Hallo Leute,
ich fahre seit zwei Jahren ein Surly Cross-Check mit v-Brakes, also Felgenbremsen. Die Felgen sind TK-540 von DT-Swiss. Es ist für mich so eine Art Alltags-Rennrad mit 28mm Bereifung.
Da ich mit der Rahmengröße und überhaupt der Geometrie bei meinen Körpermaßen nie so richtig zufrieden war, will ich das Rad oder besser den Rahmen ersetzen und habe vor kurzem ein quasi neuwertiges Ridley X-Bow erstanden.
Dieses hat wie gewünscht nun Disc-Brakes. Nun steht mir der langwierige Prozess des Umbaus bevor, denn ich will den etwas höherwertigen Standard meines Surly-Selbstaufbaus auch beim neuen Rad weiterhin haben.Beim Vorderrad nutze ich außerdem einen Nabendynamo, was bei dem Ridley nicht der Fall ist. Daher: Laufräder tauschen!
Die Hinterradnabe (vom Surly) hat jedoch schon Disc-Aufnahme und daher frage ich mich, ob ich das Laufrad einfach so lasse und es im neuen Rad nutze.
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich das Surly noch so lange weiter fahre, bis alle Verschleißteile dahin sind, aber es hat erst knapp 5000km auf dem Buckel und ich glaube die Felgen halten noch ein Bißchen länger.
Jetzt frage ich mich, wie das bei Disc-Felgen überhaupt ist (für mich noch Neuland). Tauscht man die irgendwann aus, weil 'durchbremsen' tut man sie ja nicht? Und wie ist das überhaupt, wenn man Felgen mit abgedrehter Bremsflanke für den Disc-Einsatz verwendet? Gibts da irgendwelche Nachteile?
Für jede Anregung dankbar,
Kristof