Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Rad-Franz, Isaantourer, Rennrädle, Burk, Horst14, 3 unsichtbar), 728 Gäste und 748 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98545 Themen
1549927 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2161 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 97
iassu 76
Keine Ahnung 47
panta-rhei 43
Holger 40
Themenoptionen
#1256517 - 26.12.16 21:19 Speichen zu kurz Rohloff/Andra 30
zippo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo alle zusammen,

ich habe ein neues Projekt begonnen. Ich möchte mein altes GT Timberline zum Reiserad umfunktionieren. Da ich nach wie vor von der Rohloff überzeugt bin sollte auch hier wieder eine zum Einsatz kommen.
Das Einspeichen sollte in eigenregie erfolgen also habe ich mir nach den Empfehlungen von Rohloff Speichen (Sapim 236mm), Felge (Andra 30) und die Stützringe geholt. Gestern abend war ich fertig mit dem Spannen (Sollspannung 1100N +-10%).
Wenn ich mir das Speichengewinde im Nippel ansehe erscheint mit die Speiche etwas zu kurz. Bei allen anderen von mir gebauten Laufrädern ragte das Gewinde immer minimal aus dem Nippel. Dazu würde ich gerne eure Meinung hören.

Ich hatte zuerst den Verdacht die falschen Speichen erhalten zu haben aber Fehlanzeige, alles korrekt. Den ERD der Andra 30 konnte ich leider nicht mehr ermitteln da die Rohloff bereits drin war. Nun habe ich nochmal in meinem Rohloff Handbuch nachgelesen.
Da stehen für die Andra 30 238mm, da hieß aber Ryde noch Rigida...ist zwar nicht so lange her wie Twix noch Rider hieß aber auch schon wieder ein paar Jahre. Dann eine Suche auf der Rohloff-HP. Dort gab es noch 2 verschiedene Werte, einmal meine 236mm und 234mm (die wären viel zu kurz gewesen).
Ich bin unschlüssig ob die 238mm nicht sogar schon etwas zu lang sein könnten aber verwunderlich ist es schon das Rohloff gleich 3 verschiedene Werte für ein und den selben ERD angibt. Leider ist mir das Ganze erst zum Schluss aufgefallen, sonst hätte ich selbst nochmal gemessen und gerechnet.

aktuelle Übersicht als Bild https://www.rohloff.de/fileadmin/user_up..._2015_V1_de.png
Tabelle als PDF , ERD 535mm https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/135_142_erd_32_36_Speichenlaenge_04_2016_de_en.pdf
Gruß Zippo

Geändert von zippo (26.12.16 21:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256559 - 27.12.16 08:14 Re: Speichen zu kurz Rohloff/Andra 30 [Re: zippo]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Seit ich im Sommer ebenfalls den Angaben von Rohloff zu Speichenlängen auf den Leim gegangen bin, empfehle ich eindringlich eigene Messung und Berechnung.
#1256567 - 27.12.16 09:36 Re: Speichen zu kurz Rohloff/Andra 30 [Re: zippo]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Du kannst feststellen ob die Speichen zu kurz sind:

1. Schauen die Gewinde unten aus den Nippeln raus? Dann sind die Speichen zu kurz.
2. Wenn nicht, nimm eine Speiche und drehe sie von oben in einen Nippel ein. Zwei Umdrehungen sind etwa 1 mm.
Ich würde anfangen nachzudenken, wenn die Meßspeiche mehr als 2 mm eingedreht werden kann.
#1256569 - 27.12.16 10:36 Re: Speichen zu kurz Rohloff/Andra 30 [Re: zippo]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Das es verschieden Lange Nippel gibt weist du?
Je mehr Gewinde von der Speiche im Speichennippel Stecken um so besser ist es wohl für die Gesamte Konstruktion.
Korrekt ist DAS sicher nicht das noch Speichengewinde zusehen ist.

Hier auf der Seite ist ein Laufrad Konfigurator, wo man auch die ERD Daten von der Andra 30 findet.

https://whizz-wheels.de/laufradkonfigurator
#1256590 - 27.12.16 12:41 Re: Speichen zu kurz Rohloff/Andra 30 [Re: mbhh]
zippo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
@ mbhh
Danke für den Link, habe ich gelesen. Beim nächsten Rad wird selbst gemessen und berechnet!

@ Gio
Das Gewinde ist an allen Speichen im Nippel verschunden. Ich konnte bei 3 Speichen 2,5 Umdrehungen einschrauben, also ca. 1,25mm. Danke für den Hinweis!

@ Tanbei
Ich weiß schon, dass es verschiedene Nippellängen gibt. Allerdings sind bei 26" von Rohloff die 12mm Nippel empfohlen da sonst die Gefahr steigt gebrochene Speichen direkt am Nippel zu bekommmen.

Zitat:
Korrekt ist DAS sicher nicht das noch Speichengewinde zusehen ist.

...da sagt aber z.B. komponentix was anderes.
Gruß Zippo

Geändert von zippo (27.12.16 12:42)
#1256601 - 27.12.16 13:17 Re: Speichen zu kurz Rohloff/Andra 30 [Re: zippo]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Möchtest du das Maximale aus deiner Konstruktion raus holen, kann es sich nicht schaden das Möglichst viel Gewinde der Speiche im Speichennippel steckt.
Das ist ein ganz feines Gewinde, was sich über jeden mm mehr im Nippel freut. Ich nehme mal das du eine R mit 32 Loch fährst, dass da mehr Kräfte an jeder einzelnen Speichen ziehen wie bei 36, nur mal so am Rand.
Um noch konkreter zu werden, müsste man sicher aber mal schauen, wie viel Gewinde der Speiche jetzt überhaupt im Nippel steckt.
Könnte ja durchaus sein, dass noch Gewinde der Speiche zu sehen ist, der Speichennippel aber gar kein Gewinde mehr fassen kann. Dann ist es Natürlich egal wenn noch Gewinde der Speiche zusehen ist.

Geändert von Tanbei (27.12.16 13:18)

www.bikefreaks.de