Puh, für die Speichenrisse fielen mir mehrere mögliche Ursachen ein, eine zu geringe Speichenspannung ist eine davon. Eine andere wäre eine verzogene oder überforderte Felge. Aber es gibt sicher noch mehr.
Ich meine, du kannst gerne ein Tensiometer kaufen, nötig wird es nicht sein. Das Hör-Tensiometer (das Laufrad drehen und einen metallischen Gegenstand an den Speichen klimpern lassen) funktioniert genauso.
Dabei muss ich mich korrigieren: Wenn du eine sehr gewichtsoptimierte Felge, die nur einen geringen Spielraum für die Belastungen hat, verbaust, kann ein Tensiometer sinnvoll sein. Mit Belastungen meine ich übrigens sowohl die Belastungen durch das Fahren als auch die durch die Speichen im Felgenboden. Einfacher in mehrfacher Hinsicht ist es, nicht das aller letzte an Möglichkeiten aus zu hungern. Wenn du eine Felge mit gewissen Reserven nimmst, wüsste ich nicht, wozu ein Tensiometer nötig sein sollte.
Nebenbei: Der durchschnittliche Radmechaniker speicht eher zu labbrig ein, auch drückt er das Laufrad nicht ab. Das spart Geld und sagt nichts über deinen Radhändler.
lg!
georg