Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, 3 unsichtbar), 226 Gäste und 788 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546322 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 59
Juergen 58
Lionne 42
irg 42
panta-rhei 36
Themenoptionen
#138943 - 27.12.04 11:59 radwegkarten
first hippi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
ein großes hallo an alle

da ich neu bin kurz was zu mir: bin 21jahre jung, bin student und wohne in sachsen

nun zu meiner Frage:
ist es zweckmäßiger/sinnvoller karten für einzelne radfernwege (zb. von bikeline) zu kaufen oder doch lieber übersichtskarten für einzelne gebiete von deutschland (zb. kompass)

ich hoffe ihr könnt mir mit euren erfahrungen weiterhelfen
Nach oben   Versenden Drucken
#138947 - 27.12.04 12:10 Re: radwegkarten [Re: first hippi]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
JEIN! grins grins

Ich mag beides! Was ich an den Bikeline-Führern schätze, sind eben nicht nur die Detailkarten, sondern auch die Info im Begleittext. Als Nachteil sehe ich an, dass man immer nur einen Kartenausschnitt ca. 3 km parallel links und rechts zur Route sieht, man kann sich also keine vernünftige Alternative ausdenken, wenn die Leute von Bikeline wieder mal mit der Kirch um's Dorf fahren, nur damit man nicht mit dem Autoverkehr konfrontiert ist grins grins grins

Wenn es Dir nur um die Basis-Info geht und Du Gewicht und Geld sparen willst, dann reicht Dir eine Landkarte locker aus.

Gruss von
Martin schmunzel
#138948 - 27.12.04 12:14 Re: radwegkarten [Re: first hippi]
kangari
Nicht registriert
Kommt drauf an, was Du vorhast. Bikeline ist auf eine bestimmte Strecke fixiert. Kannst deswegen kaum von der beschriebenen Route abweichen. Wenn Du es flexibler magst, kauf Dir normale Straßenkarten. Ist besonders bei Streckentouren gut. Zumindest für mich. Bei nem Maßstab 1:100.000 mußt Du für ne Tour Sachsen - Hamburg mind. 5 - 6 Karten mitnehmen.
Gruß peter
#138978 - 27.12.04 13:55 Re: radwegkarten [Re: first hippi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Ich benutze auf langen Touren wenn möglich immer beides. Die Frage "entweder oder" lässt sich m.E. nicht eindeutig beantworten. Die Karten geben eine grössere Übersicht abseits der/von Radroute(n), im bikline-Buch stehen dafür jede Menge andere wichtige Infos drin, wie eine wesentliche besser Beschreibung der Route (Text und kleinerer Karten-Maßstab), Übernachtungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten.
Gruss
Uli
#138992 - 27.12.04 14:52 Re: radwegkarten [Re: first hippi]
first hippi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
da werd ich mal etwas spezieller grins

was würdet ihr für den ostseeküstenradweg, den nordseeradweg (deutschland) und den elberadweg (werde alles jeweils entgegengesetzt Hauptrichtung radeln) raten ??
#139012 - 27.12.04 16:46 Re: radwegkarten [Re: first hippi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Da kann man keine "korrekte" Antwort drauf geben, da es dort zwischen Ostsee und Nordsee keinen beschriebenen Fernradweg gibt und man die Tour per Karte machen muss. Diesen Teil mal ausgenommen, wenn Du weisst, dass Du genau diese Radrouten ohne "Abschweifungen" fährst und dies eine "entweder - oder"-Frage ist: Die bikeline-Bücher, denn da steht alles drin. Aber wehe, Du willst mal abseits der Strecken was erkunden ....
Gruss
Uli

www.bikefreaks.de