Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 294 Gäste und 765 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546322 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 59
Juergen 58
Lionne 42
irg 42
panta-rhei 36
Themenoptionen
#136114 - 12.12.04 21:08 nochmal Solar-lader
Thomas80
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
hab mich nochmal im web nach neuen produkten umgesehen.

bei conrad gibts jetzt einen lader der 2 watt bei 7 volt ausgibt und in 5 micro zellen speichert.

http://kaufen.conrad.de/solarlader_sl_1.asp

30 eur ist doch super guenstig wenn man sich die preise fuer solarFlex oder den scotty anschaut.

zusaetzlich habe ich einen batterie pack gefunden der einen sogenannten "Voltage Reduction Circuit (VRC)" hat. der reduziert die spannung von 7 auf 5 volt.

ich brauche 2-2,4W bei 5 Volt um handy und pocketpc und so krams zu laden.

meine frage nun: gibts son kleines zwischenstueck fuer den solarlader von conrad dass mir die spannung von 7 auf 5 volt runterregelt ? bitte nix zum basteln zwinker ne fertig loesung mit male und female stecker , links rein 7V und rechts raus 5V

ne art schaltregler mit einer spannungsdifferenz von 2 volt.

danke, mfg, tom.

ps: falls ihr mittlerweile schon neue guenstige loesungen gefunden habt dann stellt sie hier mal bitte vor.

Geändert von Thomas80 (12.12.04 21:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#136135 - 12.12.04 22:07 Re: nochmal Solar-lader [Re: Thomas80]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Thomas!
Zitat:
gibts son kleines zwischenstueck fuer den solarlader von conrad dass mir die spannung von 7 auf 5 volt runterregelt ?

Da wirst nicht umhin kommen, dir was selber basteln zu müssen / lassen.
Du brauchst dafür einfach nur einen Festspannungsregler, der als Ausgangspannung 5 Volt hat (Lowdrop - Version, da verlustärmer und die Eingangsspannung nur min. 1,4 höher sein muss).
Ausserdem 1 männlichen Stecker und eine passende weibliche Buchse, dazu ein bissl flexiblen Draht... zwinker
Und noch ´ne Stunde Zeit... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
#136202 - 13.12.04 12:28 Re: nochmal Solar-lader [Re: cyclist]
Thomas80
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
bei www.conrad.de gibt es folgendes teil.

IC 78S05 2 A 5 V SPANNUNGSREGLER
Artikel-Nr.: 179345 - 14

es regelt alle moeglichen spannungen hoch oder runter auf 5V und hat nen temperaturausgleich.

meinst du son teil funktioniert ?
ich hab schon ein paar e-technik studenten gefragt , aber anscheinend ist das ein schwieriges thema.

es wundert mich wirklich dass dort noch niemand eine patentloesung fuer diese solar-geraete gefunden/hergestellt hat um einfach eine vielzahl von geraeten ansprechen zu koennen.
#136209 - 13.12.04 13:10 Re: nochmal Solar-lader [Re: Thomas80]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Thomas

das was Du da angibst ist ein Sogenannter Festspannungsregler. Die (Testspannungsregler) benötigt eine eingangs Eingangsspannung die mindestens um einen bestimmten Betrag (lowdrop oder normal) höher als die Ausgangsspannung ist. Ich glaube bei dem Feld-Wald-und-Wiesen FSR sind das ca 2V. Dies Spannung ergibt multipliziert mit dem Laststrom die Sogenannte Verlustleistung. Um auch bei geringeren Versorgungsspannungen eine Stabile Ausgangsspannung bereitstellen zu können, nimmt man in der Regel induktive Systeme die ähnlich einem Schaltnetzteil arbeiten (geringe Verlustleistung). Dies sind komplexe Schaltungen. wirr
Das der 78S05 auch hoch Regelt glaube ich nicht. Das Datenblatt gibt ein Vi von 7V bis 25V an.
Datenblatt

Gruß
Thomas
#136219 - 13.12.04 13:50 Re: nochmal Solar-lader [Re: thomas-b]
Thomas80
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
e-technik ist schon ein grausiges thema zwinker

grundsaetzlich will ich 2 geraete betreiben. auf den netzteilen mit denen ich sie derzeit am stromnetz betreibe steht immer Output 5V 2A. ein PocketPC und eine kleine GPS bluetooth Maus.
welche eingangsspannungen vertragen diese beiden geraete wohl ?

wieviel solar power brauche ich wohl um beide gleichzeitig betreiben zu koennen ? 2W ? 5W ? 10W ?

fuer das SCOTTY (mit zusatzmodul kommt auf 1,9W)gibts ein universalkabel mit 4,5V und 6V und das ISUN (2,2W) spuckt 15.2 Volt DC (12 V) oder 7.6 Volt DC (6 V) aus.
das powerflex 10 hat 10W und spuckt 16,5V mit 0,6A aus.

(die kosten spielen erstmal keine rolle.) wie kann ich konkret beide geraete betreiben ?

was passiert wenn ich den powerflex 10 direkt in meinen pocketpc stoepsele ? fackelt der gleich ab ?
#136226 - 13.12.04 14:16 Re: nochmal Solar-lader [Re: Thomas80]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Thomas,

das sinnvollste ist es wohl eine akkugepufferte Versorgung zu benutzen, also den Akku (mehrere Zellen) permanent mit einem Solarpaneel nachzuladen und die Verbraucher mit dem Akku zu betreiben. Einem Akku kann man für kurze Zeit sehr hohe Leistungen entnehmen. einer Solarzelle nur eine den aktuellen Gegebenheiten (Lichtverhältnisse, Ausrichtung) entsprechende.
Auf dem Erdboden kommt bei senkrechter Sonneneinstrahlung und blauem Himmel ca 1000 W/m² an, dann haben Solarzellen eine sehr bescheidenen Wirkungsgrad 10% (wer weiß das genau?). Daraus folgt ein 1m² großes Paneel kann dann 100W elektrische Leistung abgeben. Die fürs Fahrrad geeigneten Paneele sind deutlich kleiner (20x20 cm sind nur 0,04m²). So ein Panel könnte also der Größenordnung von ca 4W elektrische Leistung abgeben, wenn alle Rahmenbedingungen optimal sind. traurig Also Webraucher mit einer Leistungsaufnahme von 10 W sind schon dicke Dinger.

Gruß
Thomas
#136293 - 13.12.04 17:54 Re: nochmal Solar-lader [Re: Thomas80]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Thomas + Thomas! schmunzel
Also, mit dem Conrad - Teil, damit kann man ausschliesslich aus einer höheren Gleichspannung, zu einer geringeren Spannung herunterregeln. Und nicht (auch) rauf! Wo soll denn die Spannungsdifferenz, zwischen Eingangs - und (gewünschter) Ausgangspannung herkommen? verwirrt Oder hast da ´n Eimer vol Watt daneben stehen? grins

Um die benötigte Leistung - die ist neben der (Ausgangs)Spannung noch viel wichtiger - herauszubekommen, miss doch mal bei normalem Betrieb am Netztteil den Betriebsstrom, der beiden einzelnen Geräte.

Wie du die elektrische Leistung berechnest weisst du? P= U * I bzw. Leistung in Watt = Spannung in Volt * Strom in Amperé

Demnach hat dein Netzteil eine max. Ausgangsleistung von 10 Watt, diese Netzteile sind meistens ein wenig überdimensioniert, dies solltest aber auch beibehalten, um nicht eine Solarheizung zu betreiben... grins
Wenn du dann noch 2. Gerät (parallel + gleichzeitig) mit anschliesst, dann brauchst ja noch mehr an Leistung...

Selbst mit einer grossen Sozialzelle wirst du nicht die benötigten 10W bzw. mehr erreichen können und das vor allem auch über einige Stunden weg - oder wollst im dunklen Wald auf deinen Palm verzichten?
Würde dir da auch eher zu einer Akku - gepufferten Lösung raten, bei der die Akkus bei genügend Sonnenlicht geladen werden.
Rechne aber nicht damit, das du die Akkus voll bekommst, nach ein paar Tagen wirst du sie mal richtig ans Netz hängen müssen, da der Entnahmestrom vermutlich höher ist, als der Ladestrom.

@Thomas B.: Die Standard-FSR brauchen m.W. 2 Volt Spannungsdifferenz, die LR - FSR nur 1,4 Volt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
#136321 - 13.12.04 19:09 Re: nochmal Solar-lader [Re: cyclist]
Thomas80
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
http://www.worldofppc.com/HWTests/isunbatt.htm

das ding sieht gut aus. die ausgangs spannung kann man easy durch die anzahl der eingelegten akkus aendern.

habe mal die gewichte alle rausgesucht
isun 310 g
battpack 180 g
10XAA 300 g

insgesamt kommt man auf knapp 800 gramm

und nun die kosten
isun + battpak 120 eur
10xAA ca. 10 eur (ebay)

macht insgesamt 130 euro

theoretisch haette ich dann 2500 mAh (je nach akku) bei 12 Volt. 6-7 stunden licht, aufm fahrrad sind 12-14 stunden doch die regel.

www.bikefreaks.de