Hallo Rolf,
ich hab dir ja schon per PN geschrieben, das ich bisher nur AirAsia geflogen bin und bzgl. anderer Airlines keine Ahnung hab. Jetzt bin ich aber doch noch auf ne Info bei Citilink gestoßen.
Die haben für Fahrräder zumindest mal
Preise gelistet. 10 Kg knapp 7 Euro, 20 rund 13 Euro und 30 Kg gut 19 Euro. Das ist ja schon mal was. Bezüglich der
Abmessungen ist von mindestens 1.58 m Maximallänge zu lesen für Flüge mit dem A320. Auch das würde ja passen. Ob die allerdings evtl. auch andere Flugzeugtypen mit kleineren maximalen Abmessungen einsetzen, ist nicht zu erkennen. 100 Prozent drauf verlassen würde ich mich da nicht ohne weitere Infos. Zu den sonstigen Bedingungen wie Verpackung usw. hab ich leider nichts gefunden.
Die fliegen nach Bali allerdings mit Zwischenstopp in Jakarta. Ob die Räder dann doppelt berechnet werden, ist auch nicht zu erkennen. Wenn ihr nicht unbedingt nach Padang fahren wollt, könntet ihr auch von Batam mit dem Schiff nach Jakarta fahren. Die Fahrt mit dem Pelni-Schiff hat echt was! Ich bin damit in die andere Richtung nach Medan gefahren. Die Zweierkabinen sind echt super angenehm. Kein Luxus, aber doch mit eigenem Bad und Dusche. Ich fand's total chillig und preislich war es echt okay, Fahrrad war bei mir gratis und die ganze Aktion war insgesamt ein tolles Erlebnis.
Auf diesem Blog hat es einige Infos zu dem Schiff.
Von Jakarta fahren dann auch Pelni-Schiffe nach Bali und weiter in den Osten von Nusa Tenggara. Die haben dann aber wohl nur offene Viererkabinen als beste Kategorie. Ne andere Möglichkeit wäre noch, nach Kupang zu fliegen und von dort dann mit der normalen Fähre nach Flores (ich glaub die fährt nach Ende) rübermachen.
Zu den Fähren hatte ich mal
in einem anderen Thread was geschrieben.
Falls ihr über Singapur kommt und voraussichtlich länger als 30 Tage in Indonesien bleiben wollt, kann ich definitiv empfehlen, ein Visum dort im Konsulat zu besorgen anstatt das Visa on Arrival zu nehmen und es in Indonesien zu verlängern. Die Verlängerung ist echt lästig - man muss an drei Tagen auf die Immigration, wartet dort manchmal sehr lange, braucht einen Bürgen ("Sponsor") und billiger ist es am Ende auch nicht. In Singapur geht es straightforward und zumindest vor zwei Jahren ging es auch ohne Sponsor, der in anderen Konsulaten zwingend erforderlich ist.
Wünsche euch viel Glück beim Radtransport und eine coole Zeit, wo auch immer ihr hinkommt!
Grüße