Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Oldmarty, 2 unsichtbar), 513 Gäste und 1018 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1376332 - 28.02.19 12:18 Lohnt pannensicherer Schlauch?
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Lidl hat ab heute Fahrradzeux, ua. Schläuche, auch pannensichere. Will dann mal hinfahrn. Ist das stärkerer Gummi oder ist da so ne Pampe drin?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1376342 - 28.02.19 14:09 Re: Lohnt pannensicherer Schlauch? [Re: jutta]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 430
laut Produktinformation ist der mit Gel, steht da jedenfalls so beschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376345 - 28.02.19 14:19 Re: Lohnt pannensicherer Schlauch? [Re: jutta]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 430
ich verzichte gern auf solche Flüssigkeiten, weil sich die Schläuche im Falle eines Defektes, den auch das Gel nicht verhindern kann, schlecht bis gar nicht flicken lassen.

Ausserdem rollen die oft ganz bescheiden, vor allem bei langsamer Fahrt beispielsweise am Berg, meint man am Boden zu kleben. Das ist vielleicht nur Kopfsache aber immerhin ....
Nach oben   Versenden Drucken
#1376378 - 28.02.19 18:57 Re: Lohnt pannensicherer Schlauch? [Re: jutta]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
Ich habe im Schnitt alle 2-3000km mal einen Platten, bei mir zur Zeit also ca. 1-2x/a. Nein, für mich lohnt sich das nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376380 - 28.02.19 19:08 Re: Lohnt pannensicherer Schlauch? [Re: jutta]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Hi,

da ist Pampe drin. Ich fahre hin und wieder die Slimes (ca. 360 g, 1 Stk). Mal haben sie mir geholfen, mal nicht. In Südafrika hab ich die Schläuche mal kontrolliert und an der grünen Pampe von außen erkennen können, dass ich mindestens 3 Platten gehabt hätte (Dornen etc..). Der Luftverlust bei jedem Durchstich war also fast Null.

Dann hatte ich wiederum einen etwas stärkeren Luftverlust, ohne dass die Pampe das tat, was sie tun sollte. Es steht also irgendwie 50/50 mit den Dingern...

Alternativ kannst du auch Dichtmilch in einen normalen Schlacuh einfüllen. Das rollt besser, muß allerdings nach 1 oder 2 Jahren mal gewechselt werden, weil es verklumpt. Der Schlauch geht dann auf den Müll, obwohl noch in Ordnung. Ist also auch irgendwie Verschwendung.

Wenn es absolut keinen Platten geben darf, würd ich sie aber insgesamt zur Probe mal empfehlen.


Geändert von -Phew- (28.02.19 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376389 - 28.02.19 20:04 Re: Lohnt pannensicherer Schlauch? [Re: jutta]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich halte gar nix von dieser Dichtpampe. Einmal bei nem Kumpel erlebt, der war durch Scherben gefahren, bestimmt drei Löcher. Wirklich verschlossen haben sie das nicht, und Flicken hielten auf dem Schlauch wegen der ausquellenden Dichtpampe auch nicht. Einmal und nie wieder.

Wenn unbedingt pannenresistenter, dann einen entsprechenden Reifen wählen. Ich bin lieber generell flotter unterwegs und flicke alle Jubelkilometer mal.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376391 - 28.02.19 20:08 Re: Lohnt pannensicherer Schlauch? [Re: jutta]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
das mit der Pampe drin habe ich auch einmal probiert, hatte zunächst lange keinen Luftverlust / Platten, dann aber eben doch und es war eine riesige klebrige Sauerei = Mantel, Felge, Felgenband.... Für mich dann keine Lösung.
Es gibt Schläuche für Downhill, die sind etwas dicker, halten deutlich länger (Monate) den gleichen Luftdruck, sind aber auch etwas schwerer. Einige fühlen das sie auch schwerer abrollen - ich bemerke das nicht. Für mich ist das eine gute Lösung am 26 MTB.
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de