Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (oly, sabbatradler, thomas-b, snowrider, cterres, Tobi-SH, 4 unsichtbar), 536 Gäste und 1052 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1351829 - 26.08.18 12:55 Koga Miyata Traveller Neuaufbau
Daniel Sku
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mein Rad vorstellen. Bei Interesse folgt dann auch was zu meiner Tour von Korfu nach Sarajevo, für die ich das Rad aufgebaut habe. Das Rad gefällt mir gut, weil es absolut stabil läuft, sauber bremst und "nur" 14kg wiegt. Kosten lagen bei knapp über 1000 Euro. Hier also, was sich als funktionierend bewährt hat:

Koga Miyata Traveller
Traveller samt Gepäck im Durmitor Nationalpark

- Rahmen, Gabel, Ständer und Schutzbleche original Koga Miyata Traveller (oval), ähnlich dem Terraliner Oval Rahmen - die Rohre sind also ovalisiert.
- Rad vorn: Exal mit Nabendynamo DH72n mit Continental Travel Contact 37
- Rad hinten: Shimano 105 FH5800 mit Swiss TK540 mit Continental Travel Contact 37
- Umwerfer / Schaltwerk Ultegra 5700, langer Käfig, also 10fach.
- Shimano STI St5700, kombiniert mit Tektro RX5 Mini V-brake. Das montieren der V-brakes geht gerade so, weil die Canti-Sockel doch recht eng zusammen liegen. Hinten liegt der Mittelteil der V-brake auf dem Schutzblech auf. Scheint aber ok. Mit den St5700 deutlich weniger Leerweg als mit den "Wäscheleine" ST5600.
- Antrieb vorn Shimano 105 5600, dreifach 50,36,24 (zelito), hinten max 32 Zähne
- Pedale Shimano PD t8000
- Sattel SQ Tec 611 mit Thud Buster ST Sattelstütze
- Tubus carry Titan (übertrieben, aber ich wollte einen schmalen Gepäckträger)
- Frontleuchte Büchel Immerlicht Sport USB (also mit Ladefunktion fürs Handy, deutlich weniger als 1% Ladung /km, lohnt also nicht)
- das Brooks Lenkerband wirft Falten, egal wieviel Mühe ich mir gebe...
- Navi per Handy Komoot und mapsme.

Vielleicht stört sich jemand am Komponenten Mix. Es ist halt das, was es günstig gab oder vorhanden war.

Erfahrungen nach 1000km und 14.000 Höhenmetern auf dem Balkan, viel Schotter- und schlechte Straßen (teilweise eher fürs Mountainbike) mit max 15kg Gepäck.

- sehr stabiler Rahmen, auch bei 60km/h oder plötzlichem Bremsen
- kein Platten, aber Faden lösen sich von einer Lippe des Reifens am Felgenrad- ist wohl nur optisch. Die Reifen haben mittig kaum Profil, was mit zu einem Abflug bei einsetzendem Regen geführt haben mag. Vielleicht ist der Top Contact da besser.
- ist ein Rennlenker wirklich sinnvoll? Anderseits hatte ich kaum Arm- und keine Rückenprobleme
- das 24 Zähne Kettenblatt vorne wurde belächelt. Für die Steigungen mit bis zu 17% bei Hitze aber absolut sinnvoll. Das Schaltverhalten ist noch befriedigend. Manchmal flog beim Runterschalten die Kette ab. 105 mit zelito
- vielleicht hätte ich den Thudbuster LT kaufen sollen. Aber ich wollte nicht zu viel Dämpfung. Der ST brauchte eine Einfahrzeit. Die 28.6mm Version wird übrigens nicht mehr produziert.
- der Schalthebel unterm Sattel hat mal einen Rollendynamo bewegt. Jetzt ist da ein rechter Rahmen-Schalthebel montiert, als Ersatz, falls der STI versagt. (das hat mich in Andalusien damals 3 Tage gekostet)

LG
Daniel


Geändert von Daniel Sku (26.08.18 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351833 - 26.08.18 14:15 Re: Koga Miyata Traveller Neuaufbau [Re: Daniel Sku]
galipette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo Daniel, schönes Rad und ein guter Aufbau. Ein Tip zur Mini-V, die RX6 funktioniert genauso gut mit STIs und ist 10mm länger d.h 90 statt 80mmm der RX5.
Beste Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1351843 - 26.08.18 15:21 Re: Koga Miyata Traveller Neuaufbau [Re: galipette]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Ist doch dann aber eine normale V-Bremse und der Druckpunkt wird deutlich schwammiger. Oder irre ich da?
Viele Grüsse
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1351844 - 26.08.18 15:30 Re: Koga Miyata Traveller Neuaufbau [Re: galipette]
Daniel Sku
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hallo,
oh, die werde ich mir mal anschauen. Danke.

Kleine Fehler gab es oben auch. Schaltwerk und Umwerfer sind 6600 oder 6700. Und am Felgenrand lösen sich Fäden aus der Seite des Conti Travel Contact. Dazu ist der Durchmesser von der Sattelstütze 26.8

Eigentlich war zum Reisen übrigens mein deutlich leichteres Stevens Cyclocross Prestige von 2007 gedacht. Aber dann fiel mir ein zweites mit gleich mehreren Rissen im Alu Rahmen in die Hände... ist wohl nicht die beste Grundlage.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1351846 - 26.08.18 16:05 Re: Koga Miyata Traveller Neuaufbau [Re: Daniel Sku]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Daniel
Vielleicht stört sich jemand am Komponenten Mix.

Keine Sorge, hier werden eher Erfahrungen präsentiert und ausgetauscht, wie Komponenten entgegen den Heiratsempfehlungen ihrer Mütter (Hersteller) in Co-Präsenz mit anderen rassefremden Komponenten einen prima funktionierenden Bastard ergeben können.

Bernd

Kleiner Nachtrag: Erzeugt picload.de bei der Bilderanzeige neuerdings auch bei den anderen Teilnehmern die Aufforderung, den Adblocker abzuschalten?
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (26.08.18 16:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351850 - 26.08.18 16:56 Re: Koga Miyata Traveller Neuaufbau [Re: BeBor]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: BeBor
[...] Kleiner Nachtrag: Erzeugt picload.de bei der Bilderanzeige neuerdings auch bei den anderen Teilnehmern die Aufforderung, den Adblocker abzuschalten?
Deine Beobachtung kann ich auf picload.org mit
nicht bestätigen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (26.08.18 17:06)
Änderungsgrund: picload.de ersetzt durch picload.org
Nach oben   Versenden Drucken
#1351855 - 26.08.18 17:37 Re: Koga Miyata Traveller Neuaufbau [Re: Daniel Sku]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Hallo Daniel,

vielen Dank für die Vorstellung deines Koga Miyata. Ich selbst habe drei mit den ovalen Rohren.
Einen"Randonneur" aus 2000 etwas schwer trotz Wegbaus des damaligen Flexvorbaus mit Edelstahlschaft und einer Art Brezellenker (wer den haben will möge sich bei mir melden); trotz Gebrauchs als Winterrad kein Rost;
ferner einen Terralineroval von 2002 (das Rad, mit dem ich Zigtausende km gefahren bin, umgebaut zum Reiserad, unverwüstlich, bequem, sehr stabil und trotzdem flott);
und einen Randonneur von 2004, leider ziemlich verrostet, wohl weil als Winterrad missbraucht.

Ich habe allerdings keines der Räder auf Rennlenker umgebaut, aber das ist ja eine Frage der Geometrie und persönlicher Vorlieben.

Mich würde interessieren, wie du zu dem Rad gekommen bist, ob es eine Vorgeschichte hat, etc. Vielleicht hast du den Rahmen gebraucht erworben?

Ich bin ein großer Fan der alten Koga-Stahlräder. Leider hat Koga in dieser Hinsicht spätestens seit Mitte der Nullerjahre nichts mehr heraus gebracht.

Ich bin sicher, dass du noch viele Jahre viel Freude an dem tollen Rad haben wirst.

LG Tom
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351864 - 26.08.18 18:59 Re: Koga Miyata Traveller Neuaufbau [Re: BeBor]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Aufforderung, den Adblocker abzuschalten?
... das Abschalten führt vom Regen in die Traufe, weil dann eine noch penetrantere Amazon-Reklame die Sicht auf ein anscheinend hübsches Stahlgeröhr versperrt (Opera)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351868 - 26.08.18 19:40 Re: Koga Miyata Traveller Neuaufbau [Re: tomrad]
Daniel Sku
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hallo,
danke für die nettten Rückmeldungen.

Tut mir leid wegen des Hostings der Bilder. Hab ihr einen besseren Vorschlag? Ich war bei photobucket- da ist jetzt alles weg traurig Ich bin gerne bereit, woanders zu hosten.

Ursprünglich war das Rad mit einer Shimano STX-RC 21 Gang ausgestattet, mit ziemlicher fieser Grippshift. Es hat mich 150 Euro in Mönchengladbach gekostet, gekauft über kleinanzeigen. Es muss mal einen Brillenlenker (Bretze?) gehabt haben, war aber trotz offensichtlich weniger Kilometer verbastelt. Der Lackierung ist noch recht schön, zum Glück aber nicht so besonders, dass ich mir um jede Macke Sorge mache.

Viele Komponenten habe ich genutzt, um ein verbrauchtes 1992er Traveller aufzubauen. Ein sehr schönes Koga Traveller von 1990 habe ich noch- orginal bis auf Shimano rsx Bremsschalthebel, die gut mit der LX harmonieren.

Ich hatte auch ein 95er Globe Traveller mit dem Carbolite Rahmen. Das war wie neu, zu schade um auf meine Vorstellungen umzubauen. Das habe ich wieder verkauft.

Bei Interesse gibt es Bilder vor allem. Aber erst bei zuverlässigem Hoster schmunzel


LG
Daniel




Geändert von Daniel Sku (26.08.18 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351882 - 27.08.18 06:21 Re: Koga Miyata Traveller Neuaufbau [Re: Daniel Sku]
hal23562
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Tolles Rad und den Materialmix finde ich überhaupt nicht schrecklich!
Ich habe ein ähnliches Projekt , jedoch mit einem Traveller-Alurahmen von 2000, gemacht. Allerdings mit einer altersbedingt etwas anderen Philosophie und von dem Koga sind nur noch Rahmen und Gabel übrig. Aber die sind wirklich Klasse und ich kann die hier geäußerten Erfahrungen nur bestätigen. Das Teil hat zwei Monate Frankreich mit ca. 175 kg statischer Belastung problemlos weg gesteckt.
Bezüglich Sattelstütze lohnt es sich vielleicht auch einmal bei by.Schulz rein zu schauen. Ich fahre meine schon einige tausend km und bin nach wie vor sehr zufrieden.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1351947 - 27.08.18 15:42 Re: Koga Miyata Traveller Neuaufbau [Re: Daniel Sku]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: Daniel Sku

- das 24 Zähne Kettenblatt vorne wurde belächelt. Für die Steigungen mit bis zu 17% bei Hitze aber absolut sinnvoll. Das Schaltverhalten ist noch befriedigend. Manchmal flog beim Runterschalten die Kette ab.


Ich hatte das 26er Zelito an der 105er Kurbel montiert, da fiel die Kette auch gelegentlich ab beim Runterschalten. Das dies dann natürlich an steilen Anstiegen passiert, kann das mit Klickies böse ausgehen. Deswegen habe ich es wieder demontiert. Meine Hoffnung war, dass es mit einem Ultegra-Umwerfer besser funktionieren könnte, weil der eine größere Kapazität hat, aber du schreibst ja später, dass Du den 6600 oder 6700 benutzt. Schade, für viel Gepäck und steile Anstiege hätte ich manchmal gerne eine kürzere, aber absolut zuverlässige Übersetzung. Feintuning am Umwerfer hatte ich aber nicht mehr probieren können und bin dann mit dem 30er auf Reise gegangen.

Gruß
Jürgen

P.S. Als Mini-V-Brakes für die 105er STIs kann ich die Shimano BR-R353 wärmstens empfehlen. Super Bremsleistung und Dosierbarkeit mit Koolstop lachs/schwarz, das Paar für sagenhafte 29,95 €.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351976 - 27.08.18 18:07 Re: Koga Miyata Traveller Neuaufbau [Re: JDV]
Daniel Sku
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hallo,
dann gleich die Bilder. Ich werde mir die anderen V-brakes mal anschauen. Soweit ich weiss stehen die eigentlich zu schräg, sind ja sogar halb abgefahrene Klötze drauf. Möglicherweise kann man sich Flexpipes sparen.

Ein Irrweg war übrigens die Tripple Ultegra Kurbel 6700 Kurbel. Die ist hübsch, aber man kann kein Kettenblatt unter 30Z montieren. Mit dieser alten 105 ging das. Die Kette bleibt drauf, wenn man erst auf das kleine Kettenblatt schaltet, wenn man hinten schon auf dem großen Ritzel ist. Ansonsten je nach Laune. Vielleicht kann man das auch noch fein einstellen.

1000 Euro ist übrigens nur das Budget, wenn man Gebrauchtteile verbaut und Teile wie das Vorderrad liegen hat. Ansonsten kann es schnell teurer werden. Das muss man sich klar machen.

Hier ein paar bessere Bilder. Ist auch jetzt geputzt. Im Album hier sind ein paar mehr Bilder drin Album Traveller

[img]https://vgy.me/H53jLG.jpg
[img]https://vgy.me/t4xKBK.jpg
[img]https://vgy.me/IwHcGJ.jpg
[img]https://vgy.me/oMlZr2.jpg

Viel zu große Bilder in Links gewandelt. Breite max. 1024px. Siehe auch HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)

Danke an vgy.me!

Bei den 14 kg Gepäck waren übrigens Zelt, Schlafsack, Isomatte, Wanderschuhe und -jacke dabei.


Geändert von Juergen (27.08.18 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352002 - 27.08.18 21:11 Re: Koga Miyata Traveller Neuaufbau [Re: Daniel Sku]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Hallo Daniel,

danke für die ergänzenden Informationen.
Habe gerade meine alten Kogaprospekte (soweit vorhanden) durchgesehen.
Der Traveller ist von 1995.
Ausgestattet mit "einfach zu bedienenden Gripshiftdrehschaltern und Stoßdämpfung in Vorbau und Sattelstütze". Verbaut war ein Modolo Yuma Lenker. Verglichen mit dem Globetraveller von 1994, den ursprünglich mein Bruder sich zugelegt hatte, von mir vor einigen Jahren verbastellt und unserem undankbaren Neffen Übergeben wurde, der so ein tolles Rad nicht zu würdigen weiß, war der Jahrgang 1995 doch eine erhebliche technische Weiterentwicklung, insbesondere den Rahmenbau betreffend.
Ich war beim Umbau begeistert über die damalige Qualität und Sorgfalt bei der Montage; das Innenvierkantlager flutschte nur so heraus...

LG Tom
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352194 - 29.08.18 16:23 Re: Koga Miyata Traveller Neuaufbau [Re: tomrad]
Daniel Sku
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Oh,
ich war so stolz auf die eingebundenen Bilder ohne Werbung, wusste nicht, dass es im DSL Zeitalter noch solche Limitierung gibt. Entschuldigung.

Stoßdämpferung in Vorbau und Sattelstütze gab es nicht mehr. Und einen geraden einfachen Lenker. Die Frage ist, ob die ovalen Rohre wirklich ein Fortschritt war, oder doch eher optische Gründe hatte.

Als erstes aufgebaut habe ich das Rad übrigens mit den Resten des defekten Stevens Crossrads, also mit 2*10 Wäscheleinen Ultegra und dem passenden Mavic Aksium Laufradsatz samt Crossreifen. Damit lief das Rad auch gut, nur war das nichts für die geplante Reise.

Daniel

Geändert von Daniel Sku (29.08.18 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352207 - 29.08.18 18:54 Re: Koga Miyata Traveller Neuaufbau [Re: Daniel Sku]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Daniel Sku
Oh,
ich war so stolz auf die eingebundenen Bilder ohne Werbung, wusste nicht, dass es im DSL Zeitalter noch solche Limitierung gibt. [...]
Versteh mich nicht falsch, das soll jetzt keineswegs ein an Dich gerichteter Vorwurf sein. Hier aber mal (m)ein Beispiel aus real existierendem DSL-Zeitalter:
  • ich wohne ca. 7km Luftlinie vom Zentrum Bielefelds entfernt, aber noch im Stadtgebiet,
  • LTE ist hier nicht zu empfangen, DSL-Leitungen bieten ≈ 3Mbit/s,
  • 4 solcher großen Bilder benötigen dann über 40 Sekunden, um bei mir anzukommen.
Eine Kollegin wohnt noch 2,5 km weiter vom Zentrum entfernt, also sage und schreibe 10km von der Mitte eines "Oberzentrums" zwinker entfernt. Ihre Leitung liefert 768 kBit/s.

Soviel zum Ausbauzustand schnellen Internets in unseren Landen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (29.08.18 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352214 - 29.08.18 19:35 Re: Koga Miyata Traveller Neuaufbau [Re: HanjoS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Obendrein sind wir ein RadREISEForum. Viele Nutzer sind mobil unterwegs, weltweit. Auch wenn in der EU die Roaming-Gebüren weggefallen sind, so gibt es noch viele Orte weltweit, wo solche Datenmengen richtig ins Geld gehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352215 - 29.08.18 19:40 Re: Koga Miyata Traveller Neuaufbau [Re: HanjoS]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: HanjoS
Soviel zum Ausbauzustand schnellen Internets in unseren Landen.

Fast alle Ex-Ostblockländer lachen uns in dieser Hinsicht aus grins - keine Sorge, wir schaffen das.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352226 - 29.08.18 20:53 Re: Koga Miyata Traveller Neuaufbau [Re: Friedrich]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Das habe ich diesen Sommer in Tschechien feststellen dürfen. Nein, nicht das Ausgelacht werden. Aber wie flächendeckend und schnell mobile Datennetze auch in "freier Natur", also abseits von Oberzentren und Innenstädten sein können, hat mich dann doch gewundert erfreut.
Eine "schwarze Null" führt selbst in reichen Ländern eben nicht automatisch zur Verbesserung wichtiger Infrastruktur. Eine moderate -2% führt da manchmal schneller zum Ziel (wer auch immer dieses definiert).
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1352227 - 29.08.18 21:11 Re: Koga Miyata Traveller Neuaufbau [Re: HanjoS]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
Zum Thema Datenverbrauch auf Radreise dürfte nun alles gesagt sein. Bitte beendet die Diskussion.
Danke
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (29.08.18 21:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352295 - 30.08.18 10:34 Re: Koga Miyata Traveller Neuaufbau [Re: HanjoS]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Das ist sicher Teil der Bielefeldverschwörung grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1371126 - 21.01.19 21:21 Re: Koga Miyata Traveller Neuaufbau [Re: olafs-traveltip]
Daniel Sku
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hallo,
der Traveller läuft problemlos. Eine echte Freude im Gegensatz zum Alltagsrad...

Den Umbau würde ich wieder so machen. Statt Rennradnabe hinten würde es eine Standard LX/ XT-das ist auch günstiger. Diese Oval Rahmen waren wohl für 135mm vorgesehen, auch wenn original nur eine 130mm 7Gang Parallax STX-RC Nabe verbaut war.

Natürlich geht die Bastellust weiter. Mir ist noch ein Randonneur mit gleichem Rahmen zugelaufen. Recht schlechter Zustand, Ritzel und Kassette sind völlig hin. Auch viele Kratzer im Lack.

Womit nun aufbauen? Was empfiehlt ihr mit einem Bretzellenker? Ich hätte
a) eine gut gebrauchte komplette XTR M900, also 24 Gang da (aus zu einem zu kleinen Peugeot TF1000)
b) eine 30-fach Flatbar Schaltung mit Shimano SLR R770. Da bräuchte ich eine gebrauchte Kurbel und ein langes 105er Schaltwerk (100 Euro)

Freu mich auf eure Ideen und Meinungen. Fotos gibts morgen.

LG
Daniel


Geändert von Daniel Sku (21.01.19 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436573 - 20.06.20 10:52 Re: Koga Miyata Traveller Neuaufbau [Re: Daniel Sku]
Daniel Sku
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hallo,

das Rad hat mittlerweile mehrere tausend km und mehrere Reisen durch den Balkan und die Alpen hinter sich.

Neu ist:
Bremsen: TRP CX 8.4 vorn und 9.0 hinten statt Tektro RX5. Hinten die längeren, weil die Bremse sonst am Schutzblech schabt. Funktioniert gut mit den ST 5700 STI. Druckpunkte auch hinten ok.

Breitere Nabe hinten: St-M760. Weil das Rad doch auf 135mm Einbaubreite ausgelegt ist, trotz original 7 Gang.

Der vordere Umwerfer FD 5703 ist jetzt feinjustiert und auch das 24 Zähne Kettenblatt lässt sich sauber anwählen ohne die Kette zu verlieren. Ist ja eine FC 5603 Kurbel.

Stummelvorbau 70mm vorn. Sonst wird das Rad einfach zu lang (Oberrohr 580mm). Auch der Thudbuster ST bringt ja mehr länge.

Der Front USB Scheinwerfer Büchel Immerlicht schafft es kaum, Handys zu laden. Das S10e reagiert gar nicht. Deshalb ist er rausgeflogen.

Ansonsten bin ich zufrieden. Schmerzfrei und zuverlässig auch auf langen Touren.

Daniel


Geändert von Daniel Sku (20.06.20 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de