Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Uli S., Genußradler-HB, Andruschka, jr1, Seghal, pushbikegirl, 5 unsichtbar), 35 Gäste und 232 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26340 Mitglieder
88244 Themen
1347172 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3554 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1349966 - 09.08.18 09:58 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: hyggelig]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 453
Ich muss mich hier mal kurz einklinken:

Ich hab bisher nur sehr wenig Flugerfahrung, und wir fliegen in 2 Monaten mit Fahrrad nach Südamerika (mit Iberia).
Wir haben pro Person 2 Aufgabegepäckstücke gebucht (also 2x23 kg). Laut Hotline (ich habe da 3 x angerufen, und immer eine andere Person dran gehabt) muss ich nichts weiter tun. Das Fahrrad muss nicht extra angemeldet oder bestätigt werden. Kann ich mich auf eine solche Auskunft verlassen?
“Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering.”

– Yoda
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1349972 - 09.08.18 10:30 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: paschukanis]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2089
In Antwort auf: paschukanis
Das Fahrrad muss nicht extra angemeldet oder bestätigt werden.


ich bin mit Iberia noch nicht geflogen, bestehe aber bei allen Flugbuchungen auf einen Vermerk im Ticket oder zumindest auf eine email mit dem Vermerk: Fahrrad(bicicleta) ok.
Gruß
Michael


Geändert von Michael B. (09.08.18 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1349977 - 09.08.18 10:41 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: Michael B.]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 453
Ok. Vielleicht sollte ich der Hotline nochmal auf die Nerven gehen...
“Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering.”

– Yoda
Nach oben   Versenden Drucken
#1349978 - 09.08.18 10:43 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: paschukanis]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3460
Nein, kannst Du nicht. Gerade Iberia verliert gerne Gepäck oder lässt es stehen, wenn es nicht mehr rein passt.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1349979 - 09.08.18 10:46 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: tirb68]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 453
Das ist ja aber ein anderes paar Schuhe. Zumal das bepacken der Flugzeuge ja von Flughafenbetreiber besorgt wird.
Meine Sorgen beziehen sich auf den Check In. Da könnte ja das Fahrrad komplett abgelehnt werden. Was mit dem Fahrrad passiert wenn es einmal durch die Sicherheitsschleuse ist, liegt ja eh nicht in meinen Händen.
“Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering.”

– Yoda
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1349982 - 09.08.18 11:02 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: paschukanis]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2089
In Antwort auf: paschukanis
...Meine Sorgen beziehen sich auf den Check In. Da könnte ja das Fahrrad komplett abgelehnt werden...


und genau dort habe ich keine Lust auf Diskussionen zwinker Einzig die Frage ob bezahlt beantworte ich mit ja.
Gruß
Michael


Geändert von Michael B. (09.08.18 11:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1349983 - 09.08.18 11:03 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: Michael B.]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7868
In Antwort auf: Michael B.
und genau dort habe ich keine Lust auf Diskussionen zwinker Einzig die Frage ob bezahlt beantworte ich mit ja.
grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1349994 - 09.08.18 12:27 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: paschukanis]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: paschukanis
Wir haben pro Person 2 Aufgabegepäckstücke gebucht (also 2x23 kg). Laut Hotline (ich habe da 3 x angerufen, und immer eine andere Person dran gehabt) muss ich nichts weiter tun. Das Fahrrad muss nicht extra angemeldet oder bestätigt werden. Kann ich mich auf eine solche Auskunft verlassen?


- Du hast Gepäckstücke gebucht - aber nicht expizit ein Rad gebucht oder?
- Du hast sie extra bezahlt, damit hast Du eine schriftliche Bestätigung

Wie willst Du das Rad abgeben?
- unverpackt
- verpackt? Wenn ja wie verpackt?

Gibt es auf der Website Richtlinien über z.B. die Abmasse oder z.B. über Fahrräder ?
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel - SON Halogenscheinwerfer E6
Nach oben   Versenden Drucken
#1349995 - 09.08.18 12:32 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: paschukanis]
AndreMQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2662
In Antwort auf: paschukanis
... Kann ich mich auf eine solche Auskunft verlassen?
Nein, grundsätzlich nicht, weil sich Bestimmungen kurzfristig ändern können. Bei Sicherheitsbestimmungen ist das sogar gewollt, damit sich Angreifer nicht lange darauf einstellen können. D.h. grundsätzlich muss man dann vor Ort davon ausgehen, dass es etwas anders läuft, als vorgedacht bzw. Verpackungsänderungen anstehen. Das ist auch bei anderen Dingen so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350001 - 09.08.18 13:05 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: paschukanis]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Unterwegs in Malaysia

Auf der Website von Iberia steht nichts davon, dass Sondergepäck angemeldet werden müsse. Es sind allerdings Einschränkungen bei den Abmessungen zu beachten. Grundsätzlich ist auch zu checken, ob der Flug tatsächlich von der Airline durchgeführt wird, bei der gebucht wurde oder ob es sich um einen Codeshare-Flug handelt. Dann gelten meist die Bedingungen der durchführenden Airline.
Mark

Geändert von fema (09.08.18 13:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350005 - 09.08.18 13:15 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: fema]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 453
Danke für die ganzen Hinweise!
Ich habe inzwischen erreicht, dass mit die Fahrradmitnahme schriftlich bestätigt wurde.
Dafür war die aktuelle Auskunft, dass ich das Übergepäck umsonst gebucht habe. Und die Räder nochmal am Schalter als Sondergepäck bezahlen muss. Das widerspricht aber den auf der Homepage veröffentlichten Regularien, so dass ich guter Dinge bin die Sache zu meinen Gunsten klären zu können.
Aber so oder so: lieber nochmal 180 € extra blechen, als die Räder nicht mitnehmen können lach
“Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering.”

– Yoda
Nach oben   Versenden Drucken
#1350007 - 09.08.18 13:19 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: hyggelig]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 453
Genau so: extra Gepäck, aber nicht explizit Rad. Laut der Homepage war das auch richtig so. Aber da ich der Sache nicht traue, habe ich mir die Räder jetzt nochmal bestätigen lassen.

Kartonverpackung ist angesagt. Scheint mir bei einem Umsteigeflug (Berlin-Madrid-Montevideo) auch angemessen.
“Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering.”

– Yoda
Nach oben   Versenden Drucken
#1350029 - 09.08.18 16:21 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: hyggelig]
Seghal
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 941
Bei der Lufthansa ist's zumindest gut geregelt. Beim Anruf bei der Hotline wird gleich alles geklärt und wenige Minuten später kommt die Email mit dem bestätigten Fahrrad.
Bei Turkish Airlines läuft's auch ganz gut. Anmeldung über Email möglich. Es folgt dann noch ein Anruf aus der Türkei und es werden ein paar Sachen abgefragt. Die Bestätigung kommt ebenfalls per Email.
Ist also nicht überall schlecht. zwinker
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350154 - 10.08.18 21:59 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: 19matthias75]
Seghal
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 941
Mich hat es jetzt erstmals auch erwischt, zum Glück nur auf dem Nachhauseweg. Dafür ist gar nichts angekommen, weder das Rad noch das andere Gepäck. Ich vermute, das ist in Nizza liegen geblieben. Das Gepäck wurde dort sehr spät ans Flugzeug geliefert und der ganze Flughafen ist ohnehin nicht sonderlich gut organisiert. weinend
Dafür wurde mir beim Einchecken keine Gebühr fürs Fahrrad abgenommen. träller
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350155 - 10.08.18 22:25 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: Seghal]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19036
böse
Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350185 - 11.08.18 13:13 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: Michael B.]
Tom Bombadil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Bei Aeroflot ging das in diesem Monat sehr unkompliziert. Denen war es egal, ob ich ein Fahrrad mitnehme, solange ich die Freigepäckgrenze nicht überschreite und die Verpackung (Karton) gegeben war. Daher habe ich ein "normales" Gepäckstück hinzugebucht. Das Rad ist dann in Düsseldorf auch so aufgetaucht, wie ich es abgegeben hatte. schmunzel
Aber eine schriftliche Bestätigung ist natürlich nie verkehrt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1350208 - 11.08.18 22:49 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: iassu]
Seghal
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 941
Das Fahrrad scheint wieder aufgetaucht zu sein und soll demnächst geliefert werden. Nur vom Rest des Gepäcks habe ich noch nichts gehört. unsicher
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351060 - 20.08.18 15:45 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: Michael B.]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
ist mir jetzt nach ca. 30 Flügen auch zum ersten Mal passiert. Flug von Tegel über Istanbul nach Samarkand. am vergangeben Freitag bin ich hier in Samarkand gelandet, mit Forumslader, aber ohne Rad.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass Turkish Airlines das Rad nach Cherson in ser Ukraine geschickt hat, warum auch immer. Meinen eigentlichen Plan, von hier aus durch den Pamir zu radeln, werde ich wohl so langsam vergessen können.
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351084 - 20.08.18 20:04 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: stekuli55]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 803
Nicht aufgeben!

Turquish Airlines hat bei mir vor knapp 3 Wochen sehr schnell reagiert.

Eigentlich haben sie eine gute Reputation und die wollen sie nicht verlieren.
Dranbleiben!
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351109 - 20.08.18 23:53 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: stekuli55]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17541
So ein Mist... traurig entsetzt konntest du wenigstens in Samarkand was angucken, Gur-Emir zum Beispiel? Aber vermutlich hast du dafür keinen Nerv...

Ich drücke die Daumen!
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351187 - 21.08.18 13:23 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: Toxxi]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
in kenne Samarkand inzwischen in- und auswendig. Wenn ich nicht jeden Tag zum Flughafen müsste, wäre auch noch Zeit für Buchara und vielleicht sogar Taschkent gewesen. Aber so habe ich hier alle Sehenswürdigkeiten durch, manche sogar doppelt. Langsam wird es langweilig hier.
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351191 - 21.08.18 13:33 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: indomex]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
gute Reputation?, da kann ich noch nicht mal drüber lachen. Was hat die Türken bewogen, das Rad von Istanbul in die Ukraine zu schaffen? Die Zustände hier vor Ort sind kaum zu beschreiben. Am Wochenende hatte das Büro von Turkish Airlines hier am Flughafen geschlossen, heute ist auch wieder dicht, obwohl ich mit den Mitarbeitern für heute einen Termin fest vereinbart hatte. Die Türken schieben die Schuld auf die Usbeken und umgekehrt. Hilft mir aber nicht wirklich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351355 - 22.08.18 13:22 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: Toxxi]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
habe mein Rad wieder, fünf Tage gewartet, der Karton war vollkommen geöffnet und demoliert, das Rad aber nach einer Stunde basteln einsatzbereit und jetzt bin ich schon in Tadschikistan. Nie wieder Turkish Airlines und Uzbekistan Airways, das war mir eine Lehre.
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351362 - 22.08.18 14:05 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: stekuli55]
Jurjan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
@Stekuli55, gut dass Ihren Rad wieder da is.
Hoffentlich noch genügend Zeit um Schöne Ferien zu haben trotz den Verzögerung.
Besuchen Sie unser website: http://www.jut-en-jul-op-reis.nl/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351375 - 22.08.18 15:19 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: stekuli55]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 803
Tut mir leid, dass du so ein Pech gehabt hast.
Umso mehr drück ich dir die Daumen, dass du ab jetzt eine tolle Tour haben kannst.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351401 - 22.08.18 17:14 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: indomex]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
die Usbeken wollten mich an der Grenze nicht rauslassen, weil mir die Grenzer bei der Einreise nach Usbekistan einen Ausreisestempel statt eines Einreisestempels in den Pass gedrückt haben. Hätte ich das merken müssen oder können? Nach 20 min. Diskussionen waren sie dann so gnädig, mich doch rauszulassen. Wenn das so weitergeht,...
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351409 - 22.08.18 17:56 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: stekuli55]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15642
Preisfrage: Du befindest dich in Land A und hast einen Ausreisestempel des Landes A mehr als Einreisestempel des Landes A in deinem Pass. Wie oft musst du dann noch in das Land A einreisen, damit du es definitiv verlassen hast? party
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351412 - 22.08.18 18:15 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: derSammy]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
diese Frage würde ich gerne an die usbekischen Grenzer weiterleiten, wenn ich denn dann usbkekisch könnte. Mit dem englischen haben es hier leider nur die Allerwenigsten.
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351414 - 22.08.18 18:34 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: stekuli55]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: stekuli55
diese Frage würde ich gerne an die usbekischen Grenzer weiterleiten, wenn ich denn dann usbkekisch könnte. Mit dem englischen haben es hier leider nur die Allerwenigsten.


Hilft Dir vielleicht auch nur begrenzt weiter, aber Russisch sollte auch ganz gut funktionieren.

Notfalls kommt man - wenn beide Seiten wollen - auch mit Türkeitürkisch ein bißchen weiter.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (22.08.18 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351415 - 22.08.18 18:39 Re: Hilfe - mein Fahrrad ist nicht angekommen... [Re: felixs]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
mit russisch habe ich in Usbekistan zweimal ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht und es danach nie wieder versucht. Ich habe einen Taxifahrer in Samarkand auf russisch angesprochen und seine trockene Antwort war ein sehr deutscher Gruß aus finsterer Vorzeit.
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >


www.bikefreaks.de