1 Mitglieder (1 unsichtbar),
546
Gäste und
703
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29524 Mitglieder
98507 Themen
1549225 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#130040 - 22.11.04 10:19
Thermosflasche, die in Flaschenhalter passt?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo,
vor vielen Jahren hab ich in einem stinknormalen Haushaltswarengeschäft eine Edelstahlthermosflasche gekauft, die in einen Fahrradflaschenhalter passt (alfi bike bottle). Geniales Teil nur leider etwas klein. Also sollte eine zweite her, nur leider scheint es meine nicht mehr zu geben. Zumindest spuckt gugel nichts aus und auch die alfi-website findet nichts. Kennt jemand ein ähnliches Produkt? Schließlich geht an kalten Tagen nichts über einen warmen Tee....
Martina
|
|
Drucken
|
|
#130048 - 22.11.04 11:06
Re: Thermosflasche, die in Flaschenhalter passt?
[Re: Martina]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Dänemark
|
Muss es Edelstahl sein (Innen und Aussen)?
Lucas
|
|
Drucken
|
|
#130059 - 22.11.04 11:31
|
Mitglied
abwesend
|
Hi,
ich habe mir letzte Woche auch wieder eine Edelstahlkanne gekauft. Da habe ich 0,7 ltr Kannen gesehen die sehr schmal waren. Ich denke die passt sicher in den Flaschenhalter.
In der Haushaltsabteilung im Warenhaus wirst Du sicher etwas finden.
|
|
|
Drucken
|
|
#130155 - 22.11.04 17:16
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Martina,
Habe meine Zefal-Halterung etwas auseinander gebogen, damit eine PET Flasche hinein passt. Vielleicht kannst du die Halterung nach Mass biegen.
Nette Grüsse,
Kanis
|
|
Drucken
|
|
#130167 - 22.11.04 18:09
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Martina,
also bei uns in Nürnberg gibt es bei Conrad (eigentlich das Mekka für elektrische Waren) so ein Teil. 0,5 l passen rein und die Thermoskanne ist sogar so schmal, dass man noch eine aufgeschnittene Plastikflasche darummachen muss, damit sie in die Halterung passt. Das schützt sie aber auch gleichzeitig vor Kratzern (die man dann eh' nicht mehr sehen würde). Kostenpunt: 10 Euronen. Aber die jetzige Flasche ist nicht mehr ganz so warmhaltend wie diejenige, die ich vor ca. 5 Jahren gekauft und im Sommer verloren habe. Aber für eine 5stündige Radtour reicht sie allemal!
Beste Grüße Olaf
|
|
Drucken
|
|
#130169 - 22.11.04 18:18
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
habe einen Flaschenhalter in den eine 1,5 Liter Kunststoffflasche paßt. Das dürfte in etwa das Kaliber einer ausgewachsenen Thermosflasche sein. Falls das eine akzeptable Lösung wäre, könnte ich eventuell herauskriegen woher ich den Halter seinerzeit gekauft habe (Glaube von Globetrotter, bin mir aber nicht sicher).
|
|
|
Drucken
|
|
#130207 - 22.11.04 19:57
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Martina, habe mir vor 2 Wochen die VauDe 0,75-l-Edelstahlkanne gekauft und bin damit sehr zufrieden - sehr im Gegensatz zu meiner bisherigen Sigg-Thermosflasche, bei der man sich mit dem Austrinken ordentlich sputen muß. Bei der VauDe hingegen verbrennst Du Dir nach 3 Stunden fast noch die Lippen. Sie ist im Durchmesser ca. 2-3 mm schmaler als die Sigg-Flaschen und läuft nach oben kaum erkennbar minimal konisch zu. Ich habe einen Flaschenhalter, in dem sie klapperfrei hält, in einem anderen hingegen tut sie's nicht. Ich meine, mit einem kleinen Drücker biegst Du Dir jeden Flaschenhalter dafür passend. Der gebürstete Edelstahl ist außerdem strapazierfähiger als eine Lackierung. Den robusten Deckel kann man wahlweise als Tasse oder Aschenbecher benutzen Markus
|
|
Drucken
|
|
#130270 - 23.11.04 07:20
[Re: schorsch-adel]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, danke erstmal für alle Tipps Auf die Idee, eine ganz normale Thermosflasche zu nehmen bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Meine ist nämlich der Form nach eine echte Fahrradflasche mit dem typischen Nuckelverschluss und eigentlich hatte ich auch sowas gesucht. Zugegebenermaßen hab ich das aber im Ursprungsbeitrag nicht wirklich geschrieben. Martina
|
|
Drucken
|
|
#130286 - 23.11.04 08:44
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
Willst du 60-70 Grad heißen Tee aus dem Nuckelverschluß trinken ? Ich habe eine recht schlanke Edelstahl kanne von Zefal mit 0,7 Liter Volumen. Sie isoliert sehr gut. Am letzten Sonntag hatte der Tee, den ich um 12.00 eingefüllt hatte um 18.00 noch gute Trinktemperatur. (Den letzten Becher hab ich wieder zuhause getrunken)
|
|
|
Drucken
|
|
#130318 - 23.11.04 10:37
|
Mitglied
abwesend
|
Vor den typischen Trinkverschlüssen an Fahrrad-Thermosflaschen kann ich aus eigener, schmerzhafter Erfahrung nur warnen. Im letzten Winter habe ich es geschafft, mir an meiner Flasche (Zefal ThermX, allerdings nicht für Heißgetränke zu empfehlen, s. u.) nach knapp einer Stunde Fahrzeit aus Unachtsamkeit den Rüssel zu verbrühen. So etwas prägt fürs Leben...
Nach diesem Debakel habe ich mich dann dafür entschieden, meine große Edelstahlflasche (1 l, mit Becher) in eine kleine Packtasche zu packen und diese durch die Gegend zu karren. Vorteil dieser Flaschen: "Richtige" Isolierung durch Vakuum, die auch recht lange anhält, selbst bei sinkender Füllmenge und eben der besagte Deckelbecher... Die besagte Flasche von Zefal hat konstruktionsbedingt den Nachteil der Schaumstoffsiolierung gegenüber der Vakuumisolierung. Obwohl ich mir auch am darin eingefüllten Tee den Mund verbrannt habe, kühlt ihr Inhalt (scheinbar auch mit durch den Fahrtwind bedingt) im Flaschenhalter nach einiger Zeit und bei reduzierter Füllmenge recht schnell auf lauwarme bis kalte Temperaturen ab - im Winter ein klarer Nachteil. Für Sommertouren ist die Bauweise einigermaßen geeignet, das Getränk nicht allzu warmwerden zu lassen, also keine Empfehlung für Winterradler.
Viele Grüße
Andi
|
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal. | |
|
Drucken
|
|
#130320 - 23.11.04 10:45
[Re: Flying Dutchman]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
Meine Zefal ist eine normale Edelstahlthermoskanne mit Becher 0,7 Liter - Keine spezielle Fahrradflasche !
|
|
|
Drucken
|
|
#130334 - 23.11.04 11:52
[Re: Flying Dutchman]
|
Martina S
Nicht registriert
|
Hallo, Willst du 60-70 Grad heißen Tee aus dem Nuckelverschluß trinken ? Hm, ich trinke aus dieser Flasche ständig heißen Tee. Bisher ohne Probleme.... Martina (in der Seminar-Mittagspause und daher nicht registriert)
|
|
Drucken
|
|
#130342 - 23.11.04 12:17
|
Mitglied
abwesend
|
Hm, bei den Kannen mit Glaseinsatz gibt es Thermoskannen und Warmhaltekannen. Erstere halten über Stunden heiß und letztere sind nur kurze Zeiten gedacht. Der Kaffee wid ja ohnehin nach einiger Zeit sauer.
Vielleicht gibt es bei den gesuchten Edelstahlflaschen ja auch diese Unterscheidung bezüglich der Isolierleistung.
Gruß, Bernhard
|
|
Drucken
|
|
#130423 - 23.11.04 17:22
[Re: Faltradl]
|
Mitglied
abwesend
|
würde ich nur in Kombination mit gutem Fully nehmen
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#130431 - 23.11.04 17:41
|
Mitglied
abwesend
|
Hm, hat da einer meinen zweiten Absatz nicht gelesen?
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#130454 - 23.11.04 18:50
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Hallo Bernhard,
zu habe ich seit einigen Jahren ein gestörtes Verhältnis; trotz dem .
Zwei mal kurz hinter einander hatte es mir eine kurz vor dem Verbrauch des Inhalts zuerhauen und Klamotten und Taschen mit Tee imrägniert. Schon mit relativ leichten Aufsetzern war der Glaskörper zerbröselt.
Gruß
Felix
PS: Die beiden Edelstahl-Thermoskannen sind aber im Moment auch arbeitslos, da ich auch im Winter nichts Warmes trinke.
|
Geändert von Spreehertie (23.11.04 18:51) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#130512 - 23.11.04 22:05
|
Mitglied
abwesend
|
zweiten Absatz nicht gelesen? jau, sorry Bernhard, die Erfolge der dogfish-Pädagogik sind nicht mehr zu leugnen
Markus
|
Geändert von schorsch-adel (23.11.04 22:07) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#130662 - 24.11.04 14:09
[Re: Spreehertie]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Felix, das mit dem zerbröselten Glaseinsatz habe ich auch schon hingekriegt. Einfach die Treppe hinaufgestolpert. Ich hatte nur das Glück das lediglich das äußere Glas kaputt war. Es war dann trotzdem nichts mit Kaffee, den ohne Teesieb konnte ich nicht kontrollieren ob die Scherben innen oder außen waren. Als besonders Stolpergefährdeter nutze ich ebenfalls nur noch die Edelstahlflaschen. (Nur an der Kaffeemaschine bleibt es zwangsweise bei der dazugehörenden Warmhaltekanne.) Und meine Bürotasse ist auch ein Edelstahlbecher, der auch schon mal die Kellertreppe runtersauste. Wir sind also ganz einer Meinung. Gruß, Bernhard
|
|
Drucken
|
|
#130732 - 24.11.04 17:59
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Martina,
nutze seit Jahren die Thermoflaschen von Zigg. Bin sehr zufrieden, obwohl nicht ganz billig. Fassungsvermögen ist 0,5 Liter.
Gru0 Siggi
|
|
Drucken
|
|
#148325 - 04.02.05 17:03
|
Mitglied
abwesend
|
Nachtrag: Gemein! Jetzt habe ich exakt dieselbe Kanne im "kaufland" zum halben Preis gesehen (7,99 €), wo sie ebenfalls in verschiedenen Größen erhältlich ist. Einziger Unterschied: sie ist nicht in einen mit "VauDE"-logo versehenem Karton verpackt, sondern mit einem Aufkleber der Firma "NoName" . Ansonsten sind die Kannen absolut identisch. Auch auf der Originalkanne ist kein "VauDe" logo druff.
|
|
Drucken
|
|
#148773 - 06.02.05 17:14
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Martina,
die Flasche die du meinst, gibt es meines Wissens nach wie vor bei/von alfi. Ich habe selbst einige davon in Gebrauch, die ich hier in Wertheim im Werksverkauf erstanden habe - für 10 EUR, wenn ich mich richtig erinnere.
Falls du immer noch eine oder mehrere haben möchtest, kann ich sie dir gerne besorgen und zuschicken.
Ich finde die Flaschen übrigens auch sehr praktisch, weil man prima während der Fahrt dran nuckeln kann. Einziger Nachteil: sie sind nicht ganz dicht.
|
Grüße aus dem Spessart
Hubertus | |
|
Drucken
|
|
#148884 - 07.02.05 07:42
[Re: Hubertus]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Hubertus, die Flasche die du meinst, gibt es meines Wissens nach wie vor bei/von alfi. Auf der alfi-homepage hab ich sie nicht mehr gefunden, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es sie nicht mehr gibt. Falls du immer noch eine oder mehrere haben möchtest, kann ich sie dir gerne besorgen und zuschicken. Das wäre supergenial, ich würde durchaus noch zwei nehmen. Hab nämlich inzwischen schon wieder mit einer anderen Flasche (isoliert mit einer durchaus beeindruckenden Sytrporschicht) Schiffbruch erlitten. Einziger Nachteil: sie sind nicht ganz dicht. Damit hatte ich bei meiner bisher keine Probleme. Ich nehm sie ab und zu auch im Rucksack mit ins Büro (was immer für Erheiterung sorgt...) und bisher blieb das Rucksackinnere Trocken. Martina
|
|
Drucken
|
|
#148888 - 07.02.05 08:13
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Martina,
dann musst du mir nur noch verraten, welche Farbe du bevorzugst (rot, gelb, blau und schwarz gibt es wohl) und wohin ich das ganze dann schicken soll.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass es die Flaschen auch wirklich noch gibt!
|
Grüße aus dem Spessart
Hubertus | |
|
Drucken
|
|
|