Vor einigen Jahren hat mich der ADFC Baden-Württemberg dazu inspiriert, Gruppenreisen in Italien anzubieten. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das so gut gefallen würde. Aber es ist jedes Mal ein tolles Erlebnis mit netten Leuten. Nachdem ich einige Jahre lang ausschließlich Reisen in der Toskana angeboten habe, wage ich dieses Mal einen großen Satz in das von mir so geliebte Süditalien.
Schon Mitte
April fahren wir 14 Tage nach
Apulien. Im Gegensatz zu den Zentren ist das Land dünn besiedelt und zum Radfahren gut geeignet. Wenig Verkehr, kurvige Küstensträßchen mit weiten Blicken. Zipfelmützen,Traumstrände und Serpentinen erwarten uns. Wir drehen eine Runde um den Salento, erkunden dann das Itriatal und sind zum krönenden Abschluß in der Gebirgslandschaft des Gargano. Abends gehen wir wie immer gut und landestypisch essen.
Im
Oktober werde ich nochmals mit einer Gruppe die
Toskanaküste hinunter radeln und nach
Elba übersetzen. Das war dieses Jahr eine tolle Woche. Auf dem Weg dorthin nehmen wir viel Interessantes mit: Große Namen der Toskana wie Volterra und San Gimignano, das Weinbaugebiet um Bolgheri, traumhafte Strände von Cecina über San Vincenzo bis zum Golfo di Baratti... und das alles im herrlichsten Spätsommer. Auf Elba statten wir Napoleon einen Besuch ab und machen zwei weitere Traumtouren entlang der Küste. Neben dem Radeln ist viel Genuß und Baden angesagt.
Interessierte können An- und Abreise, Etappenplanung, geplante Übernachtungen, die von mir ausgewählten Trattorien und das angedachte Sightseeing auf meiner Homepage einsehen. Wer entschlossen und schnell genug dran ist, kann vielleicht noch einen der 23 Plätze ergattern. In den letzten Jahren waren immer einige Leute aus dem Forum mit dabei.
Details auf meiner Homepage:
http://www.veits.org/adfc-reisen/Buchungen nur direkt über den ADFC:
http://www.adfc-radreise.de