Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (gerald_k, Larry_II, gerdr, luet, 8 unsichtbar), 129 Gäste und 1380 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97763 Themen
1535103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
panta-rhei 53
Lionne 51
BaB 50
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1281544 - 04.05.17 09:48 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Fricka]
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.124
In Antwort auf: Fricka
Ich habe es so verstanden, dass du nicht kochst. Oder habe ich den Kocher übersehen? Du würdest also kalte Dosengerichte löffeln wollen?

Ja. Eigentlich sogar recht gerne.
Zunächst einmal gibt es viele Speisen in Dosen, Obst etwa, die selten erhitzt werden. Dann wird es Sommer sein und richtig Kalt ist das Essen gar nicht geschweige denn besteht Lust dazu heisse Nahrung zu sich zu nehmen.

In der Tat verkaufen vor allem die Discounter fast ausschließlich aufreissbare Dosen, aber viele Büchsen aus Asien (da kommen viele Obstkonserven her) sind noch klassisch mit dem Dosenöffner zu öffnen.
Zitat:

Wenn dein einziges Zivilvorhaben darin besteht, ab und zu einen Supermarkt zu betreten, brauchst du dafür keine Extra-Kleidung.
Falls du zwei Wochen lang nicht duschen willst, wird das Deo vermutlich wenig nützen.

Die Kleidung mit der ich in der Bahn sitze, habe ich nicht erwähnt. Das wird ein weiteres Paar Socken, eine weitere Unterhose, vermutlich ein Tshirt und eine kurze Hose sein. Letztere kann ich zwischendurch auch mal überziehen, um nicht so Hauteng auftreten zu müssen.

Das Deo ersetzt nicht das Duschen bzw. Baden, sondern sorgt zwischendurch für Frische. Wegen zuviel Schlick am Ufer möchte ich zwar nicht im Fluss baden, aber die sehr oft anzutreffenden Baggerseen vom Kiesabbau sind schön sauber und das stehende Wasser enthält weniger Sediment. Da hüpf ich dann rein.
Weil aber nicht auszuschließen ist, das man trotzdem etwas urig riechen könnte, kommt noch Deo mit.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1281551 - 04.05.17 09:58 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Margit]
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.124
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: jochenfranke
wie verrückt ich bin einen Helinox chair durchs Gebirge zu kurbeln.
im Gebirge nehme ich den Walkstool mit, der steht schneller wenn ich mal verschnaufen mag bier

Ich habe tatsächlich schon über so etwas nachgedacht. Ein Problem ist mein Gewicht über 100kg, was zumindest viele solcher Stühle offiziell nicht tragen. Die brechen dann nicht gleich zusammen, aber sie könnten und dann ist das Teil Schrott.
Gerade die Leichten halten wenig aus, oder sind so winzig das man auch gleich auf den Boden runter könnte und bei Manchen ist das Packmaß nicht so richtig Fahrradtauglich.
Der Walkstool Basic 60cm (820g, 41cm gepackt, trägt 175kg) hat es mir aber angetan. Den werde ich in den nächsten Tagen mal bestellen.
Den sollte ich noch problemlos unter bekommen, das Zusatzgewicht ist erträglich und ich könnte den Hocker auch bei anderen Gelegenheiten mitnehmen.
Danke, guter Tipp!
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1281556 - 04.05.17 10:23 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
IngoOldenburg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo!
Unabhängig davon, dass ich nicht verstehe, warum man einen Rucksack auf Radtour mitnimmt, wenn man doch alles ans Rad hängen kann, finde ich es Klasse mal die Packliste anderer "Kollegen" zu sehen. Danke dafür!

Was mich interessiert: Taugen die Naturehike-Zelte was? Sie sind ja schön leicht, es gibt aber keine Belüftung, oder?
Ingo aus Oldenburg

"Nur wenige Menschen leben in der Gegenwart. Die meisten bereiten sich darauf vor, demnächst zu leben."
Nach oben   Versenden Drucken
#1281558 - 04.05.17 10:34 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: derSammy]
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.124
In Antwort auf: derSammy

In Antwort auf: cterres
Musik muss auch sein und der separate MP3-Player ist systembedingt notwendig, da ich 5000 Songs auf "Radio-MP3" Speicherkarten habe und die laufen nicht auf dem Smartphone (das quasi nur als Kamera dient).

Macht das Kraut sicher nicht fett, aber für mich wären diese Ansätze nicht überzeugend. Mit den Bildern aus Smartphones konnte ich mich noch nie anfreunden. Jede Digi-Knipse, gebraucht für 30€, macht da bessere Bilder. Ist aber zugegeben schwerer und hat nen zusätzlichen Akku. Dafür sollte es wirklich kein Ding sein, ein Smartphone zu finden, was die mp3s abspielen kann. Das Überspielen der Songs auf das Smartphone sollte auch keine unüberwindbare Hürde sein.

Dieses Produkt "Radio-MP3" zu erklären ist jetzt etwas zu kompliziert. Das sind vorbespielte Speicherkarten die für einen kleinen Verkaufspreis eine große Musikbibliothek enthalten. Tausende, sehr bekannte Titel. Die geringen Kosten waren nur durch einen Lizenztrick möglich. Die Musik kann nicht zurückgespult oder wiederholt werden. Es geht in der Playlist immer nur vorwärts, wie beim Radio. Aber ohne Werbung oder anderes Gequatsche. Dieses DRM erfordert einen speziellen Abspieler. Sandisk hatte das System nur in USA verkauft und mittlerweile eingestampft. Ich nutze das sehr gerne und da ich die Musik nicht selbst zusammen gestellt habe, weiß ich nicht schon im Voraus, welches die nächsten zehn Titel sind.
Ein dedizierter MP3-Player ist auch genügsam im Energieverbrauch. Und zwei Kopfhörer sind einfach der Erfahrung geschuldet. Sowas kann runter fallen oder in die Speichen geraten und dann ist da keine Musik mehr.

Ich habe ein aktuelles Smartphone (iPhone SE) und das verfügt über eine ausgezeichnete Kamera. Insbesondere die Größe ist entscheidend. Zudem lassen sich Bilder noch auf dem Gerät nachbearbeiten. Also geht das bereits Unterwegs.
In Antwort auf: derSammy

Und die gebrauchten Feuchttücher schmeißt du dann einfach in den Wald? erstaunt Die Dinger verrotten längst nicht so gut wie Tempotaschentücher...
Je nach Größe der Feuchttuchpackung kommt da auch einiges an Gewicht zusammen.

Auf dem Zeltplatz (also der Ort wo ich übernachte) werde ich Abfall sammeln und mitnehmen. Allein schon aus argumentativen Gründen, falls man vertrieben werden könnte. Und ich will ja auch nicht die Hinterlassenschaften der vorherigen Camper vorfinden.
Ich pack nicht alles ein, aber den nicht biologischen Abfall durchaus. Ich erzeuge ja auch Verpackungsmüll und die Feuchttücher sind in der Tat recht haltbar und bleiben wohl ein paar Jahre bestehen.

Zwischdurch werde ich das aber nicht tun. Aber auch dann lässt sich das Geschäft zeitlich und räumlich so koordinieren, das man die Tücher nicht in der Landschaft verteilen muss.
Ob ich nun aber Trinkwasser für die Hygiene nehme, oder angefeuchtete Tücher, kommt im Ergebnis ziemlich aufs Selbe hinaus. Die Tücher haben in der Tat auch ihr Gewicht.
Ein Paket mit 80 Babyfeuchttüchern (Edeka) misst 20x10x5cm und wiegt knapp unter 400g. Das reduziert sich natürlich stetig und auch der Transport in einer der Sonne direkt ausgesetzten Tasche dürfte die Feuchtigkeit schneller verfliegen lassen.
Man könnte das Paket wohl auch einfach öffnen und den Inhalt trocknen lassen. Dann bleiben wohl keine 100g Gewicht übrig. Aber die tadellose Funktion für Reinigungszwecke aller Art ist mir das Wert.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281564 - 04.05.17 10:55 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: IngoOldenburg]
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.124
Alle Zelte von Naturehike haben ein offensichtliches Vorbild einer deutlich teureren Marke und sind daher in ihrer Konstruktion bewährt.
Nicht alle Modelle, aber die Meisten sind Ultraleichtzelte und damit nur bedingt haltbar, was sie mit der jeweiligen Originalvorlage aber gemeinsam haben. Es ist eben alles etwas dünner, filigraner und nicht wirklich für die Ewigkeit entworfen.
Daher finde ich es umso bedeutsamer, das man dafür hundert Euro (oder weniger, je nach Modell und Materialtyp) hinblättert und nicht dreihundert bis fünfhundert, wie für die Originale erforderlich.

Bei mehr als fünfzig Übernachtungen im selben Zelt, würde ich zumindest ein schwereres Zeltgestänge und auch eine festere Bodenplane haben wollen.

Belüftung ist kein Problem.
Zunächst einmal gibt es wie gesagt eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle und darunter sind mehrere, die separate Belüftungsöffnungen haben. Zudem ist das Innenzelt in den oberen Zweidritteln aus Netzstoff und das Außenzelt lässt einen Luftspalt frei. Das lässt viel Luft zirkulieren und könnte eher im Winter zu kalt werden. Allerdings gibt es auch Modellvarianten mit "Schürze", also einem bis zum Boden reichenden Außenzelt.

Größter Nachteil aller Zelte von Naturehike ist die Farbauswahl. Tarnfarben gibt es nicht.
Wer sowas sucht, müsste sich mindestens noch ein Tarnnetz über das aufgebaute Zelt legen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1281566 - 04.05.17 11:03 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.907
In Antwort auf: cterres
Ein Problem ist mein Gewicht über 100kg
Du wohnst nur im falschen Land, woanders sagt man "Ein Mann unter 100 kg ist ein Krüppel" bier

PS: Nimm den Comfort, aber entscheide Dich erst, wenn Du beide Stühle Probe gesessen hast.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1281570 - 04.05.17 11:47 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.507
Naja, bei den Feuchttüchern solltest du nicht den Fehler begehen, davon auszugehen, dass da nur Wasser dran wäre. Die sind teilweise mit so ziemlich allem getränkt, was die Petrochemie so her gibt. Wenn du die Packung sachgemäß schließt, trocknet die übrigens nicht sehr schnell aus. "Trockene Feuchttücher" erfüllen jedoch den ihnen eigentlich mal angedachten Sinn kaum mehr.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281572 - 04.05.17 11:55 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.102
In Antwort auf: cterres

Ich fände Senf ganz witzig. Großartig geändert wird von mir eh nichts mehr.

Abends ist es auch im Sommer manchmal recht kalt: + eine dünne Fleecejacke und eine lange Unterhose.

Es kann auch im Sommer mal länger regnen: + eine Regenjacke, evtl. dafür die Windjacke weglassen.

Du willst (und mußt) mit wenig Geld auskommen: Also dürften Imbisse und so eher nicht in Frage kommen. Wenn das Wetter super ist, gibt es nichts schöneres als eine kalte Ds. Ravioli und dazu ein Perlenbacher aus der Plasteflasche direkt auf dem Lidl-Parkplatz, klar. Wenn sich das Wetter aber nicht hält und man zitternd und naß abends vor dem Zelt sitzt, ist irgendwas Warmes schon recht nett: + Vielleicht aus einer Konservendose einen Holzkocher basteln und mitnehmen?
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1281578 - 04.05.17 12:34 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: nachtregen]
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.124
Ich ziehe Hoffnung aus dem Gedanken an einen möglichst regenarmen, wärmenden Sommer.
Die Ausrüstung ist darauf hin ausgelegt. Im kleinen Ein-Mann-Zelt möchte ich keinen ganzen Tag verbringen und zumindest die Radelklamotten sind eher luftig.
Natürlich könnte ich wärmere Kleidung einpacken. Die hätte ich und ein paar Teile passen auch noch in die Taschen hinzu.
Aber wenn es dazu kommen sollte, werde ich auch die Tour verändern. Meine Bahnreise führt mich bis Melk an der Donau und ich könnte bei schlechter Wetterlage ganz einfach schon in Passau aus- bzw. nicht erneut umsteigen und hätte mir 250km gespart.
Ein weiterer Abschnitt zwischen Donauwörth und Karlsruhe, auf dem ich die Donau verlassen werde, ließe sich mit einer Bahnfahrt vereinfachen und verkürzen.

Dies lässt sich spontan in die Reiseplanung übernehmen und würde das Ziel, die zwei Wochen nicht zu sehr zu überschreiten, einhalten helfen. Es versteht sich, das ich zwar im Regen radfahren würde, aber nicht 110km pro Tag.
Deswegen wäre auch die Regenjacke sinnlos, da die Jacke alleine noch keinen Regenschutz böte, zumindest auf längeren Strecken. Sollte sich aber abzeichnen, das die zweite und dritte Juniwoche sehr regnerisch und kühl wird, kann ich Regenkleidung mitnehmen.
Aber ich plane nicht damit, sonst würde ich nicht im Sommer fahren wollen.

Ähnlich siehts mit warmen Essen aus. Eine Feuerstelle ist schnell improvisiert und ich fühle mich auch befähigt dieses sowie Kochutensilien aus einfachen Dingen und dem mitgeführten Werkzeug zu basteln. Doch auch dies plane ich nicht.

Immerhin ein Vorteil von reichlich Körperfett ist bessere Abhärtung gegen Kälte.
Ich laufe eher Gefahr von einem vorbeiradelnden Jedi-Ritter mit seinem Lichtschwert aufgeschnitten und als wärmespendende Behausung missbraucht zu werden, als selbst unter Kälte zu leiden. grins
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1281584 - 04.05.17 12:58 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.905
Du nimmst also Klappmesser, Messerschärfer, Dosenöffner und Verbandsmaterial mit. Den Dossenöffner kannst du dir da sparen und die Dosen mit dem Messer öffnen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1281585 - 04.05.17 13:07 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
<°)))><

Sag mal, bist du gerade besonders trollig drauf, oder was? entsetzt böse Schlägt dir das Wetter auf den Magen? Wenn du nichts beizutragen hast, dann schreib einfach nichts! verärgert

Dosen mit dem Messer aufmachen... jedem der ein vernüftiges scharfes Messer besitzt, blutet da das Herz. Da bricht gern mal ein mikroskopisch feines Stück aus der Klinge raus.

Ein Dosenöffner wiegt weniger als 20 g, vermutlich auch weniger als 10 g. Kann heute abend gern mal nachwiegen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1281588 - 04.05.17 13:32 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: StephanBehrendt]
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.124
In Antwort auf: StephanBehrendt
Du nimmst also Klappmesser, Messerschärfer, Dosenöffner und Verbandsmaterial mit. Den Dossenöffner kannst du dir da sparen und die Dosen mit dem Messer öffnen.


Der darin verborgene Kalauer ist natürlich klar. Konservendosen kann man mit einer Messerklinge durchaus öffnen oder das manchmal dünnere Seitenblech aufschneiden, als würde man ein Frühstücksei am oberen Ende aufpellen.
Das eine, noch dazu aufwändig auf Schärfe geschliffene, Messerklinge dabei beschädigt wird ist klar, denn der Härtegrad des Weißbleches liegt zu hoch, als das ein Taschenmesser danach noch einen ausreichenden Klingengrat aufweisen würde, mit dem man einer Tomate die Pelle nicht bloß noch zerdrücken könnte.

Mit dem Schärfgerät könnte man solch einen Schaden, wenn überhaupt, nur in Stunden wieder ausbügeln bzw. rausschleifen und weil solche Öffnungsversuche mit scharfen Messern auf runden Büchsen leicht man daneben gehen oder die Schnittkante der Dose versehentlich zu intensiven Hautkontakt herstellt, wäre mit dem Verbandszeug gleich Abhilfe gegen zuviel Tomatensoße auf den Schuhen vorhanden.

Doch damit spart man am falschen Ende.
Der Dosenöffner als Teil des Bestecksets schlägt mit 55g einzeln zu Last, in ähnlichen Dimensionen bewegt sich das Schärfgerät. Wenn ich jetzt aber knappe 50g zur Disposition stelle, könnte ich bei manchen Fahrrädern anderer Reisender vermutlich mehr Gewicht durch abschaben des Drecks an Rahmen, Kette, Kettenblättern und Ritzeln einsparen und wer nach dem Strullern vernünftig abschüttelt schafft noch ein paar Gramm Ersparnis extra.

Ich gehe mit meinen oft teuren Besitztümern möglichst pfleglich um, damit sie so funktionieren wie es bei Anschaffung mal gedacht war und dies so lange als möglich so bleibt. Und deshalb zerlege ich Tomaten auf die humanste Weise, die ich mir denken kann. Mit rasurtauglich scharfem Messer und in dünne, gleichmäßige Scheiben.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281591 - 04.05.17 13:51 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich weiß ja nicht, wie es in Deutschland aussieht, aber in Österreich ist mir seit Jahrzehnten keine Dose mehr untergekommen, die man mit einem Öffner hätte öffnen müssen. Ich schließe nicht aus, dass findet wer sie sucht, aber der Öffner scheint mir verzichtbar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281592 - 04.05.17 13:56 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.905
In Antwort auf: Toxxi
Sag mal, bist du gerade besonders trollig drauf, oder was?
Bist du etwa Ostwestfale?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281593 - 04.05.17 13:57 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: manfredf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.507
Sehe ich im Prinzip ähnlich und wenn die Dose doch eines Öffners bedarf, dann nimmt man halt für den Urlaub mal ein anderes Produkt.
Wobei Dosen ohne Öffnungslasche noch nicht gänzlich ausgestorben sind, braucht man schon ab und an. Nur habe ich einen solchen Öffner am Taschenmesser dran. Da ist auch der Korkenzieher und die kleine Schere und sogar eine Säge. Ohne das Taschenmesser würde ich nicht verhungern - ist aber praktisch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281594 - 04.05.17 14:00 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: cterres
Konservendosen kann man mit einer Messerklinge durchaus öffnen oder das manchmal dünnere Seitenblech aufschneiden, als würde man ein Frühstücksei am oberen Ende aufpellen.
Zur Not kann man Konservendosen öffnen, indem man die Materialstärke der Wulst der zu öffnenden Seite auf eine Betonplatte o.ä. abschleift. War das verständlich ausgedrückt?
Oder man benutzt den legendären P-38 can operner der US Army, oder den Dosenöffner am schweizer Messer. - Nur so ein paar Gedanken.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (04.05.17 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281595 - 04.05.17 14:10 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Ulli Gue]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Deutschland braucht man überhaupt keine Dosen zum Überleben, es sei denn man muss den Kumpels seine Dosenöffnerkompetenz beweisen .. und dann n 5,0 (Dose).

Aller Fertigfraß beim Lidl is in Plastick-Schalen abgepackt oder Alu. Zum Aufreißen. Fragt mal eure Mutti. Die kann euch das sagen.

Richtig Radreißen schmunzel





* Bradhering is immer zum Aufreisen.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (04.05.17 14:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281597 - 04.05.17 14:19 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Ulli Gue]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.957
In Antwort auf: Ulli Gue

Oder man benutzt den legendären P-38 can operner der US Army, oder den Dosenöffner am schweizer Messer. - Nur so ein paar Gedanken.


So einen Mini-Öffner habe ich auch. Wenn man nur ganz selten Dosen öffnen will, langt der tatsächlich. Meist verwende ich aber die zweite genannte Variante (die Betonplatten-Version lasse ich einmal außen vor grins ).

Wie hätte das MacGyver wohl gelöst?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (04.05.17 14:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281600 - 04.05.17 14:36 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Toxxi
Sag mal, bist du gerade besonders trollig drauf, oder was? entsetzt böse Schlägt dir das Wetter auf den Magen? Wenn du nichts beizutragen hast, dann schreib einfach nichts! verärgert

Den Spruch nicht selektiv sondern bei jeder passenden Gelegenheit und unabhängig von der Anzahl Beiträge anbringen wäre glaubwürdiger zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281604 - 04.05.17 14:48 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: manfredf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
In Antwort auf: manfredf
Ich weiß ja nicht, wie es in Deutschland aussieht, aber in Österreich ist mir seit Jahrzehnten keine Dose mehr untergekommen, die man mit einem Öffner hätte öffnen müssen. Ich schließe nicht aus, dass findet wer sie sucht, aber der Öffner scheint mir verzichtbar.

Echt? verwirrt So gefühlt kann ich 20% aller Dosen ohne Öffner öffnen...

Gerade die wichtigen kleinen Tomatenmarkdosen sind i.d.R. nur mit einem guten(!) Dosenöffner zu öffnen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1281605 - 04.05.17 14:49 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: cterres]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: cterres
Weit, aber auch nicht allzu anstrengend. 110km Tagesschnitt wären das Ziel, also 14 Tage.


Hast du die Strecke mit kompletten Gepäck mal zuhause als 2/3-Tage Wochenendtour getestet? Inklusive waschen/trocknen von gut getragener Kleidung, Essen im angedachten Stil über mehrere Tage (Leistungsfähigkeit des Körper hängt vom Essen ab),... usw. Draussen übernachten im Sommertrimm-Zelt jetzt testen geht faktisch nur drinnen, ist aber immer noch besser als unterwegs feststellen dass der Rücken die Matte nicht mag.

Effektiv musst du mit den Sachen klarkommen, kein anderer. Da die Theorie oft den ersten Feindkontakt mit der Realität nicht übersteht: teste vorher und teste so dass im dümmsten Fall ein Rückzug schadlos möglich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281607 - 04.05.17 14:50 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Ulli Gue]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
In Antwort auf: Ulli Gue
Oder man benutzt den legendären P-38 can operner der US Army

Genau sowas bzw. einen Nachbau davon benutze ich, und auf den bezog ich mich weiter oben. Gibts in jedem Outdoorladen für wenig Geld. Funktioniert IMMER im Gegensatz zu anderen Öffnern.

In Antwort auf: Ulli Gue

Ein Schweizer Messer mit Dosenöffner ist viel schwerer als ein Schweizer ohne Dosenöffner + dieses oben verlinkte Teil.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1281611 - 04.05.17 14:57 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Toxxi]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Ulli Gue
Oder man benutzt den legendären P-38 can operner der US Army

Genau sowas bzw. einen Nachbau davon benutze ich, und auf den bezog ich mich weiter oben. Gibts in jedem Outdoorladen für wenig Geld. Funktioniert IMMER im Gegensatz zu anderen Öffnern.

In Antwort auf: Ulli Gue

Ein Schweizer Messer mit Dosenöffner ist viel schwerer als ein Schweizer ohne Dosenöffner + dieses oben verlinkte Teil.

... aber immerhin wesentlich leichter als die Betonplatte!
Nach oben   Versenden Drucken
#1281618 - 04.05.17 15:05 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: LudgerP]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.507
lach

@Toxxi: Gerade Tomatenmark gibts sehr häufig auch in Tuben und da ist der Anstecher im Deckel integriert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281621 - 04.05.17 15:09 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: derSammy]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Mir stellt sich eher die Frage, was er mit dem Tomatenmark auf Radreisen so veranstaltet?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281622 - 04.05.17 15:09 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
Ich verstehe überhaupt nicht, wie man die Mitnahme eines leichten Dösenöffners ernsthaft in Frage stellen kann. Die ganzen Trolle und Berufsprovokateure sollten mal lieber radfahren gehen. Wird Zeit, dass es besseres Wetter wird.

Ich bin raus.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1281625 - 04.05.17 15:17 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Odenthaler]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Man tut das in die Instantnudelsuppe und hat dann leckerste Tomatennudelsuppe, die salzregenerierend ist, echt wichtig beim Sommerradeln.
Dose Erbsen mit Zuglasche dazu - dann essen es auch die Biofreunde (mit A12).


Die Tomatenmarkdosen beim Lidl sind zum Aufreisen.
Oder es gibt Tube schmunzel
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (04.05.17 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281626 - 04.05.17 15:19 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Barfußschlumpf]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Mir schwirrte ein nudelsoßenrührender Radreisender im Kopf herum. Ich neige da eher zum Fertigzeugs - ein Topf, eine Packung...
Nach oben   Versenden Drucken
#1281627 - 04.05.17 15:20 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: Barfußschlumpf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.507
Klingt gut, das Rezept. Passt zur kocherfreien Menüplanung des Fadenerstellers. Man rührt also das Nudelsuppenpulver in das kalte Tomatenmark, und dann... ?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281629 - 04.05.17 15:23 Re: Packliste für 14 Tage Sommerflussradtour [Re: derSammy]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Ja, die Erbsen! Man, du liest aber auch nicht ordentlich! müde

Ne, wird wirklich Zeit für gutes Wetter...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de