Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (loveli, Mooney, polytropos, thomas-b, fantis-freund, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 1220 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534651 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1409606 - 22.12.19 17:13 Erfahrungen mit Ashima Schalt-Bremszughüllen?
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Hallo, Gemeinde, welche Erfahrungen habt ihr mit Ashima-Außenhüllen?
So wie ich es verstehe, sind das für Brems- und Schaltzüge diesselben Hüllen. Das würde die "Neubehüllung" vereinfachen.

Ashima

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1409622 - 22.12.19 21:42 Re: Erfahrungen mit Ashima Schalt-Bremszughüllen? [Re: martinbp]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, halte das für einen Fehler in der Beschreibung. Bremsbowdenzuge haben einen Durchmesser von 2,1mm. Hier ist der Innendurchmesser 1,5mm. Das kann nicht passen,
Nach oben   Versenden Drucken
#1409632 - 23.12.19 06:56 Re: Erfahrungen mit Ashima Schalt-Bremszughüllen? [Re: martinbp]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Meines Wissens sind Schaltzughüllen mit Außendurchmesser vier Millimeter üblich, die Ashima haben aber fünf Millimeter. Das könnte also an den Schalthebeln oder am Schaltwerk zu Problemen mit den Hüllenenden führen (passen nicht rein).

Zur "Neubehüllung": Die macht man ja nicht so oft (alle paar Jahre), dass hier eine echte Erleichterung spürbar wäre......

Ich würde also ganz "klassisch" Bremszug- und Schaltzug-Außenhüllen passend kaufen. "One Size fits all" kann auch schnell mal "passt nirgends richtig" heißen.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1409638 - 23.12.19 08:21 Re: Erfahrungen mit Ashima Schalt-Bremszughüllen? [Re: Behördenrad]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Bisher habe ich , wissend, dass die Schaltqualität darunter leidet, Bremszughüllen auch für die Schaltung benutzt. Die Schaltzüge laufen bei mir zu ca. 60% frei, insofern vielleicht nicht ganz so schlimm. Mit den Enden der Hüllen hatte ich da keine Probleme, da ich sowieso Zugeinsteller in der Nahe der Schalthebel verbaut hatte und am alten Alivio-Schaltwerk passten die Bremshüllen-Endkappen auch.

Aber in Zukunft wollte ich doch einmal druckfestere Hüllen verbauen, und hoffte, dass geflochtene eine Verbesserung bringen. Mit den Schalthüllen aus parallelen "Drähten" und den zugehörigen Plaste-Endkappen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1409640 - 23.12.19 08:37 Re: Erfahrungen mit Ashima Schalt-Bremszughüllen? [Re: Behördenrad]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.996
One size fits it all gibt es bei Nokons.

Mindest die Aluhülsen kann man ewig benutzen, ich habe teilweise noch welche von 2000 verbaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409646 - 23.12.19 10:18 Re: Erfahrungen mit Ashima Schalt-Bremszughüllen? [Re: Job]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Job,

In Antwort auf: Job
Bremsbowdenzuge haben einen Durchmesser von 2,1mm.

Mir ist nur 1,6 mm bekannt. MTB und Rennrad.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409666 - 23.12.19 12:12 Re: Erfahrungen mit Ashima Schalt-Bremszughüllen? [Re: Andreas]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du hast recht. hab wohl irgendwas verwechselt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de