Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Meillo, 2 unsichtbar), 467 Gäste und 649 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98324 Themen
1546256 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 63
veloträumer 59
irg 45
Lionne 42
panta-rhei 33
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1293293 - 14.07.17 05:50 Türkei
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Oman

Hallo allerseits,

wir sind derzeit in Griechenland unterwegs und werden so Anfang/Mitte August in der Türkei sein. Den Iran haben wir für so für Oktober/Nov eingeplant. D.h.wir haben 6-8 Wochen um die Türkei zu durchqueren. Welche Route würdet ihr empfehlen für August/September? Sollen wir evtl über Georgien/Armenien/Azerbaijan einreisen?
Wir sind recht flexibel und könnten auch via Fähre (GR-Türkei) einreisen da wir Istanbul schon kennen und eher grosse Städte meiden.
Vielen Dank im Voraus!

KaYe
(Übrings eure Tipps für Montenegro und Albanien waren klasse :-))

Geändert von Uli (25.08.17 08:47)
Änderungsgrund: Betreff klein gemacht
Nach oben   Versenden Drucken
#1293305 - 14.07.17 07:02 Re: TÜRKEI [Re: KaYe]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Von Griechenland aus würde ich unbedingt eine Fähre nehmen. Das Fahrrad wird meistens kostenlos mitgenommen.
#1293311 - 14.07.17 07:28 Re: TÜRKEI [Re: KaYe]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Ich würde empfehlen, Istanbul nicht unbedingt mit dem Fahrrad zu durchfahren. Das macht nicht wirklich Spaß und wenn man Istanbul schon kennt, kann man sich diesen Stress sparen. Ich würde die Fähre nehmen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
#1293315 - 14.07.17 07:49 Re: TÜRKEI [Re: KaYe]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hi,

grob die Schwarzmeerküste entlang fahren. Safranbolu, Hattusa, Sivas, Tokat lassen sich gut einbauen.

Kommt halt darauf an:
a) wo ihr ankommt
b) was ihr sehen wollt
c) wie wärmeresistent ihr seid

Grüße
Thomas

PS: Istanbul ist harmlos und entlang des Bosporus sogar recht einfach.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
#1293316 - 14.07.17 07:57 Re: TÜRKEI [Re: KaYe]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo

Okt/Nov kann es vor allem im Nordiran schon ganz schön frisch sein.
Ich hätte mich geärgert, hätte ich Georgien, Armenien ausgelassen. Aber zeitlich wird das verdammt knapp und es würde sicherlich nicht viel Zeit bleiben die beiden Länder wirklich zu bereisen.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung (war sogar noch etwas später dran) und bin schlussendlich von Antalya nach Dubai geflogen und habe den Großteil des Winters dort unten verbracht (der Oman ist klasse) um dann per Fähre im Süden in den Iran einzureisen.

Istanbul habe ich unten rum umfahren, entlang der Dardanellen und dann bei Canakkale übergesetzt. Das war sehr schön.

Gruß
Horst
#1293392 - 14.07.17 18:06 Re: TÜRKEI [Re: KaYe]
Radreisender
abwesend abwesend
Unterwegs in Guatemala

Hallo KaYe,

ich habe im Sommer 2014 gemacht, was ihr gerade macht. Von Athen habe ich eine Fähre über die Nacht nach Chios/Lesbos genommen. Das war allerdings vor der Flüchtlichtskrise. Einige Jahre zuvor bin ich nach Istanbul hineingefahren. Das war zwar irgendwie spannend, würde ich aber nicht empfehlen oder so wiederholen.

Ich würde die Fähre nach Lesbos nehmen und dann wie Horst geschrieben hat weiterfahren:
"Istanbul habe ich unten rum umfahren, entlang der Dardanellen und dann bei Canakkale übergesetzt. Das war sehr schön." Danach entlang der Schwarzmeerküste weiter.

2014 bin ich an der Mittelmeerküste entlang gefahren. Das war zwar aus sehr unterschiedlichen Gründen sehr schön gewesen aber ist wirklich nichts was man im Sommer machen sollte. Bin dann, um der Hitze zu entfliehen, hoch in das Taurusgebirge zu den Yorük-Nomaden. Da ihr nur sehr eingeschränkt Zeit habt, wäre entlang der Schwarzmeerküste daher meine Empfehlung. Ihr könnt auch mal den Bus nehmen, die Fahrradmitnahme war unkompliziert.

In Georgien könntet ihr euch Batumi und Swanetien anschauen und entweder über Tiflis oder direkt über Khulo nach Yerevan fahren und dann weiter in den Iran.

Im November hatte ich in Tabriz den ersten Schnee.

Schöne Reise wünscht euch

Thomas
#1293423 - 15.07.17 04:59 Re: TÜRKEI [Re: Radreisender]
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Oman

Vielen Dank für eure Tipps. Wir werden wahrscheinlich über Chios/Cesme einreisen (derzeit beste Fährverbindung mit Fahrradmitnahme). Und dann erst einmal Cappadocia ansteuern, und schauen was so alles auf dem Weg liegt. Wir sind an Natur und Geschichte interessiert und versuchen gr Städte zu vermeidem.
Nach Cappadocia sehen wir wieviel Zeit wir haben um evtl Georgien etc noch zu durchqueren. Thomas: wieviel Zeit/km müssten wir ca dafür einplanen?

Wir sind eigentlich nicht so wärme empfindlich allersdings bei 35-40C zu radeln ist schon heftig und wir starten natürlich auch immer früh. Aus diesem Grund geht es nach Iran erst im Oktober. Als Frau wird es dann bezügl der Bekleidungsvorschriften etwas einfacher. Als dort im Hochsommer komplett 'eingepackt' zu fahren. Da wir seid April unterwegs sind haben wir auch warme Kleidung/Ausrüstung dabei.
#1299084 - 22.08.17 13:38 Re: TÜRKEI [Re: Keine Ahnung]
Philipp1812
Mitglied
abwesend abwesend
Welche Fähre meinst du? Gibt es da eine oberhalb (nördlich) von Istanbul. Möchte mir das Durch-die-Stadt-Radeln auch ersparen...
#1299086 - 22.08.17 13:56 Re: TÜRKEI [Re: Philipp1812]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Siehe ersten Beitrag des Fadens ...
Gruß, Arnulf

#1299110 - 22.08.17 17:11 Re: TÜRKEI [Re: JohnyW]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: JohnyW

Dito.
Alles eine Frage der Massstäbe cool
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
#1299199 - 23.08.17 07:47 Re: TÜRKEI [Re: KaYe]
grenzenlos
abwesend abwesend
Wir sind von Piräus nach Chios mit der Fähre und von da ist es nur ein Katzensprung mit einer kleinen Fähre nach Cesme. Dann einfach immer Richtung Osten bis Kappadokien. Danach die Berge runter zum Schwarzen Meer. Georgien + Armenien ist Visumfrei (für Deutsche) + lohnt sich echt zwinker
Wünsche herrlich Tour schmunzel
#1299294 - 23.08.17 14:24 Re: TÜRKEI [Re: panta-rhei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: JohnyW

Dito.
Alles eine Frage der Massstäbe cool

Da ich beim Decathlon auf dem Weg zum Hotel beim Flughafen noch einen Karton besorgen wollte, war für mich der Weg am Bosporus, den ich ursprünglich geplant hatte, keine Option. Die Fahrt wurde dadurch zu einem recht unangenehmen Erlebnis. Immerhin habe ich einen Karton für meinen Rückflug organisieren können zwinker .
Gruß, Arnulf

#1299476 - 24.08.17 15:30 Re: TÜRKEI [Re: grenzenlos]
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Oman

In Antwort auf: grenzenlos
Wir sind von Piräus nach Chios mit der Fähre und von da ist es nur ein Katzensprung mit einer kleinen Fähre nach Cesme. Dann einfach immer Richtung Osten bis Kappadokien. Danach die Berge runter zum Schwarzen Meer. Georgien + Armenien ist Visumfrei (für Deutsche) + lohnt sich echt zwinker

Danke schön Grenzenlos! Wir sind jetzt in Konya (via Chios/Cesme/Efes/Pamukkale) und werden über Kappadokien und Erzurum (Grenze Gurbulak – Bazargan) wahrscheinlich in den Iran einreisen.
Danach dann über UAE nach Oman und von dort aus zurück in die Schweiz im November. Wir denken das wir Georgien und Armenien zeitlich leider nicht hinbekommen werden.
#1299479 - 24.08.17 16:00 Re: TÜRKEI [Re: KaYe]
grenzenlos
abwesend abwesend
In Antwort auf: KaYe

Danke schön Grenzenlos! Wir sind jetzt in Konya (via Chios/Cesme/Efes/Pamukkale) und werden über Kappadokien und Erzurum (Grenze Gurbulak – Bazargan) wahrscheinlich in den Iran einreisen.
Danach dann über UAE nach Oman und von dort aus zurück in die Schweiz im November. Wir denken das wir Georgien und Armenien zeitlich leider nicht hinbekommen werden.

Ja, ist sicherlich besser + ist ja auch eine interessant schöne Strecke. Lieber ohne Zeitdruck unterwegs sein. Weniger ist manchmal mehr zwinker Und grüßt mir unbedingt die netten Iraner + netten UAE-ler + Omanis. Ach wäre ich da gern dabei schmunzel
Wünsche weiterhin schöne Tour + berichtet bitte mal kurz oder länger nach November zwinker
#1299498 - 24.08.17 18:33 Re: TÜRKEI [Re: grenzenlos]
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Oman

Wird gemacht!
Und über Radreiserouten Tipps bezüglich Iran und Oman freuen wir uns auch schmunzel

Geändert von KaYe (24.08.17 18:34)
#1299850 - 28.08.17 05:45 Re: TÜRKEI [Re: KaYe]
grenzenlos
abwesend abwesend
In Antwort auf: KaYe
Wird gemacht!
Und über Radreiserouten Tipps bezüglich Iran und Oman freuen wir uns auch schmunzel

Hallo KaYe,
wir sind von Dogubayazit über die Grenze in den Iran geradelt. Über Mako ging es nach Tabriz. Auf halber Strecke gibt es einen wunderschönen Basar in Khoy. Allerdings 30-40 km Umweg.
Von Tabriz aus lohnen sich die Höhlenwohnungen von Kandovan (ca. 40 km südlich). Sind die kleinen Brüder von Göreme in der Türkei zwinker
Von Tabriz sind wir über Hamadan nach Isfahan. Da kann man das Visa recht flott verlängern.
Dann ging es über Schiras zur Küste nach Buschehr und immer der Küste entlang (weiter Weg zwinker ) bis zur Fähre nach Abbas. An der Küste gibt es Siedlungen mit Windtürmen. Und bei Abbas sind die Schmuggelinseln eine Bootstour wert.
2016 sind wir mit Wanderwagen durch den Iran gelaufen. Allerdings in umgekehrter Richtung zwinker und nicht entlang der Küste. Dazu gibt es auf unserer HP einen Bericht und Bildchen. Da kannst auch schauen: Iran
Zum Oman sind da auch einige Berichte einsehbar. Wünsche schon jetzt herrlich Zeit. Den Iran, die VAE und den Oman fanden wir echt super schmunzel
Bei Fragen, einfach fragen zwinker

Geändert von grenzenlos (28.08.17 05:48)
#1299871 - 28.08.17 07:20 Re: Türkei [Re: KaYe]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Kein anständiger Deutscher fährt derzeit in die Türkei. Und nein es gibt keinen Unterschied zwischen Erdogan und einer "guten" Bevölkerung. Sie wählen ihn, sie jubeln ihm zu. Schäm dich allein für den Gedanken!
Viele Grüße
Jens
#1299879 - 28.08.17 07:59 Re: Türkei [Re: Sputnik79]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ist nicht Dein Ernst, oder?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
#1299881 - 28.08.17 08:05 Re: Türkei [Re: Sputnik79]
stefan1893
abwesend abwesend
In Antwort auf: Sputnik79
Kein anständiger Deutscher fährt derzeit in die Türkei. Und nein es gibt keinen Unterschied zwischen Erdogan und einer "guten" Bevölkerung. Sie wählen ihn, sie jubeln ihm zu. Schäm dich allein für den Gedanken!

Das sehe ich auch so. Ich würde auch sehr viele Länder meiden, von denen hier im Forum in Reiseberichten erzählt wird. Wenn ich z. B. sowas lesen muss, frage ich mich schon, wie man guten Gewissens ein solches Land bereisen kann. Aber gut, das muss eben jeder für sich entscheiden.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

#1299890 - 28.08.17 08:39 Re: Türkei [Re: stefan1893]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
+1
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
#1299895 - 28.08.17 08:54 Re: Türkei [Re: Sputnik79]
grenzenlos
abwesend abwesend

Das ist ja ein Hammer!!! Auch wenn ich selbst schon Probleme in der Türkei hatte, selten so einen Quatsch gelesen.
#1299901 - 28.08.17 09:40 Re: Türkei [Re: Sputnik79]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Meine diesjährige Tour führte mich von Bulgarien auch in die Türkei. Endpunkt war Istanbul, von wo ich wieder zurück nach Bremen geflogen bin. Ich hatte die Reise letztes Jahr geplant und Ende letzten Jahres die Flüge gebucht. Auch ich hatte mir Gedanken gemacht, ob ich aufgrund der aktuellen Lage nun die Türkei bei einer neuen Planung meiden würde. Insbesondere nach meinem Aufenthalt in der Türkei bin ich aber zur Überzeugung gekommen, dass ich die Tour wieder so fahren würde.

Ich beobachte mit größter Sorge, was in der Türkei geschieht. Die Entwicklungen sind mehr als bedenklich. Trotzdem offensichtlich viele Türken Erdogan gewählt haben bzw. bei der Abstimmung seinem Entwurf zugestimmt haben, muss man aber so ein Ergebnis vorsichtig werten. Vielen Türken (und das lässt sich leider auf praktisch alle Nationen dieser Welt übertragen) fehlt der Ein- und Weitblick bei solchen Entscheidungen. Ihr Interesse ist es, die Türkei zu stärken und ihr mehr internationales Gewicht zu verleihen. Sie haben das Gefühl, dass sie nicht verstanden und auch nicht ernst genommen werden. Sie sehen in Erdogan den starken Mann, der die Türkei verkörpert und der Welt zeigt, dass die Türkei sich behaupten kann. Leider erkennen sie nicht, dass es hier nicht um die Stärke der Türkei geht, sondern um die Stärke insbesondere eines Mannes. Sie erkennen (noch) nicht, dass dieser Mann dabei ist, die Türkei nicht zu stärken, sondern im Gegenteil, sie zu schwächen und zu isolieren.

Sind diese Türken deshalb schlechte Menschen oder zumindest schlechtere Menschen als früher, als Erdogan noch nicht diese Machtfülle hatte? Ich sage hier ganz klar, "Nein, das sind sie nicht!". In jedem Volk gibt es unangenehme Menschen. Aber, und das sage ich aus Überzeugung, die meisten Menschen sind recht verträgliche und freundliche Zeitgenossen, die einfach nur glücklich und zufrieden leben wollen. Gerade wir Reiseradler sollten das wissen. Natürlich gibt es unangenehme Erfahrungen, aber überwiegen wird doch bei den allermeisten hier das Gefühl, freundlich aufgenommen worden zu sein. Ich habe immer wieder festgestellt, dass in den Ländern, wo mich Bekannte gefragt haben, ob es nicht riskant sei, diese Länder überhaupt zu befahren, häufig besondere Gastfreundschaft zu erleben war.

Die Türkei gehört dazu. In Vize wurde ich z. B. angesprochen, als ich gerade vor einem Restaurant stand und mit dem Handy versuchte, eine Unterkunft zu finden. Die Gruppe junger Männer luden mich ein, mich zu Ihnen zu setzen und etwas zu trinken. Es stellte sich heraus, dass sie selber gerne mit dem Fahrrad unterwegs waren. Einer empfahl mir ein Hotel, rief dort an und handelte den Preis für mich herunter. Am Abend traf ich sie zufällig wieder. Sie luden mich nun zum Abendessen in ein Restaurant ein und ließen es sich nicht nehmen, alles zu zahlen. Anschließend fuhren sie mich mit ihrem Auto durch die Stadt und zeigten mir alle Sehenswürdigkeiten. Auch an anderen Orten hatte ich sehr angenehme Kontakte zu Einheimischen gehabt. In Deutschland ist mir so etwas fast noch nie passiert.

Warum sollte ich nun diese Leute bestrafen dafür, dass in der Politik einiges schief läuft? Deine Aussage bestätigt doch letztendlich genau die Ängste und schlechten Gefühle, die viele Türken zu der Wahl Erdogans getrieben haben. Man sollte natürlich zeigen, dass man mit der Politik nicht einverstanden ist, aber das sollte in freundschaftlicher Art und Weise gegenüber der Bevölkerung vertreten werden.
Gruß, Arnulf

#1299917 - 28.08.17 11:04 Re: Türkei [Re: Keine Ahnung]
stefan1893
abwesend abwesend
Es sagt ja niemand, dass die Bevölkerung deswegen ihre Gastfreundschaft verloren hätte.
Ich finde es aber schon beinahe egoistisch, wenn man da hinfährt, weil man davon ausgehen kann, dass man selbst gut behandelt wird - während andere Mitmenschen im dortigen Land, die genauso "nur glücklich und zufrieden leben wollen", gnadenlos unterdrückt werden.

Ich will persönlich keine riesen Diskussion hier vom Zaun brechen. Jeder kann das so sehen, wie er will. zwinker
Grüße, Stefan

komoot-Profil

#1299919 - 28.08.17 11:13 Re: Türkei [Re: stefan1893]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Für mich ist die Frage immer, "Wem schade ich durch Sanktionen am meisten?" ... Meiner Ansicht nach trifft das Wegbleiben von Besuchern die Bevölkerung deutlich mehr als den oder die verantwortlichen Politiker. Erdogan kann doch dann erst recht auf das Ausland deuten und sagen, "Seht Ihr, ich habe Euch doch immer gesagt, dass dort die Feinde unseres Landes sitzen!"

Ich kann Menschen verstehen, wenn sie sagen, dass sie aus Protest die Türkei nicht besuchen ... oder sogar aus Angst, dass sie aus irgendeinem Vorwand zu Terroristen erklärt werden. Aber denjenigen, die das anders sehen, den Anstand abzusprechen, ist ein starkes Stück! Wenn zu einer Sache verschiedene Meinungen bestehen können, so diskutiert man das Für und Wider und stellt nicht seine eigene Überzeugung als die einzige Wahrheit hin. Ich musste mir persönlich auch erst klar darüber werden, welche Haltung ich zeigen sollte. Ich habe mich für den Besuch der Türkei entschieden, andere entscheiden sich dagegen. Ich bringe meine Argumente vor, warum ich mich dafür entschieden habe, andere verurteilen Andersdenkende pauschal ...
Gruß, Arnulf

#1299928 - 28.08.17 11:57 Re: Türkei [Re: grenzenlos]
grenzenlos
abwesend abwesend

Das ist ja ein Hammer!!! Auch wenn ich selbst schon Probleme in der Türkei hatte, selten so einen Quatsch gelesen.

Mich ärgert einfach die Wortwahl. Kein anständiger Deutscher... + Schäm dich allein für den Gedanken!, geht mir viel zu weit unter die Gürtellinie.

Sputnik hat ja noch nicht einmal mitbekommen, dass der Themensteller schon in der Türkei ist. Geht doch nur um Stimmungmache.
#1299941 - 28.08.17 14:07 Re: Türkei [Re: grenzenlos]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Der Boykott ist derzeit die einzige Stellschraube der Bundesregierung um ggü. dem Regime Zugeständnisse bzgl. dort verhafteter Menschen u.a. deutscher Staatsbürger zu erreichen. Erdogan lacht sich kaputt, wenn die Einnahmen trotzdem soweit reichen, das die Bevölkerung hinter ihm steht. Feinde sind wir für die sowieso. Es ist schon schlimm genug, dass man die Zahlungen hier lebender Türken in ihr Heimatland nicht unterbinden kann, was dort ein wichtiger Faktor ist um die Leute kurz unter der Schwelle zu halten ab der sie sich von ihm abwenden. Woher dieses Geld stammt? Es hat viel mit dem Sozialtransfersystem in Deutschland zu tun und weniger mit eigenem Einkommen dieser Gruppe. Wir reden hier nicht von Nordkorea, wo ein Boykott dazu führt, dass die Menschen hungern. Wir reden hier davon einem Autokraten sein Hauptargument zu nehmen, welches darin besteht, den Menschen Wohlstandssteigerungen zu versprechen.
Viele Grüße
Jens
#1299944 - 28.08.17 14:36 Re: Türkei [Re: Sputnik79]
grenzenlos
abwesend abwesend
Für diese Art von Diskussion, gibt es garantiert politische Foren. Solltest dich da anmelden zwinker Bin garantiert selbst nicht unpolitisch, jedoch ist deine Art nicht meine Wellenlänge, könnte auch schreiben, nicht mein Niveau zwinker

Geändert von grenzenlos (28.08.17 14:39)
#1299945 - 28.08.17 14:54 Re: Türkei [Re: grenzenlos]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
... nicht mein Niveau zwinker

Apropos "Niveau" - wer bestimmt eigentlich "das Niveau"?
Du? Die Forumsgurus? Die Leute die "das Niveau" am eigenen Leib gespürt haben?

I tät mir niveauvoll ein zweites Loch in Arsch einelachen - der Platz gibt's nicht her zwinker .
Fritz
#1299950 - 28.08.17 15:16 Re: Türkei [Re: Friedrich]
grenzenlos
abwesend abwesend
In Antwort auf: Friedrich
... nicht mein Niveau zwinker

Apropos "Niveau" - wer bestimmt eigentlich "das Niveau"?
Du? Die Forumsgurus? Die Leute die "das Niveau" am eigenen Leib gespürt haben?

I tät mir niveauvoll ein zweites Loch in Arsch einelachen - der Platz gibt's nicht her zwinker .

Ne, das bestimme ich garantiert nicht. Aber jeder bestimmt es für sich selbst zwinker
#1299951 - 28.08.17 15:17 Re: Türkei [Re: stefan1893]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: stefan1893

Ich will persönlich keine riesen Diskussion hier vom Zaun brechen.
Tja, was sollte denn der Link zum Handelsblattartikel über die Menschenrechtslage im Iran bewirken?
"If you want something done, do it yourself."
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de