Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1282565 - 09.05.17 20:59 Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
Hallo alle
Ich nöchte Ende Woche mein Bike per Bahn von Milano nach Erstfeld transportieren.
Es gibt da zwei Tilo Regionalzug Komposition am späten Nachmittag ab Milano 16:10 und 17:10 nach Erstfeld,

Frage: Weiss jemand, ob man mit dem Tilo ab Mailand bis zur CH Grenze auch Bikes transportieren darf?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies aus diffusen Gründen bis zur CH Grenze verboten sei...

ach ja, also mein Bike ist ein faltbares 35 Kg schwehres Trike (HP fs26S) weshalb Pendolinos, EC und IR Kompositionen ausgeschlossen sind, weil es explizit verboten ist und die Türen sehr eng sind.
Beim Tilo bzw flirt kann ich prima rein und raus in den Velobereich rollen.
Danke für Hilfestellung
Nach oben   Versenden Drucken
#1282576 - 09.05.17 21:40 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Also ich bin vor wenigen Jahren von Brembate über Luino nach Cadenazzo unter Radmitnahme gefahren, war keinerlei Problem.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1282615 - 10.05.17 06:49 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: Velo 68]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Im TILO prinzipiell kein Problem. Aber die diffusen Gründe haben einen realen Grund: Im Feierabendverkehr (Mo-Fr) ist der Fahrradtransport offiziell nicht erlaubt! Und solche Gefährte eh nicht. In der Schweiz musst du dafür vermutlich sogar doppelt lösen.

Gruss André

Geändert von Sensole (10.05.17 06:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282715 - 10.05.17 11:40 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: Sensole]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Sensole
In der Schweiz musst du dafür vermutlich sogar doppelt lösen.

Gefaltet sieht es ja eher harmlos aus, wie ein fetter Koffer etwa.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1282789 - 10.05.17 16:46 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: veloträumer]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Sensole
In der Schweiz musst du dafür vermutlich sogar doppelt lösen.

Gefaltet sieht es ja eher harmlos aus, wie ein fetter Koffer etwa.


ja, schon eher wie mehere fette Koffer auf einmal...
wirr
und ja,ich fahr extra am Samstag späten Nachmittag um weder Pendlern noch Touristen in die Quere zu kommen.
Bleibt trotzdem die Frage, ob Velotransport mit dem Tilo grundsätzlich von Milano bis CH Grenze erlaubt ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1282790 - 10.05.17 16:47 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Wieso denn nicht, das sind doch teilweise sogar dieselben Wagen bis Cadenazzo.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1282794 - 10.05.17 17:04 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: iassu]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
In Antwort auf: iassu
Wieso denn nicht, das sind doch teilweise sogar dieselben Wagen bis Cadenazzo.

also
1. meine ich im Velojournal gelesen zu haben, dass es nicht möglich/schwierig sei und
2. im SBB Kursbuch wird für die Strecke kein Veloselbstverlad Zeichen aufgeführt
aber genau weiss ich es eben nicht, deshlab die Frage hier
Nach oben   Versenden Drucken
#1282798 - 10.05.17 17:19 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Nach meiner Eigener-Fahrung gibt es zwei Möglichkeiten:

- Fahrt von Brembate bis Luino mit dortigem Zugende. Das Warten auf den Anschlußzug kann dauern.
- Einige wenige "Kompositionen" ( schlafe verwirrt ) fahren aber durch, das dürften die TILOs sein (--> TL-cino-LO-mbardia) .

Daß Die braven Schweizer das nicht gekursbuchregelt bekommen, ist klar, das geht ja auch leibhaftig und tollkühn ins AUSLAND.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.05.17 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282799 - 10.05.17 17:36 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Hier noch etwas Vorstellungsverstärkungsmaterial:



...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1282824 - 10.05.17 18:56 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: iassu]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: iassu
Daß Die braven Schweizer das nicht gekursbuchregelt bekommen, ist klar, das geht ja auch leibhaftig und tollkühn ins AUSLAND.

Eben. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es auch schon durchgehende EC-Züge von Zürich nach Milano gab, bei denen auf dem italienischen Abschnitt die Radmitnahme expizit ausgeschlossen war, obwohl die selben Wagen einfach durchfuhren.
Bei grenzüberschreitendem Bahnverkehr ist man leider vor keinem Wahnsinn sicher, erst recht nicht, wenn man ein Rad dabei hat. Daher kann ich die Frage gut verstehen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1282836 - 10.05.17 19:26 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: Velo 68]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Ich würde sagen, eben weil es kein "Kein Veloselbstverlad" - Icon im Kursbuch hat, dürfte es absolut kein Problem sein. Bei den grenzüberschreitenden Zügen ist ja ein "Kein Veloselbstverlad" Icon aufgeführt und bei den Zügen durch den Basistunnel hat es das Icon für die obligatorische Reservation.
Welches Ticket du brauchst weiss ich aber nicht. Da bin ich mit der schweizerischen Velojahreskarte zu fest verwöhnt ;-D.

Wenn ich bei der Seite Reisezuege.ch die entsprechende Zugnummer (4224 resp. 4326) siehst du dass jeweils nur der vordere Zugteil über die Gotthardbergstrecke nach Erstfeld fährt. Also nicht hinten einsteigen und dann in Bellinzona bleiben ;-D

Gruess
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1282877 - 10.05.17 22:52 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: salbedo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Ich würde (und werde) ja, wenn Bahn, dann nur noch basistunneln.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.05.17 22:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1282890 - 11.05.17 05:41 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: iassu]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
In Antwort auf: iassu
Ich würde (und werde) ja, wenn Bahn, dann nur noch basistunneln.

Durch den Basistunel fährt IMHO aber noch kein Regional Zug, und auf die bin ich angewiesen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1282923 - 11.05.17 08:18 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: iassu
Ich würde (und werde) ja, wenn Bahn, dann nur noch basistunneln.
Dort herrschen aber spezielle Velopreise, Velotageskarte plus obligatorisch 5 Franken Reservierung.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (11.05.17 08:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1282950 - 11.05.17 09:53 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: velo 68
Durch den Basistunel fährt IMHO aber noch kein Regional Zug, und auf die bin ich angewiesen...
Weil die nicht in Erstfeld halten? Wäre eine Regionalzug-Rückfahrt von Arth-Goldau keine Option?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1282951 - 11.05.17 09:54 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Ja, weiß ich, habe ich absolviert.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1282972 - 11.05.17 10:49 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: velo 68
Durch den Basistunel fährt IMHO aber noch kein Regional Zug, und auf die bin ich angewiesen...
Weil die nicht in Erstfeld halten? Wäre eine Regionalzug-Rückfahrt von Arth-Goldau keine Option?
Von Arth-Goldau nach Milano durch den Basistunnel geht im EC mit Veloverlad und steht auch so bei den SBB im Fahrplan. Das haben wir für Juni bei Gleisnost im EC 15 mit internationaler Fahrradkarte so gebucht. Ob die Italiener aber eine zusätzliche Radkarte wollen, konnte Gleisnost nicht herausfinden. Die findige Mitarbeiterin verlängerte die Velokarte handschriftlich über die Grenze hinaus bis Milano. Mal sehen was passiert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1282973 - 11.05.17 10:53 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: Velo 68]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Also, hier gibt es Detailangaben. Demnach wechselt die Zugnummer zweimal zwischen Milano und Bellinzona, was identisch ist mit unterschiedlichen Bestimmungen zur Radmitnahme. Die ist erst ab Como eingetragen, selbstsamerweise zwischen Chiasso und Bellinzona dann mit Einschränkungen auf bestimmte Tage, dann wieder unbegrenzt. Einen Reim kann ich mir darauf nicht machen - ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Tilo zweimal auseinandergekoppelt wird. Im Zweifel bieten ja auch noch die Einstiege ohne spezielle Radplätze Multifunktionsraum an. Leider kenne ich den Tilo nur von einer Nachtfahrt im letzten Jahr und das war nur innerhalb der Schweiz.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1282976 - 11.05.17 11:00 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: veloträumer
Also, hier gibt es Detailangaben.
Die SBB sehen das anders: RegioExpress 25524 ohne Velohinweise.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1283045 - 11.05.17 15:42 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: iassu]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: velo 68
Durch den Basistunel fährt IMHO aber noch kein Regional Zug, und auf die bin ich angewiesen...
Weil die nicht in Erstfeld halten? Wäre eine Regionalzug-Rückfahrt von Arth-Goldau keine Option?

Wie schon geschrieben, reise ich mit einem faltbaren Trike. Trikes sind bei der SBB in IR, IC und EC verboten, lediglich in Regio und Regio Exp sind sie ausserhalb der Stosszeiten geduldet...
Platz haben sie in einem Tilo/Flirt sehr gut im Mehrzwekck Bereich. Auch lässt sich ein Trike gut in den Tilo/Flirt ebenerdig rein rollen.
Die beiden Tilo Regio Züge Milano ab 16:10 und 17:10 sind die beiden einzigen Regio Verbindungen, die bis auf die Gotthard Nordseite fahren bzw Erstfeld.
Wenn hier zwischen Milano und CH Grenze Bikes verboten sind, wär das ärgerlich...
Nach oben   Versenden Drucken
#1283065 - 11.05.17 16:59 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Wenn du dein Trike gefaltet hast, ist es bestenfalls Sperrgepäck, kein Farhrad mehr. Besorg dir doch im Baumarkt eine Plane, so grünes undurchsichtige Zeug, dann kann niemand mehr etwas sagen. Platz hat es innen im Wagen genug.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1283094 - 11.05.17 19:43 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: iassu]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
Di Plane hab ich schon, orginal HPV...
Mit den beiden Vorderräder fallt das Ganze aber trotzdem etwas auf...

Ich hab mich jetzt entschlossen morgen Freitag erst ab Monza in den Tilo zu steigen, da ich hoffe so den strengen FS Aufpasser in Milano Central aus zu weichen...
Mal sehen was passiert

Dann noch wegen dem Velo Fahrschein bis zur CH Grenze, weiss jemand ob es in Italien die günstigen internationalen Fahrradfahrscheine gibt, wie in D?
Nach oben   Versenden Drucken
#1283290 - 12.05.17 18:49 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: Velo 68]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
so, hab mein gefaltetes Trike grade mit dem Tilo vom Monza durch den Gotthard gebracht.
Das Trike war gefaltet unter einer Blache mit Zugverschluss (dasOrginalteil von HP) und dazu noch 4 schwehre Satteltaschen und ein Rennvelo...
Wir hatten ein Italienische Velo Billett ubd eine CH Velotageskarte.
Das internationale Velobillet war in Mlnza am Schalter nicht zu bekommen.
Auf der Italienischen Seite wurden wir kontrolliert, in der CH nicht.
Nun ja, es war wohl auch etwas Glück, den im SBB Fahrplan steht klar "kein Selbstverlad"
nun ja...
Nach oben   Versenden Drucken
#1283295 - 12.05.17 19:23 Re: Veloverlad: Milano => Tessin mit Tilo? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
bravo Nicht alles eben wird so heiß gegessen wie gekocht..... bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de