Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Larry_II, Astronomin, Radaholic, motion, speichenheld, Meillo, Sharima003, 3 unsichtbar), 496 Gäste und 851 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1360755 - 01.11.18 11:43 SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest
schwabing
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallo zusammen,
nach x Jahren Standzeit wollte ich ein Utopia Kranich mobilisieren. Das Rad ist ca. 14 Jahre alt und fast nicht gefahren worden - stand aber immer im Keller, keinerlei Rost.
Einzig der SON Classic Nabendynamo mag nicht mehr: in der Gabel drehte der Stecker mit, die Steckschuhe waren noch am Dynamo, das Kabel durchs Mitdrehen gerissen. Die Achse hat diese Art Schnellspanner mit Inbus, war nur relativ lose angezogen - klar, dass der Dynamo da mitdreht. Aber auch in ausgebautem Zustand lässt sich die Achse nur mittels Gabelschlüssel und Druck drehen. Es knirscht nichts, aber die Rasterung ist sehr deutlich zu spüren und es fühlt sich "trocken" an.
Was würde ihr machen? WD40 rein? Einschicken? In der Gabel festbomben, dass sich nichts mehr mitdreht und per "einfahren" gängig machen?
Habe irgendwo gelesen, dass der SON kaputt geht, wenn er nicht fest genug angezogen in der Gabel rotiert.
Danke Euch, Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1360757 - 01.11.18 11:58 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: schwabing]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Jens,

ich würde mit SON Kontakt aufnehmen und den Nabendynamo einschicken.
Der Klassik muß eingespeicht eingeschickt werden.
SON bietet einen sehr kulanten Service und kennt sich mit dem Teil aus.

Gruß
Felix

PS: Möglicherweise hat dieser SON noch keinen Druckausgleichsschlauch, in dem das Kondenswasser immer wieder nach außen befördert wird. Oder war er vielleicht verkehrt herum eingebaut? Der Anschluß muß auf der rechten Seite sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360758 - 01.11.18 12:14 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: schwabing]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: schwabing
Aber auch in ausgebautem Zustand lässt sich die Achse nur mittels Gabelschlüssel und Druck drehen. Es knirscht nichts, aber die Rasterung ist sehr deutlich zu spüren und es fühlt sich "trocken" an.

Normale Polfühligkeit? Ein ausgebauter Nabendynamo lässt sich per Hand immer nur nur sehr schwer drehen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1360763 - 01.11.18 12:41 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: schwabing]
schwabing
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Danke euch!
Normale Polfühligkeit kann es nicht sein. Alle Nabendynamos, die ich in der Hand hatte, konnte ich in ausgebautem Zustand von Hand durchdrehen, selbst einen ollen DHN30. Diesen SON nur mit Maulschlüssel.
Es will nicht in meinen Kopf, dass der wirklich kaputt sein soll, das Rad ist wie neu.
Ich bau jetzt mal vorläufig ein altes Vorderrad mit Shimano ein und schreibe parallel die Schmidts an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360781 - 01.11.18 16:37 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: schwabing]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: schwabing
Das Rad ist ca. 14 Jahre alt und fast nicht gefahren worden

Da fällt einem verharztes Fett ein, vielleicht liegts ja daran.
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#1360804 - 01.11.18 18:37 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: Spreehertie]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Der Klassik muss nicht eingespeicht an Schmidt geschickt werden - hatte den gleichen Fall wie der Fadenersteller und telefonisch Rücksprache gehalten. Dort bekommt man ihn auch so auf. Eine komplette Überholung inkl. Politur kostete mich nicht mal 50 Euro - hervorragende Arbeit, sehr empfehlenswert.
In Antwort auf: Spreehertie
Servus Jens,

ich würde mit SON Kontakt aufnehmen und den Nabendynamo einschicken.
Der Klassik muß eingespeicht eingeschickt werden.
SON bietet einen sehr kulanten Service und kennt sich mit dem Teil aus.

Gruß
Felix

PS: Möglicherweise hat dieser SON noch keinen Druckausgleichsschlauch, in dem das Kondenswasser immer wieder nach außen befördert wird. Oder war er vielleicht verkehrt herum eingebaut? Der Anschluß muß auf der rechten Seite sein.

Geändert von toddio (01.11.18 18:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1360816 - 01.11.18 20:27 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: schwabing]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
14Jahre- da gabs die Entlüftung noch nicht, oder? Dann könnte es ein aufgequollener Kern sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360829 - 01.11.18 21:31 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: jan13]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: jan13
14Jahre- da gabs die Entlüftung noch nicht, oder?

04 sollte es schon vorhanden sein. Allerdings war das eher ein frommer Wunsch daß es die Probleme behebt.
@TE: Schick ihn ein und zahl den Obulus. Die Alternative heißt Tonne.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360848 - 02.11.18 06:59 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: mgabri]
schwabing
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: mgabri

@TE: Schick ihn ein und zahl den Obulus. Die Alternative heißt Tonne.

Frustrierend, aber mach ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360858 - 02.11.18 08:30 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: schwabing]
AndreMQ
Nicht registriert
Verharztes Fett wäre zu schön, um wahr zu sein, weil Fette so etwas schon viele, viele Jahre nicht mehr tun. Ich puhle gerade aus einem ca. 50 Jahre alten Radlager das Altfett in Brocken raus. Vielleicht ist das Verharzen. Fett von 2004 ist dagegen neu und es ist das Fett des Lagerherstellers und hoffentlich nicht Margarine. Aber auch gefettete Kugellager mit Wasser rosten (Zeit genug war) und übel sind die oben schon erwähnten, aufblühende Blechkerne von Trafos/Motoren/Generatoren (dazu gehört der SON). Dann ist da noch eine Radachse. Warum nicht als Lehrobjekt nutzen und selbst öffnen? Eventuell ist er dann richtig tot oder man bekommt es doch hin. Den Lerneffekt hat man auf jeden Fall und der wäre mir ein solches Teil wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360860 - 02.11.18 08:39 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: toddio]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus toddio,
In Antwort auf: toddio
Der Klassik muss nicht eingespeicht an Schmidt geschickt werden - hatte den gleichen Fall wie der Fadenersteller und telefonisch Rücksprache gehalten.
nagut, er sollte, bzw. kann eingespeicht eingeschickt werden, das Öffnen ist damit leichter und man spart sich die Aus- und Einspeicharbeit. Im Gegensatz dazu kann der Kugel-SON nur ausgespeicht geöffnet werden.

Gruß
Felix

PS:
In Antwort auf: Velocio
Da fällt einem verharztes Fett ein, vielleicht liegts ja daran.

Theoretisch könnte auch eine Spinne eingezogen sein und ihr dichtes Netz gewoben haben.

Geändert von Spreehertie (02.11.18 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1360862 - 02.11.18 08:48 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus AndreMQ,
In Antwort auf: AndreMQ
Warum nicht als Lehrobjekt nutzen und selbst öffnen? Eventuell ist er dann richtig tot oder man bekommt es doch hin. Den Lerneffekt hat man auf jeden Fall und der wäre mir ein solches Teil wert.

für solche Spielereien sollte man eher einen billigen Dynamo vom Anglerbedarf nehmen, der üblicherweise sonst weggeschmissen werden kann, darum wäre es nicht schade.

Gruß
Felix

Geändert von Spreehertie (02.11.18 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1360877 - 02.11.18 11:09 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Vielleicht weil man es zu einem angemessenen Preis beim Hersteller repariert bekommt und wenn es dann richtig Tod ist diese Option auch Essig ist

Wenn ich mich auch noch richtig erinnere braucht man einen Spezialschlüssel zum öffnen des Gehäuses
Nach oben   Versenden Drucken
#1360885 - 02.11.18 12:05 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: schwabing]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Das ist jetzt kein spezielles SON-Problem.
Das ist das Ergebnis, wenn Teile, die vorrangig zur Nutzung konzipiert sind, eben diese Nutzung nicht erfahren.
Versuche mal ein Auto, welches 14 Jahre nicht bewegt wurde, einfach wieder anzulassen und zu fahren. Es gibt keine bessere Möglichkeit, für einen alsbaldigen Motortod (und anderer Teile wie Kupplung, Bremsen, etc.) zu sorgen.
Das liegt einfach daran, dass die eigentlich beweglichen Teile mit der Zeit "festbacken", auch wenn da (im Motor) vorher mit dem Ölkreislauf tatsächlich geschmiert wurde. Auch die Kolbendichtungen von den Bremsen mögen solche Standzeiten nicht, obwohl sie ja (angeblich) von Bremsflüssigkeit benetzt sind. "Ist trocken gestanden" stimmt auch nur bedingt, da die Luftfeuchtigkeit hier über die nahezu 1,5 Jahrzehnte ausreicht, bei metallischen Teilen für entsprechende Korrosion zu sorgen.
Und ja, selbstverständlich altert Fett und verliert seine schmierenden/schützenden Eigenschaften, wenn es nicht bewegt wird. Hinzu kommt die falsche Lagerung des Fettes. In einem Nabendynamo eingebrachtes Fett ist nicht so lange lagerfähig, wie selbiges, wenn es im Originalgebinde luftdicht verschlossen und unter kontrollierten Bedingungen gelagert wird. Und selbst dann spricht man von einer Lagerdauer von ca. 2 Jahren, bis die Gefahr besteht, dass es seine Eigenschaften unerwünscht verändert - nicht 14 Jahren.

In so fern musst Du tatsächlich in den sauren Apfel beißen und den Dynamo vom Experten überholen lassen (reinigen, gangbar machen, neu fetten). Dann sollte der auch wieder klaglos funktionieren.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1360886 - 02.11.18 12:23 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: schwabing]
schwabing
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Schon logisch. Es fühlt sich beim Durchdrehen auch an wie ein aufgeblühtes Innenleben. Stelle gerade die Mail für SON zusammen.
Mit einem Versuch mit WD40 Einweichen mache ich aber nichts kaputt, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1360887 - 02.11.18 12:26 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: schwabing]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
würde ich im Fall des Versandes lassen, Schmidt hat die Brühe dann auf der gepflegten Werkbank peinlich .
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1360889 - 02.11.18 12:46 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: schwabing]
schwabing
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hört mal ein Video mit Ton.
Son Classic schwergängig

Bin gespannt, was SON zurückschreibt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1360914 - 02.11.18 16:43 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: schwabing]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
Ich bin schon einem Rennradfahrer begegnet, der einen Autoreifen hinter sich hergezogen hat, um seine Kondition zu stählen. Man hätte ihm wohl auch ein SON-Nabendynamo empfehlen können grins .

Kommt mir das nur so vor, oder wird hier relativ häufig über SON-Probleme berichtet. Also meine Shimano-Dynamos sind eigentlich recht zuverlässig ... träller Bevor nun scharf geschossen wird, verziehe ich mich lieber zwinker .

Ich könnte z. B. auf diesen Faden verweisen ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (02.11.18 16:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1360922 - 02.11.18 18:05 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: Keine Ahnung]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Arnulf,
In Antwort auf: Keine Ahnung

Kommt mir das nur so vor, oder wird hier relativ häufig über SON-Probleme berichtet. Also meine Shimano-Dynamos sind eigentlich recht zuverlässig ... träller Bevor nun scharf geschossen wird, verziehe ich mich lieber zwinker .
kommt es mir so vor, daß Du Langeweile hast, weil gerade sehr wenig Beiträge geschrieben werden. träller

Gruß
Felix

PS: Nach meiner Erfahrung sind SONs haltbarer und es gibt einen schnellen Service von Schmidt.
Bei zwei Shimanos DH-3x72 hatte ich schon Lagerprobleme (knacken, u.a.), irgendwie laufen sie noch, aber ein Service, bzw. eine Reparaturanlaufstelle ist mir nicht bekannt. Die Konuslager sind bei den Shimano-Dynamos auch nicht gerade einfach einstellbar.
Ein paar SONs habe ich schon mit verschlissenen Industrielager nach 50-60.000 km eingeschickt und kostenfrei, sogar mit Portogutschein, nach einer Woche wiederbekommen. Das ist für mich der entscheidende Unterschied.

Geändert von Spreehertie (02.11.18 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1360923 - 02.11.18 18:12 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: Spreehertie]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
Ich wusste, dass jemand auf meine "Provokation" anspringen würde grins .

Ich wollte einfach einmal testen, ob meine lange Moderatorenerfahrung noch Aktualität besitzt. Aber es klappt ja. Ich könnte jetzt zum Beispiel auch schreiben, dass nur Fahren mit Helm Sicherheit bietet, dass alles außer Rohloff Schrott ist usw.

Wichtig mar mir eigentlich nur der Hinweis auf den schon recht alten Faden, in dem auch vom Klemmen der SON berichtet wird zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1360931 - 02.11.18 18:54 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: schwabing]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: schwabing

Mit einem Versuch mit WD40 Einweichen mache ich aber nichts kaputt, oder?

Es bringt nix. Wenn die Statorbleche durch Rost aufgequollen sind dann ist das irreversibel. Ich kenn die Späßchen von Trafos und Motoren.
Als Hinweis: Das passiert gerne wenn die Teile schnell von Kalt in die Wärme und Umgekehrt geparkt werden. Das Problem hat eigentlich jeder Dynamo sofern die Statorbleche nicht mit entsprechenden Lacken behandelt sind. Wer sein Rad ganzjährig draußen parkt hat damit eigentlich keine Probleme.

(Ich bin gestern mit einem 3N70 bei ner Forumstour gefahren. Der ist laut "Interneteksperten" nicht fahrbar, weil keine Entlüftung verbaut. Bei mir lebt der Dinger jetzt seit 10 Jahren)
Nach oben   Versenden Drucken
#1360943 - 02.11.18 19:35 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: mgabri]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
In Antwort auf: mgabri
(Ich bin gestern mit einem 3N70 bei ner Forumstour gefahren. Der ist laut "Interneteksperten" nicht fahrbar, weil keine Entlüftung verbaut. Bei mir lebt der Dinger jetzt seit 10 Jahren)

Du hast so viel Kraft, dass Du gar nicht merkst, dass die Reibung durch aufgequollene Innereien höher ist.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1360981 - 03.11.18 08:56 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
... Wenn ich mich auch noch richtig erinnere braucht man einen Spezialschlüssel zum öffnen des Gehäuses
Das ist doch das Spannende in vielen solchen Fällen: Schafft man es auch mit etwas Nachdenken ohne?
Nach oben   Versenden Drucken
#1360982 - 03.11.18 09:20 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Man kann auch sehr viel vermurksen ohne das passende Werkzeug und manchmal ist es besser seine Grenzen ein zu gestehe
Nach oben   Versenden Drucken
#1360984 - 03.11.18 09:26 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Andreas R
In Antwort auf: mgabri
(Ich bin gestern mit einem 3N70 bei ner Forumstour gefahren. Der ist laut "Interneteksperten" nicht fahrbar, weil keine Entlüftung verbaut. Bei mir lebt der Dinger jetzt seit 10 Jahren)

Du hast so viel Kraft, dass Du gar nicht merkst, dass die Reibung durch aufgequollene Innereien höher ist.
So ist das nämlich. Ich möchte nicht wissen, wieviele unnütze Quasihöhenmeter oder Gegenwindstrecken ich auf meiner Sommerreise gefahren bin, bis ich dann zuhause merkte, daß das VR sich nur noch mit Nachdruck drehen läßt. Ebenfalls "aufgequollen". Geburtsjahr des SON: 2003.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1361008 - 03.11.18 15:22 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: ]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Sickgirl
... Wenn ich mich auch noch richtig erinnere braucht man einen Spezialschlüssel zum öffnen des Gehäuses
Das ist doch das Spannende in vielen solchen Fällen: Schafft man es auch mit etwas Nachdenken ohne?


Es hat da mal jemand ein Werkzeug zum öffnen selbst gebaut, mit Stahlplatte und 8 Stiften. Das bekommst du aber ohne Teilapparat etc. nicht genügend präzise hin - und wozu auch, kannst eh nichts selbst dran reparieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1361009 - 03.11.18 15:27 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: toddio]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Na das kann ja eh nur unter der Rubrik Hobby verbucht werden. Vom Zeit- und womöglich auch Kostenaufwand her ist Einsenden ökonomischer.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1361030 - 03.11.18 17:42 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: toddio]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: toddio
.... Es hat da mal jemand ein Werkzeug zum öffnen selbst gebaut, mit Stahlplatte und 8 Stiften. Das bekommst du aber ohne Teilapparat etc. nicht genügend präzise hin - und wozu auch, kannst eh nichts selbst dran reparieren.
Ok, interessant davon zu hören. Was ist denn das Prinzip bei dem Classic? Sind es zwei Gehäusehälften, die um eine halbe Speichenlochteilung versetzt zusammengepresst werden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1361031 - 03.11.18 17:52 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: ]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Er ist prinzipiell vom Gehäuse den Shimano-Teilen ähnlich:
Nabenkörper nicht teilbar trägt beide Flansche mit den Speichenlöchern. Das Innenleben wird von der rechten Seite eingeschraubt.
Bei Shimano passen Achtkant Steuersatzschlüssel, bei SON ein spezieller eigener Schlüssel.

Bei dem guten Service würde ich SON immer einsenden.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1361034 - 03.11.18 18:05 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: noireg-b]
AndreMQ
Nicht registriert
Danke, dann ist das Prinzip klar. Einen Shimano dh-3n20 (oder 30?) habe ich vor längerer Zeit zerlegt und repariert (Draht innen gelockert). Die Kugel-SONs sind dann wohl verpresste Hälften (?). Nur wenn es mal fällig wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de