Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (rigaudon, bezel, cterres, Polkupyöräilijä, bodu, nuredo, Lionne, cyran, 2 unsichtbar), 191 Gäste und 1448 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97752 Themen
1534930 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 84
panta-rhei 51
Lionne 45
Falk 42
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1262958 - 29.01.17 09:43 Mein Surly Long Haul Trucker
pfluft
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Weil mir mein neues Reiserad so viel Freude macht stelle ich die Recherchen und Überlegungen dazu online, bzw. die Quellenangaben. Hat nämlich ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen und vielleicht hilft das jemanden von Euch

Siehe hier http://drmartinplderl.zohosites.com/mein-surly-long-haul-trucker-selbstbau.html


Habe schon einige Fahrradtypen genutzt (alles Simplon weil haben 1a Qualität)
- Normales Simplon Rennrad mit Stahlrahmen (Ende 90iger für Europatour)
- Simplon MTB (Quer durch USA, Indien, Rumänien)
- Simplon Trekkingrad (Pendeln zur Arbeit, 5000km im Jahr)

Und eben seit letztem Jahr ein Surly LHT Randonneur. Was für ein Unterschied zum MTB oder Trekkingrad! Viel effizientere Kraftübertragung und trotzdem das Gefühl, gemütlich zu sitzen. Auch kaum mehr verspannte Rückenmuskulatur.

Nach oben   Versenden Drucken
#1263166 - 30.01.17 16:45 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: pfluft]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Hallo,


schönes Rad! schmunzel

Allerdings hat der LHT meiner Meinung nach nur unter Stahlrössern eine effiziente Kraftübertragung.
Viele Alurahmen sind hier effizienter (wenn auch nicht zwangsläufig langlebiger), da sie sich nicht so stark verwinden.


Grüße Andreas,
der auch ein LHT im Stall hat und zuvor ein Surly CC

Zudem habe ich noch 3 Alurösser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263196 - 30.01.17 19:14 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Nordisch]
pfluft
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo Andreas,

danke für Deine Informationen zu Alurahmen. Das verwindungssteifste Teil dass ich je fuhr war mein Simplon MTB, ebenfalls Alurahmen. Egal wieviel Gepäck, das schwang rein gar nix im Wiegetritt.

Den Surly LHT Rahmen hab ich aufgrund der guten Rezensionen und des Preis/Leistungsverhältnisses gekauft.

Welche Alurahmenrahmen hast Du denn genutzt?
Alu hat ja außerdem den Vorteil, dass es nicht rostet.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1263199 - 30.01.17 19:21 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: pfluft]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Aktuell fahre ich den Custec Super Tour noch parallel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263211 - 30.01.17 19:46 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Nordisch]
pfluft
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Schaut gut aus!
Hast Du Erfahrungen beim Fahren mit Low-Ridern?
LG Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1263220 - 30.01.17 20:52 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: pfluft]
bezel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.479
Ich verstehe nicht, warum auch bei Reiserädern immer wieder diese nach oben gestellten Vorbauten verwendet werden - sieht einfach nicht gut aus. Warum nicht den Gabelschaft länger lassen und Spacer verwenden...
Aber das ist ein rein ästhetischer Gesichtspunkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263221 - 30.01.17 21:03 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: bezel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.903
Dafür ist diese Form für den Kraftverlauf deutlich besser. Die Form folgt der Funktion - und eben nicht andersrum.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1263223 - 30.01.17 21:16 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Falk]
bezel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.479
Diese möglichen wenige Zentimeter machen tatsächlich so viel aus? Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263248 - 31.01.17 05:42 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: pfluft]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Jupp - 2 einscheidende Erfahrungen habe ich mit Lowridern.


1.

Wenn der Rahmen irgendwo schwächelt, kann es zu Flatterneigung am Lenker kommen.
Dann muss man sehr viel mit der Beladungsverteilung herumprobieren.

2.

Ist man eine Weile mit schweren Lowridertaschen unterwegs, sollte man vorsichtig sein, wenn man auf einmal ohne Taschen fährt. Das kann auf den ersten Metern einer Fahrt in Volltrunkenheit gleich kommen.

Viele Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1263249 - 31.01.17 05:50 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.004
Spacertürmchen sehen auch nicht besser aus, konsequenter wäre es wenn man so einen hohen Lenker braucht sich nach einem Rahmen mit langen Steuerrohr um zu schauen.

Mir ist es zum Beispiel absolut unverständlich, das Velotraum nicht eine zweite Linie mit verlängerten Steuerrohr anbietet, da ja ihr Kunden in der Regel solche Spacertürmchen fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263250 - 31.01.17 06:20 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Velotraum hat doch schon sehr lange Steuerrohre und extremes Sloping.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263251 - 31.01.17 06:33 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.004
Die meisten Velotraums die man hier in der Galerie oder die ich in freier Wildbahn sehe haben ganz schöne Spacertürmchen. Keine Ahnung woran das liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263268 - 31.01.17 07:35 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Sickgirl]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.902
Mein VT sieht SO aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263275 - 31.01.17 07:54 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Sickgirl]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.902
Es gibt auch andere. Meiner sieht SO aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263276 - 31.01.17 07:55 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: rayno]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.004
Ich habe leider kein Google Konto, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe mich vorhin mal durch die UR Sammlung geklickt, entweder Spacertürmchen oder erigierente Vorbauten oder gleich beides herrscht vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263341 - 31.01.17 12:39 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Sickgirl]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634

Ich finde die vielen Spacer auch nicht so ästhetisch. Nicht ganz so viele Spacer und dafür ein Vorbau mit mehr Steigung finde ich persönlich die eleganteste Lösung.

In Antwort auf: Sickgirl
Spacertürmchen sehen auch nicht besser aus, konsequenter wäre es wenn man so einen hohen Lenker braucht sich nach einem Rahmen mit langen Steuerrohr um zu schauen.Mir ist es zum Beispiel absolut unverständlich, das Velotraum nicht eine zweite Linie mit verlängerten Steuerrohr anbietet, da ja ihr Kunden in der Regel solche Spacertürmchen fahren.



Weil es nicht viele geeingnete, Radreise tauglich Rahmen, mit solch hohem Steuerrohr am Markt gibt. Außer man lässt sich eines bauen. Und was ist daran unverständlich? Velotraum hat ja schon zu jeder Rahmengröße zwei verschiedene Version. Einmal mit Standard Oberrohr und eine Version mit um 2cm Verlängertem Oberrohr. Und dann davon von jedem Rahmen noch mal zwei Version mit Kurzem und langem Steuerrohr?! wirr Ich glaube das würde auch die Lagerkapazitäten sprengen. Und auch so sich einfach nicht lohnen.
Auch kaufen viele Velotraum Kunden ihr Rad mit Rennlenker, da ist die Sitzposition eher flach und gestreckt.

Auch gibt es schon eine ganze Weile eine Abhilfe für dieses ästhetische Probleme. zwinker
Den "Carlos", eine Steuerrohr Erhöhung um ich glaube so 3-4cm.
Sie Bild.
Der ist im Orginal Schwarz, das sieht dann nicht so schön aus. Eher wie ein Spacerturm. lach Aber ich habe mir den auf Anfrage in Rahmenfarbe mit pulvern lassen. Das hat Velotraum sogar kostenlos gemacht. Ich weiß nicht warum die noch nicht darauf gekommen sind das Ding von sich aus mitzulackieren. Vielleicht hält der Lack auf dem Ding nicht so besonders?? Naja wird sich zeigen.

Und da viele Velotraum Kunden ihr Rad mit bis zum Teil 10cm überhöhung bestellen, gibt es seit kurzem sogar den "Komfort" Rahmen. Der hat eine etwas andere Geo und ein höheres Steuerrohr von Natur aus.


[img]http:// [/img]
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1263346 - 31.01.17 13:07 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Ich meine die Fahrer sitzten extrem aufrecht, Lenker über Sattel ist bei vielen VT Fahrern keine Seltenheit.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263347 - 31.01.17 13:08 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Scheint Google seit Kurzem extra zu machen, um mehr Kunden an sich zu binden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263353 - 31.01.17 13:38 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Nordisch]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
In Antwort auf: Nordisch
Ich meine die Fahrer sitzten extrem aufrecht, Lenker über Sattel ist bei vielen VT Fahrern keine Seltenheit.


Ich mag mich irren, aber wenn ich mir die Räder ansehe bei VT, dann sind die Rahmenzuschnitte genau dafür NICHT gemacht. Ist also das was man hierzulande "bricolage" nennt, mit einer gewissen Betonung... lach
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1263358 - 31.01.17 14:07 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: pfluft]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.900
Schönes Rad.
Ich kann aber nicht glauben, dass es in der unendlichen Vielfalt an Lampenhaltern keinen passenden für deine Gabelkrone gibt.
Welche Schwalbeschläuche waren bei dir undicht? Schwalbe führt unterschiedliche Qualitäten und zumindest ich kenne bei gleicher Qualität keinen Unterschied zwischen Schwalbe und Conti.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1263397 - 31.01.17 16:04 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Nordisch]
pfluft
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Das ist auch meine Erfahrung.
Was ich wissen wollte: merkst Du einen Unterschied zwischen Alu- und Stahlrahmen bzgl. Steifigkeit beim Fahren mit Front-Taschen?
LG Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1263398 - 31.01.17 16:05 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Nordisch]
pfluft
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Das ist auch meine Erfahrung.
Was ich wissen wollte: merkst Du einen Unterschied zwischen Alu- und Stahlrahmen bzgl. Steifigkeit beim Fahren mit Front-Taschen?
LG Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1263400 - 31.01.17 16:09 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: bezel]
pfluft
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Der hoch gestellte Lenkervorbau ist eigentlich ein Provisorium. Eigentlich hatte ich vor, den jetzigen verstellbaren Vorbau durch einen fixen zu ersetzen. Mir war es aber wichtig, hier bzgl. Höhe rumspielen zu können. War wirklich Millimeterarbeit, bis es richtig passte. Bei langen Distanzen macht es einen riesen Unterschied, ob die Lenkereinstellung passt oder nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263402 - 31.01.17 16:17 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: StephanBehrendt]
pfluft
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Die undichten Schläuche hatten die Bezeichnung "18 Extralight" - ich vermute, das Ventil war hier nicht dicht eingeschraubt oder die Passungen beim Ventil sind qualitativ schlecht.
Mit den billigen Conti-Schläuchen musste ich das Rad die ganzen drei Wochen und 2500km nicht einmal nachpumpen, bei den Schwalbe-Schläuchen war das alle 3 Tage nötig.

Und wegen Lampen-Halterung: fand keine gute Lösung, noch unter dem Canti-Bremszug durchzukommen. Aber ginge sicher irgenwie...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263429 - 31.01.17 18:33 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Sickgirl]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Gerade VT hat ein Landes Steuerrohr, bei mir sie ND aktuell 3cm Spa er drin - beim Rennlenker...
Nach oben   Versenden Drucken
#1263477 - 31.01.17 21:11 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: pfluft]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Alurahmen hatte ich bisher nicht mit Fronttaschen. (außer Lenkertasche)

Aber schon mit mittelschweren Taschen am Heck merkt man den Unterschied, spätestens im Wiegetritt am Berg.

Velotraum und eventuell einige Intec Stahlrahmen könnten hier als Ausnahme gelten, da die sehr voluminöse Stahlrohre verbauen.
Die bin ich aber noch nicht gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263480 - 31.01.17 21:18 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: pfluft]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Hatte schon von allen Schlauchherstellern Mist.

Von den SV18 habe und hatte ich etliche Schläuche, nur einer hatte so ein Problem wie deiner. Ich habe ewig gesucht - erst bei übermäßigem Aufpumpen den Schlauchen etwichen quasi in Zeitlupe an einer Stelle Blasen unter Wasser - vorher nicht.
Flicken drauf, seit dem ist der unauffällig.


Dass mal Ventile bei Schwalbe locker sind, kommt vor, ist aber denkbar einfach zu beheben.


Hatte dagegen 2 oder 3 Contis mit undichten Ventilen, allerdings war hier das Ventil nicht tauchbar, der Schläuche somit Schrott.


Bin früher jahrelang Vittoria gefallen. Hatte zuletzt aber 5 Schläuche aus 3 Bestellungen, wo die Verbindung Ventilschaft von Gummi sich gelöst hat - seit dem keine Vittoria Schläuche mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263524 - 01.02.17 07:45 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Nordisch]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.902
Mit den leichten SV18 hatte ich auch Probleme und habe sie inzwischen durch SV17 bzw. Conti-Schläuche ausgetauscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263575 - 01.02.17 11:20 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: pfluft]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.900
In Antwort auf: pfluft
Und wegen Lampen-Halterung: fand keine gute Lösung, noch unter dem Canti-Bremszug durchzukommen. Aber ginge sicher irgenwie...
Dieser BUMM-Halter funzt nicht?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1263611 - 01.02.17 13:54 Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: rayno]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Welche Probleme hattest du?

Die SV17 fahre ich nicht mehr gern, ich finde damit rollt es sich zäher.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de