Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Maxi33, kangaroo, WilliStroti, chrisli, thomas56, cterres, George58, macbookmatthes, nuredo, derSammy, 3 unsichtbar), 559 Gäste und 830 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#1335463 - 05.05.18 11:59 Ersatzfeder für Bremshebel - wo finden?
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Bei unseren Tektro-Bremshebeln (RL520) sind die Rückholfedern gebrochen und ich würde diese gerne ersetzen. Nun werde ich im Netz überhaupt nicht fündig nach Ersatzteilen dazu. Die Bremshebel sind zwar billig im Austausch, aber ich finde es schade gleich die ganze Einheit zu tauschen. Kann man da irgendwelche generischen Ersatzteile nehmen? Ich kenne mich mit Federn nicht weiter aus und weiss daher nicht bei welchen Shops man da mit welcher Teilebezeichnung am ehesten zum Erfolg kommt.
Merci für einen Tipp.
Nach oben   Versenden Drucken
#1335465 - 05.05.18 12:03 Re: Ersatzfeder für Bremshebel - wo finden? [Re: dcjf]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ein Bild von den Teilen wäre schonmal eine gute Grundlage um überhaupt was sagen zu können
Nach oben   Versenden Drucken
#1335472 - 05.05.18 13:20 Re: Ersatzfeder für Bremshebel - wo finden? [Re: Job]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz


Ist keine besondere Feder und es fehlt noch das abgebrochene Teil.
Nach oben   Versenden Drucken
#1335502 - 05.05.18 17:15 Re: Ersatzfeder für Bremshebel - wo finden? [Re: dcjf]
tizio7
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ich wuerde einfach mal die Spannung der Rueckstellfedern an den Bremsarmen erhoehen. Das sollte normal ausreichen um die Bremshebel ueber den Bremszug zurueckzuziehen. Funktionierte frueher (d.h. bei alten Bremshebeln) auch so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1335538 - 05.05.18 20:36 Re: Ersatzfeder für Bremshebel - wo finden? [Re: dcjf]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: dcjf
... Kann man da irgendwelche generischen Ersatzteile nehmen? Ich kenne mich mit Federn nicht weiter aus und weiss daher nicht bei welchen Shops man da mit welcher Teilebezeichnung am ehesten zum Erfolg kommt.
Merci für einen Tipp.
Vermute mal, die meisten Federn werden anwendungsspezifisch hergestellt. Insofern ist jede Feder eine besondere Feder. D.h. es wird Draht bezogen und die Feder nach Konstruktion gewickelt. Rohmaterial gibt es z.B. hier Wahrscheinlich keine gute Idee, für den Aufwand wird man sich 10 neue Bremsen kaufen können. Auf Basis einer käufliche Feder geht vielleicht auch was. Viel Spaß bei der Suche, z.B. hier Vermute aber, der Preis einer Feder übersteigt den Bremsenpreis ebenfalls. Irgendwo eine Feder ausbauen (Haushaltsgerät, Spielzeug, Bremse vom Fahrradfriedhof, ...) und zurechtbasteln geht vielleicht, ist aber auch mühsam. Die Suche nach dem nächstgelegenen Altmetallcontainer dürfte den geringsten Aufwand bedeuten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1335599 - 06.05.18 10:43 Re: Ersatzfeder für Bremshebel - wo finden? [Re: dcjf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
Die RL520 sind doch so günstig, dass sich eine längere Ersatzteilsuche kaum lohnen dürfte - vermute ich mal. Trotzdem finde ich es natürlich gut, wenn man sachen repariert, anstatt einfach ersetzt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1335628 - 06.05.18 13:29 Re: Ersatzfeder für Bremshebel - wo finden? [Re: dcjf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo DCJF

Fahre auch die BL 520 - und habe auf der einen Seite die Feder verloren.
Resultat:
Völlig egal - dont wöri, bi häpi! grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1335629 - 06.05.18 13:33 Re: Ersatzfeder für Bremshebel - wo finden? [Re: dcjf]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ich hatte schon 2 Paare RL520 und bei allen 4 ist früher oder später die Feder gebrochen. Vermisst habe ich die aber nie...
Nach oben   Versenden Drucken
#1335781 - 07.05.18 12:32 Re: Ersatzfeder für Bremshebel - wo finden? [Re: dcjf]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Du kannst in den Modellbauladen Deines Vertrauens schlappen und Dir ein Stück gleichdicken Federdraht besorgen (ca. 2,5€). Dann wickelst Du die neue Feder nach Vorbild der alten über einen ähnlich dicken runden Gegenstand (Kochlöffel, Besenstiel...). Die entsprechenden Knicke mit einer flachen Zange nachbauen. Geht. Wird nicht ganz so schön regelmäßig, wie die alte, sollte aber gehen. Und Du bist um die Erfahrung des Federn biegens reicher ;)Hab ich auch schon für alte Torpedo-Schalthebel gemacht.
Viel Spaß und gewickelte Grüße!
hercules.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de