Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (amseld, kuhbe, Uli S., Bingobongo, 7 unsichtbar), 305 Gäste und 641 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29476 Mitglieder
98317 Themen
1546098 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 63
veloträumer 46
Lionne 43
irg 40
panta-rhei 36
Themenoptionen
#1330449 - 05.04.18 16:01 Strecken für Rad und Inliner geeignet
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo zusammen,

da mein Partner nur Inliner besitzt, machen wir gerne öfter mal gemeinsame Inliner-/Rad-Touren auf asphaltierten Strecken. Wir kennen schon so einige in der näheren und weiteren Umgebung, wollten unseren Wissensschatz über dieses Forum noch etwas erweitern. Priorität haben erst mal alle Strecken, die innerhalb von 4 Stunden per Zug von Stuttgart aus erreichbar sind, allerdings sind wir auch für lohnenswerte Ziele noch weiter weg offen. Die Strecke sollte mindestens 60 Kilometer durchgehend asphaltiert sein und keine krassen Höhenunterschiede aufweisen.

Gewesen sind wir schon:
- Rheinradweg Speyer - Wörth - Straßburg
- Tour de Murg
- Kinzigradweg
- Kochertalweg
- Tauberradweg
- Gaubahnradweg
- Hohenstaufen- und Remsradweg
- Bodenseeradweg Konstanz - Rorschach - Lindau
- Alpenrhein St. Margrethen - Sargans

LG Stefan
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1330453 - 05.04.18 16:15 Re: Strecken für Rad und Inliner geeignet [Re: stefan1893]
veloträumer
abwesend abwesend
Konkretes kann ich nicht beitragen, nur das, was vielleicht schon bekannt ist: Die Schweizer haben ein (vermutlich) flächendeckendes ausgeschildertes Wegenetz für Inliner, genauso wie für Fahrräder. Schilder und Wege sind schon mal häufiger gekoppelt, deswegen kenne ich die Schilder und Infotafeln zumindest.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
#1330472 - 05.04.18 17:09 Re: Strecken für Rad und Inliner geeignet [Re: stefan1893]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
fläming skate hier Die wohl längste zusammenhängende Skaterrunde.

Geändert von Job (05.04.18 17:11)
#1330518 - 05.04.18 20:44 Re: Strecken für Rad und Inliner geeignet [Re: stefan1893]
DebrisFlow
abwesend abwesend
Den Fläming-Skate hätte ich auch vorgeschlagen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
#1330540 - 06.04.18 06:48 Re: Strecken für Rad und Inliner geeignet [Re: stefan1893]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Stefan!

Da fällt mir auf Anhieb die Vennbahn ab Aachen - Rothe Erde ein. Bis zur luxemburgischen Grenze ist sie auf jeden Fall Inline-tauglich. Es geht zwar auf's Hohe Venn bis auf eine nicht zu verachtende Höhe, aber nur mit 2% Steigung, weil stillgelegte Bahnstrecke.

Die angegebenen 4 Stunden mit der Bahn ab Stuttgart werden allerdings wohl ausgeschöpft.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
#1330547 - 06.04.18 07:32 Re: Strecken für Rad und Inliner geeignet [Re: stefan1893]
trike-biker
abwesend abwesend
hallo Stefan
ich werf mal hier den Neckar-Alb Radweg ein ist bis Ilsfeld Asphaltiert und flach da ab Marbach bis Ilsfeld auf ehemaliger Bahntrasse. der Neckarradweg hat teilsweise starke Steigungen z.b. in Lauffen und ist auch nicht druchgehend Asphaltiert ( Kirchheim - Lauffen ca. 500 m Splitt)

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
#1330636 - 06.04.18 13:37 Re: Strecken für Rad und Inliner geeignet [Re: Bernie]
stefan1893
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Bernie
Hi Stefan!

Da fällt mir auf Anhieb die Vennbahn ab Aachen - Rothe Erde ein. Bis zur luxemburgischen Grenze ist sie auf jeden Fall Inline-tauglich. Es geht zwar auf's Hohe Venn bis auf eine nicht zu verachtende Höhe, aber nur mit 2% Steigung, weil stillgelegte Bahnstrecke.

Die angegebenen 4 Stunden mit der Bahn ab Stuttgart werden allerdings wohl ausgeschöpft.

Es grüßt

Bernie

Hallo Bernie,

bist du dir da ganz sicher?
Noch vor drei Jahren bin ich die Vennbahn gefahren, und ich weiß ganz sicher, dass der Abschnitt St. Vith - Waimes geschottert war. Das weiß ich deswegen noch, weil es nachts zuvor geregnet hat und mein Fahrrad ziemlich verdreckt war. Kann natürlich sein, dass der Abschnitt mittlerweile geteert wurde.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Geändert von stefan1893 (06.04.18 13:38)
#1330954 - 09.04.18 06:37 Re: Strecken für Rad und Inliner geeignet [Re: stefan1893]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Stefan!

Selber war ich im September 2016 dort und meine, es war alles geteert. Wenn Du auf der Seite vennbahn.eu und dort unter "Neuigkeiten" schaust steht da mit dem Datum 8.7.2016, dass bei St. Vith ein weiteres Teilstück asphaltiert wurde.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
#1330958 - 09.04.18 06:56 Re: Strecken für Rad und Inliner geeignet [Re: Bernie]
stefan1893
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Bernie
Hi Stefan!

Selber war ich im September 2016 dort und meine, es war alles geteert. Wenn Du auf der Seite vennbahn.eu und dort unter "Neuigkeiten" schaust steht da mit dem Datum 8.7.2016, dass bei St. Vith ein weiteres Teilstück asphaltiert wurde.

Es grüßt

Bernie

Vielen Dank für den Hinweis!
Grüße, Stefan

komoot-Profil

#1331036 - 09.04.18 13:43 Re: Strecken für Rad und Inliner geeignet [Re: stefan1893]
baumgartgeier
abwesend abwesend
Hallo Stefan,

die Schweiz ist da ziemlich gut, die haben da eine Seite, wo alle Möglichkeiten gezeigt werden: Link . Da gibt's auch eine App, die unterwegs gut nutzbar ist.

Gruss,
Gernot

www.bikefreaks.de