Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (bodu, schorsch-adel, Rad-Franz, Isaantourer, Rennrädle, Burk, 4 unsichtbar), 718 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98545 Themen
1549927 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2161 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 97
iassu 76
Keine Ahnung 47
panta-rhei 43
Holger 40
Themenoptionen
#1255183 - 17.12.16 09:13 Wartung + Pflege Fatty-Gabel?
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

kennt sich jemand von Euch mit der Cannondale Fatty-Gabel aus und kann mir Tipps und Tricks geben? Ist bei einem Kleinanzeigenfund montiert.
Schätzungsweise schon volljährig erstaunt ,
funktioniert aber noch ohne Lagerspiel lach ,
verliert kein Hydrauliköl lach ,
hält einigermaßen den Luftdruck (180 auf 160psi Luftabfall in einer Woche) lach ,
Dämpfereinstellung ist leichtgängig und wirksam lach ,
Faltenbalg ohne erkennbare Schäden und Alterungserscheinungen lach.
Einzig die Lager erscheinen mir etwas trocken gelaufen, ich habe da aber keine Erfahrung.

Nachfragen beim Verkäufer lassen vermuten, dass die Gabel zwar nur wenig benutzt, aber auch noch nie gewartet wurde.

Meine Recherchen haben ergeben, dass die Gabel ein Sensibelchen ist. Sichtprüfungen und auch Wartungarbeiten sind regelmäßig durchzuführen, um einem Totalschaden vorzubeugen. Da ist die Rede von 20, 40 und 80h-Intervallen und auch von mindestens einem C´dale Spezialwerkzeug dafür erstaunt .

So, wie sind da Eure Erfahrungen? Macht Ihr das selbst, was macht Ihr selbst, ist (vmtl.) teurer Service angesagt?

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1255186 - 17.12.16 09:18 Re: Wartung + Pflege Fatty-Gabel? [Re: habediehre]
Standschalter
abwesend abwesend
Moin Ekki,

ich habe keine eigene Fatty und kenne mich nicht aus 1. Hand damit aus. Aber wenn du es nicht selber machen willst oder Ersatzteile brauchst: eighty-aid . Ansonsten frag vorsichtig und höflich bei Gebla (Georg Blaschke) nach. der Benutzt die Fatty ab und an und macht neue Gabelunterteile für selbstgebaute Rahmen dran. Vermute er kennt sich auch ziemlich gut aus.

Viele Grüße und Spaß mit dem Teil,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
#1255199 - 17.12.16 11:16 Re: Wartung + Pflege Fatty-Gabel? [Re: Standschalter]
habediehre
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Felix,

danke für die Rückmeldung. Auf Eighty-aid bin ich auch schon gestoßen und konnte auf deren Seite die Betriebsanleitung schon mal runterladen.
Zur Wartung habe ich dieses PDF gefunden, offensichtlich auch von denen inspiriert.

Gruß Ekki
#1255255 - 17.12.16 19:02 Re: Wartung + Pflege Fatty-Gabel? [Re: habediehre]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe zwei Headshok im Einsatz. Wenn du nicht das besondere Castletool hast und längere Erfahrung mit komplizierteren mechanischen Dingen, fass die Gabel NICHT AN!! Schon ein Kratzer auf der Dämpferkolbenstange ist das Ende - denn für viele Modelle gibt es keine Teile mehr. An die Lager sollte man sich eh nicht wagen, das geht schief, wird auch im PDF nicht behandelt, aus gutem Grund!!.
Ich habe meine Gabeln hier warten lassen, hervorragende Arbeit, netter Kontakt und bezahlbar.

Fahrrad Kohl

Geändert von toddio (17.12.16 19:03)
#1255262 - 17.12.16 19:20 Re: Wartung + Pflege Fatty-Gabel? [Re: toddio]
_Cumulus_
Nicht registriert
Fahrrad Kohl kann ich ebenfalls empfehlen: Hatte dort meine Lefty zur Wartung.

Sehr netter telefonischer Kontakt, preislich war´s auch ok, und nach genau 3 Tagen hatte ich die Gabel wieder zu Hause bei mir.
#1255278 - 17.12.16 20:27 Re: Wartung + Pflege Fatty-Gabel? [Re: toddio]
habediehre
Themenersteller
abwesend abwesend

Hallo Toddio, hallo Cumulus,
ich antworte Euch mal gemeinsam.
In Antwort auf: toddio
Wenn du nicht das besondere Castletool hast und längere Erfahrung mit komplizierteren mechanischen Dingen, fass die Gabel NICHT AN!!
Okaaay, danke für den Hinweis. Irgendwie habe ich mir schon sowas gedacht.
- Irgendwelche Tipps zum Gabelaus- und -wiedereinbau? Die steckt ja erst mal fest, trotz Vorbaudemontage.
- Wie oft lasst Ihr die Gabel warten?
- Woran merkt Ihr, dass eine Wartung ansteht?
- Was macht Ihr selbst?

Gruß Ekki
#1255282 - 17.12.16 20:38 Re: Wartung + Pflege Fatty-Gabel? [Re: habediehre]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Bei der Demontage kannst du ganz unbesorgt robust vorgehen:

Lockoutknopf abschrauben, Zwischenlage aus weichem Holz und dann mit leichten bis mittleren Hammerschlägen die Gabel nach unten herausschlagen.Wenn der untere Lagerring auf dem Sitz an der Gabel bleibt, ist das gewollt und okay so.
Zum Nachfetten der Lager brauchst du die Gabel nicht auszubauen, dafür nur den Faltenbalg tuntetschieben (Kabelbinder VORSICHTIG durchknipsen) Dann siehst du schon, ob der untere Teil rostig etc.ist. Um die Lager wirklich komplett zu schmieren, muss aber die Dänmpferpatrone raus, (a.o.)

www.bikefreaks.de