Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Uli S., mm2206, Gerhardt, silbermöwe, DenkDirNix, Lampang, Lawrenz, 6 unsichtbar), 545 Gäste und 905 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98538 Themen
1549787 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 104
iassu 85
Sickgirl 54
Keine Ahnung 45
Nordisch 44
Themenoptionen
#1344510 - 27.06.18 06:42 Miltenberg nach Bad Neuenahr nicht am Rhein
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo, ne kleine 3 4 Tagestour möchte ich gerne machen. Bis Miltenberg komme ich und ab Bad Neuenahr habe ich auch ne gute Strecke, Dazwischen fehlt mir noch der Teil. Ich will nicht längere Zeit der Mosel und am Rhein entlang. Ich fahre mit einem Crossrad, bevorzuge aber kleine Straßen bzw. schöne Radwege, bitte meist Asphalt. Ich mag Natur. Gerne hügelig bzw. bergig. Flache Strecken an einer mehrbefahrenen Straße , bitte nicht.
Ich kann den Routenplaner verwenden, an Tips wäre ich aber sehr interessiert.

Merci
Nach oben   Versenden Drucken
#1344516 - 27.06.18 07:15 Re: Miltenberg nach Bad Neuenahr nicht am Rhein [Re: uwe&margit]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
Die Strecke Kastellaun - Dernau an der Ahr bin ich letztens in umgekehrter Richtung gefahren.
Mit dabei war der Hunsrück-Mosel Radweg durchs großartige Lützbachtal.
Von der Mosel hoch in die Eifel gibt es ab Hatzenport das wunderschöne Schrumpftal

Von Münstermaifeld nach Mayen gibt es eine Bahntrasse und dann müßt ihr etwas klettern, um nach Kempenich und Cassel zu gelangen. grins
Die Abfahrt nach Ahrbrück ist dann Balsam für die Waden. schmunzel

ps: Die verlinkte Strecke bei google stimmt nicht zu 100%. Den Originaltrack findest Du hier Neuss-Burg Waldeck bei GPSies
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (27.06.18 07:55)
#1344531 - 27.06.18 08:22 Re: Miltenberg nach Bad Neuenahr nicht am Rhein [Re: uwe&margit]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Schaue dir den Limes-Radweg von Miltenberg bis zum Rhein mal an. Sind vielleicht auch mal Waldwege dabei, aber vieles dürfte mittlerweile asphaltiert sein.
Da lässt sich einiges Abkürzen, denn sonst könnte die Zeit knapp werden bzw. schon sehr anspruchsvoll.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (27.06.18 08:27)
#1344545 - 27.06.18 10:07 Re: Miltenberg nach Bad Neuenahr nicht am Rhein [Re: 19matthias75]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo, den Limes-Radweg hatte ich im Kopf. Waldwege sollten kein Thema sein, solange es trocken ist. Kannst du mir einen Tip geben, auf welcher Karte/Applikation ich die aktuelle Wegbeschaffenheit Waldweg/Asphalt am zuverlässigsten ersehen kann?

Ich wollte unbedingt rechtsrheinisch fahren, da passt der Limes sehr gut. Linksrheinisch kenne ich ..
#1344570 - 27.06.18 11:41 Re: Miltenberg nach Bad Neuenahr nicht am Rhein [Re: uwe&margit]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Die Opencyclemap hat die Wegbeschaffenheit zwar drin, aber es ist nicht 100% korrekt. Zum Runterladen auf manche Navis passt die Speichenkarte.
Zum Limes-Radweg eine kleine Warnung: Im Westerwald (Bad Ems - Bad Hönningen) haben die Römer wenig Rücksicht auf die Berge genommen. Das Stück durch den Taunus kenne ich nicht. Die Schleife durch die Wetterau ist ein g r o ß e r Umweg, spart aber auch Frankfurt aus.

Wenn du von Bad Hönningen nach Neuenahr nicht an Rhein und Ahr entlang möchtest, kannst auf römischen Grenzwegen weiter fahren. Die alte Grenze zwischen den Provinzen Ober- und Niergergermanien verlief entlang des Vinxtbaches, der in der Nähe der Fähre Hönningen-Breisig in den Rhein mündet. Dem kannst du bis Königsfeld folgen und dort nach Neuenahr abbiegen.

Geändert von sugu (27.06.18 11:42)
#1344575 - 27.06.18 12:15 Re: Miltenberg nach Bad Neuenahr nicht am Rhein [Re: uwe&margit]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ja, wie schon geschrieben, die Speichenkarte sollte das mit der Wegbeschaffenheit bieten. Oder in Komoot, da wird die Wegbeschaffenheit auchsepariert abschnittsweise angezeigt.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
#1344687 - 28.06.18 10:05 Re: Miltenberg nach Bad Neuenahr nicht am Rhein [Re: uwe&margit]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
An deiner Stelle würde ich mir eine Route im alten(!) online-Planer von Hessen zusammenklicken, die durch Odenwald, Taunus (Aartal) und Westerwald (Wiedtal) führt, wobei letzterer Radweg natürlich einen kleinen "unnötigen" Bogen bedeutet.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#1344707 - 28.06.18 11:41 Re: Miltenberg nach Bad Neuenahr nicht am Rhein [Re: Uli]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Das Wiedtal macht keinen zu großen Bogen, wenn man in diesem Falle oberhalb von Arnsau (Campingplatz) durch das Brochenbachtal nach St. Katharinen fährt. Fast passgenau zur Abfahrt an den Rhein nach Linz (Fähre Richtung Ahrtal) kommt man auf der Höhe aus, und schön ist es noch dazu.

www.bikefreaks.de