Hallo,
nachdem wir in den Videos von Olga und Michael (rausgefahren.de) zwei kleine Camping-Stühle gesehen haben, die sehr gut auf den Gepäckträger passen, haben wir uns diese ebenfalls für unsere letzte Pyrenäendurchquerung gekauft.
Sehr gerne möchte ich hier einen kurzen Erfahrungsbericht geben. Vorangestellt möchte ich darauf hinweisen, dass wir sämtliche Produkte regulär und ohne Rabatt erworben haben und in keiner Verbindung zu Decathlon, Quechua oder einer anderen Outdoor-Marke stehen.
Nach täglicher Nutzung auf unserer dreiwöchigen Tour kann ich sagen, dass ich vom Komfort der Stühle und des Tisches sehr beeindruckt bin und diese trotz des zusätlichen Gewichts nicht mehr missen möchte.
Bei den Stühlen und dem Tisch handelt es sich um Modelle der Hausmarke von Decathlon: Link für den Camping-Stuhl niedrig in Rot:
https://www.decathlon.de/p/campingstuhl-niedrig-faltbar/_/R-p-13370?mc=8387456&c=ROT und Link für den Camping-Tisch niedrig in Blau:
https://www.decathlon.de/p/campingtisch-klapptisch-niedrig/_/R-p-6335?mc=8387455&c=BLAU. Auf unseren bisherigen Radreisen haben wir weder Stühle noch einen Tisch dabeigehabt, sondern entweder eine Picknickdecke oder etwaige vorhandene Sitzgelegenheiten der Campingplätze für Kochen und Essen genutzt. Persönlich habe ich diese Art des Sitzens bzw. Liegens nie genossen und habe nach entsprechenden Alternativen geguckt. Dabei bin ich insbesondere auf die Produkte von Helinox gestoßen (
https://helinox.com/), die mir persönlich jedoch zu teuer waren. Da ich die Helinox-Produkte nie selbst getestet habe, möchte ich keinerlei Aussage über die Preisangemessenheit der Produkte machen.
Durch Zufall bin ich dann auf die "kleine" Campingreihe von Decathlon gestoßen, die mir aus folgenden Gründen sehr gefallen hat:
- Sehr günstiger Preis, der auch einen erfolglosen Test erlaubeb würde. Die Stühle kosten jeweils 9,99 Euro und der Tisch 12,99 Euro. Zusammen haben wir somit 32,97 Euro für unsere Sitzlösung ausgegeben.
- Nach eigenen Herstellerangeben sind die Stühle und der Tisch recht robust konstruiert: Maximallast der Stühle sind 110 kg und des Tisches 50 kg. Ob diese so zutreffen, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls haben die Stühle meine 70 bis 80 Kilo sehr gut überstanden und der Tisch hat auch nie nachgegeben und macht einen recht stabilen Eindruck.
- Bei den Stühlen gefällt mir auch die Sitzposition sehr gut, da man mit dem Oberkröper aufrecht und nicht nach hinten abgekippt sitzen kann.
- Zudem sind die Füße der Stühle so konstruiert, dass diese im Boden nicht versinken. So konnte ich den Stuhl auch unproblematisch am Sandstrand benutzen.
- Schließlich fand ich auch das Gewicht im Verhätlnis zum Preis überaus angemessen. Ein Stuhl wiegt nach Herstellerangaben 1,4 kg und der Tisch 1,6 kg. Diese Werte sind natürlich mit den Leichtbauprodukten z.B. von Helinox nicht zu vergleichen, dafür ist aber auch der Preis an anderer. Auf unseren Gepäckträgern haben wir das zusätzliche Gewicht nie negativ bemerkt.
- Die Stühle und der Tisch lassen sich zusammengeklappt sehr gut auf dem Gepäckträger fixieren, da diese recht klein sind.
- Für den Witterungsschutz haben wir uns jeweils für die Stühle einen günstigen Stausack und für den Tisch einen flachen Drybag gekauft.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass wir sehr begeistert von den Stühlen und dem Tisch sind. Wir haben es sehr genossen, abends auf unseren Stühlen zu sitzen und auf dem Tisch unsere Mahlzeiten vorbereiten und essen zu können. Zudem kann man auch in einer Pause sehr schnell einen Stuhl aufbauen, was sehr zur Erholung beiträgt. Müssten wir uns aufgrund von Gewichtsbeschränkungen zwischen Stühlen und Tisch entscheiden, würdne wir wohl am ehesten auf den Tisch verzichten. Über die Langlebigkeit beider Produkte kann ich leider noch keine Aussagen treffen. Vielleicht kann jemand entsprechend längere Erfahrung teilen?
Abschließend möchte ich für alle die, die auf der Suche nach einer günstigen Sitz- und Tischlösung sind, beide Produkte sehr empfehlen.
Wenn jemand zusätzliche Informationen benötigt, versuche ich diese gerne nachzutragen. Sollte jemand eigene, vielleich abweichende, Erfahren mit diesen Produkten gemacht hat, wäre ich über diese sehr dankbar.