Naja, den Aufwand, den verschiedene Lader zur Spannungsbegrenzung betreiben, ist schon sehr unterschiedlich. Beim Minimallader ist es halt nur die Schottky-Diode die die Überspannung verbraten muss. Brennt die durch, dann kommt die volle Spannung am Ausgang an. Weil die Schottky-Diode nicht nur eine Sicherung ist, sondern zumindest bei hoher Geschwindigkeit auch dauerhaft am Werkeln, ist das gar nicht so abwägig.
Beim Forumslader wird die Eingangsspannung vor dem ersten Schaltwandler auch mittels Schottky-Diode begrenzt, aber da ist diese noch zusätzlich über den Thermoschalter gesichert. Ein Ausfall der Diode wegen Überlastung ist damit deutlich unwahrscheinlicher.
Und dann gibt es beim Forumslader halt noch zwei Schaltwandler, in der alten Version
dieser und der 5V-Wandler. Ich überblicke jetzt nicht gleich, wie diese bei Ansteuerung mit Überspannung reagieren, aber möglich, dass die dann einfach ihren Dienst versagen und die Überspannung nicht durchreichen. Das weiß sicher Jens besser? Der sollte auch wissen, ob es schon Verbraucherausfälle wegen Überspannung am FL-Ausgang gegeben hat. Effektiv ist der Forumslader ja nix anderes als ein Strom-/Spannungs-Wandler mit angeschlossener Powerbank (nur dass die Akkus der Powerbank eben direkt geladen werden und nicht nochmals mittels verlustfreicher Transformation auf 5V zwischendrin).