Hallo José
Darf es auch eine kleine Geschichte sein?
Ich habe schon lange keine mehr geschrieben und bei der Frage (Du bist schuld
![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif)
) bietet sich eine direkt an. Der grösste Trubel ist auch vorbei und ich hätte gerade einbißchen Zeit.
Wie bin ich auf dieses Forum gestossen? Es war eigentlich ganz einfach, selbst ohne weitere Computerkenntnisse, die ich damals erst recht nicht hatte.
Ich war vor über einem Jahr auf der Suche nach einem neuen Rad. Es sollte ein richtig gutes für alle Tage, bei Wind und Wetter sein. Da ich schon mein derzeitiges vor langer Zeit unter dem gleichen Gesichtspunkt aussuchte, wollte ich es damals wieder so machen. Ein Reiserad erfüllt diese Kriterien am besten, dachte ich.
Und so dauerte es nicht lang, dass ich in einer freien Minute, als mich meine Söhne einmal an unseren Computer liessen, bei Google nur den Begriff "
Reiserad" eingab und die Suche startete. Da ich ein gewissenhafter Mensch bin, führte ich mir die ersten 20 gefundenen Links zu Gemüte...
Einer von ihnen war und ist heute noch dieses Rad-Forum.
Seit diesem Tag hat es mich nicht mehr losgelassen, was am Anfang durchaus Probleme bereitete. Ich durfte nämlich unverzüglich einen zweiten Computer anschaffen, den damit verbundenen Router und eine vernünftige Verbindung, mit der man ständig (also ohne Limit
![schmunzel schmunzel](/images/graemlins/default/smile.gif)
) seinen Bedürfnissen nachkommen konnte, was sich im Nachherein auch als sehr nützlich erwies.
Mit dieser, so gar nicht radspezifischen Ausrüstung, stöberte ich erst einmal ein dreiviertel Jahr durch allerlei Beiträge. Vergass dabei fast mein neues Rad. Nun, ich hatte ehrlich gesagt, auch überhaupt kein Geld mehr dafür übrig. Wegen dem ganzen PC-Geraffel. War aber nicht mal so schlimm. Das was ich hier lesen durfte, entschädigte mich für so Manches.
![cool cool](/images/graemlins/default/cool.gif)
Ich habe in diesem langen Zeitraum des anonymen Lesens, das mir heute noch ein paar nicht glauben, viele nette, fachlich kompetente und liebenswürdige, manchmal auch etwas schrullige, ja sogar verbissene Charaktere kennen - und schätzen gelernt. Soweit das in dieser virtuellen Welt eben möglich ist.
Das Wichtige dabei war und ist immer noch für mich, dass alle das Radfahren, in seiner unendlichen Vielfalt, als ihren hauptsächlichen Zeitvertreib sehen. Jeder auf seine eigene Art und Weise. Es gibt kaum ein Problem, das man/frau nicht mit irgendeinem in dieser Gemeinschaft erörtern könnte. Das macht es in meinen Augen auch so wertvoll. Sogar für die rein menschlichen Angelegenheiten findet sich manchmal jemand.
Und weil es in diesem Forum in besonderem Mass menschlich zugeht, hat es seinen ganz eigenen Charme, der auch viele neue Mitglieder anlockt. Ich könnte noch viel mehr vertragen, vor allem einige von denen, die kürzlich noch anonym mitgemischt haben.
Bei dieser Gelegenheit noch ein Wunsch von mir. Ist ja noch Weihnachten, vielleicht erfüllt er sich: Ich wünsche mir, dass sich einige wichtige Leute, die diesem Forum spürbar abgehen, sich doch noch als angemeldete Mitglieder wieder sehen lassen. Möchte jetzt keine Namen nennen, glaube jedoch, die Betreffenden wissen, wer gemeint ist. Wäre schön, wenn ihr uns wieder Gesellschaft leisten würdet.
In diesem Sinne
Mario