Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 341 Gäste und 673 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98722 Themen
1552475 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2118 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 38
Holger 38
Juergen 33
BaB 33
Uli 33
Themenoptionen
#137738 - 19.12.04 18:20 Erfahrungen mit dem Schwalbe Ice Spiker...
daswoelfchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
...hat die schon jemand sammeln können? Wäre klasse wenn jemand drüber schreiben könnte ;-)
viele Grüsse Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#137759 - 19.12.04 19:02 Re: Erfahrungen mit dem Schwalbe Ice Spiker... [Re: daswoelfchen]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich war heute mal mit dem snow stud am Vorderrad unterwegs im Schnee. Der reicht auch schon für super grip.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#137778 - 19.12.04 19:46 Re: Erfahrungen mit dem Schwalbe Ice Spiker... [Re: daswoelfchen]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.040
Moin Wolf,

zu Up-Zeiten bin ich zwei Winter mit Nokia-Spikesreifen gefahren. Auf glattgefahrenem und angefrorenem Schnee und Eis macht es viel Spaß.

Ich habe sie auch gründlich, auch auf einem zugefrorenem See ausprobiert. Kurven müssen, beim Up, sehr vorsichtig und möglichst ohne Schräglage angegangen werden.

Auf trockener Fahrbahn erspart das metallisch prasselnde Fahrgeräusch die Fahrradglocke, der Aufmerksamkeitseffekt bei Fußgängern und anderen Radfahrern ist enorm. Zumindestens bei den Nokias ist der Rollwiderstand "nicht ohne". Ich vermute, bei den Schwalbe-Spikesreifen wird dies ähnlich sein.



Anbei ein Foto von Frank B. (ja, der Experte im juristischen wegklagen von Radwegbenutzungspflichten) mit einem mit Nokia-Spikesreifen ausgerüsteten Knicklenker auf der zugefrorenem Alster in Hamburg.

Auch "unser" Hartmut hat derartige Spikesreifenerfahrung....

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#137813 - 19.12.04 20:47 Re: Erfahrungen mit dem Schwalbe Ice Spiker... [Re: daswoelfchen]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Ich kann HeinzH. bestätigen. Seid zwei Wintern fahre ich die "Snow Stud" von Schwalbe. Sehr laut mit hohem Rollwiederstand, dafür geben sie auch bei Glatteis ein gutes Gefühl.

Bernhard

Geändert von befo (19.12.04 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#137895 - 20.12.04 07:43 Re: Erfahrungen mit dem Schwalbe Ice Spiker... [Re: daswoelfchen]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.805
Hallo Wolf!

Den Snow Stud kenne ich bis jetzt nur vom Katalog.
Derzeit sammeln wir (meine Frau, ich & zwei unserer Kinder) unsere ersten Erfahrungen mit dem Spike Claw 120 von Conti. Auf Industrieschnee und etwas Glatteis (mehr hatten wir bis jetzt noch nicht) haben sich die Reifen als recht praktische Alltagsreifen erwiesen, auch auf trockenem, aber kaltem Asphalt sind die weichen Reifen sehr angenehm zu fahren. Nur am Spiegeleis letzten Freitag habe ich das Tandem geschoben, da ein kleines Kind hinten zuwenig Anpressdruck ergab.
Je nach Anwendungsbereich wäre dieser Reifen also auch eine (v.a. preisgünstige) Alternative. Die Spikes nageln übrigens kaum, der Rollwiderstand ist natürlich höher als bei einem normalen Sommerreifen. Den gleichen Reifen gibts übrigens auch mit 240 Spikes.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#138093 - 20.12.04 21:13 Für die Antworten... [Re: irg]
daswoelfchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
sag ich mal vielen Dank ;-)
es scheint also dass die Spikes sich nicht wahnsinnig schnell abnutzen? Dann wäre die Anschaffung für mich OK... klar dass man bei länger frostfrei wieder umrüstet...
Nach oben   Versenden Drucken
#138478 - 23.12.04 08:16 Re: Ice Spiker [Re: daswoelfchen]
maxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo!
Ich habe den Ice Spiker seit 6 Wochen auf meinem Winterrad. 5 mal musste ich damit schon zur Arbeit fahren (ansonsten immer nur Hauptrad mit TopTouring). Der Hauptnutzen des Ice Spiker ist das er Sicherheit gibt. Man fährt über Eisplatten ohne das man vorher schon ausspäht wie man diese ev. umfahren kann. Und Eisplatten haben wir zur Zeit mehr als genug (Seit einer Woche Nachts bis -9 Grad und Tagsüber -3 Grad - vorher hat es ordentlich geschneit und dann kurz angetaut bis der Frost über die Kacke drüberfuhr). Der Rollwiederstand ist höher - aber nicht so stark das es nervt. Wie gesagt - der IceSpiker gibt Sicherheit und ich fahr selbst bei eisigem Untergrund ohne erhöhten Puls.
Beim Bremsen reissen die Spikes das Eis regelrecht auf. Die Bremswirkung ist dann ähnlich wie auf Kies. Das Abrollgeräusch auf Asphalt bringt Passanten zum Umdrehen und nachgucken - die Glocke ist dann im Winterschlaf.
Beide Reifen um 90 Euros sind ihr Geld wert - für nicht verkrampftes fahren und zur Sturzpreväntion.

viele Grüße!
Maxx
ich hab einen Fahrradvogel - na und?
Nach oben   Versenden Drucken
#138656 - 25.12.04 12:48 Re: Ice Spiker [Re: maxx]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.641
Hi,

es scheint auch auf die Felge anzukommen. Ich hatte den ice spiker auf 'ner Sun Doublewide. Durch die breite Felge ist such die Wölbung des Reifens geringer als bei normalen Felgen. Wahrscheinlich daher waren bei mir ständig so viele Spikes im Eingriff, dass ich selbst bei leichtem Gefälle ordentlich mittreten musste, sonst wäre die Fuhre mitsamt Kinderanhänger stehen geblieben. Auch das Einlenkverhalten auf Asphalt war etwas besonderes. Ich habe den Reifen günstig an einen HiWi weitergegeben, der ihn auf üblichen MTB-Felgen fährt, dort läuft er deutlich besser als es bei mir der Fall war. Dennoch ist er für Asphalt meiner Meinung nach nicht optimal. Bei den obligatorischen Bremsversuchen hat er leider 8 Spikes verloren, was ich allerdings erst bei der Demontage bemerkte. Bei Eis und Schnee, vor allem im Gelände, traue ich ihm allerdings viel zu. Ich hatte wohl einfach das falsche Einsatzgebiet für diesen Reifen gewählt.

Ich fahre nun einen Reifen mit Spikes nur am Rand, ordentlich Negativprofil und in der Mitte fast durchgehende Blöcke. Das Fahrverhalten ist auf Asphalt deutlich besser. Anfang der Woche bin ich in der Kurve auf eine Eisplatte gekommen. Das Verderrad rutschte weg, bis es etwas schräger kam und die Spikes gegriffen haben. Ohne Spikes hätte ich die Fuhre abfangen müssen, was erfahrungsgemäß leider nicht immer gelingt.

Welcher Reifen der richtige ist, hängt vom Einsatz und den Vorlieben ab. Mein aktueller Mud and Ground ist leider nach ETRTO zu schmal für meine Felge, fährt sich aber trotzdem gut. Der SnowStud und der Conti SpikeClaw120 scheinen vom Prinzip her ähnlich zu sein. Ich würde bei hohem Asphaltanteil diese Bauform wählen.

Grüsse
"hans-albert"
Nach oben   Versenden Drucken
#138667 - 25.12.04 15:09 Re: Ice Spiker [Re: hans-albert]
maxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo!

Auf Asphalt hält sich der Fahrspaß generell in Grenzen. Darum habe ich den Weg mit dem Zweitrad (für Winterliche Bedingungen) gewählt.
Ich denke das ich in der Wintersaison ca. 20 - 30 mal in die Arbeit damit fahr. Das sind ca. 400 - 600 km/Jahr. Den Rest mit dem 'Normalrad'. Gut gelagert u. gepflegt hoffe ich das die Dinger so 5 Jahre halten. Bei 90 Euros Gesamtpreis auf 5 Jahre ca. (150 A-Fahrten) kostet mich das 50 Cent - die Stressfreiheit sicherer Fahrt. Das Zweitrad (eigentlich hab ich vier Räder) hab ich sowieso.

viele Grüße!
Maxx
ich hab einen Fahrradvogel - na und?
Nach oben   Versenden Drucken
#138676 - 25.12.04 15:54 Re: Ice Spiker [Re: maxx]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.641
Hi,

ja, ich habe die Winterreifen auch auf dem Zweitrad. Das nehme ich allerdings bereits dann, wenn Schnee oder Eis angekündigt ist. Letzten Winter wurde ich von vormittags gefallenem Schnee zweimal überrascht, ohne Winterreifen. Das möchte ich dieses Jahr gerne vermeiden. Auf pappigem Schnee mit ersten Autoreifenspuren den Kinderanhänger den Hügel hoch zu ziehen ist mit "normalen" Asphaltreifen nur mäßig amüsant.

Daher müssen die Reifen bei mir zwangsläufig mehr Asphalt fahren als Schnee und Eis. Hätte ich mir eigentlich auch vorher überlegen können. So bräuchte man eigentlich drei Räder. Eines für klares Wetter mit Straßenreifen, eines für gemischte Verhältnisse mit SnowStud, MudAndGround, SpikeClaw oder vergleichbarem, und eines für geschlossene Schneedecken/Eisfahrten mit IceSpiker.

Ich bin mal gespannt, wie meine derzeitigen Reifen sich im Schnee bewähren oder ob ich den Weiterverkauf der IceSpiker bereue. Bei der einen zugefrorenen Pfütze haben sie jedenfalls gereicht.

Grüsse

"hans-albert"
Nach oben   Versenden Drucken
#140577 - 04.01.05 11:23 Re: Ice Spiker; Nachtrag [Re: hans-albert]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.641
Hi nochmal,

so, zwischen den Jahren hatten wir hier ein wenig Schnee. Mein HiWi konnte mit dem Ice-Spiker Strecken fahren, auf denen kein PKW mit Allrad mehr durchgekommen ist, und ist sehr zufrieden. Und ich bin auf der Straße mit meinem Mud&Ground auch bestens zurecht gekommen, in Schnee, Schneematsch und überfrorener Nässe.

Bei Spikes zählt also nicht nur die schiere Anzahl der Nägel, sondern noch mehr als bei "nomalen" Reifen auch das angestrebte Einsatzgebiet.

Ein frohes Neues, solange es noch gilt

"hans-albert"
Nach oben   Versenden Drucken
#141134 - 06.01.05 19:47 Re: Ice Spiker [Re: hans-albert]
kedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
In Antwort auf: hans-albert


So bräuchte man eigentlich drei Räder. Eines für klares Wetter mit Straßenreifen, eines für gemischte Verhältnisse mit SnowStud, MudAndGround, SpikeClaw oder vergleichbarem, und eines für geschlossene Schneedecken/Eisfahrten mit IceSpiker.


oder einfach 3 laufradsätze zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de