Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Bahnhofsradler, sigma7, silbermöwe, chrisli, Philueb, 4 unsichtbar), 101 Gäste und 909 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98716 Themen
1552279 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2128 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 34
BaB 33
Holger 32
Rennrädle 31
masanella 29
Themenoptionen
#137335 - 17.12.04 18:29 Flying Dutchman II
Berti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Robert,

Du hast mich überzeugt, nach 25 Jahren habe ich mir wieder ein neues Hollandrad gekauft, und witzigerweise hat sich nur sehr wenig an dem Rad verändert. Es ist ein Gazelle Toer Populair, wie Du es empfohlen hast, mit Spectro 5, für freundliche 580 Euro.

Und siehe: Es fährt sehr angenehm, auch ohne Magura, Rohloff und SON. Hab mein gestohlenes Terra heute schon fast ein bisschen vergessen ...

Grüßle

Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#137345 - 17.12.04 18:54 Re: Flying Dutchman II [Re: Berti]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Berti

Zeigst Du's mir mal, vielleicht bei "Unsere Räder"...? lach

Weil es auch wirklich ein echtes Hollandrad ist und nicht so eine Krücke, wie ich mal hatte. bäh

Gruß Mario
#137346 - 17.12.04 18:56 Re: Flying Dutchman II [Re: Berti]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Gelle, du bist ein Flachlandberti...
Manchmal bewege ich ein 3-Gang-Batavus durchs südniedersächsische Mittelgebirge. Das dient dann aber schon dem Muskelaufbau. Und auf Abfahrten dient´s der Koordination, weil das Rahmenschiff flattert wie Hulle...

Micha
#137505 - 18.12.04 15:20 Flachlandberti [Re: zwerginger]
Berti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Da hast Du wohl Recht, Zwerginger,

ich fahre nur flach, nämlich kreuz und quer durch München, längs der Isar und rund um den Starnberger See. Und dafür tut's so eine gute alte Hollandschaukel wunderbar.

Ich frag mich sowieso manchmal, warum hier so viele mit vollgefederten Pseudo-Mountainbikes unterwegs sind. So 199-Euro-Radlsupermarkt-Krücken, halbgarer Schrott, aber optisch auf dicke Hose gemacht. Da ist die Hollandmöhre eindeutig praxistauglicher.

Grüßle

Berti
#137507 - 18.12.04 15:37 Re: meine Theorie [Re: Berti]
zwerginger
abwesend abwesend
Das Vollgeteert und gefederte 25 Kilo, 199 Euro Baumarktbike mit Seilzug-Wurstscheibenbremse dient, so meine Theorie, einem guten Zweck. Es hindert den meist Auto fahrenden Teil der Bevölkerung daran, zu glauben, dass man sich auf einem Fahrrad weiter als bis zur Pommesbude am Baggersee fortbewegen kann. Der notorische Autofahrer lässt seine Foltergerätschaft daher alsbald im Keller verstauben und wird nicht mehr auf die Idee kommen, die ohnehin zu engen aber benutzungspflichtigen Radwege mit seinem disfunktionalen Hemmschuh zu verstopfen. Die Angewohnheit des notorischen Autofahrers nämlich, sich auf dem Rad gleichsam blindlings fortzubewegen wie mit dem Auto, lässt es mir, trotz des Aspektes der Umwelltschonung, nicht wünschenswert erscheinen, dass Gaspedalisten sich als Radfahrer versuchen.

Hollandräder haben eine würdevolle Ausstrahlung.

Micha
#140287 - 03.01.05 08:30 Re: Flying Dutchman II [Re: Berti]
Flying Dutchman
abwesend abwesend
Hallo Berti,

Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Opafiets, pass gut drauf auf !

Gruß aus dem Norden

Robert
LG Robert

www.bikefreaks.de