Also, Mitte April bedeutet im Hinterland des Westbalkans evtl. noch ungüstige Witterungsbedingungen, in den Gebirgen von Albanien oder Montenegro auch Schnee (nicht geräumte Straßen). Zabljak im Durmitor-Gebirge ist z.B. durch eine Schnellstraße auch im Winter gut angeschlossen (Skitourismus), bedeutet aber für die radfreundlichen Alternative etvtl. Schneefelder. Wie bei uns übliche Sperrhinweise sind ebenso selten zu finden wie fundierte Auskünfte der Einheimischen. Zugang in die Berge bei Plav auch durch neu asphaltierte Straße über Vermosh-Tal möglich.
Obwohl ich auch ein Freund der Empfehlung von Binnnenrouten bin, würde ich in diesem Fall eher zu mehr Küste raten. Manche Sehenswürdigkeiten sind auch gut erreichbar wie etwa NP Krka, fast noch Meereshöhe, ebenso Skadarsee. Das Hinterland Kroatien etwa mit Plitvice kann in der Jahreszeit funktionieren, aber evtl. vor Ort nachfragen. Durch den Karstkamm des Dinarischen Gebirges gibt es auch da aber mehr Kontinentalklima als man es von den westlichen Mittelmeerländern kennt. Zwar fehlen z.T. unfreundlichen Frühjahrstiefdruckgebiete aus Westen, dafür könnten spätwinterliche Boras noch toben.
Die Tour wird natürlich auch immer durch deinen Startort bestimmt, also ist das nicht trivial - ob du Slowenien mitnimmst oder nicht (Ost oder West?). Große Städte lassen sich nicht immer gut umfahren - an der Adria-Magistrale noch weniger. So gigantisch sind die Städte aber auch nicht. Split hat unangenehmen Pendlerverkehr, lohnt hier die Zeiten zu beachten, wann aus- und eingefahren wird. In Triest sei auf die Möglichkeit der Personenfähre verwiesen. Beachte aber, dass es noch Einschränkungen wegen mangelnder Saison gibt - Fähren, Museen, Übernachtungen, Campings erst recht.
Wenn du Inspirationen für Auf- und Abstiege im Velebit, Biokovo oder in Montenegro suchst, wirst in in meiner
Via Dinarica fündig. Siehst du auch Schneebretter unter 2000 m zu Mitte Juni, nach Auskunft des Camp-Betreibers Zabljak durchaus üblich. Die Küstenroute und Inselhopping bin ich auf meiner
Kroatien-Tour 2003 gefahren. Suchst du mehr Inhalt und Routen in Slowenien inkl. Triestregion und CAAR, könnte dir meine
Karantanien-Reise 2015 helfen.