Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, Hansflo, chrisli, amseld, kuhbe, Uli S., 5 unsichtbar), 299 Gäste und 651 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29476 Mitglieder
98317 Themen
1546098 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 63
veloträumer 46
Lionne 43
irg 40
panta-rhei 36
Themenoptionen
#136742 - 15.12.04 14:18 Hallo Schleswig-Holsteiner
Karl-Heinz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Kann mir jemand sagen wie man von Cuxhaven am besten an das andere Elbufer gelangt? Kann mir eigentlich nicht vorstellen daß es keine Fähre z.B. nach Brunsbüttel gibt! wirr
Vielen Dank!
Gruß
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#136745 - 15.12.04 14:33 Re: Hallo Schleswig-Holsteiner [Re: Karl-Heinz]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo Karl-Heinz,

vielleicht hilft dir diese Seite aus dem Hamburg-Magazin weiter.
#136748 - 15.12.04 14:35 Re: Hallo Schleswig-Holsteiner [Re: Karl-Heinz]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Bin zwar nicht aus Schleswig-Holstein, kenne die Gegend aber recht gut. Meines Wissens ist die nördlichste Fähre Wischafen-Glückstadt.
#136753 - 15.12.04 14:48 Re: Hallo Schleswig-Holsteiner [Re: ]
Karl-Heinz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Zitat:
Der neue Hochgeschwindigkeitskatamaran "Ibis III" verkehrt regelmäßig dienstags und samstags von Stade über Brunsbüttel nach Cuxhaven. Der Fahrplan ist mit dem "Hansestar" Richtung Hamburg und der "Wappen von Hamburg" Richtung Helgoland abgestimmt.

Hallo Eva-Maria,

danke für den Tip. Vielleicht ist das die Lösung. Hat aber noch ein wenig Zeit... schmunzel
Gruß
Karl-Heinz
#136754 - 15.12.04 14:56 Re: Hallo Schleswig-Holsteiner [Re: Ula]
Karl-Heinz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Ula,

Zitat:
Meines Wissens ist die nördlichste Fähre Wischafen-Glückstadt

da wäre ich nicht sehr amused, meine Absicht ist, von Süden kommend (mit dem Rad), auf dem Weg nach Kiel, Hamburg großräumig zu umfahren.
Danke!
Gruß
Karl-Heinz
#136758 - 15.12.04 15:15 Re: Hallo Schleswig-Holsteiner [Re: Karl-Heinz]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
da wäre ich nicht sehr amused, meine Absicht ist, von Süden kommend (mit dem Rad), auf dem Weg nach Kiel, Hamburg großräumig zu umfahren.

verwirrt Wenn Du von Süden kommst (Hannover, Lüneburger Heide) und nach Kiel willst, dann ist die Fahrt über Cuxhaven aber ein grosser Umweg nach Westen im Vergleich zur Fahrt nach Wischhafen. Und wenn Du die Küste entlang von Bremerhaven her lang kommst, dann macht es Richtung Kiel keinen nennenswerten Unterschied, ob Du in Cuxhaven oder Wischhafen übersetzt. Poste doch mal die genaue Routenplanung.
Gruss
Uli
Off-topic #136765 - 15.12.04 16:18 Re: Hallo Schleswig-Holsteiner [Re: Uli]
eva-maria
Nicht registriert
In Antwort auf: Uli

dann ist die Fahrt über Cuxhaven aber ein grosser Umweg nach Westen im Vergleich zur Fahrt nach Wischhafen

Na, Uli, seit wann ist denn der Sinn einer Radreise, immer den kürzesten Weg zu nehmen lach ?
Das kann Karl-Heinz doch dann selbst entscheiden, wo er die Elbe überquert, in meinem Link standen jedenfalls alle Möglichkeiten...
Off-topic #136768 - 15.12.04 16:47 Re: Hallo Schleswig-Holsteiner [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Naja, ich hatte die Aussage "grossräumig um Hamburg" so interpretiert, dass er nicht durch städtisches Gebiet mit viel Autoverkehr fahren will. Und dafür liegt Wischhafen/Glücksstadt schon weit genug entfernt, da fährt man nur über plattes Land. Zudem frage ich mich, ob es so sinnvoll ist, erst "weit" nach Westen zu radeln, um dann mit einer Fähre wieder zurück nach Osten zu schippern (Wischhafen - Cuxhaven ca. 50km, Brunsbüttel - Glückstadt ca. 25km).

Aufgrund der Ausprägung "grossräumig" allerdings könnte man aber auch vermuten, dass er gerne noch weiter (nordwestlich) um Hamburg herum fahren würde. In diesem Fall empfehle ich die Fähren über den Ärmelkanal und weiter die von Schottland nach Norwegen und Dänemark nach Deutschland. zwinker

An der Kompetenz Deiner Antwort dagegen hege ich keine Zweifel.

Gruss
Uli
#136769 - 15.12.04 16:47 Re: Hallo Schleswig-Holsteiner [Re: Karl-Heinz]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Karl-Heinz,

guckst du hier -> Fährlinie Brunsbüttel-Cuxhaven für Radfahrer und Fußgänger vom 3. Mai bis 27. Oktober 2005. (falls das dein Zeitraum ist...)

Gruß
Henning
Off-topic #136806 - 15.12.04 19:07 Re: Hallo Schleswig-Holsteiner [Re: Uli]
Karl-Heinz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Zitat:
In diesem Fall empfehle ich die Fähren über den Ärmelkanal und weiter die von Schottland nach Norwegen und Dänemark nach Deutschland.

grins grins grins Eigentlch wollte ich nach Schweden.
Klar, ich versuche Ballungsräume zu vermeiden, bin zur Zeit aber noch am "spinnen"=grob planen. Habe mir eine neue Route ausgedacht, alternativ zu der von diesem Sommer. Also ganz grob: ROSTR,MTF8; FULDA, WESER (Radwege). Also Bremen, Bremerhaven und da stehe ich plötzlich in Cuxhaven und es will mir nicht einleuchten warum ich jetzt wieder nach Osten fahren soll lach . Wo ich doch ab Kiel mit der Fähre nach Göteborg will.
So, das sind die Hintergründe. Vielen Dank Euch Allen!
Gruß
Karl-Heinz

www.bikefreaks.de