29523 Mitglieder
98523 Themen
1549507 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2168 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#130520 - 23.11.04 22:37
Individuelle KV für Langzeitradler?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Guten Abend,
da die Krankenversicherung für meine Weltreise auch noch nicht geklärt ist - gibt es auch Versicherungen bei denen man die Leistungen individuell konfigurieren kann?
Das Ausgangsproblem ist, daß private Langzeitversicherungen meistens im ersten Jahr relativ günstig sind, um dann ziemlich teuer zu werden. (versteh eigentlich nicht mit welcher haltbaren Erklärung das so sein muss...). Da ich bestimmte Versicherungsleistungen nicht brauchen werde (da unterwegs vor Ort i.d.R. billiger oder nicht verfügbar. (z.B. Medikamente, Zahnarzt oder aber Hubschrauberrettung aus 5800m Höhe oder kein Heimflug mit Malaria Tropica möglich da der nächste Flugplatz 5 Tage auf Dschungelpfaden entfernt ist), wäre eine individuell Anpassbare Police sehr interessant.
Oder wäre es z.B. auch möglich, Versicherungen sagen wir mal, jährlich zu wechseln? Also z.B. 1. Jahr DKV, 2. Jahr ANDERE. 3. Jahr DKV, usw... - oder bedingt der Versicherungsabschluß einen mehr oder weniger langen Aufenthalt im Land des permanten Wohnsitzes (Deutschland)?
Kennt sich jemand in der Materie aus?
Ciao, Mac
|
|
|
Drucken
|
|
#130659 - 24.11.04 14:00
Re: Individuelle KV für Langzeitradler?
[Re: macrusher]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Mac, Das Ausgangsproblem ist, daß private Langzeitversicherungen meistens im ersten Jahr relativ günstig sind, um dann ziemlich teuer zu werden. (versteh eigentlich nicht mit welcher haltbaren Erklärung das so sein muss...).
Warum das so ist ganz einfach. Die privaten Versicherer machen einen Tarif auf, zu dem die aktuellen Neukunden versichert werden. nach einger zeit wird der Tarif geschlossen, d.h. die danach kommenden Neukunden landen im nächsten Tarif. Und da ein Tarif dann eine geschlossene Gruppe ist altert der komplet. Und mit dem Alter nehmen die Kosten je Mitglied zu. Also müssen alle immer mehr zahlen. Bei den gesetzlichen Kassen bilden alle Versicherten dieser Kasse die Solidargemeinschaft. Es sind also nicht nur die alten unter sich, sondern auch die Jungen gehören dazu. Und einfach die Versicherung zu wechseln ist auch schwer. Die Altersrückstellungen, die die Versicherung gemacht hat, wandern nämlich nicht mir zur neuen Versicherung. Ergo muss die neue Versicherung erst recht die Hand aufhalten. Inzwischen gibt es die Verpflichtung auch einen Alternativtarif anzubeiten, der nur die Grundversorgung umfasst. Das soll dann der Rettungsanker für die sein, die die hohen Kosten im Alter nicht mehr aufbringen können. Gruß, Bernhard
|
|
Drucken
|
|
#131501 - 27.11.04 13:06
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Mac, da wir sowas ab nächstem Jahr ebenfalls brauchen, muss ich mich da jetzt auch langsam mal drum kümmern... Bezüglich "individuell" habe ich gehört, dass man beim ADAC (jaaa, richtig gelesen, ADAC nicht ADFC... ) einen individuellen Vertrag auch für länger als zwei Jahre vereinbaren kann. Ich hab mich noch nicht genauer erkundigt, will mir aber mal in den nächsten Tagen oder Wochen einen Termin geben lassen und werde dann mal berichten. Die Kosten sollen da auch relativ günstig sein... Hier gibts auch noch eine ziemlich umfangreiche Anbieterliste. Grüße Thomas
|
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de | |
|
Drucken
|
|
#131564 - 27.11.04 17:19
[Re: Thomas G]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Thomas, hab mir eure Seite auch schon angeschaut die ADAC Versicherung gilt glaube ich nicht am Stück. Aber lass dich mal beraten - würde mich auch interessieren. In nem anderen Thread von mir ging es um Reisekrankenversicherung über Kreditkarte (VISA). Der Uli aus Österreich (www.pedalglobal.net) war so unterwegs. Allerdings muss man regelmäßig mit der Karte was kaufen (wäre ja unter Umständen einzurichten, z.B. 1x im Monat ein Hotelzimmer damit bezahlen). Leider weiss ich bis jetzt auch nicht wie die Leistungen bei der VISA-Karte über ein deutsches Geldinstitut sind. Ich wollte das schon in Erfahrung bringen aber ich kam bis jetzt nicht dazu. Ciao, Andreas
|
|
|
Drucken
|
|
#131698 - 28.11.04 11:40
|
Mitglied
abwesend
|
Also beim ADAC kann man wohl ganz individuell einen Vertrag aushandeln, also halt auch am Stück, wenn man das will, so habe ich das zumindest gehört, aber ich werde genaueres nach meinem Termin verkünden... Mit der VISA-Card (oder auch EURO-Card) kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen, weil die erlaubte Reisedauer da glaube ich, ähnlich wie bei einer normalen Reise-KV auf wenige Wochen begrenzt ist, aber auch das kann ich direkt am Montag bei verlässlicher Quelle mal klären.... Bis dahin, Grüße Thomas
|
|
Drucken
|
|
#132067 - 29.11.04 14:44
|
Mitglied
abwesend
|
Sooo, hier mal ein paar Infos: Beim ADAC gehts leider doch nur bis max. 2 Jahre, Verlängerung nicht möglich.... Bei Visa- und Eurocard sind die Versicherungsleistungen von der jeweils kartenausgebenden Bank abhängig. Z.B. bei der Deutschen Bank ist die Reise-KV bei der Gold-Karte inklusive, allerdings nur für die ersten 90 Reisetage (Man kann natürlich versuchen da zu tricksen, aber das wird wohl schwierig...) Und es soll wohl bei den anderen Banken in Deutschland ähnlich aussehen... die müsste man halt mal alle überprüfen. Ich glaube da aber nicht dran! Eine individuell zusammenstellbare Reise-KV bei Reisen bis zu max. 10 Jahren gibt es über BDAE (Bund der Auslands Erwerbstätigen, Tarif Expat Global P) ist aber dann auch irgendwie nicht wirklich billiger !!! Bei Reisen länger als 2 Jahre bleiben, soweit ich das überblicke außer dem BDAE nur DKV und HanseMerkur, zumindest im bezahlbaren Bereich... Zu teuer, vor allem für Frauen (!!!) finde ich: AXA, Hallesche, Inter und Care Concept.... Vielleicht kennt Ihr noch andere Anbieter? Wer hat schon mal eine Langzeit-Reise-KV abgeschlossen und kann ein paar Erfahrungen mit der jeweiligen Gesellschaft verraten? Viele Grüße Thomas
|
|
Drucken
|
|
#133145 - 02.12.04 13:04
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Thomas,
was kostet die AKV vom ADAC denn? Ist das Versicherung für USA/Kanada inklusive?
Gruß, Andreas
|
|
|
Drucken
|
|
#133243 - 02.12.04 16:23
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, wir planen ebenfalls eine langzeitradreise, und haben uns auch schon mit dem Thema KV auseinandergesetzt. Sie ist wirklich extrem teuer, und daher überlegen wir, ob wir nicht eine ganz normal Auslands KV (die für 40 Tage pro Reise gültig sind) für knapp 10 €. Damit hast du zumindes mal die Bedingung für die Einreise in alle länder abgedeckt, wenn sie als Bedingung stellen, die Auslands KV zu haben. Desweiteren denke ich mir mal, passiert auf so ner Reise so selten etwas, das wenn mal irgendwelche Verletzungen auftreten, du sie wohl besser aus eigener Tasche zahlen kannst. (Falls man also nicht halb tot ist, oder sich gerade in einem Industrieland aufhält, müsste diese Variante um einiges billiger sein. No risk no fun. Und ich denke, es wird dich keiner irgendwo auf der Strasse verbluten lassen. Aber wie gesagt, das ist nur meine Ansicht, und ich verstehe auch, wenn ihr sie nicht unbedingt mit mir teilt. Gruß, Poppino
|
|
Drucken
|
|
#133244 - 02.12.04 16:37
[Re: Poppino]
|
|
Hallo,
irgendwer (lemlem?) hatte bei seiner Auslandskrankenversicherung die ambulanten behandlungen ausgeschlossen, was den Beitrag erheblich reduziert hat.
Gruß, Andreas
|
|
Drucken
|
|
#133343 - 02.12.04 22:28
|
kangari
Nicht registriert
|
Wird aber nicht funktionieren. Spätestens wenns ans Zahlen geht werden die Vers. Dir draufkommen. Außerdem muß die Anschlußvers. ja wieder aus D beantragt werden. Zudem Versicherungsbetrug, und darauf steht m. W. immer noch Knast. Deshalb zu risikoreich. Beantrag deshalb auf meiner nächsten großen Tour gar nix mehr. Ein bißchen Vorsicht und gesunden Menschenverstand gepaart mit Hilfsbereitschaft muß reichen. Gruß peter
|
|
Drucken
|
|
#133357 - 02.12.04 22:52
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Peter, es war auch eher o gemeint, das du die Vericherungspolice an der jeweiligen Grenze vorzeigen kannst, sie aber nicht in Anspruch nimmst, wenn du mal zum Doc musst. So kommst du den Einreisebestimmungen des Reiselandes nach, und hast dir hier die imensen Kosten gespart. Hab meine Auslands KV schon seit fünf Jahren, und das wird per Dauerauftrag ein mal im Jahr (10€) abgebucht, und habe ansonsten keinen Kontakt zu denen. Müsste also klappen. Gruß, Poppino
|
|
Drucken
|
|
#133391 - 03.12.04 08:05
|
kangari
Nicht registriert
|
Wenn Du es nur dafür brauchst, kannst es auch sparen.Auf meinen jeweiligen Radtouren bin ich diesbezüglich bei keiner Einreise kontrolliert worden. Einmal kannst Du sie ja in Anspruch nehmen, da kaum jemand nachvollziehen kann, wie lang Du schon unterwegs bist. Allerdings ziemlich bürokratischer Aufwand. Und den kannst Du nur aus D erledigen. Mal davon abgesehen, daß Du die Kosten vorschießen mußt. Die sind meistens nicht hoch (außerhalb westl. Industriestaaten). Gruß peter
|
|
Drucken
|
|
#133694 - 03.12.04 22:48
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo! Peter, hauptsächlich an Dich: Mich würde interessieren, ob Du das Risiko einer wirklich lebensgefährlichen Verletzung mit allem drum und dran (lange und intensive Krankenhausbehandlung) als so unwahrscheinlich ansiehst, dass Du dir deswegen keine Sorgen machst oder ob Du das Risiko in Kauf nimmst dann evtl. mit einem grossen, grossen Schuldenberg Deine Reise zu beenden.
Simon, der es sich persönlich nicht vorstellen kann, dieses deutsche Sicherheitsdenken in Bezug auf sein Leben & seine Grundgesundheit aufgeben zu können
|
|
Drucken
|
|
#133704 - 03.12.04 23:30
[Re: Simon]
|
kangari
Nicht registriert
|
Wenn Du wirklich lebensgefährlich Verletzung hast, brauchst Du dir keine weiteren Sorgen machen. In Dritt-Welt-Ländern kommst Du da nicht mehr raus. Ebens wegen der wesentlich schlechteren med. Versorgung. War aber 18 Monate quer durch Asien unterwegs. Dabei nur 1mal im Krankenhaus für ne Nacht. Und das wegen Durchfall. Haben mir ne Infusion gelegt. Und gut wars am nächsten Tag. Prophylaxe (in Bezug auf Wasser und Moskitoschutz) ist m .E. das Wichtigste. Und das obwohl ich quer durch Istanbul, Bangkok, Islamabad, Jakarta und Sydney geradelt bin. Alles halb so schlimm. Gruß peter
|
|
Drucken
|
|
#133745 - 04.12.04 10:06
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Andreas, also ich hab die Unterlagen gerade noch mal aus dem Papierkorb wieder rausgekramt... Die Tarife beim ADAC sind eigentlich ganz ok, wenn man eben maximal 2 Jahre unterwegs ist. zB. für 24 Monate (Alter zwischen 28 und 66 Jahre): für Mitglieder 1.170 EUR und für Nicht-Mitglieder 1.220 EUR (insgesamt wohlgemerkt!!) Dazu mal ein Brüller zum Lachen von der AXA Versicherung: die wollten von meiner Freundin und mir zusammen 530 EUR haben, aber jetzt kommts: PRO MONAT!!! Zur allgemeinen Frage, ob nun KV oder nicht, würde ich mich der Meinung von Simon anschließen. Meine Gesundheit ist mir das Geld auf jeden Fall wert. Klar, wenn alles glatt läuft, dann rechnet sie sich nicht, aber dafür schließt man sie ja auch nicht ab! Sondern man schließt sie für den Fall, den niemand erwartet,ab. Und vielleicht sollte man dabei auch mal bedenken, dass ein Großteil der Weltbevölkerung das ganze Leben lang nur davon träumen wird, sich mal gegen solche Risiken absichern zu können...... Ich denke, wenn man das Geld dafür aufbringen könnte, dann sollte man das auch tun (wenn auch nicht bei der AXA.... ) Hat man es nicht, dann würde ich allerdings nicht deshalb zu Hause bleiben, sondern wohl oder übel das Risiko eingehen. Es muss wohl jeder für sich selbst entscheiden..... Viele Grüße Thomas
|
|
Drucken
|
|
#133799 - 04.12.04 13:53
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Zusammen, Also ich bin da auch hin- und hergerissen. Ich denke für 08/15 Sachen wie Husten, Schnupfen Zahnweh, Durchfall aber auch Malaria braucht man keine KV. Wahrscheinlich hat ne Reise KV unterm Strich einfach nur beruhigende Wirkung. Ob Sie im Ernstfall was bringt/anwendbar ist, ist die Frage. 1. Muss man wie gesagt die Kohlen vorschießen und sie sich dann daheim zurückholen (lassen). 2. In einem Malariagebiet wissen die Leute meistens am Besten was zu tun ist / was man tun kann. Dass man nen Mittel für den Ernstfall dabei hat sollte klar sein wenn man sich in solche Gebiete begibt. 3. Wenn man an etwas wirklich krassem erkrankt, wie z.B. Krebs, dann hat man ein ganz anderes Problem und auch eine ganz andere Ausereinandersetzung. Ob ein Heimflug mit Versorgung daheim alles wieder heile macht ist die Frage. Abgesehen davon kriegt man Krebs bestimmt nicht auf ner Radweltreise sondern eher in dem man den ganzen Tag im Büro vorm Bildschirm hockt. 4. Da bei einer Weltreise mit grosser Wahrscheinlichkeit die eine oder andere, sagen wir mal, instabile Region dabei ist, wird's dann schon wieder haarig: Mir ist keine Versicherung bekannt die Schäden jeglicher Art Aufgrund von Kriegsereignissen oder politischen Unruhen reguliert. 5. Grundsätzlich ist die Frage, wenn jetzt wirklich hohe Kosten entstehen, zahlt die Versicherung dann überhaupt (unbürokratisch), oder muss man dann noch sein Recht daheim einklagen? Ich denke Versicherungen sind da u.U. sehr einfallsreich, wenn es drum geht nicht zahlen zu müssen. (Was, Unfall? Helm getragen, oder etwa nicht? 40Kg Gepäck - ist das Rad dafür nachweislich ausgelegt? etc. pp.) Unterm Strich halte ich persönlich eine AK-Versicherung faktisch nur für sinnvoll für den Fall eines Unfalls mit Knochenbrüchen und / oder inneren Verletzungen. Das ist ne sehr realistische Gefahr (ist mir leider dieses Jahr widerfahren) und da ich schon in Deutschland vielen sog. Fachärzten ihr Fachkompetenz nicht ganz zutraue, bin ich da bei nem Bushdoctor auch nicht zuversichtlicher (wohlgemerkt es geht um Knochenbrüche und innere Verletzungen). Obwohl die vielleicht noch relativ pragmatisch wären und nicht nur ans geldscheffeln denken wie ihre deutschen Kollegen. Trotzdem will man aber vielleicht im Falle eines schweren Unfalls vielleicht doch heim wo die Ärzte mit Gerätschaften besser ausgestattet sind, und sei es vielleicht nur der Illusion der besseren Versorgung wegen. Schliesslich hängt man ja doch ziemlich an seinem kleinen beschissenen Leben (was sich spätestens rausstellt wenn es denn mal richtig gefährdet ist). Auf der anderen Seite, muss man aber auch ein bischen auf die Hilfsbereitschaft der Mitmenschen vertrauen, sonst muss man glaube ich für sich so eine Reise in Frage stellen. Jedenfalls was ich mir so vorstelle, wäre quasi so eine Art Versicherung für den Ernstfall. Noch was zum Thema Versicherungsbetrug: Versicherungen betrügen wollen wir ja nicht. Aber wie sehen so die Details von der rechtlichen Seite aus? 1. Angenommen ich habe eine Reise KV für 1 Jahr abgeschlossen, komme nach 1 Jahr wieder heim, bin ne Woche daheim entschliesse mich wieder fortzugehen und beantrage eine neue RKV (gleiche oder andere Versicherungs gesellschaft) Gibt es eine Klausel nach der eine Wartefrist o. ä. besteht? 2. Thema Versicherung beantragen über Internet - international möglich. Muß ich mich phsikailisch in D aufhalten, um eine ReiseKV zu beantragen? Wenn ich gemeldet bin kann ich den Schriftverkehr deligieren. Wer will das prüfen? Hals & Beinbruch, Andreas
|
|
|
Drucken
|
|
#133810 - 04.12.04 14:25
|
kangari
Nicht registriert
|
Schreib Dir mal, was so meine Erfahrungen und vom Hörensagen so sind. Hab sie selbst 18 Monate gehabt und kein einziges Mal gebraucht. Nach einer gewissen Zeit hast Du dich so an den chaotischen Verkehr gewöhnt, daß Dir die heimischen Raser fast wie langsame Schnecken vorkommen. Die Kreuzungen mußt Du auch wesentlich schneller überqueren. Ach ja, schon wieder abgeschweift. Aber zum Thema: Viele KV weigern sich ewig lange zu zahlen. Wenn überhaupt. Und die Impfungen, Prophylaxen mußt Du wahrscheinlich sowieso zahlen. Bei Krebs etc. setzt Du dich eh in nen normalen Flieger. Wenn Du es merkst. In Kriegs- oder Unruhegebiete würd ich sowieso nicht gehen. Die Leute warnen einen ja auch. Was die RKV mit ner Gültigkeit von nem Jahr angeht, ist das Kulanzsache. Wenn Du mit ner großen Rechnung ankommst, kanns passieren, daß sie nicht bezahlen. Bei Abschluß einer RKV wollen die ja ein Attest bzw. nen Fragebogen haben. Nach dem berechnen sie Deinen Tarif. Vorerkrankungen werden selbstverständlich nicht bezahlt. Ich hoffe mal, ich hab nicht allzusehr pauschalisiert. Gruß peter
|
|
Drucken
|
|
|