Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (nuredo, Fahrradfips, 3 unsichtbar), 180 Gäste und 905 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533983 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 54
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1413071 - 24.01.20 09:51 Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott
kristof_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo liebe Tüftler und Leidgenossen,

an meinem 26er Stahlrahmen von 2005 (Velotraum Cross CroMo) musste ich leider einen Mangel am Tretlagerrohr feststellen.
Ich bin mir schon im Klaren, dass das mit etwas mehr Pflege sicherlich nicht so gekommen wäre, aber nun ist es eben so. Das Lehrgeld zahle ich sowieso, aber das gehört halt manchmal auch dazu.

Folgendes Problem:
Vor ca 1-2 Jahren sollte das alte Patronenlager (irgendein Vielzahn) raus, denn ich wollte auf eine Hollowtech Kurbel wechseln.
Leider war alles schon so fest korrodiert, dass ich das Lager wirklich herausbohren musste. Ich gebe immer reichlich Fett an die Lager, aber es war vermutlich einfach zu lange drin und hat doch irgendwie ne Menge Feuchtigkeit abbekommen.

Daher besorgte ich mir einen Cyclus Gewindeschneider und jetzt muss es evtl. zum verhängnisvollen Fehler gekommen sein. Die Beschriftung der beiden Schneidwerkzeuge ist - so finde ich - etwas irreführend. Das Schneidwerkzeug mit dem R drauf muss beim stehenden Rad an der linken Seite verwendet werden, das mit dem L auf der rechten Seite. Wenn man den nackten Rahmen nun über Kopf in einem Ständer hat, dann kommt das mit dem R und L von oben betrachtet wieder hin, aber das habe ich so eben nicht gemacht.
Nun war das Gewinde wirklich schon ordentlich korrodiert und ich konnte das Schneidwerkzeug mit ein wenig normal scheinendem Widerstand trotzdem eindrehen. Tja, und beim Lagereinbau fiel mir dann auf, dass ich quasi falsch herum gefräst hatte.

Es kostete etwas Überwindung, aber dann habe ich doch in richtiger Richtung nachgeschnitten. Und das Lager richtig eingebaut. Alles natürlich immer mit Schneidöl und ordentlicher Reinigung hinterher und vorher.

Nun ist das Gewinde durch die viele Korrosion und diese ärgerliche "Verfräsung" natürlich ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden.
Trotzdem hat das Lager anfangs gehalten. Jedoch löste sich irgendwann die rechte Lagerschale, die ja auch zwei Distanzringe hat und das Gewinde der Lagerschale war ziemlich abgenudelt.
Ein neues Lager hat eine gewisse Zeit funktioniert, allerdings ist jetzt schon wieder die Lagerschale raus gekommen.

Nun möchte ich den Rahmen nicht aufgeben und überlege was ich tun kann. Folgende, teils abenteuerliche Ideen hatte ich:

- Reparaturlager (hab ich keine Erfahrung, gibts die auch für Hollowtech II und was können die?)
- Gewinde "verstärken" mit 2K Gewindereparatur-Chemie bzw. Metallknete. Prinzipiell gibt es Produkte die für die Reparatur von Gewinden vorgesehen sind. Vermutlich ist nur die dauerhafte dynamische Belastung zu stark für sowas, aber versuchen kann man es ja mal, denn im schlimmsten FAll ist das Gewinde ja sowieso dahin
- Helicoil oder Würth TimeSert gibt es meines Wissens nicht für BSA Tretlager
- Tretlagerrohr raustrennen und neues einschweißen lassen. Hierbei wäre ein Einbau eines Exzenter-Tretlagers interessant, da langfristig eine Rohloff ans Rad soll.


Eine kurze Anfrage bei Velotraum ergab, dass sie keine Rahmenreparatur durchführen können und das auch nicht empfehlen, bzw. niemanden kennen, der das macht.
Ich frage mich tatsächlich, ob ein findiger RAhmenbauer nicht ein neues Tretlagerrohr einschweißen könnte. Natürlich muss man den Rahmen dann neu pulvern, aber ich häng an dem Teil und ein neuer Rahmen würde auch schnell 1000€ kosten.


So liebe Leute, was sind eure Erfahrungen? Klar nehme ich auch gut gemeinte Ratschläge entgegen, aber bevor dich den Rahmen jetzt als Altmetall verschrotten lasse, werde ich lieber noch meine eigenen Erfahrungen sammeln.

Gruß, Kristof
Nach oben   Versenden Drucken
#1413073 - 24.01.20 10:00 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
Ich gebe ganz ehrlich zu, mein erster Ansatz wäre Schraubenkleber. Ja, ich weiß das ist Pfusch, ich habe es aber bei einem Vierkantlager mit einzeln reinzuschraubenden Lagerschalen, die sich ne Zeitlang immer wieder gelöst haben auch schon gemacht und konnte bisher keine Nachteile feststellen.

Zugegebenermaßen kenne ich mich mit Hollowtech nicht wirklich aus, das neue Rad hat das zwar, aber ich musste noch nie etwas daran machen und weiß daher nicht ganz genau wie das aufgebaut ist, nichtsdestotrotz sehe ich aber nicht, dass ein Versuch mit Schraubenkleber etwas ernsthaft kaputt machen könnte. D.h. wenn es doch nicht klappt, bist du nicht schlechter dran als jetzt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1413083 - 24.01.20 10:53 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Auftragslötung mit Messinglot im Gewinde, dann nochmal nachschneiden. Kann ein Rahmen Bauer machen. TL Rohr tauschen geht auch. Halt nich so billich wien Serienrahmen aus Massenfertigung aus Billiglohnländern listig

Sonst: Kleben.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (24.01.20 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413085 - 24.01.20 10:58 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Mir ist exakt das Gleiche passiert.
Genauer gesagt habe ich ein misshandeltes Lastenrad restauriert und auch dort war zumindest die rechte Lagerschale im Tretlager korrodiert. Da ich in einem Betrieb mit Ausbildungswerkstatt für Zweiradmonteure tätig war, lieh ich mir den dort vorhandenen BSA-Gewindeschneider aus und lief in eine Falle, denn dieser war abweichend von der Gravur zusätzlich umgekehrt Händisch mit R und L beschriftet.

Die Gravur zeigt an, ob es sich um ein Rechtsgewinde (gehört auf die linke Seite), oder ein Linksgewinde (rechte Seite) handelt und die Beschriftung mit R und L hat mich durcheinander gebracht und ich setzte das Werkzeug falsch herum ein. Der wegen seiner Größe vertikal eingespannte Rahmen nahm dann zusätzlich den räumlichen Eindruck für Rechts und Links an dem Ding und dann war das Gewinde sauber geschnitten.
Es sah auch wieder gut genug aus.

Nun baute ich ein neues Hollowtech-II-Lager ein, aber eben seitenverkehrt. Der Kurbelgarnitur macht das nichts aus, da die Welle durchgängig 22mm Durchmesser hat.
Das Rad fuhr prima - etwa drei Monate lang. Dann bemerkte ich ein Knacken während der Fahrt und recht bald sah ich, das die linke Lagerschale bereits mehrere Umdrehungen weit gelöst war und sogar den verschraubten, linken Kurbelarm ein Stück weit von der Welle gedrückt hatte.
Ich zog das Lager erneut fest an, ersetzte die Einstellschraube aus Kunststoff, die zerbrochen war und montierte den linken Kurbelarm wieder korrekt. Nach vier Wochen konnte ich erneut feststellen, das die linke Lagerschale lose genug war, um sie mit den Fingern zu drehen. Das Tretlager drehte sich also während jeder Fahrt etwas mehr auf hätte ungefähr alle 1-2 Wochen fest gezogen werden müssen.

An dieser Stelle also der Hinweis, das auch Du das so montieren und fahren könntest, aber es bleibt eine Dauerbaustelle. Gewindesicherung verlangsamt den Prozess, aber es verhindert die Drehung nicht.

Nun, da ich mir diesem Problem bewusst wurde, wog ich meine Optionen ab.

Das falsche Gewinde mit Flüssigaluminium (bei Stahlrahmen Flüssigmetall) auffüllen, glattstreichen und darin ein neues Gewinde zu schneiden, wäre machbar. Aber das mit Aluminiumpartikeln (Flüssigmetall enthält hingegen Eisenspäne) angereicherte Epoxidharz ist hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt, könnte zerbrechen und den Halt verlieren. Es droht erneut die Dauerbaustelle. Das wäre eher Plan B.

Plan C wäre ein neu geschweißtes Tretlager und mit hohen Kosten verbunden.

Plan A war einfacher. Ich würde ein korrektes Gewinde über das Fehlerhafte schneiden und mein Glück versuchen. Spachteln könnte ich danach ja immer noch. Schlimmer konnte es nicht werden.

Also einen eigenen Gewindeschneider angeschafft (falls ich den mehrfach brauche) und korrekt angesetzt (L rechts, R links). Da bereits früher ein korrektes Gewinde geschnitten war, fand der Gewindeschneider diese Spur wieder und begradigte die Bahnen erneut. Späne hob das Werkzeug fast keine mehr ab. Der Materialverlust war also minimal. Entsprechend gab es auch kaum Widerstand beim eindrehen.

Zu guter Letzt setzte ich beide Lagerschalen in der nun korrekten Ausrichtung ein und zog mit 40Nm (kräftig) fest. Das klappte gut, die ganze Aktion dauerte nur fünfzehn Minuten und hält nun dauerhaft.

Allerdings ist schon durch den ersten Fehlschnitt das Gewinde geschwächt worden und die Tretlagerschalen ließen sich nach der Korrektur sehr leicht eindrehen. Ich hatte beim ersten Festziehen Angst, das Gewinde würde brechen und daher ohne Fett gearbeitet. Das hinterließ ein zwar festes, aber leicht knackendes Tretlager. Eine Woche danach demontierte ich die Lagerschalen erneut, fettete sie leicht und baute sie wieder ein, wodurch das Geräusch verschwand.

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich nicht empfehlen, das Tretlager seitenverkehrt einzubauen. Es geht zwar, wird sich aber ständig selbständig lösen.
Das Gewinde erneut zu schneiden, hat gemessen am Materialabtrag den Schaden nicht mehr vergrößert. Der größere Schaden ist bereits durch das erste Nachschneiden entstanden.

Ich würde zudem empfehlen, den Gewindeschneider, wenn es denn eine Hilfe brauch, eindeutiger zu beschriften. Statt R und L für Rechts und Links würde ich DS und NDS für Drive Side und Non Drive Side drauf schreiben. Oder auf Deutsch Antrieb auf die rechte Seite.
Und nochmals: Rechts ist da, wo auf dem Gewindeschneider L steht! schmunzel
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (24.01.20 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413088 - 24.01.20 11:19 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Nachtrag:
Da der Startbeitrag erweitert wurde und dort nun auch zu lesen ist, das bereits nachgeschnitten wurde, entfällt natürlich meine Empfehlung.

Ich habe ein Lager von Race Face verwendet, das möglicherweise einige Millimeter tiefer sitzt, als die Shimano-Schalen. Aber viel ist es nicht.

Auch ich würde Gewindesicherung empfehlen, besser hochfest statt nur mittelfest.
Wenn das nicht reicht, kann noch ein Trick helfen. Einen der beiden Spacer rechts entfernen und links unterlegen. Dadurch ändert sich die Kettenlinie um 2mm und ein eventuell vorhandener Umwerfer muss neu eingestellt werden, aber Du gewinnst zwei Gewindegänge hinzu, die rechts mehr Halt geben.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1413092 - 24.01.20 11:30 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: cterres]
kristof_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi Cterres,

das mit den Spacern habe ich schon hinter mir. Trotzdem hat sich das Lager (allerdings ist es das Selbe mit schon leicht abgenudeltem Gewinde) rechts bald wieder gelöst.

Schraubensicherung mit einem neuen Lager wäre noch eine Option. Eigentlich macht man sowas beim Tretlager ja eher nicht, da man es sonst vielleicht nie wieder raus bekommt. Aber ich könnte es zunächst ja mal damit probieren. EIN neues Lager (Shimano Saint) habe ich hier noch. Ich glaube, die Gewinde sind nicht länger.
Aber sag mal, sind die Race Face lager nicht so wie die SRAM Teile GXP, also fest-lose Lagerung, anstatt wie bei Shimano eine konische Lagerung?Hui, waages Halbwissen...

Ansonsten finde ich das mit dem Hartlot auftragen auch nicht schlecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413093 - 24.01.20 11:33 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: panta-rhei]
kristof_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi Panta-rhei,

hast du das mit dem Messinglot schon einmal gemacht, bzw. kennst du Rahmenbauer, die das können? Das mit dem Tretlagerrohr TAusch fände ich langfristig auch sehr interessant, weil man dann eben die EXenter Version ins Auge fassen könnte und sich eine höhere Investition hier eher noch lohnt. Hast du eine Empfehlung, wer sowas kann und macht?

wie gesagt, ein neuer Velotraum Rahmen liegt glaube ich bei gut 900€. Das sind schon sehr robuste und hochwertige Dinger. Ich geh also davon aus, dass meiner noch eine Weile mitmachen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413095 - 24.01.20 11:37 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
In Antwort auf: kristof_s
Eigentlich macht man sowas beim Tretlager ja eher nicht, da man es sonst vielleicht nie wieder raus bekommt.


Das ist mir bei selbst aufgetragener Schraubensicherung noch nie passiert. Im Gegenteil, sie verhindert Korrosion.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413098 - 24.01.20 11:47 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Ich hatte mal von einem Händler als Naturalrabatt ein Race Face X-Type HT2-Lager bekommen, das ich im Lastenrad verbaut hatte. Das hat beidseitig 24mm und ist kompatibel um nicht zu sagen, es ist identisch zu den Shimano-Lagern.
Es gibt aber sehr viele Tretlagerstandards mit verschiedenen Hohlwellendurchmessern und -Längen und da kann man leicht durcheinander kommen.

Bau mal das Saint-Lager ein und gebe etwas Gewindesicherung mittelfest drauf (3 Windungen). Wenn es nicht hält, steigere auf 5 Windungen. Ausbauen lässt sich das schon noch. Notfalls kannst Du durch Hitze (120 Grad genügen schon) das Zeug aufweichen und es klebt nicht mehr.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1413104 - 24.01.20 12:15 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
Stahlthread
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,
man kann ein BSA-Gewinde auf italienisches Gewinde "umschneiden". Dazu braucht es einen Laden, der das Schneidwerkzeug im Bestand hat. MFG
Nach oben   Versenden Drucken
#1413110 - 24.01.20 13:02 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
AndreMQ
Nicht registriert
Das Tretlager ist die Stelle mit der größten Belastung und bei einem Reiserad dort unsauber zu sein, ist riskant. Damit wäre die erste Option: Rahmen entsorgen und mal die Gelegenheit nutzen, in 2020 neu zu starten. Wenn das überhaupt nicht gewollt ist, dann könnte gehen:
- Vorhandenes Tretlager sauber, glatt und maßgenau ausfräsen.
- Eine Tretlagerhülse beschaffen und so abdrehen, dass es als Übermaß für eine Schrumpfpassung im oben ausgefrästen, alten Tretlager taugt. Eventuell zusätzlich einkleben.
Je größer heute die Wandstärke an der vorhandenen Tretlagerhülse ist, desto besser. Zum Einschrumpfen wird die abgedrehte Tretlagerhülse im Eisfach oder noch besser flüssiges CO2 getaucht, der Rahmen erwärmt, aber es dürfte lackverträglich bleiben, d.h. kein Lack verbrennen.
Würde ich selbst nie machen, habe ich auch noch nie gesehen, aber wenn für allen Aufwand der Welt dieser Rahmen gerettet werden soll, wäre das eine Option. Schrumpfverbindungen sind Standard im Maschinenbau. Viele Elektromotoren bekommen ihre Welle als Schrumpfverband in den Rotorkörper verpasst. Die fertig gedreht Welle kommt in flüssigen Stickstoff oder CO2 und dann in den erwärmten Rotor. Man hat genau EINEN Versuch.
D.h. auf keinen Fall R und L beim Einschieben der kalten Hülse verwechseln.

Geändert von AndreMQ (24.01.20 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413112 - 24.01.20 13:04 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Stahlthread]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Das wäre auch meine Idee gewesen. Das italienische Gewinde hat einen etwas größeren Durchmesser. Nur hast du dann auf beiden Seiten ein Rechtsgewinde, das bitte nicht übersehen.

lg!
georg

Geändert von irg (24.01.20 13:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413121 - 24.01.20 15:08 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: irg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Wird dann halt schwierig mit einer HT2 Kurbel, dafür gibt es für die MTB Kurbel keine Lagerschalen

Aber ich habe mal meinen Radhändler gefragt der Werkzeug für italienisches Gewinde, er würde das nicht machen, und nachdem ich mir sein Werkzeug angeschaut würde ich das auch nicht machen. Das ist eigentlich nur ein Fertigschneider und hat gar keinen Anschnitt wie so ein üblicher Gewindebohrer

Dabei macht man nur das Werkzeug kaputt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413138 - 24.01.20 18:27 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Ich klink mich hier mal rein.
Ich hatte grade die Tage von einem Bekannten ein Rad mit Tretlagerschaden zur Reperatur.
Folgendes Szenario: Die Lagerschale Kunststoff(einseitig Kurbelseite war ok) hat sich wohl gelöst und den das Tretlagergewinde(Alu) regelrecht wegradiert.Die Lagerschale ließ sich ganz locker 2/3 von der Gewindelänge reindrehen.In diesem Bereich defekt.
Die letzten 5 mm ok klar aber das reicht nicht. Was ich gemacht hab leicht angeschliffen entfettet und den die Lagerschale mit Uhu Plus (Epoxidharz)eingeklebt leicht festgezogen.So ich hatte einen kleinen Rest getrocknet
vom Epoxidharz das Zeug ist nicht glashart eher mittelfest.Ich dachte ok also brechen kann das wohl eher nicht.
Wenn da noch ein Rest vom Gewinde im Tretlagergehäuse steht findet der Klebstoff doch guten Halt oder nicht? Ist ca.1mm dick..Mir ist klar das diese Stelle am Rad hochbelastet ist.Kleine Probefahrt ok keine besonderen Vorkommnisse.Daher meine Frage wie lange hält sowas hat das schon mal einer gemacht?
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1413139 - 24.01.20 18:38 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: kristof_s
Hi Panta-rhei,

hast du das mit dem Messinglot schon einmal gemacht, bzw. kennst du Rahmenbauer, die das können? Das mit dem Tretlagerrohr TAusch fände ich langfristig auch sehr interessant, weil man dann eben die EXenter Version ins Auge fassen könnte und sich eine höhere Investition hier eher

Habe mal gesehen, wie das jemand gemacht hat. Stelle mir das selbst als Hobbybastler nicht schwer vor, ist halt fummelig. Auch den Austausch könnte jeder Stahlrahmenbauer machen.Würde ich mir als auch selber zutrauen...
Aber: nicht alle machen Reparaturen. Da musst Du rumfragen.

PS Reparieren finde ich im Gegensatz zu anderen hier super, nur nach sollte man nicht erwarten, dass das eine preiswerte Lösung ist...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (24.01.20 18:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413143 - 24.01.20 19:01 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: panta-rhei]
Stahlthread
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo, nochmals an alle wg BSA nach ITA schneiden:

Anders als das Nachschneiden eines BSA-Gewindes, das auch so ein Hilfssheriff wie ich einer war machen konnte, war das Umschneiden "Chefsache". Es wurde auch nicht oft gemacht und stolz bepreist. Für gewöhnlich bauten man stattdessen, wenn nichts mehr zu machen war, das YST-Repa-Lager ein, zusammen mit einem Liter mittelfester Schraubensicherung.
Ob es unterschiedliche Schneidköpfe für "Umschneiden" und "Nachschneiden" gab, weiß ich nicht, mein Abgang ausm Laden ist schon 19 Jahre her. Vor ein paar Jahren wurde er auch dichtgemacht, Ruhestand, kein Nachfolger. Ich kann leider auch nicht nachhaken.
ALlerdings war der Chef ein ehemaliger Industriemechanikermeister ausm Formenbau. Kann sein, "er" konnte das, aber eine "normale" Werkstatt nicht. Ich würde im konkreten Fall eben rumfragen. Es scheint mir der geringste Aufwand, wenn der Rahmen gerettet werden soll.

MFG Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1413146 - 24.01.20 19:13 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
So ein geschweißtes Tretllagergehäuse zu entfernen ist schon ein gewaltiger Eingriff in die Rahmenstruktur

Bei mir im Geschäft ist das Auftrennen von Schweiß Verbindungen ein ganz schöner Akt, Ich glaube da muss man erstmal einen Rahmenbauer der gerade eine kleine Flaute hat finden
Nach oben   Versenden Drucken
#1413175 - 25.01.20 01:10 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: ]
kristof_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
In Antwort auf: AndreMQ
Das Tretlager ist die Stelle mit der größten Belastung und bei einem Reiserad dort unsauber zu sein, ist riskant.


Ich weiß was du meinst und ich sehe es ähnlich. Allerdings nutze ich das Rad zur Zeit am ehesten als Alltags-/Stadtrad. Da traue ich mich noch an ein paar Experimente ran.

In Antwort auf: AndreMQ

Damit wäre die erste Option: Rahmen entsorgen und mal die Gelegenheit nutzen, in 2020 neu zu starten.

Den Rahmen zu entsorgen würde für mich bedeuten, auf ein wichtiges Rad zu verzichten. Klar könnte man irgendwo einen gebrauchten 26er Rahmen günstig herholen. Aber der Rahmen passt mir gut was selten ist und er hat natürlich auch seine Qualität und ist eben auch für viel Gepäck gut geeignet.
Etwas vergleichbares neu zu beschaffen kann ich mir zur Zeit nicht leisten. Eine Reparatur von vielleicht 200-300€ ist dann noch einmal etwas anderes.
Mittlerweile leiste ich mir generell gerne hochwertiges, z.B. auch bei Kleidung, und versuche immer zu reparieren, statt neu zu kaufen. Man muss natürlich immer abwägen, aber noch ist der Rahmen einfach zu gut erhalten, als dass ich den tatsächlich verschrotten lassen könnte. Ich sehe mich irgendwie in der Verantwortung, den noch eine Weile zu nutzen, auch wenn es inzwischen mein ältester Rahmen mit quasi auch "Technik von gestern" ist.
Ironischerweise ist das 26er MTB mit Felgenbremsen aber auch das Ding, von dem sich die Fahrradindustie am meisten distanziert hat, bzw. es als "altes Eisen" abtut. Auch wenn es ein paar Jahre zuvor noch genau anders herum war.

Zum Thema Schrumpfpassung:
auch eine zu erwägende Lösung, allerdings traue ich mich da doch eher an das Hartlöten heran.



Tatsächlich habe ich das Saint Lager mal ausgepackt und die rechte Lagerschale hat hier deutlich längeres Gewinde als bei meinem bisherigen. Die linke ist allerdings normal lang.
Ich werde mir mal etwas Schraubensicherung besorgen und das ganze probieren.
Mal sehen, wie lange das dann hält.

Das Gewinde mit 2k oder Flüssigmetall oder Knetmetall zumindest etwas zu verstärken, überlege ich noch.
Die Hartmetall-Lösung wäre dann mein nächster Favorit. Parallel dazu versuche ich mich mal zu informieren, ob es einen Rahmenschmied hier in Berlin gibt, der langfristig auch ein neues Tretlagerrohr einschweißen würde.


Aber was ist denn eigentlich gegen diese YST Reparaturlager zu sagen. Nach kurzer Recherche habe ich gesehen, dass es die auch für Hollowtech gibt. Wäre ja die einfachste Lösung.
Warum braucht man denn angeblich soviel Schraubensicherung dafür?

Geändert von kristof_s (25.01.20 01:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413182 - 25.01.20 07:43 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: kristof_s
[zitat=AndreMQ]...Aber was ist denn eigentlich gegen diese YST Reparaturlager zu sagen. Nach kurzer Recherche habe ich gesehen, dass es die auch für Hollowtech gibt. Wäre ja die einfachste Lösung.
Warum braucht man denn angeblich soviel Schraubensicherung dafür?
Das sieht erst einmal gut aus, habe aber keine Erfahrung damit. Generell ist aber bei solchen Verschraubungen mit umlaufender Belastung die Sicherung der Verschraubung wichtig. Bei den umlaufenden Kräften "walkén" sich Gewinde locker, weshalb es die Linksgewinde im Tretlager gibt. Entgegen üblicher Anschauung schraubt sich so ein Gewinde nicht in Drehrichtung der Kurbelwelle heraus, sondern genau in Gegenrichtung und so sind die Gewinde bei BSA gewählt, damit sie sich in Kurbelgegenrichtung auf jeder Seite reinschrauben. Die Kräfte sind so groß, das auch manche Schraubensicherung alleine eine "falsche" Gewinderichtung nicht halten kann und die Lager einbetonieren ist nicht immer gut. Beim YST Reparaturlager weiß ich nicht, aber ich unterstelle mal, dass daran die Konstrukteure gedacht haben. Neu entwickelte 26"-MTB-Rahmen gibt es kaum, ältere schon und gebrauchte wie Sand am Meer. Neben dem YST gibt es eventuell durch den Umstieg auf Pressfit-Lager noch eine Möglichkeit, habe ich aber nicht geprüft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413194 - 25.01.20 08:49 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Hast du eine Idee wie man das alte Tretlagergehäuse aus dem Rahmen bekommen soll?

Als Mechanikerin kann ich dir soviel verraten: nur mit brachialer Gewalt und einem Trennschleifer. Da kann geht soviel Substanz verloren das da am Rohrgeflecht nichts mehr stimmt

Telefoniere doch mal am Montag rum ob du überhaupt jemanden findest der ein komplett neues Gewinde schneiden kann. Das wird schon mal sehr schwierig

Schrumpfpassung ist auch nicht so trivial. Die Stahlgehäuse haben dafür nicht genug Fleisch um da eine Hülse ein zu pressen. Dann das Problem in den Rahmen die Passung zu fräsen, das Gegenstück zu drehen.

Eigentlich sehe ich da nur eine Lösung, ein gutes Vierkantlager dauerfest ins Gehäuse einkleben
Nach oben   Versenden Drucken
#1413198 - 25.01.20 09:06 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sickgirl
Hast du eine Idee wie man das alte Tretlagergehäuse aus dem Rahmen bekommen soll?


1. Schritt:
Präzise messen, wie lang die Rohre ohne TL Gehäuse sein müssen (an der tiefsten Stelle der Gehrung AUF dem TL Gehäuse gemessen)

2. Schritt:
TL Gehäuse grosszügig (ohne Substanzverlust, d.h. zur Not mit dünnem (!) dranhängenden TL-Gehäuseteil) rausflexen und dann eine neue Gehrung feilen / fräsen (könnte man auch in meine Vorrichtung für HSS-Lochsägen einspannen)

In Antwort auf: Sickgirl

Eigentlich sehe ich da nur eine Lösung, ein gutes Vierkantlager dauerfest ins Gehäuse einkleben


Das ist sicher die enfachste/preiswerteste Lösung, würde ich in dieser Situation auch in Erwägung ziehen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1413199 - 25.01.20 09:14 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ein trennendes Verfahren ohne Substanz Verlust, das solltest du dir patentieren lassen.

Das neue Gehäuse müsste deutlich größer sein um dieses Material Verlust aus zu gleichen. Also wieder eine Extrawurst die nicht ganz billig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413200 - 25.01.20 09:20 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sickgirl
Ein trennendes Verfahren ohne Substanz Verlust, das solltest du dir patentieren lassen.


?!

Du zertrennst das Gehäuse (da gibts natürlich Substanzverlust cool ) , ohne die Rohrgehrungen zu berühren. Dann entweder einspannen und direkt die Gehrungen "neufräsen" oder halt schrittweise (z.B. am Schleifstein) Material reduzieren, dann gehts vermutlich auch mit einem TubeNotcher.

Die Sache ist aber sehr theoretisch, da das ein unattraktive Arbei für kommerzielle Rahmenbauer ist, die sie sich sicher teuer vergüten lassen (wenn man einen findet).

Aber machbar ist es, würde ich mir selbst zutrauen (würde dann die Rohrenden stumpf verlöten).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1413201 - 25.01.20 09:22 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
… Schrumpfpassung ist auch nicht so trivial. Die Stahlgehäuse haben dafür nicht genug Fleisch um da eine Hülse ein zu pressen. Dann das Problem in den Rahmen die Passung zu fräsen, das Gegenstück zu drehen....
Das ist absolut richtig. Das alte Tretlagergehäuse muss komplett ausgefräst werden, mindestens 1mm Fleisch tiefer als der heutige Gewindesschnitt und das gekaufte Rahmenteil Tretlagerhülse abgedreht werden auf diesen Millimeter Restfleisch. Wenn die heutige Tretlagerhülse das nicht hergibt - alles vergessen. Eventuell reicht leichter Presssitz und dann verkleben, es ist ja kein Gewinde vorhanden, das am Wandern gehindert werden muss. Löten ist wahrscheinlich nicht gut, weil ja sich das neue Gewinde zubatzt und das wieder freigelegt werden muss. Aber es müsste dann wenigstens nicht massiv geschrumpft werden. Ideal wäre, wenn die heutige Tretlagerhülse mehr Fleisch hat. Trivial ist das gar nicht, es wird eine vernünftige, konventionelle Drehmaschine benötigt und etwas zum ausfräsen des heutigen Tretlagers. Den Rahmen in eine Fräsmaschine zu spannen, ist auch nicht so toll, aber ob man es mit einem manuellen (Reib-?)werkzeug schaffen kann, weiß ich nicht. Also ein Fall für eine typische Industrie-Werkstatt in der Nachbarschaft und die Kosten werden einen neuen Rahmen übersteigen. Das ist kein Sparmodell, sondern nur wenn der Rahmen unbedingt gerettet werden muss.

Geändert von AndreMQ (25.01.20 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413222 - 25.01.20 10:53 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ein Reibahle ist dafür ausgelegt ca 0,2 bis maximal 0,5 mm zu zerspanen. Kenne kein Handwerkzeug dazu in den benötigten Durchmesser das mehrere Millimeter abträgt. Die Hülse braucht ja auch eine Mindeststärke das es sich beim einpressen nicht einfach zusammen faltet.

Sobald da nur mehr als nur ein ambitionierter Hobbymechaniker beauftragt werden muss kommt man mit den 200 bis 300 Euro nicht weit.

Genauso mit dem raus flexen des Tretlagef Gehäuses.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413225 - 25.01.20 10:56 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Tja, irgendwie drängt sich mir eine Erkenntnis auf: tot = tot. Traurig, aber machmal hinzunehmen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1413229 - 25.01.20 11:10 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ich muss bei so einer Leidensgeschichte jedesmal denken, es gibt doch Aspekte die für ein Press Fit Lagergehäuse Sprechen
Nach oben   Versenden Drucken
#1413231 - 25.01.20 11:14 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Nunja, dort würde das Versehen mit den Drehrichtungen aber auch gleich garnicht vorgekommen sein und Pressfit in BSA geht nunmal schlecht... schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1413234 - 25.01.20 11:24 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Das meine ich ist der Charme der Pressfit Gehäuse an einem Rad, keine Gewinde das zerstört werden kann.

Aber für die meisten ist das ja generell Teufelszeug

Nachträglich zu von BSA um zu steigen geht natürlich nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1413248 - 25.01.20 12:16 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Ein Reibahle ist dafür ausgelegt ca 0,2 bis maximal 0,5 mm zu zerspanen. Kenne kein Handwerkzeug dazu in den benötigten Durchmesser das mehrere Millimeter abträgt. Die Hülse braucht ja auch eine Mindeststärke das es sich beim einpressen nicht einfach zusammen faltet.

Sobald da nur mehr als nur ein ambitionierter Hobbymechaniker beauftragt werden muss kommt man mit den 200 bis 300 Euro nicht weit.

Genauso mit dem raus flexen des Tretlagef Gehäuses.
... ja, leider alles richtig. Das Beste ist halt direkter Zugang zu einer mechanischen Werkstatt direkt in der Nachbarschaft, wo dann alle notwendigen Werkzeuge und Maschinen stehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413253 - 25.01.20 12:30 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: ]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Zitat:
Das Beste ist halt direkter Zugang zu einer mechanischen Werkstatt direkt in der Nachbarschaft, wo dann alle notwendigen Werkzeuge und Maschinen stehen.

Ich habe vor Jahren nebenberuflich (manche nennen das Schwarzarbeit) in einer solchen Werkstatt gearbeitet. Dort wäre es auch bei schlechterer Auftragslage Keinem eingefallen sich mit derlei Geschäft zu befassen.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1413267 - 25.01.20 13:44 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Friedrich]
AndreMQ
Nicht registriert
... gemeint war nicht, mit einem offiziellen Auftrag dort hinzugehen, sondern möglichst der Betrieb des guten Bekannten, in dem man auch mal was machen darf oder der einem was macht. Womit sich nebenbei die Frage stellt: Wie viele private Teile machen sich eigentlich die Mitarbeiter in so einem Betrieb für sich? Also wenn ich an so manche Galvanikbäder zurück denke, dann waren da Kettchen und kleine Autoteile und was weiß ich was alles gehängt, die nie und nimmer durch die Bücher gelaufen sind. Aber ohne diese Welt der Kleinkorruption läuft nichts grins .

Geändert von AndreMQ (25.01.20 13:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413283 - 25.01.20 15:15 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Kristof,

auf die Gefahr, du willst das nicht hören, trotzdem : der Rahmen ist offenbar ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich hatte selbst mal so einen Rahmen, Neupreis 2005 circa 450 .- (geschätzt, Rechnung liegt irgendwo ganz unten in der Schublade)
Die Velotraumrahmen von 2005 hatten einen eher mässigen Rostschutz und auch nur mittlere Stabilität. Also mit anderen Worten : kein Kunstwerk, sondern ein Gebrauchsgegenstand.
Ich würde da nicht > 300 Euro in eine Reparatur stecken für einen 15 Jahren alten Rahmen aus Serienfertigung.

Erst ab 2010 hat der (Stahl-)Rahmenbauer von Velotraum gewechselt und die Rahmen sind seitdem deutlich stabiler (eigene Erfahrung, da ich meinen Velotraumrahmen 2013 getauscht habe).
Wenn du emotional am Rahmen hängst: an der Wohnzimmerwand ist Platz dafür. Daneben ein paar schöne Fotos deiner Radreisen, Halogen-Spot drauf, fertig . :-)

Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1413303 - 25.01.20 18:11 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Hi Kristof,

vieles wurde ja schon genannt. Die Idee mit dem "Auffüllen" des vermurksten Gewindes mit Lot finde ich schon recht und nachschneiden finde ganz gut. Dann das längere Saint Lager einbauen und alles möglichst weit nach línks versetzen (also auf der rechten Seite möglichst ohne Spacer, Umwerfer- oder Schutzblechhalter usw.), um so viel wie möglich vom Gewinde noch ausnzutzen zu können.
Es bliebe als Alternative noch ein Reparaturlager, wir müssten eins in der Werkstatt haben. Ich könnte dir anbieten, dass du am Mittwochnachmittag mit dem Rahmen zu uns in die Werkstatt kommst, wir sehen uns die Geschichte an und entscheiden dann. Ein Reparaturlager (allerdings nur für 4kant, aber eine Kurbel/ Tretarme sollte ja nun nicht das Problem werden) sollte vorhanden sein.
Bevor du den Rahmen weg wirfst könnte man das durchaus mal probieren. cool

LG

Bernd

Geändert von BaB (25.01.20 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413305 - 25.01.20 18:25 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Sickgirl
Wird dann halt schwierig mit einer HT2 Kurbel, dafür gibt es für die MTB Kurbel keine Lagerschalen
Das ist doch weniger ein Problem, oder? Man kann doch die ital. RR-HTII Lagerschalen mit ner MTB Kurbel verwenden.
Evtl. muss man ein bisschen "spacern", weil die ital. Lagerschalen auf 70mm Gehäusebreite statt auf 68mm ausgelegt sind, die RR-Kurbelwellenlänge aber für beide Versionen (ital. u. BSA)identisch ist, aber das ist doch recht schnell erledigt. Oder übersehe ich da etwas?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413306 - 25.01.20 18:43 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: BaB]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Rein rechnerisch 9,5 mm an Spacer. Wenn das Velotraum ein 68 mm Gehäuse hat. Viel Gewindelänge bleibt da nicht übrig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413307 - 25.01.20 18:47 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Sickgirl
Rein rechnerisch 9,5 mm an Spacer. Wenn das Velotraum ein 68 mm Gehäuse hat. Viel Gewindelänge bleibt da nicht übrig
Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen. Du willst die Lagerschalen außen um 9,5mm Spacern?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413309 - 25.01.20 19:03 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: BaB]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Nicht außen, die Spacer kommen auf das Gewinde.

Normale MTB HT2 Lagerschalen die in einen normales 68 mm Tretlagergehäuse eingebaut werden sind mit insgesamt drei Spacer a 2,5 mm aufgefuttert.

Die Schalen für ITA müssten ja wegen dem 70 mm Gehäuse 2 mm schmäler wie ihr Pedant für BSA sein.

Macht in der Summe 9,5 mm Spacer aus.

Geändert von Sickgirl (25.01.20 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413312 - 25.01.20 20:07 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: ]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Das Phänomen ist allgemein bekannt. Läuft in Büros ähnlich - schau dir mal an wer sich wann auf diesem Forum herumtreibt zwinker - die Uhr kannst du danach stellen und die Bürozeiten präzise definieren (ohne offiziellen Auftrag).
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1413326 - 25.01.20 21:03 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
Stahlthread
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo nochmals.

Beim YST-Repa-Lager ist das Gehäuse leicht konisch. Die Tretlager-Muffe wird damit unter Spannung gesetzt und mit der Zeit ebenfalls etwas geweitet.

Der Einbau des YST- Repa-Lagers ist daher nicht reversibel. Man kann natürlich theoretisch bei Verschleiß das nächste Reparaturlager einbauen, aber nicht "zurückkehren" zu BSA und vermutlich auch nicht mehr ein ITA-Gewinde drüberschneiden.

Die Schraubensicherung soll natürlich das Aufdrehen des Gewindes verhindern aber dient auf der Kontaktfläche zwischen Lagerhülse und Tretlagermuffe auch der Dämpfung, damits nicht knackt. Es soll ja im Prinzip wie eine Press-Passung funktionieren, nur ist die Oberfläche in der Tretlagermuffe mit defektem Gewinde ungefähr so glatt wie ein Mondkrater.
Ich meine mich zu erinnern, dass wir damals das "alte" Gewinde in der Tretlagermuffe leicht überschliffen haben, um so die Auflagefläche zu vergrößern.

Das war schon recht, das Repa-Lager, aber man sollte die Leistungsfähigkeit des Bauteils nicht überschätzen. Hollowtech war nach meiner aktiven Zeit. Zur Haltbarkeit etc. kann ich nichts sagen. MFG
Nach oben   Versenden Drucken
#1413343 - 25.01.20 22:00 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: BaB]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: BaB
Es bliebe als Alternative noch ein Reparaturlager...
Gerade zufällig im Verfolgen eines anderen links im Nachbarfaden gefunden: der Klassiker zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1413347 - 25.01.20 22:26 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Friedrich]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Friedrich
Das Phänomen ist allgemein bekannt. Läuft in Büros ähnlich - schau dir mal an wer sich wann auf diesem Forum herumtreibt zwinker - die Uhr kannst du danach stellen und die Bürozeiten präzise definieren (ohne offiziellen Auftrag).
grins ja, das sind die Realitäten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413365 - 26.01.20 06:41 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Sickgirl
Nicht außen, die Spacer kommen auf das Gewinde.

Normale MTB HT2 Lagerschalen die in einen normales 68 mm Tretlagergehäuse eingebaut werden sind mit insgesamt drei Spacer a 2,5 mm aufgefuttert.

Die Schalen für ITA müssten ja wegen dem 70 mm Gehäuse 2 mm schmäler wie ihr Pedant für BSA sein.

Macht in der Summe 9,5 mm Spacer aus.
Also es geht. cool
Natürlich kommen die Spacer nach außen. Sie befinden sich ja nicht im Tretlager, sondern direkt außen davor.
Da es sich mit dem ital. Gewinde ja dann um ein quasi neues Gewinde handelt ohne Beschädigungen, würde ich da eher kein großes "Problem" sehen. (würde, weil die Option des Umbaus besteht ja eher nicht)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413366 - 26.01.20 06:52 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: BaB]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Es fehlt halt an den Lagerschalen je fast 5 mm Gewindelänge.

Aber das ist eh theoretischer Natur, ich glaube das es schwer wird einen Radladen zu finden der das Gewinde komplett neu schneiden kann. Mit dem Werkzeug das ich bei meinem Händler gesehen habe definitiv nicht.

So große Gewinde dazu ohne Führung sind eh sehr schwer von Hand zu schneiden
Nach oben   Versenden Drucken
#1413415 - 26.01.20 10:55 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: kristof_s
Tatsächlich habe ich das Saint Lager mal ausgepackt und die rechte Lagerschale hat hier deutlich längeres Gewinde als bei meinem bisherigen. Die linke ist allerdings normal lang.
Ich werde mir mal etwas Schraubensicherung besorgen und das ganze probieren.
Mal sehen, wie lange das dann hält.

Das Gewinde mit 2k oder Flüssigmetall oder Knetmetall zumindest etwas zu verstärken, überlege ich noch.
Die Hartmetall-Lösung wäre dann mein nächster Favorit. Parallel dazu versuche ich mich mal zu informieren, ob es einen Rahmenschmied hier in Berlin gibt, der langfristig auch ein neues Tretlagerrohr einschweißen würde.


Aber was ist denn eigentlich gegen diese YST Reparaturlager zu sagen. Nach kurzer Recherche habe ich gesehen, dass es die auch für Hollowtech gibt. Wäre ja die einfachste Lösung.
Warum braucht man denn angeblich soviel Schraubensicherung dafür?
Voraussetzung für eine lange Lebensdauer bei HT2-Lagern sind plan geschnittene Gewinde und ebenso plan gefräste Lagergehäuse. Es gibt hier im Forum viele Meldungen von vorzeitig verendeten HT2-Lagern, die sich auf diese Ursache zurückführen lassen. Ich hatte das auch diverse Male und ja, ein Saint-Lager mit der langen Gewindehülse war auch dabei (Laufleistung gerade mal zwischen 1.500 und 5.000km).
Deswegen meine Befürchtung, dass bei den Experimenten, die Du jetzt vorhast, das Lager nicht lange hält, vlt sogar noch viel schneller aufgibt. Und womöglich unlösbar eingebaut ist.
Von daher würde ich Dir eher zum Reparaturlager raten. Dem sind ja schiefe Gewinde oder Passungen egal.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1413451 - 26.01.20 14:13 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: kristof_s
... Aber was ist denn eigentlich gegen diese YST Reparaturlager zu sagen. Nach kurzer Recherche habe ich gesehen, dass es die auch für Hollowtech gibt. Wäre ja die einfachste Lösung.
Warum braucht man denn angeblich soviel Schraubensicherung dafür?
Wie oben bereits gesagt, das Teil von YST macht einen guten Eindruck. Man muss da nichts mehr an den Gewinden rummachen, aber die Seiten sollten mit einem Handwerkzeug plangefräst und Macken, die am Innenrand sind (da wo der kleine Konus pressen wird) geglättet werden. Sonst muss nichts mehr gemacht werden. Es gibt keine realistische Variante, um den Rahmen zu retten. Ich würde das Teil nicht mit übermäßig Schraubensicherung einbetonieren, sondern genau das tun, was der Hersteller vorgibt. Wenn sich das Teil doch mal lösen sollte, dann kann man nachdenken.
- Pressfit ist raus, weil es zu große Tretlagerhülsen und einen Maschinenpark zur Vorbereitung verlangt.
- Das Einschrumpfen/Einkleben einer Tretlagerhülse verlangt ebenfalls einen Maschinenpark und ist raus.
- Das Einbetonieren irgendeines HT-II-Lagern in die vermurksten Gewinde ist Mist und gehört nicht an ein Reiserad. Es versagt genau zum unpassenden Zeitpunkt und ist damit raus.
- Selbst sich aus DIN-Dünnringkugellagern eine Lagerung bauen, verlangt ebenso einen Maschinenpark und ist ebenso raus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413467 - 26.01.20 15:51 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Bei eBay z.B. findet man noch Mavic Reparaturlager für Vierkantkurbeln. Mit einem 'Schlumpffräser' lassen sich auch die 45° Fasen am Tretlagergehäuse erzeugen
Nach oben   Versenden Drucken
#1413502 - 26.01.20 21:57 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: ]
kristof_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Leute,

danke schonmal für die rege Beteiligung hier und ein wenig auch danke, dass mich ob meines unglücklichen Fräsfehlers niemand hier auseinader genommen hat ; )

Zunächst probiere ich noch das Saint Lager aus, ob mit oder ohne Schraubensicherung muss ich noch überlegen. Wenn ich das richtig sehe, dann wäre das auch maximal Loctite 243, richtig? Versteht mich nicht falsch. Unter normalen Umständen würde ich da keine Schraubensicherung angeben, sondern nur Fett. Aber in diesem Fall ist das (vielleicht) etwas anderes.

Das alte Patronenlager raus zu bekommen war wirklich ein sehr "spannendes" Unterfangen, ich weiß also, was ich zu befürchten hätte. Aber irgendwie raus bekommen würde ich es schon, und dann wäre halt der Weg zum YST der nächste.

Tatsächlich hatte ich mir das Rad damals für meine bisher längste (9 Monate) Reise aufgebaut. Inzwischen toure ich mit ganz anderem Fuhrwerk, da auch mehr offroad unterwegs.
Aber irgendwie habe/hatte ich noch die Vision, wenn ich älter bin, noch einmal für längere Zeit unterwegs zu sein und dann wieder mein 26er raus zu holen. Für viele Regionen dieser Erde halte ich 26" auch nach wie vor als die beste Radgröße, auch wenn 29" und 27,5" inzwischen Weltbekannt sein dürften.
Aber ich denke, ich kann mich nun von diesem Gedanken langsam lösen und mich für etwas neues frei machen. Das hat ja auch etwas. Trotzdem ist der Rahmen noch nicht tot und so lange ich noch Optionen habe, werde ich sie ausprobieren.
So lernt man auch für die Zukunft dazu.

Also Schritt 1:
Saint Lager rein (mit oder ohne LocTite 243)

Schritt 2:
YST Reparaturlager


Ach so, ich besitze neben dem Gewindenachschneider auch den Planschneider für die Gehäuseenden. Den hatte ich in dem Zusammenhang auch schon angewendet. Es sollte also alles planparallel sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#1413504 - 26.01.20 22:04 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Für diese Reparaturlager (Mavic und nach dem Bild zu urteilen auch YST) sollten die Kanten des Tretlagergehäuses innen 45° abgefast sein, damit die neuen Schalen gut aufliegen und klemmen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1413505 - 26.01.20 22:05 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: MarJo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Das Mavic hatte ich oben schon in neu verlinkt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1413508 - 26.01.20 23:02 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Stahlthread]
phiboa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: Stahlthread
Hallo,
man kann ein BSA-Gewinde auf italienisches Gewinde "umschneiden". Dazu braucht es einen Laden, der das Schneidwerkzeug im Bestand hat. MFG

Mit dem Umbau auf ein italienisches Gewinde habe ich ganz ordentliche Erfahrung gemacht. Habe vor ein paar Jahren das damals schon über 20 Jahre alte Schauff meines Vaters damit wieder flott bekommen und es läuft seitdem (ca. 5 Jahre) unauffällig im Alltag. Er hatte es davor mit Flüssigmetall und Sicherungsschrauben probiert, was alles innerhalb von wenigen Wochen wieder defekt war. Bei uns in Freiburg hatte die Selbsthilfewerkstatt das Werkzeug und ein passendes 4-Kant Innenlager da, sodass der Umbau mit etwas Anleitung für mich möglich war. Die genaue km Leistung müsste ich erfragen, aber jetzt sind die (billigen) Kettenblätter durch und das Lager läuft noch ohne Probleme. War damals der finale Versuch und meine Mutter hattte sich schon gefreut, dass der alte Panzer endlich rauß fliegt. Zu früh gefreut...
Nach oben   Versenden Drucken
#1413540 - 27.01.20 09:10 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.470
Zitat:
innen 45° abgefast

vor langer Zeit hatte ich mal einen alten Rahmen mit so einem (kein Mavic) Lager repariert. So richtig fest saß das nie - verständlich, denn ich hatte mangels passenden Werkzeugs auf das von Dir angeratene Phasen verzichtet.

Diese 45-Grad-Phasen sind halt schon eine sehr endgültige Entscheidung, weil das Gewinde dann endgültig unbrauchbar ist. Dafür braucht
man außerdem Spezialwerkzeug, das möglicherweise nicht jeder Händler hat. Ob das Lager dann mit Phase auch wirklich bombenfest sitzt ?

Und wer weiß denn, obs solche Reparaturlager in 5 Jahren noch gibt, immerhin ist ein Innenlager keine Anschaffung füs Leben, sondern ein Verschleißteil.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413543 - 27.01.20 09:15 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Man muß ja nicht zwangsläufig jede Woche im Lotto verlieren und kann sich dann mal einen Neuen kaufen. Beim alten ist das mit der Paparatur ja meist alternativlos, sodaß sich weitere Bedenken erübrigen.

Mit der Fase kann dann ja eine neue Phase eintreten.....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1413546 - 27.01.20 09:41 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: schorsch-adel]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
innen 45° abgefast

vor langer Zeit hatte ich mal einen alten Rahmen mit so einem (kein Mavic) Lager repariert. So richtig fest saß das nie - verständlich, denn ich hatte mangels passenden Werkzeugs auf das von Dir angeratene Phasen verzichtet.

Diese 45-Grad-Phasen sind halt schon eine sehr endgültige Entscheidung, weil das Gewinde dann endgültig unbrauchbar ist. Dafür braucht
man außerdem Spezialwerkzeug, das möglicherweise nicht jeder Händler hat. Ob das Lager dann mit Phase auch wirklich bombenfest sitzt ?

Und wer weiß denn, obs solche Reparaturlager in 5 Jahren noch gibt, immerhin ist ein Innenlager keine Anschaffung füs Leben, sondern ein Verschleißteil.
Mit etwas Geschick kann man diese 45°-Sitz selbst hinbekommen, die Anleitung von YST verlangt das übrigens nicht. Ich würde mir da nicht zuviel Sorgen machen, sondern planfräsen, den Innenrand etwas glätten und einbauen. Wenn das Reparaturlager Alu ist, dann prägt sich die Stahlkante in den Konus ein und hält wahrscheinlich. Was Ersatz angeht: Wenn das erste Lager funktioniert, gleich Ersatz beschaffen oder gleich 2 bestellen. Das Teil macht mir wirklich einen guten Eindruck und Taiwan ist bekannt für gute Technik. Da würde ich mal vertrauen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413572 - 27.01.20 13:57 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.470
Zitat:
Mit der Fase kann dann ja eine neue Phase eintreten.....

...ich will doch da keine Blumen reintun grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1414640 - 05.02.20 11:46 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: schorsch-adel]
kristof_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hier mal ein kleines Update:

das Saint Lager mit dem längeren Gewinde hat sehr gut gegriffen und ich konnte die Lager wirklich bombenfest anziehen. Ich habe noch keine Schraubensicherung, aber reichlich Fett dazu gegeben und werde jetzt mal schauen, wie lange die ganze Kiste hält.
War so jetzt erstmal die einfachste und schnellste Möglichkeit, mit dem Rad weiter zu fahren.
Tatsächlich habe ich auch einen der beiden Spacer auf der rechten Seite auf die linke Seite rüber gebracht, so dass rechts jetzt noch mehr Gewinde greifen kann. Die Kettenlinie ist dadurch zwar etwas verändert, aber ich komme klar.

Ich werde weiter berichten, sobald etwas passiert oder die kilometer deutlich gestiegen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414648 - 05.02.20 12:37 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.470
Zitat:
Ich werde weiter berichten
da würde mich bei Gelegenheit mal ein Foto oder Link interessieren, wie Du das mit den Spacern gemacht hast.

Heißt das, Du kannst ein Innenlager um sagenwirmal zwei oder drei mm nach links oder rechts versetzen ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414651 - 05.02.20 12:57 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: schorsch-adel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Hast du noch nie ein HT2 Lager montiert?

Bei einem 68 mm breiten Tretlagergehäuse kommt auf die linke Schale ein 2,5 mm und auf die rechte zwei 2,5 mm Spacer.

Wenn man da einen umpackt verschiebt sich die Kettenlinie entsprechend.

Habe das auch so an einem Rad wo ich eine dreifach Kurbel mit zwei Kettenblätter mit Spacer umsetzen gemacht um die Kettenlinie zu optimieren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414653 - 05.02.20 13:33 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
Das geht zwar so, aber auf der Seite mit den 2 Spacern ist das Gewinde entsprechend kürzer und zusätzlich die Schale steht mit längerem Hebel weiter raus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414654 - 05.02.20 13:34 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.470
Zitat:
Hast du noch nie ein HT2 Lager montiert?
nö.

Aber danke für den Hinweis, hab mir eine Explosionszeichnung ergugelt. Spacer müssten auch bei richtigen teuflisch Innenlagern anwendbar sein, wenn man sie entsprechend breiter kauft, die Gewinde lang genug sind und die Schale genug Stützbreite hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414656 - 05.02.20 14:01 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Wenn ich mir so Fotos anschauen, sehen die linke und die rechte Schalen eigentlich gleich lang aus.

Zumindest bei dem Tune Schalen war das so
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414660 - 05.02.20 14:59 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: Sickgirl
Hast du noch nie ein HT2 Lager montiert?


Was für eine Frage an Schorschadel! Du bist doch schon so lange im Forum. Da könntest Du seine Vorliebe für nicht ganz so neumodischen Kram kennen. Markus bedauert es immer noch, dass es keine Uniglide-Kassetten mehr gibt. zwinker

Aber er ist da nicht allein. Ich habe auch noch nie ein HT2-Lager montiert, wozu auch. Ich komme mit Vierkant gut zurecht. zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414665 - 05.02.20 16:16 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Wenn ich mir so Fotos anschauen, sehen die linke und die rechte Schalen eigentlich gleich lang aus.

Zumindest bei dem Tune Schalen war das so
Das ist wohl falsch verstanden worden. Die HT-II hat drei Spacer bei 68mm-Tretlagerbreite. Zwei auf der Antriebsseite und eine auf der anderen. Auf der Antriebsseite kann man eine ersetzen durch eine Brille für einen Kettenschutz oder eine Stütze für einen Umwerfer .... (wer immer solche Dinger verwendet). Die Gewinde beider Schalen sind schon gleich lang, aber schon normal wird die rechte etwas weniger eingeschraubt (2 Spacer) als die linke. Wenn der Spacer von links auch noch nach rechts gesetzt wird (dann also 3 rechts und links keiner), fehlt dem Gewinde in der Schale rechts bereits 5 - 6mm an Einschraubtiefe. Wenn das dann noch auf ausgelutschte Tretlagergewinde trifft und Leute mit schwerem Tritt, würde ich das nicht mehr fahren.

Geändert von AndreMQ (05.02.20 16:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414667 - 05.02.20 16:26 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Habe das eigentlich so verstanden das auf der rechten Seite einer der beiden nach links gesetzt wurde. Und das halte ich für unproblematisch

Ich weiß wofür und wie die drei Spacer gesetzt sind um eben eine Wellenlänge auch für 73 mm Gehäuse plus eType Umwerfer zu ermöglichen

Geändert von Sickgirl (05.02.20 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414668 - 05.02.20 16:33 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
Wenn einer von rechts nach links gesetzt wird, dann ok. Ältere HT-II haben 3 Spacer zu etwa 2mm, die aktuelle 3 verschiedene Spacer, die zusammen 5mm ergeben (2,5mm, 1,8mm, 0,7mm). Wenn man alle auf eine Seite packt, dann fehlen dort 5mm Einschraubtiefe (bei älteren so 6mm), nach Vorgabe verteilt bei beiden 2,5mm.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414671 - 05.02.20 16:45 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Die haben eigentlich immer noch drei zu 2,5 mm. Ergibt 73 mm Gehäuse plus die Befestigung für den etype Umwerfer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414672 - 05.02.20 16:53 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
Es scheint da über die Zeit verschiedene gegeben zu haben. Meine ältere hat 3 zu 2mm (vielleicht auf 2,5mm, sind eingebaut). Bei neueren habe ich die 3 verschiedenen gesehen, die zusammen genau die 5mm zwischen 68 und 73mm ergeben. Wenn dann Blechbrille am 73er, kann man keinen Spacer mehr wegnehmen, dann ist das Brillenblech zusaätzlich. Aber alle kenne ich sicher nicht. Aber egal, je weiter die Schale "in der Luft" hängt und nicht im Gewinde, gibt es irgendwann Probleme, insbesondere bei schlechtem Tretlager und zusätzlich schweren Leuten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414675 - 05.02.20 17:14 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
XT Lager hat drei zu 2,5 mm

Wie gesagt es ist für den Sonderfall: 73 plus eType Umwerfer. Das habe ich an meinem Liteville. Die Schalen ohne Spacer, auf die rechte Seite habe ich einen 1 mm Spacer wegen der dreifach Kurbel die ich nur zweifach fahre
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414676 - 05.02.20 17:17 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
Hier ist eine aktuelle Deore mit anderen: https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FC-T6010-4188.pdf
Aber die FC-M8100 ist wieder 3 mal 2,5mm: https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FC-M8100-4508B.pdf
Alles seltsam grins .

Geändert von AndreMQ (05.02.20 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414677 - 05.02.20 17:19 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Im Trekking Rad Bereich gab es ja auch nie eType Umwerfer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414678 - 05.02.20 17:24 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Im Trekking Rad Bereich gab es ja auch nie eType Umwerfer
Vielleicht ist das die Systematik, ansonsten sind 1 - 2mm aus dem Wohlfühlbereich vom Arbeitsprinzip der HT-II kein Problem (wenn nichts schleift), aber wenn dann 6 oder 7mm daraus werden ....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414680 - 05.02.20 17:46 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Sickgirl
Hast du noch nie ein HT2 Lager montiert?
Oder rechts ein E-Type Umwerfer und ein spacer zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414844 - 07.02.20 16:04 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Sickgirl
Wenn ich mir so Fotos anschauen, sehen die linke und die rechte Schalen eigentlich gleich lang aus.

Zumindest bei dem Tune Schalen war das so

Bei Shimano ist die rechte Seite definitiv länger.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1415088 - 09.02.20 15:00 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
Hatten wir das hier schon? Reparatur Innenlager YST Universal Botton Bracket Repair Set 110 -127 mm
Gibt es auch in der Bucht. ca 32 €
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de