Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Lampang, rifi, tomrad, gege, 3 unsichtbar), 487 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1265119 - 09.02.17 09:56 Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht.
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hi,
da sich meine bisherige Akku-Lampe verabschiedet hat, brauche ich eine neue.

Mein Reise und Alltagsdampfer hat einen Nabendynamo, mit dem ich auch ziemlich zufrieden bin. Ich habe allerdings noch ein paar andere Räder, die zusammen so ungefähr 50% meiner Fahrzeit ausmachen (Singlespeed, Crosser, ...) und auch alle beleuchtet werden wollen.

Für diese suche ich eine Frontlampe mit Akku, die so ungefähr folgende Eigenschaften haben sollte:
  • Ohne (zurück bleibende) Halterungen am Rad zu befestigen. Da ich zwischen drei Rädern wechsel, mag ich nicht irgendwelches Geraffel verbauen...
  • Schön hell aber keine Blendgranate
  • Wäre schön: Über USB aufladbar

Bisher habe ich für den Zweck entweder eine Knog Blinder Road oder einen BUM Ixon IQ Premium benutzt.

Die Knog-Lampe ist ganz gut, der kleine Akku hält aber unter Vollast nur noch ca. 30 Minuten durch. Das finde ich etwas kurz.

Die BUM Ixon ist auch okay, aber nicht besonders Leuchtstark. Dafür hat sie nach oben hin eine deutliche Kante im Lichtkegel, ist also angenehmer für den Gegenverkehr. Leider ist sie jetzt kaputt. Eventuell ist es nur das Kabel, aber so wirklich happy war ich mit dem Ding auf Grund der nicht besonders tollen Ausleuchtung nie.

Zwischendurch hatte ich auch mal die Knog Blinder Arc 640 in Verwendung. Die blendet aber brutal und verstellt sich perfiderweise auf nicht spiegelflachen Untergrund ständig nach oben. Ziemlich unglückliche Kombination...

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Geändert von Lagerschaden (09.02.17 09:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265122 - 09.02.17 10:02 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Lagerschaden]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Die Knogs haben doch sicher keine StVO-Zulassung, oder?

Und Stirnlampe ist gleich ganz fies gegen den Gegenverkehr.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265129 - 09.02.17 10:16 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Stimmt, die Knogs haben keine Zulassung.

Ehrlicherweise ist das jetzt nicht mein Hauptfokus, wäre aber erfreulich. Ich probiere immer selbst ob die Lampe im Alltag blendet und bekomme auch auf meinen üblichen Wegen (viel morgen vor Dämmerung und Abends) ziemlich direkte Rückmeldung vom Gegenverkehr.

Finde es persönlich auch sehr unangenehm wenn mir Blendgranaten entgegen kommen. Stirnlampe trage ich generell nur im Gelände (also abseits der Straße).

Edit zur Klarstellung: Die Knogs kann man als Stirnlampe tragen, muss man aber nicht. Die passen auch an den Lenker. Als Stirn bzw. Helmlampe benutze ich sie nicht.

Geändert von Lagerschaden (09.02.17 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265131 - 09.02.17 10:17 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Lagerschaden]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Lagerschaden
keine Blendgranate
und
In Antwort auf: Lagerschaden
Blinder
schliessen sich irgendwie gegenseitig aus, oder?

Bei mir liegt noch eine eigentlich ungenutzte Bumm IXON IQ (mit oder ohne Premium kann ich frühestens am Abend nachschauen) herum. Bei Interesse: PN. (mit USB-Batterieladegerät theoretisch auch mittels USB aufladbar zwinker )
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz

Geändert von veloeler (09.02.17 10:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265158 - 09.02.17 11:42 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Lagerschaden]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Moin,

kurz und knapp:
Ixon Core, ca 50 lux, USB ladbar, stabile Kunststoffhalterung mit Rändelschraube.
Stabil, leicht zu bedienen, gute Ausleuchtung, aus meiner Sicht gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1265268 - 09.02.17 19:12 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Lagerschaden]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Wenn Du keine dauerhaft am Fahrzeug bleibende Aufnahmen willst, dann musst Du die Leuchtweite jedesmal wieder neu einstellen. Mach das mal bei Tageslicht. Für mich wäre es ein massiver Ausschlussgrund. Meine Faulheit spielt da allerdings auch eine große Rolle.

Ich hätte die Laufräder ohne Generatornabe gar nicht erst beschafft (und ja, ich weiß, dass sich bei derartigen Sätzen die Nackenhaare der üblichen Verdächtigen sträuben. Das sollen sie auch).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1265304 - 09.02.17 22:04 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: ctub]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
zur Ixon Core:
pro: leicht, klein, hell, robust
contra: Halterung, Schalter

Ich hatte sie während der zurückliegenden Glatteisphase zusammen mit einer Trelock LS750 am Lenker. Eigentlich hätte dabei die nur 30 Lux starke Trelock das Dauerlicht darstellen und die Bumm bei gesteigertem Informationsbedarf zugeschaltet werden sollen. Gemacht hab' ich's dann umgekehrt, weil man die Bumm zum ein- und ausschalten regelrecht würgen muß und dabei auch oft noch wegen des pampigen Lenkerhalters die Leuchtweite verstellt. Die Trelock schaltet man hingegen mit einem leichten Fingerdruck ein, um und aus, mit einwandfreier taktiler Rückmeldung auch durch den dicksten Winterhandschuh hindurch und ohne etwas zu verstellen. Der Halter (der vielgeschmähte mit dem Spannband) funktioniert bei mir ohne jeden Tadel, ist ratz-fatz von einem ans andere Rad ummontiert, und das An- und Abmontieren des Scheinwerfers geht mit einem Handgriff, blind und auch während der Fahrt ohne jede Unsicherheit. Der Scheinwerfer ist ein bisschen plumper, größer und schwerer als der Ixon und leuchtet deutlich weniger hell. Es gibt aber eine stärkere Variante, den LS950.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265306 - 09.02.17 22:10 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Lagerschaden]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Lagerschaden
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Alle Akkuleuchten, die ein deutsches Prüfzeichen tragen (Wellenlinie) und richtig montiert sind blenen eigentlich nicht.
Alle Chinachracher und nicht zugelassenen Photonenschleudern blenden grundsätzlich wenn du selber damit etwas sehen möchtest.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1265329 - 10.02.17 03:01 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Wobei die zugelassenen auch nur dann blendfrei sind, wenn sie richtig montiert sind. Gerade unter den Akkuleuchten fällt mir auf, dass diese Prämisse leider oft nicht gegeben ist. Und genau aus dem Grund rate ich auch zu einer dauerhaft am Rad verbleibenden Halterung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265353 - 10.02.17 07:21 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Lagerschaden]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Für das CX-Rad und auch fürs schnellere Fahren mit dem Singlespeeder sehe ich die IQ Premium (wie Cyo Premium IQ2) als Mindeststandard an.

Eine Ixon Core (ähnlich im Leuchtbild zur alten Cyo)hat keinen Leuchtkegel, der breit genug ist, um sicher schnell um die Kurven zu kommen.
2 Ixon Core würden aber diesen Anspruch gerecht werden.

Bei der Trelock LS950 müssen es auch ebenso 2 sein - ein Freund hat am Renner kürzlich mit einer zweiten Trelock aufgerüstet.


Vorteil Ixon Core: deutlich handlicher als die Trelock

Vorteil Trelock: heller und bei ähnlicher Helligkeit wie die Ixon Core mehr Ausdauer

Geändert von Nordisch (10.02.17 07:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265355 - 10.02.17 07:24 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Wie oft sehe ich dynamobetriebene Flakscheinwerfer und Maulwurfsuchgeräte ?!?

Glücklicherweise fährt die Hälfte der Radler ganz ohne Licht.

Ignoranz hat nichts mit Akku oder Dynamo zu tun - die sitzt tiefer.....


Micha bier

P.S.: Ich fahre an allen Rädern nur mit Trelock-USB-Leuchten - höchstzufrieden - seit Jahren....
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (10.02.17 07:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265365 - 10.02.17 08:20 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: FordPrefect]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: FordPrefect
(....) Glücklicherweise fährt die Hälfte der Radler ganz ohne Licht. (....)
Diesbezüglich gibt es große regionale Unterschiede, hier sind es nur 10%. Nur, wenn die Erstsemester starten ist diese Quote für einige Wochen höher...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (10.02.17 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265386 - 10.02.17 09:03 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: derSammy
Wobei die zugelassenen auch nur dann blendfrei sind, wenn sie richtig montiert sind.
Das schrieb jch bereits.

deswegen ist in der Änderung der Beleuchtungsverordnung auch ein fest montierbarer Halter Pflicht geworden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1265394 - 10.02.17 09:30 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
... und im gleichen Zuge die stete und unbedingte Mitführpflicht gekippt worden - passt irgendwie nicht zusammen. Nun, mir soll es egal sein. Das Problem ist die Ausrichtung der Lampen und wer dies durchführt. Ein halbwegs versierter Fahrer schafft das auch vor jedem Fahrtantritt, wenn der entsprechende Halter das erfordern sollte.
Andere kaufen Lampe mit festem Halter, montieren die einmal in Blendstellung und dieser Status quo bleibt dann konserviert bis in alle Ewigkeit. Der "fest montierte Halter" löst das Problem nicht. Dem wäre nur durch eine entsprechende öffentliche Sensibilisierung und eine entsprechende Kontrolldichte durch die Rennleitung beizukommen. Kostet halt mehr, als ne Zeile in der StVO zu ändern...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265399 - 10.02.17 09:47 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
einrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Sammy wieso ist eine Stirnlampe fies für den Gegenverkehr.
Ich leuchte vor Mir her,und nur wenn ein Autofahrer sein Fernlicht nicht abblendet
Hebe ich den Kopf dann wird Er wach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265407 - 10.02.17 10:06 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: einrad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: einrad
Ich leuchte vor Mir her
Du leuchtest nicht nur vor dir her, du leuchtest mit der rotationssyemetrischen Blendgranate kreisförmig immer überall hin. Das hatten wir hier bereits ausführlichst erläutert und wird nicht dadurch falsch, dass es immer wieder mal negiert wird. Eine zugelassenen Fahrradleuchte hat genau deswegen eine scharfe obere Leuchtkante.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1265422 - 10.02.17 11:07 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: einrad]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Und zusätzlich zu dem von Stephan gesagten kommt noch dazu, dass man automatisch (!) anderen Menschen ins Gesicht schaut. Mit Stirnlampe leuchtet man denen dann genauso voll in die Augen! Das mag keine Autofahrer betreffen aber Radler und Fußgänger. Und Du fährst sicher nicht nur in Gegenden, in denen nur Autos unterwegs sind.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1265423 - 10.02.17 11:11 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: StephanBehrendt]
einrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Mit rotationssyemetrisch kann ich nichts anfangen ich blende Niemanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265425 - 10.02.17 11:19 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: einrad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: einrad
Mit rotationssyemetrisch kann ich nichts anfangen ich blende Niemanden.
Aber das von mir zusätzlich genutzte erläuternde Wort kreisförmig sollte dir bekannt sein. Du schleuderst die Photonen wahl-, sinn- und ziellos in sämtliche Richtungen. Damit kommt zusätzlich ein Großteil der Luxe nicht dahin wo du sie brauchst: die Dinger sind also auch noch ineffektiv.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1265430 - 10.02.17 11:56 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Kommt auf die Kopflampe und den Kreisdurchmesser an.

Man blendet niemanden, wenn man den Scheinwerfer bei gelegentlich entgegenkommenden Fahrzeugen oder Personen, gen Boden zeigen lässt.

Sind viele unterwegs, kann man die Kopflampe ausknipsen und dann ggf. später wieder anknipsen.
So lange muss man mit STVO konformen Leuchten, zumindest bei schwierigen Bedingungen, halt langsamer unterwegs sein.

Schwierig sind vor allem Radwege - warum kommt niemand auf die Idee diese mit weißen Randstreifen zu versehen?
Und warum müssen Radwege an vielen Passagen gefährlich schlängelnd verlaufen?
Warum zwingt man Radfahrer auf linksseitigen Radwegen neben der Straße zu fahren?

Blendgranaten mit Verstand eingesetzt, sind ja nichts anderes als eine Notwehr gegen das, was die Verantwortlichen verzapfen.
Leider sitzen einige Verantwortliche für diese unhaltbaren Zustände in einigen Regionen selbst beim ADFC. wirr





Geändert von Nordisch (10.02.17 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265464 - 10.02.17 14:55 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: StephanBehrendt]
einrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Ich kann meineKopflampe Punktförmig oder Kreisförmig einstellen und mit halber Stärke betreiben und mit der STVO hat es nichts zutun .Ich gehe Heute laufen und werde die Lampe
benutzen.Deine Antworten sind Mir zu Hochgestochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265465 - 10.02.17 14:57 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Nordisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Nordisch

Man blendet niemanden, wenn man den Scheinwerfer bei gelegentlich entgegenkommenden Fahrzeugen oder Personen, gen Boden zeigen lässt.

Ich erlebe das aber regelmäßig anders. Der mir entgegenkommende Radler schaut mich an und ich sehe für einige Sekunden nur noch Sterne...
Der Kritik an der Rotationssymmetrie ist nicht viel hinzuzufügen. Weil die Stirnlampen keine klare obere Blendkante haben, gibt es nur zwei Möglichkeiten, wie man mit denen bei Gegenverkehr leuchten kann. Entweder halt so, dass man in der Ferne etwas sieht. Dann blendet man zwangsläufig. Oder man richtet den Lichtkegel total streng direkt vor einen auf den Boden aus. Das kommt dann aber der Belechtung des Vorderrades gleich und man selbst sieht dann faktisch nicht mehr, was zwei, drei Meter vor einem passiert. Beides sind keine aktzeptablen Alternativen.

In Antwort auf: Nordisch

So lange muss man mit STVO konformen Leuchten, zumindest bei schwierigen Bedingungen, halt langsamer unterwegs sein.

Noch steht in der StVZO dieser alberne 50%-Abfall des Lichtkegels nach 5m drin, sprich korrekt eingestellt ist es ab etwa 12m vor dem Rad dunkel. Das ist natürlich völlig weltfremd und fliegt so bei der kommenden Änderung der StVO wohl auch raus. Wenn man die Blendkante praxisnah einstellt (wie z.B. hier bei Kurbelix erklärt), dann sind StVO-konforme aktuelle Scheinwerfer auch absolut tauglich für sportliche Fahrweise. Allein sehr kurvige Strecken können damit gewisse Probleme bereiten.

In Antwort auf: Nordisch

Schwierig sind vor allem Radwege - warum kommt niemand auf die Idee diese mit weißen Randstreifen zu versehen?
Und warum müssen Radwege an vielen Passagen gefährlich schlängelnd verlaufen?
Warum zwingt man Radfahrer auf linksseitigen Radwegen neben der Straße zu fahren?

Da sprichst du mir echt aus der Seele. Die Randmarkierungen würden auch helfen sich abgebrochener Radwegsränder gewahr zu sein. Aus genau so einem Grund hatte ich November erst einen Sturz - der Radweg wurde ausgerechnet an der Stelle wo mir ein Geisterfahrer entgegen kam völlig unvermittelt 50cm schmaler und an der Kante ging es steil nach unten die Böschung runter. dagegen
Die Randmarkierung hat allerdings auch ihre Einsatzgrenzen. Spätestens wenn Schnee drüber liegt, dann sieht man die nicht mehr und die Radspuren im Schnee werden die Kurven so maximal irgend möglich "begradigen". Wenn du diesen dann folgst und dann noch um 5 weitere cm zu weit nach innen kommst, kann das schon bedeuten, dass du vom Radweg abkommst. dagegen VIEL besser ist, solche Schlangenradwege gar nicht erst anzulegen.

In Antwort auf: Nordisch

Blendgranaten mit Verstand eingesetzt, sind ja nichts anderes als eine Notwehr gegen das, was die Verantwortlichen verzapfen.

Mit "Gegenblenden" ist keinem geholfen. Was kann der gemeine Autofahrer für sein asymmetrisches Abblendlicht und die linksseitige Benutzungspflicht von Radwegen? Der hat keine echte Alternative beim Fahrzeugkauf und mehr als den Abblendhebel zu betätigen kann der auch nicht.

In Antwort auf: Nordisch

Leider sitzen einige Verantwortliche für diese unhaltbaren Zustände in einigen Regionen selbst beim ADFC.

Das ist in der Tat traurig und manchmal würde ich mir wünschen, wenn da von oberster Verbandsstelle hier und da mal klarere Ansagen kämen, was absolut nicht mehr standesgemäß ist. Bei der hiesigen ADFC-Jahresversammlung wurden aus einer Ortsgruppe neu angelegte "Schutzstreifen" begrüßt. Ich wünschte mir z.B. mal ein klares Statement dazu, dass Schutzstreifen in aller Regel nicht funktionieren. Die werden in der Regel immer da angelegt, wo für einen Fahrradstreifen der Platz nicht ausreicht. Häufig werden die Schutzstreifen genau im Dooringbereich aufgemalt, wo dringend abzuraten ist überhaupt zu fahren. PkW-Fahrer wissen nicht, dass Schutztreifen Bestandteil der Fahrbahn sind und dass sie beim Überholen den Sicherheitsabstand von mindestens 1,5m einhalten müssen (was häufig die Möglichkeit zum Überholen gänzlich ausschließt). Im Gegenteil, PkW-Fahrer gehen dann davon aus, dass "ihnen die Straße links der Markierung gehöre" und begreifen den Schutzstreifen als Einladung zum gedankenlosen Überholen, solange die eigenen PkW-Räder nur links der Strichellinie bleiben. Radfahrer, die nicht "in ihrer Spur bleiben", werden durch riskante Fahrweise "diszipliniert". In faktisch allen Fällen wo die Dinger aufgemalt wurden, empfinde ich die Situation mit Markierung heute deutlich gefährlicher als zuvor ohne! Es gibt nur einen marginalen Vorteil für Radfahrer: Wenn der motorisierte Verkehr stockt, kann man sich auf dem Schutzstreifen oft an diesem vorbeischlängeln. Das ist das deutlich höhere Gefährdungspotential aber in aller Regel nicht wert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265471 - 10.02.17 15:25 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: einrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: einrad
Ich kann meineKopflampe Punktförmig oder Kreisförmig einstellen und mit halber Stärke betreiben und mit der STVO hat es nichts zutun .Ich gehe Heute laufen und werde die Lampe
benutzen.Deine Antworten sind Mir zu Hochgestochen.


Richtig, der Lichtaustritt aus deiner Stirnlampe ist kreisförmig, etwa wie auf diesem Beispielbild

Der Lichtaustritt aus einem modernen Fahrradscheinwerfer ist wesentlich komplexer und deutlich anders. Nach oben gibt es anders als bei der Stirnlampe keinen "Bogen", oder gar einen diffusen Hell-Dunkel-Übergang, sondern nach oben gibt es eine klare horizontale Hell-Dunkel-Kante. Direkt unterhalb dieser Kante wirft der Fahrradscheinwerfer sehr viel Licht hin, weil das ist das Licht, was man für die Fernsicht mit dem Rad braucht. Und weil dieses Licht auf viel mehr Bodenfläche landet, muss entsprechend mehr Licht in die Ferne als in den Nahbereich geschickt werden. Ein Beispielbild einer solchen Lichtverteilung gibt es hier.

Die Blendkante (also die Hell-Dunkel-Grenze) muss man so ausrichten, dass sie vom Scheinwerferaustritt ab nach unten fällt, Beispielbild gibt es hier. Geht die Kante nach oben weg, dann blendet der Scheinwerfer.

Einen rotationssymmetrischen Scheinwerfer wie eben eine Taschenlampe am Lenker oder auch eine Stirnlampe, kann man man nicht blendfrei und in die Ferne gerichtet einstellen. Denn entweder ist die obere Hell-Dunkel-Grenze auch so ausgerichtet, dass sie fällt. Das bedeutet allerdings, dass das Zentrum des Lichtkegels faktisch direkt vor einen auf den Boden ausgerichtet ist. Der Nahbereich ist dann überstrahlt, im Bereich von sagen wir 10m vor einem kommt dann im Verhältnis faktisch kein Licht mehr an. Oder man richtet eben den hellsten Bereich auf den 10m-Entfernungsbereich aus, dann wird aber genügend Licht oberhalb der horizontalen Grenze weggeschleudert, was den Gegenverkehr unweigerlich blendet.

Als Jogger unterliegt man nicht den Beleuchtungsvorschriften der StVO und mir sind auch keine blendfreundlichen Joggerlampen bekannt. Aber man sollte sich dessen bewusst sein, dass eine halbwegs in die Ferne ausgerichtete Stirnlampe zwangsläufig heftig blendet. Eine Reduktion der Lichtstärke ändert daran auch kaum etwas, eine Blendwirkung kann man nur vermeiden, wenn man ganz bewusst nicht in Richtung des entgegenkommenden Verkehrs leuchtet. Das widerspricht allerdings in diesen Momenten irgendwo dem Sinn der Lampe. Was beim Joggen mangels Alternativen nicht vermeidbar sein mag, hat auf dem Rad auf jeden Fall definitiv so nichts zu suchen!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265536 - 10.02.17 21:15 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Könnten mal alle und insbesondere du die Überschrift und das Eingangsposting durchlesen, und in der Folge ihren geisttötenden, immergleichen, missionarischen Off-Topic-Sermon wenigstens als Off-Topic markieren, wenn sie schon nicht die Finger stillhalten können?!

-_-
Nach oben   Versenden Drucken
#1265567 - 11.02.17 10:02 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Lagerschaden]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Lagerschaden
Hi,
da sich meine bisherige Akku-Lampe verabschiedet hat, brauche ich eine neue.

Obwohl ich eher ein Freund von Nady und fest montierter Beleuchtung bin, habe ich für mein Faltrad, wie auch schon jemand anderes schrieb, die IXON Core. Das Licht ist ganz passabel und der für mich große Vorteil ist - aufgrund ihrer Größe paßt sie mit dem Rücklicht, ein paar Inbusschlüsseln und Flickzeug in die Satteltasche.
Und als Fernlicht habe ich dann etwas Rotationssymmetrisches. grins
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (11.02.17 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265621 - 11.02.17 13:58 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: ohne Gasgriff]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Man kann anscheinend nicht häufig genug darauf hinweisen, dass Taschen- und Stirnlampen vollkommen ungeeignet für den Straßenverkehr sind. Sie belästigen Andere in gefährlicher Weise. Ich halte deren Nutzung für furchtbar asozial.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1265626 - 11.02.17 14:46 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Lagerschaden]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo,

IXON Core ist recht gut.
Die Befestigung an der Lampe unten ist allerdings verbesserungswürdig!

Ansonsten m.E. empfehlenswert!

LG

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265685 - 11.02.17 22:55 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: StephanBehrendt]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Ja, danke, wieder so ein verirrtes Schäflein gerettet. Ein Vortrag über die Nichtortbarkeit punktförmiger Rücklichter und einer über den Unsinn bauteilzerstörender Bremsanlagen sollte man sicherheitshalber vielleicht noch nachschieben. Auch Fritz und Lieschen Müller noch irgendwie einflechten.

Zitat:
Für diese suche ich eine Frontlampe mit Akku, die so ungefähr folgende Eigenschaften haben sollte:

Ohne (zurück bleibende) Halterungen am Rad zu befestigen.

Geändert von ohne Gasgriff (11.02.17 22:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265692 - 12.02.17 00:07 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Lagerschaden]
spiff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Hallo,

Deine Anforderungen erfüllt vollständig diese Lampe:
Philips Beleuchtung LED Bike Light 80 Lux, Batterie-Verison.
Leider hat Phillips die Produktion eingestellt. Ich halte diese Lampe für die Beste Batterie betrieben Lampe ohne externen Akku die es gibt. Sie ist meines Erachtens unter den leistbaren zugelassenen Lampen die Lampe mit der Besten Ausleuchtung. Ich benutze diese am MTB und am Rennrad auf Nachtfahrten. Sehr gut ist auch dass diese mit AA Zellen betrieben wird. Vielleicht kannst Du irgendwo einen Restbestand finden, oder eine gute gebrauchte erwerben.

Gruß spiff
Nach oben   Versenden Drucken
#1265704 - 12.02.17 07:56 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: spiff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Die Philips-Fahrradbeleuchtungspatente sind von der Firma Spanninga übernommen worden. Gut möglich, dass die die Herstellung dieser Lampe fortsetzt. Bisher waren die noch mit dem Anlaufen der Produktion beschäftigt, aber die ersten Produkte scheinen schon lieferbar zu sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265705 - 12.02.17 09:18 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: spiff]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Das Leuchtdioden der Philips war in der Tat hervorragend. Mit unter drei Stunden fand ich die Leuchtdauer aber zu kurz und ich fand sie zu schwer.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1265713 - 12.02.17 10:18 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Lagerschaden]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Die Diskussion rund um Lichtkegel, Generator und Zulassung hatte ich schon erwartet und ignoriere ich nun einfach mal. Ich denke da sind allen Seiten sowieso schon alle Argumente bekannt.

Bei der Ixon hat sich eventuell nur das Kabel verabschiedet. Falls es mit einem Kabel getan ist würde ich die doch noch weiter benutzen. Wahnsinnig begeistert bin ich von ihr zwar nicht, aber im Grunde tut sie ihren Job. Falls nicht würde ich mich vielleicht doch mal nach einer Ixon Core umtun.

Interessant fand ich, das hier keine Modelle von Cateye oder Sigma genannt wurden. Bei den gängigen Online-Händlern scheinen die auch immer recht weit vorne zu liegen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1265714 - 12.02.17 10:34 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Lagerschaden]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Lagerschaden
... Bei der Ixon hat sich eventuell nur das Kabel verabschiedet...
Ist das vom externen Ladegerät gemeint? Beim Scheinwerfer sind die Akkus oder Batterien doch wechselbar und der Scheinwerfer läßt sich solo testen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265719 - 12.02.17 11:19 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
AXENDO 80 heißen die jetzt.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1265975 - 13.02.17 21:32 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Landradler]
spiff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Die Leuchtdauer der Phillips hängt davon ab in welchen der beiden Leuchtmodi man diese betreibt und dass man die eher durchschnittlichen mitgelieferten AA Akkus der ersten Generation gegen bessere ausgetauscht hat. In der zweiten Generation wurden qualitativ bessere Akkus mitgeliefert. Ich habe beide Versionen. Wenn ich mit dem Rennrad auf Asphalt unterwegs bin reicht mir bis auf zügige Abfahrten die Eco Sparstufe gut aus. So habe ich auf meinen Nachtfahrten nie einen Satz Reserve Akkus benötigt. Das sind sehr oft mehr als drei Stunden. Phillips gab bei der 2. Generation glaube ich 8 Stunden Leuchtdauer im Eco Modus an. Wenn angenommen im Winter und mit gelegentlicher Nutzung des Power Modus 5 Stunden tatsächlich drin sind, reicht das mir aus. Die Verwendung der standardisierten AA Akkus versprechen dass man die Lampe in 15 Jahren noch problemlos nutzen kann. Das ist ein Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Sonst bliebe der Gang zu Lupine.

spiff

Geändert von spiff (13.02.17 21:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266030 - 14.02.17 09:23 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Landradler]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Landradler
AXENDO 80 heißen die jetzt.


Nein, das ist ein anderer. Der scheint der Nachfolger des Ebike/Akkupack-Scheinwerfers von Philips zu sein. Der hatte keine eingebauten Akkus (=gut) und einen anderen Reflektor als der SR80 (=schlecht).

Mir scheint, also ob man hier den Reflektor vom Saferide 60 (also dem Dynamoscheinwerfer) genommen hat. Der ist damals zwar immer noch besser als alles andere gewesen, aber er ist erheblich schlechter als der vom Saferide 80 - fleckiges Leuchtbild, mangelnde Breite.

Leider scheint Spanninga grade den einzigen Scheinwerfer der heute noch konkurrenzfähig wäre nicht vom ehemaligen Philips-Sortiment übernommen zu haben.

Den Saferide 80 hätte ich ansonsten auch empfohlen. Die relativ geringe Laufzeit von ca. 2 Stunden auf heller Stufe ist nur eingeschränkt ein Problem, denn auf niedriger Stufe leuchtet er IIRC mindestens 5 Stunden und die ist immer noch besser als das meiste was so an STVZO Beleuchtung auf dem Markt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266033 - 14.02.17 09:36 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: schmadde]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Axendo 80 habe ich bisher nur für den E-Bike-Betrieb gefunden. Da kann man natürlich problemlos einen x-beliebigen Akkupack, sagen wir 7,4V, ausreichend viel Kapazität, anschließen. Aber als Nachfolger des Saferide ist wohl eher "Axendo 60 USB" gedacht. Wie die Ausleuchtung ausfällt, wird man wohl erst beurteilen können, wenn die ersten die Teile in der Hand halten. Bei einer Revision der Modelle gehe ich schon mal davon aus, dass man sich für den besten Reflektor entschieden hat.

Das mit Mignonzellen in Fahrradscheinwerfern wird zukünftig aber eher schwierig werden. Die StVO verlangt eine Akkurestlaufanzeige. Bei Mignonzellen kann ja alles mögliche an Energiequellen eingelegt werden: Diverse nichtaufladbare Batterien, LSD-Akkus oder NiMh-Akkus mit sehr hoher Kapazität oder gar noch historische NiCd-Akkus. Für alle universell eine gemeinsame funktionierende und zuverlässige Restlaufanzeige zu definieren und zu implementieren dürfte kaum möglich sein. Mit LiIon-Akkus geht das wesentlich einfacher und auch mit deutlich mehr Zwischenstufen. Außerdem kommt die höhere Energiedichte von LiIon der Leuchtdauer zugute.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266037 - 14.02.17 09:43 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: spiff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: spiff

Sonst bliebe der Gang zu Lupine.

Bauen die überhaupt StVO-konforme Beleuchtung? Ich finde nur Scheinwerfer für E-Moppeds.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266043 - 14.02.17 10:01 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: derSammy
Aber als Nachfolger des Saferide ist wohl eher "Axendo 60 USB" gedacht. Wie die Ausleuchtung ausfällt, wird man wohl erst beurteilen können, wenn die ersten die Teile in der Hand halten. Bei einer Revision der Modelle gehe ich schon mal davon aus, dass man sich für den besten Reflektor entschieden hat.

Es scheint sich hier um eine Neuentwicklung zu handeln. Von einem "Nachfolger" kann man eh nicht sprechen, da hier ja nix weitergeführt wird, sondern lediglich Teile aufgekauft wurden - wohl im Wesentlichen Formen für die Reflektoren.

Dass Spanninga einen neuen Reflektor gerechnet hat, halte ich für ausgeschlossen. Was hätten sie denn sonst von Philips übernehmen sollen? Der Reflektor ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der schrottige kleinere Reflektor den die späteren Modell von Philips hatten (Saferide 60 und Saferide 80 Pedelec).

In Antwort auf: derSammy

Das mit Mignonzellen in Fahrradscheinwerfern wird zukünftig aber eher schwierig werden. Die StVO verlangt eine Akkurestlaufanzeige.

Wo steht das? In STVZO §67 kann ich dazu nichts finden. Und wie genau muss die sein? Ein Schätzeisen ist mit NiMH auch möglich und besonders genau wirds auch mit anderen Technologien nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266047 - 14.02.17 10:05 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: spiff

Sonst bliebe der Gang zu Lupine.

Bauen die überhaupt StVO-konforme Beleuchtung? Ich finde nur Scheinwerfer für E-Moppeds.

Ja, tun sie. Scheinwerfer für E-Moppeds finde ich bei Lupine nicht, der einzige STVO-Konforme ist für Pedelecs, die ja rechtlich als Fahrräder gelten, da würde ich annehmen, dass man die an alle Fahrräder montieren darf.

An E-Moppeds darf man den Lupine Kram meines Wissens nicht montieren, dafür bräuchte er eine ECE-113 Zulassung - die gibts AFAIK derzeit nur vom Mitbewerber Supernova.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266050 - 14.02.17 10:29 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: schmadde]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: schmadde
Ein Schätzeisen ist mit NiMH auch möglich und besonders genau wirds auch mit anderen Technologien nicht.
Mit LiIon-Akkus geht es im Gegensatz zu Mignon sehr genau; Referenz sind die Trelock 970 und die neue b+m Ixon Space mit minutengenauer Restleuchtanzeige.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (14.02.17 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266059 - 14.02.17 11:31 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: schmadde]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: schmadde

In Antwort auf: derSammy

Das mit Mignonzellen in Fahrradscheinwerfern wird zukünftig aber eher schwierig werden. Die StVO verlangt eine Akkurestlaufanzeige.

Wo steht das? In STVZO §67 kann ich dazu nichts finden. Und wie genau muss die sein? Ein Schätzeisen ist mit NiMH auch möglich und besonders genau wirds auch mit anderen Technologien nicht.

Gute Frage. Möglich, dass dies in den genauen Untiefen zur Freigabe der StVZO-Welle irgendwo festgehalten ist? Soweit ich weiß gibt es für neue Steckleuchten die K-Nummer nur noch, wenn es eine wie auch immer geartete Restlaufanzeige gibt.
Demnächst soll ja sowieso eine Revision der Fahrradbeleuchtungsvorschriften kommen. Da stehen dann auch so Dinge drin, wie dass der Akku von Fahrradädern mit Elektrounterstützung für die Beleuchtung mitgenutzt werden darf, wenn die Tretunterstützung sich mindestens 2h vor Akkuleuchtende abschaltet oder das Rad über Rekuperation verfügt. Ob damit der Betrieb der Pedelec-Leuchten mit Zusatzakku am Rad legal wird, ist ne interessante Frage, auf jeden Fall erstmal ne Grauzone.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266065 - 14.02.17 12:13 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: StephanBehrendt]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: schmadde
Ein Schätzeisen ist mit NiMH auch möglich und besonders genau wirds auch mit anderen Technologien nicht.
Mit LiIon-Akkus geht es im Gegensatz zu Mignon sehr genau;

Es geht genauer, aber nie ganz genau. Je nach Temperatur, Alter, Stromverbrauch ist die Spannungslage von LiIon doch recht unterschiedlich. Eine Genauigkeit im Minutenbereich ist jedenfalls über alle Einsatzbedingungen technisch nicht möglich. Anzeigen kann man allerdings viel. Drum wollt ich ja wissen, wie die konkreten Anforderungen an Genauigkeit sind, konnte aber im Gesetzestext nichts finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266067 - 14.02.17 12:23 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: derSammy
Soweit ich weiß gibt es für neue Steckleuchten die K-Nummer nur noch, wenn es eine wie auch immer geartete Restlaufanzeige gibt.

Also ich hab erst neulich noch eine neue Akkulampe gekauft, die die übliche dreistufige "Restlaufanzeige" rot/gelb/grün hat, genauso wie sie das letzte Modell der Saferide 80 auch hatte. Die weiter vorne empfohlene Ixon IQ Premium hat auch nicht mehr (grün/rot-grün-blink/rot AFAIR).
In Antwort auf: derSammy
Da stehen dann auch so Dinge drin, wie dass der Akku von Fahrradädern mit Elektrounterstützung für die Beleuchtung mitgenutzt werden darf,

Das ist doch Stand heute auch schon erlaubt, wurde mit der letzten Novelle (2012?) schon eingeführt.
In Antwort auf: derSammy

wenn die Tretunterstützung sich mindestens 2h vor Akkuleuchtende abschaltet oder das Rad über Rekuperation verfügt.

Das ist ne neue Randbedingung die es bisher so noch nicht gab, obwohl soweit ich weiss bei den üblichen Antrieben bereits erfüllt. Das sollte aber soweit ich gehört habe nur für neu in den Verkehr gebrachte Pedelecs gelten? Oder war das die Änderung die die E-moppeds betraf?

In Antwort auf: derSammy

Ob damit der Betrieb der Pedelec-Leuchten mit Zusatzakku am Rad legal wird, ist ne interessante Frage, auf jeden Fall erstmal ne Grauzone.

Nach der neuen STVZO sollen zwei Scheinwerfer legal sein. Akkuscheinwerfer sind an Fahrrädern eh legal. Also seh ich kein Problem mit so einer Akkuleuchte am Pedelec. Falls es die einzige ist, sollte das auch nach heutiger Rechtslage schon o.k. sein (bis auf die 6V, die umstritten sind, aber der übliche Standard bei Akkulampen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1266070 - 14.02.17 12:33 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: schmadde]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Was die Restlaufanzeige betrifft: Ja, die drei Stufen scheinen zu reichen. Aber ganz ohne geht wohl nicht mehr. Und ich würde perspektivisch eher erwarten, dass diese Vorgaben verschärft werden. Die von Stephan Behrendt genannte Lampe macht ja schon vor, dass mit LiIon ne deutlich genauere Restanzeige möglich ist.

Was die Novellierung betrifft, so hast du das richtig erkannt: Da wird eingeschränkt, unter welchen Umständen der Pedelecakku für das Licht genutzt werden darf. Wegen Bestandsschutz gilt das dann nur für alle Pedelecs ab 2019 oder so. Die Frage bleibt dennoch: Darf ich mir einen "passenden" (mit welchem Energiegehalt eigentlich?) Akku hernehmen, damit einen Pedelcakku versorgen und den als alleinigen Fahrradscheinwerfer (am Nichtmopped, also selbstständig bewegten Rad) montieren? Momentan könnte das noch ok sein, zukünftigt könnten mit der Novellierung Probleme auftauchen, die ich noch nicht überblicke.

Ach ja, die alberne 6V-Vorgabe fliegt bei der angekündigten Novellierung glücklicher Weise auch raus - endlich! :dafüf:
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266073 - 14.02.17 12:50 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: derSammy
Was die Restlaufanzeige betrifft: Ja, die drei Stufen scheinen zu reichen. Aber ganz ohne geht wohl nicht mehr.

Ganz ohne gab es glaube ich noch nie. Selbst meine uralte Halogencateye-Lampe, sicher 25 Jahre alt hatte eine "ich gehe jetzt bald aus"-Anzeige-LED. Das steht vermutlich irgendwo in den "Technischen Anforderungen" die nur gegen Geld erhältlich sind.


In Antwort auf: derSammy

Die Frage bleibt dennoch: Darf ich mir einen "passenden" (mit welchem Energiegehalt eigentlich?) Akku hernehmen, damit einen Pedelcakku versorgen und den als alleinigen Fahrradscheinwerfer (am Nichtmopped, also selbstständig bewegten Rad) montieren?

Wo kommt jetzt der Pedelecakku her und wozu? Was ist für Dich ein "Nichmopped"? Fahrräder mit und ohne Elektrische Unterstützung oder nur rein muskelbetriebene Fahrräder?

Was die Lichtanlage anbetrifft sollten es da keinen Unterschied geben. Die Spannung soll ja zukünftig nicht mehr vorgeschrieben sein, also ist es egal ob Du einen Pedelec-Akku mit 36V und 3kg an Dein Fahrrad montierst oder einen kleinen Akku wie er bei Akkulampen üblich ist. Bei Pedelecs wird wohl nur auf die Restlaufanzeige verzichtet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266119 - 14.02.17 17:12 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: derSammy
... StVO-konforme Beleuchtung? Ich finde nur Scheinwerfer für E-Moppeds.

StVO-konforme Beleuchtungsvorschriften sollte man nicht für so wichtig nehmen. Andere Länder (die meisten) kommen auch ohne solche überegulierten Bürokratiemonster aus - und in Dänemark ist sogar das böse Blinklicht erlaubt - aber mit mindestens 120 Hz. grins
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (14.02.17 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266126 - 14.02.17 17:21 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Ulli Gue]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Kannst du aus der langen (viel zu langen) Liste an StVO- StVOZO-Paragraphen dann bitte gleich noch all die anderen nennen, die du für ähnlich überflüssig hälst? Nur so als Orientierung für den gemeinen Kampfradler verkehrsverstoßwilligen Verkehrsteilnehmer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (14.02.17 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266149 - 14.02.17 18:52 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: derSammy
Kannst du aus der langen (viel zu langen) Liste an StVO- StVOZO-Paragraphen dann bitte gleich noch all die anderen nennen, die du für ähnlich überflüssig hälst? Nur so als Orientierung für den gemeinen Kampfradler verkehrsverstoßwilligen Verkehrsteilnehmer.

Ne, dazu hab ich keine Lust. Aber schau mal hier. Wie einfach das Leben doch sein kann - wenn man es nur will.
Gruß Ulli

Edit: Da du mich ja als Kampfradler titulierst, schmunzel hältst du dich immer und überall an alle für Radfahrer per Gesetzgebung gültige Vorschriften? wirr

Geändert von Ulli Gue (14.02.17 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266158 - 14.02.17 19:48 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Ulli Gue]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Ulli Gue
schmunzel hältst du dich immer und überall an alle für Radfahrer per Gesetzgebung gültige Vorschriften? wirr

Auch wenn du das albern finden magst - sehr weitgehend ja, obwohl es einem der Gesetzgeber und dessen Handlanger oft nicht einfach machen, überhaupt eine legale Variante zu finden. Wobei, seit ich hier im Rheinland bin, gibt es einige wenige Stellen, wo ich Beschilderungen auch konsequent missachte. Das sind dann allerdings in der Regel Schilder, die den gängigen Verwaltungsvorschriften widersprechen, aber keiner bequemt sich da mal was dran zu ändern. Wenn die Verwaltung mich nicht ernst nimmt, dann gebe ich diese Einstellung schon mal aufs Alltagsverhalten weiter. Aber ich würde kaum so weit gehen bundesweite allgemeine Regelungen pauschal in Frage zu stellen, nur weil das in anderen Ländern anders gehandhabt wird. Folterverbot ist ja auch altbacken, gibts in anderen Ländern ja auch: USA, China, Saudi Arabien,... - tolle Argumentationslogik. wirr
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (14.02.17 19:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266166 - 14.02.17 20:13 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Ulli Gue
schmunzel hältst du dich immer und überall an alle für Radfahrer per Gesetzgebung gültige Vorschriften? wirr

Folterverbot ist ja auch altbacken, gibts in anderen Ländern ja auch: USA, China, Saudi Arabien,... - tolle Argumentationslogik. wirr

Das in einem Zusammenhang mit der Diskussion, ob die deutschen Beleuchtungsvorschriften für Fahrräder sinnvoll sind oder nicht, als Argument zu bringen, ist schon zemlich makaber. Mir ging es darum zu sagen: "Wichtig für mich ist einzig und allein, dass der Radfahrer als Verkehrsteilnehmer zu erkennen und dieser sowie andere Teilnehmer des Straßenverkehrs keiner Gefahr ausgesetzt sind." Und dazu braucht es keine so komplexe StVO oder StVZO.
Gruß Ulli

Edit: Warum meinst du mich dauernd beleidigen zu müssen. Erst mit "Kampfradler" und jetzt bringst du mich in Verbindung mit "Folterern"? Was soll das????
Mit (noch) freundlichen Grüßen
Ulli

Geändert von Ulli Gue (14.02.17 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266170 - 14.02.17 21:01 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Ulli Gue]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Ulli Gue

Edit: Warum meinst du mich dauernd beleidigen zu müssen. Erst mit "Kampfradler" und jetzt bringst du mich in Verbindung mit "Folterern"? Was soll das????

Beides war nicht persönlich gemeint! Die Begrifflichkeit des Kampfradlers wurde ja nicht wenig durch einen ehemaligen Verkehrsminister aus dem schönen Bayern geprägt und der verlinkte Artikel bringt die Problematik gut auf den Punkt. Was mich ordnungspolitisch stört, wenn der gemeine Bürger zu der "Einsicht" kommt, gewisse Regeln gelten für einen, bestimmte andere nicht. Man mag ja gewisse Dinge nicht toll finden und zurecht kritisieren. Aber ich finde es nicht gut, wenn jeder nach eigenem Gusto entscheidet, welche Regeln für einen gelten mögen und welche nicht. Das wäre dann kein Rechtsstaat mehr, sondern Anarchie.
Und das zugegeben sehr zugespitzte Folterverbotsbeispiel sollte nur zeigen, dass die Argumentation "das ist in anderen Ländern anders, also ist es bei uns mist" an sich nur wenig Wert hat. Denn das ist nicht in der Sache diskutiert nur weil es wo anders anders ist, ist es dort lange noch nicht besser.
Ist ja völlig richtig, dass wohl kaum ein Gesetzgeber so viele Worte um die Beleuchtungsvorschriften macht wie der Deutsche. Das liegt sicher zum einen daran, dass das Rad hier immer ein relevantes Verkehrsmittel war - ganz im Gegensatz zu vielen anderen Ländern. Andererseits hängen an den Paragraphen noch ziemlich viele alte Bärte und gerade was der Herr Ramsauer diesbezüglich verzapft hat, zeigt, dass er das Verkehrsmittel Fahrrad nicht im Ansatz ernst genommen hat. Hier bedarf es in erster Linie einer Änderung der Einstellung zur Sache! Das hätte es in Autoschland nie gegeben, dass der Bundesrat die Beleuchtungsvorgaben für PkWs ändern will und dabei handwerklich so einen Murks fabriziert, wie es in Sachen Fahrradbeleuchtungsverordnung geschehen ist. Und dass der Pfusch dann auch noch jahrelang so Bestand hat! entsetzt
Nunja, hoffen wir mal das beste, es soll ja einige Änderungen geben, die eher in die schlankere Schweizer Richtung gehen. Nichtblinkende Lichtquellen werden sicher bleiben und die Genehmigungspflicht durch das Kraftfahrtbundesamt ebenso. Das finde ich im Sinne der Verkehrssicherheit auch gut. Aber so irrelevante Dinge wie die gesetzliche Definition der Bordspannung verschwinden wohl da, wo sie hin gehören - im Papierkorb.


Mit ebenfalls freundlichen Grüßen, schmunzel
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266174 - 14.02.17 21:33 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: derSammy

Beides war nicht persönlich gemeint!
Mit ebenfalls freundlichen Grüßen, schmunzel
Sammy

Ok, akzeptiert. Bzgl. KBA kenne ich mich nicht genau aus, aber soviel ich weiß, hat es bzgl. Kraftfahrzeugverkehr nicht mehr viel zu sagen, da alles durch europäische Normen (Stichwort ECE) ersetzt wurden. Dies ist hier geregelt. Bleibt zu hoffen, dass sich die frei gewordenen Mitarbeier jetzt nicht auf neue Betätigungsfelder (z.B. das Fahrrad) stürzen. Ich sehe das alles vielleicht ein bischen lockerer als andere. Ich jedenfalls bin froh um jeden beleuchteten Radfahrer - ob mit oder ohne StVO. Leben und Leben lassen. In diesem Sinne ... wein
Mit freundlichen Grüßen
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1266187 - 14.02.17 22:36 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: derSammy]
spiff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Zur Phillips Saferide 80.

Hier ein Bericht der Generation I (erkennbar an der Akku Farbgebung und der blauen Batteriezustandsanzeige - beides in der Generation II anders):
http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/v...t/index_en.html

Die Lampe MkII gab es zum Abverkauf bei Rose für weniger als 38€. Heute wird diese gebraucht gefühlt in Gold aufgewogen.

spiff

Geändert von spiff (14.02.17 22:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266208 - 15.02.17 07:44 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Ulli Gue]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Ulli Gue

StVO-konforme Beleuchtungsvorschriften sollte man nicht für so wichtig nehmen. Andere Länder (die meisten) kommen auch ohne solche überegulierten Bürokratiemonster aus

Vor ein paar Jahren war das ziemlich genau meine Meinung. Allerdings haben sich die Beleuchtungsvorschriften seither mehrfach zum positiven entwickelt, das Update welches aktuell in der Mache ist (aber AFAIK noch nicht verabschiedet) ist sogar so weit, dass ich es als sehr brauchbar einstufen würde.

Ich bin nicht sicher, ob ich eine Vorschrift, die im Prinzip nur besagt "es muss was leuchten" gut finde. Grade jetzt, wo die Lampen immer stärker werden und schon Lampen käuflich sind, die von der Helligkeit im Bereich von Autoscheinwerfern sind ist es z.B. nicht verkehrt, wenn man Lampen vorschreibt, die nicht blenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266211 - 15.02.17 07:59 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: spiff]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: spiff
Zur Phillips Saferide 80.

Hier ein Bericht der Generation I (erkennbar an der Akku Farbgebung und der blauen Batteriezustandsanzeige - beides in der Generation II anders):
http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/v...t/index_en.html

Das ist mindestens schon Generation II, Gen I hatte ein Gehäuse aus gebürstetem Aluminium und keine Beschränkung der Laufzeit - die auf der Webseite angesprochene habe ich selbst, die wurde gegenüber der ursprünglichen bereits verschlechtert. Danach kam mindestens noch eine weitere Generation mit den drei blauen Restlaufzeit-LEDs, die auch eine andere Produktbezeichnung hat (die hiess dann "Saferide 80", vorher hiess das Ding "Philips Bikelight", der Produktcode und die Verpackung waren auch anders).


In Antwort auf: spiff

Die Lampe MkII gab es zum Abverkauf bei Rose für weniger als 38€. Heute wird diese gebraucht gefühlt in Gold aufgewogen.

Das ist mindestens MK IV gewesen (die mit dem nicht mehr so stark blendenden LED-Ring um den Schalter, der rot, gelb und grün leuchten konnte). Für den Preis gabs aber soweit ich mich erinnere nur die weisse Version. Die schwarze kostete 50€, solange sie lieferbar war und für den Preis gabs die dort auch vorher schon hin und wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266299 - 15.02.17 14:49 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: schmadde]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
(Finde ja auch, das die Saferide 80 unerreicht ist. Nutze und hüte die Lampe und die 3 intakten Halter sehr sorgsam).

Auch wenn es den TE nicht wirklich hilft, aber in letzter Zeit werben selbst obskurre Händler und Hersteller von "Chinalampen" mit angeblicher StvZO Konformität oder weisen in teilweiser skurriler Übersetzung mit "Entwicklung nach Deutsch-Normen".
Es sind offenbar nur einzelne schwächere Cree LED verbaut, also keine echten "Böller".
Auch wird ausdrücklich auf auf das Nichtblenden hingewiesen und diverse Zeichnungen erläutern dies.
Jedenfalls habe ich jetzt 2 solcher Exemplare zum Testen bestellt.
Die Bestromung mit Powerbank zusätzlich zum eingebauten Akku wird auch beworben.
Klar ist, dass mit Blink- und Blitzfunktion keine Zulassung besteht.
Bin nicht sicher, ob hier Links dazu gewünscht sind und lasse diese mal weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1272411 - 21.03.17 16:51 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: schmadde]
Schlamoniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo! Ich schalte mich hier mal ein, weil ich derzeit auf einer ähnlichen Suche bin, und ich hier schon einige sinnvoll erscheinende Anregungen bekommen habe. Allerdings stellen sich mir auch neue Fragen, wie z.B.: Wenn eine Lampe als batteriebetrieben und per USB-aufladbar beschrieben wird (z.B. die genannte Spanninga Axendo 60, wobei die auch gleichzeitig "Akku-LED-Scheinwerfer" heißt), gibt es dann eine integrierte Laderegelung, ein separates Ladegerät, oder bleibt die Überwachung der Akkus gänzlich mir als Anwender überlassen? Bei festintegrierten LiIons hingegen müsste das ja klar sein, wobei auch hier teilweise von separaten Ladegeräten die Rede ist - sind das dann einfach Netzteile oder ist da auch ein Überladungsschutz oder sogar eine Entladefunktion enthalten? Wäre super, wenn mir das jemand halbwegs plausibel ausführen könnte!
Nach oben   Versenden Drucken
#1272415 - 21.03.17 17:05 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Schlamoniel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Die Axendo scheint doch ebenso einen festen LiIon-Akku zu haben wie die Anderen. Jedes Smartfonladegerät funktioniert und das BMS sitzt natürlich in der Leuchte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1272416 - 21.03.17 17:09 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Schlamoniel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Die genaue Antwort wird dir vorrangig wohl nur Spanninga geben können. Bei "über USB ladbar" würde ich aber ein Verhalten wie bei einem Smartphone erwarten, sprich:
- die Laderegelung ist integriert, du steckst das einfach an 5V über den USB-Stecker an.
- die "Ladegeräte" sollten in der Tat übliche 5V-USB-Netzteile sein. Bis wieviel A Strom Ladeschaltung und Netzteil mitmachen, müsste man erfragen. Entladefunktion würde ich nicht erwarten. Da reicht ja einfach Anschalten. Ein Unterspannungsschutz sollte bei LiIon obligatorisch sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1272423 - 21.03.17 17:23 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: StephanBehrendt]
Schlamoniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Danke für die Antworten! Das mit dem LiIon im Axendo hab ich jetzt auch gecheckt, meine Suchmaschine (die mit der Ente) hatte seltsamer Weise nur Angebote ausgespuckt, bei denen diese Info fehlte. Das große G hat's gebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1272514 - 22.03.17 08:55 Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. [Re: Schlamoniel]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Schlamoniel
Wenn eine Lampe als batteriebetrieben und per USB-aufladbar beschrieben wird (z.B. die genannte Spanninga Axendo 60, wobei die auch gleichzeitig "Akku-LED-Scheinwerfer" heißt), gibt es dann eine integrierte Laderegelung, ein separates Ladegerät, oder bleibt die Überwachung der Akkus gänzlich mir als Anwender überlassen?

Wenn eine USB Buchse zum Aufladen dran ist, kannst Du davon ausgehen, dass die Ladeelektronik im Scheinwerfer ist. Denn was über ne USB Buchse gehen darf ist standardisiert und passt zu keiner gängigen Akkutechnologie.

Bei der Philips Saferide konnte der Microcontroller aber nur entweder die Lampe oder den Akku überwachen. d.h. das Licht blieb während des Aufladens dunkel. Betrieb an einer Powerbank oder USB-Dynamolader zwecks Laufzeitverlängerung ging also nicht. Wenn Spanninga auch die Elektronik von Philips übernommen hat, ist dass da auch so.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de