Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Polkupyöräilijä, thomas-b, rifi, 1 unsichtbar), 243 Gäste und 694 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98718 Themen
1552300 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2130 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 35
Holger 35
BaB 33
Rennrädle 31
Juergen 30
Themenoptionen
#132639 - 30.11.04 21:39 Reifen 26 Zoll
Pitsch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Moins

Suche gute Reifen für eine Südnorwegen - Tour.(Nordseeküstenroute) Braucht es Stollenreifen oder kann mit normalen Strassenreifen fahren. Die Radwege in Norwegen sollen ja zum Teil sehr rauh sein. Oder weiss jemand etwas anderes.
Wer kann mir Tipps geben, welche Reifen ich aufziehen soll. In den Bikemagazinen gibt es nicht gerade gescheites Infomaterial. verwirrt

Hoffe auf viele Antworten.

Gruss Pitsch
Nach oben   Versenden Drucken
#132678 - 30.11.04 23:27 Re: Reifen 26 Zoll [Re: Pitsch]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Dänemark

Mit Schwalbe Marathon bist du nie flasch dran cool

der lucas
#132686 - 01.12.04 00:44 Re: Reifen 26 Zoll [Re: Pitsch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beim Profil kannst Du dich danach richten, was Du für Strecken fahren willst. Stollen sind eigentlich nur in Matsch und Schlamm sinnvoll. Norwegen hat Öl, schon deshalb sind viele Straßen asfaltiert. Wichtiger erscheint mir die Breite. Unter 50 würde ich nicht gehen, bei 47ern (nichts halbes und nichts ganzes) bist Du ganz schnell bei Durchschlägen und Felgenschäden. Marathon 50/559 hat bei mir den Rallarveien ohne Beschwerden überstanden.

Falk, SchwLAbt
#132688 - 01.12.04 05:52 Re: Reifen 26 Zoll [Re: Pitsch]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Pitsch,
wir haben im Süden von Norwegen und Schweden die Erfahrung gemacht, dass der Reifen eigentlich egal ist. Die letzte Eiszeit war so gründlich, dass im Prinzip nur Wege und Straßen infrage kommen. Die Wege ohne Asphalt sind meist geschottert, Steindurchmesser ca. 1 cm. Für Straßen entlang von Fjorden gibt es wenig Platz und da kann der Autoverkehr zur Belastung werden, besonders durch die vielen dunklen Tunnel. Manchmal verläuft die Fahrradroute über alte Straßenabschnitte parallel zu neuen "Rennpisten". Die neuen Straßen sind dann ziemlich eben und wir Radler bewegen uns in einem ständigen auf und ab. Eine landschaftlich sehr schöne Route ist der Rallervejen, tolle Touren kann man auch rund um Voss machen.
Gruß Wolfgang

www.bikefreaks.de