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#1413679 - 28.01.20 09:48 Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL
Just me
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Türkei

Hallo in die Runde,

ich habe ein großes Problem.
Bin seit 2016 von DE über Skandinavien, mit längerer Pause in Norwegen auf Radreise.
Nun seit April 2019 wieder aktiv mit Zelt und Rad von Norwegen runter und jetzt hier in der Türkei an der Schwarz Meer Küste. Im Oktober habe ich mir für die wärme Region ein Exped Zelt Orion 2 UL gekauft. In meinem Vorgänger Zelt habe ich unbeschadet über 400 Nächte übernachtet. Das Exped Orion 2 UL kam seit Oktober ca. 25 mal zum Einsatz, da auf Grund von Winter Wetter ich viel feste Behausungen vorgezogen habe.
Nun ist mr vor 3 Nächten, mitten in der Nacht die tragende schwarze Stange zu zerbrochen das sie sogar durchs Material gerissen ist. Bis 22.30h habe ich sogar noch draussen gesessen und Sterne bestaunt, also kaum Wind und schon gar kein Sturm zudem noch recht geschützt gestanden.
Jetzt nach drängen spricht Exped mit mir und bietet mir lediglich ein neues Aussenzelt und eine neue Firststange aber für 350 CH also ca. 330€, den Versand würde man aus Kulanz Gründen in die Türkei übernehmen.
Es würde bei so einem Bruch kein Materialfehler vorliegen, sonder rohe Gewalt oder nicht sorgsammer Umgang.
Ich bin richtig sauer, bei einem Zelt für 800€ fide ich das eine Frechheit.
Wie gesagt bin ich kein Neuling beim Campen und meine Ausrüstung lebt auf Grund von Pflege viele Jahre.
Meine Frage nun hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Orion 2 UL oder dem Hersteller Exped in der Schweiz.
Besten Dank für jede Resonanz im Voraus an die Runde.
Gruß Christiane Butlin
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#1413684 - 28.01.20 10:19 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: Just me]
tirb68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.962
Moin Christiane,
Ich habe im Laufe der Jahre 3x das Gestänge geschrottet.
1x war ich selbst Schuld ( im Halbdunkel nicht richtig zusammen geschoben, 1x hat es der Wind beim Abbauen zerlegt und 1x ist es bei Windstille, korrekt aufgebaut mit lautem Knall durchgebrochen. Vaude hat sich seinerzeit nicht angestellt und das plötzlich ohne erkennbaren Grund gebrochene Gestänge ersetzt. Die anderen beiden ließen sich zum Glück unterwegs leicht reparieren. Das Außenzelt war nicht betroffen.
Grüße
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
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#1413685 - 28.01.20 10:26 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: tirb68]
Just me
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Türkei

Moin Brit,

herzlichen Dank für dein schnelles Feedback.
Hätte ich doch besser ein Vaude gekauft.
Ich kann mir den Bruch selbst nicht erklären, bin nur entsetzt wie man bei Exped damit umgeht.

Gruß Christiane
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#1413688 - 28.01.20 11:31 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: Just me]
hansano
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.502
Frag doch mal im Outdoorforum https://www.outdoorseiten.net/forum/ .
Gruß Michael
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#1413691 - 28.01.20 11:58 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: Just me]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.756
Es hilft dir jetzt nicht direkt weiter, aber meine Erfahrung mit Exped ist auch eher als mäßig zu betrachten.
Bei einem Materialfehler der UL-Luma musste ich 3 Wochen auf die Antwort warten, dass ein Materialfehler vorliegt und dann mein Geld vom Händler erstattet bekam.
Beste Erfahrungen machte ich mit MSR und https://www.outdoortrends.de/. Die sind klasse.

ps: ich würde es über den Händler versuchen.

Viel Glück
Jürgen
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Geändert von Juergen (28.01.20 11:59)
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#1413713 - 28.01.20 14:38 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: hansano]
Just me
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Türkei

Danke wäre auch einen gute Möglichkeit gewesen, aber die scheinen "Voll" zu sein.....keinen neuen Registrirungen möglich. :-)
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#1413715 - 28.01.20 14:45 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: Juergen]
Just me
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Türkei

Danke Jürgen, ich schwankte in der Tat zwischen MSR und EXPED. Jetzt weiß ich zumindest das MSR mit Reklamationen besser umgeht, wobei ich hoffe das es meine erste und letzte ist. Bei allen Ausrüstungsgegenständen hatte ich bis dato wirklich Glück das nichts passiert ist. Habe sogar gelernt meinen MSR Kocher zu reinigen und regelmässig die Pumpe zu warten. :-) :-) :-)
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#1413717 - 28.01.20 15:13 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: Just me]
tirb68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.962
Ich bin mit Helsport sehr zufrieden. Das waren die anderne beiden gebrochenen Gestänge ... An der Helsport Qualität lag das allerdings nicht. Was das Zelt schon so überstanden hat ist absolut erstaunlich. Der Support lief über Globi, dauerte allerdings ein wenig. Wie das von unterwegs zu regeln wäre, weiß ich nicht.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
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#1413720 - 28.01.20 16:23 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: Just me]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.756
Zelte: Ja.
Kocher: Nein.
Ich hab mal einen Dreibeinkocher von MSR beim Globi auf den Tresen geknallt und sagte:" Den will ich nicht mehr, damit mache ich soviel Krach beim Kaffekochen, dass ich eine Menge neuer Feinde aufm CP gefunden habe." grins

Danach ging ich glücklich und zufrieden mit nem Leisekocher aus Japan nach Hause. SOTO WindMaster 4Flex
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#1413723 - 28.01.20 16:58 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: Just me]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.551
Ist in der Tat ein wenig frech.
Aber zum Praktischen: kaufe dir für wenige Euro ein DAC Stangensegment und wechsle das beschädigte (evtl. Endstück kürzen), klebe den Riss (evtl. noch Abdichten) und habe immer für Notfälle eine Reparaturhülse mit dabei.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1413727 - 28.01.20 18:11 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: Just me]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In Antwort auf: Just me

Nun ist mr vor 3 Nächten, mitten in der Nacht die tragende schwarze Stange zu zerbrochen das sie sogar durchs Material gerissen ist. Bis 22.30h habe ich sogar noch draussen gesessen und Sterne bestaunt, also kaum Wind und schon gar kein Sturm zudem noch recht geschützt gestanden.

Das Orion ist ein Beispiel, wie ein "traditionelles" Zelt leichter gemacht wird, indem einfach am Stoff gespart wird. Und die dritte Stange ist schon in der "Normalversion" eher mühsam mit Biegekräften. Allgemein eine Zeltform, die mit ul nicht so gut zusammengeht.
Ich würde denken, wenn du in einen türk. Eisenwarenladen gehst, Anglerbedarf - wird dir geholfen. Da kennt dann schon einer einen, der einen kennt -

Geändert von Katun (28.01.20 18:12)
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#1413777 - 29.01.20 07:16 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: Just me]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.762
Hallo Christiane!

In Antwort auf: Just me
Moin Brit,

herzlichen Dank für dein schnelles Feedback.
Hätte ich doch besser ein Vaude gekauft.
Ich kann mir den Bruch selbst nicht erklären, bin nur entsetzt wie man bei Exped damit umgeht.

Gruß Christiane



Du hast mit deinem Zelt wirklich Pech, tut mir leid!

Ich habe bei exped einmal eine Leichtluftmatratze ein geschickt, die hatte einen Materialfehler. Sie wurde, wenn auch nach sehr langer Zeit, anstandslos akzeptiert und ausgetauscht. Das war, weil erst nach der Tour, kein Problem für mich, auf einer längeren Tour hätte ich wohl eine neue Matte kaufen müssen, um nicht dauern direkt am Boden schlafen zu müssen. Die ersetzte Matte hätte ich mir dann eingerahmt aufhängen können.

Allgemein sehe ich in Ultraleicht-Zeltne eine fragwürdige Entwicklung. Die physikalischen Grenzen des Materials lassen sich von keinem Hersteller aushebeln, auch wenn sich viele durch den Wettbewerb verleiten lassen, "das ultraleichteste, wasserdichteste und stabilste Zelt" zu liefern. Das kann nicht funktionieren. Irgendwo muss jeder massive Abstriche machen. Und dann kommt heraus, was du erlebt hast, und der Hersteller versucht sich vielleicht noch, mit dem Hinweis, die Userin wäre zu blöd zum Zelt Aufstellen zu retten. Es wäre ja peinlich, müsste man zugeben, dass das Zelt einfach ein nettes Gadget für laue Sommernächte ist, aber nicht mehr.

Noch etwas: Falls du dir ein Vaude Zelt kaufen willst, überlege dir das noch einmal. Vaude hat einmal sehr gute Zelte gebaut, das ist aber, was meine eigenen Erfahrungen angeht, und soweit die Situation überblicke, Geschichte. Ich kaufe denen auf absehbare Zeit sicher keines mehr ab. Dazu fehlt mir der Masochismus. Auch die Handhabung der Reklamationen war bei uns zwar freundlich, aber in der Form völlig ungenügend.
Du findest, wenn du im Forum mit der Suchfunktion schaust, einiges, was Forumsteilnehmer mit Vaude-Zelten erlebt haben.

lg!
georg
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#1413786 - 29.01.20 08:46 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: Juergen]
Just me
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Türkei

grins grins grins grins grins
Ja Jürgen, der MSR Kocher ist schon wirklich laut. Ich habe auch zusätzlich einen MSR Gas Kartuschen Aufsatz nur bekommt man nicht an jeder Ecke Gaskartuschen. Ich koche Abends immer Wasser zur Körperpflege und mein Kaffe morgens ist ein absolutes MUSS. Benzin bekomme ich fast überall. Gehöre zu den gemütlichen Reiseradlern und geniesse das Campen mehr als die Hotels, deshalb möchte ich auch so gut wie möglich Autak sein. Das Orion ist ansonsonsten gar nicht schlecht, ich habe dort eine recht angenehmes "Raumgefühl" nur es muss zumindest normalen Wetterbedingungen stand halten und nicht nach 25 Nächten so aus dem mir nix dir nix zusammenbrechen.
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#1413787 - 29.01.20 08:55 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: irg]
Just me
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Türkei

Hallo Georg, ich hoffe jetzt das man mir zu einem günstigen Preis ein neues Ausszelt und Firststange zusendet. 330€ das sind 40% von dem UVP,für 40% Zelt, d.h. Exped verdient noch an dem Schaden. Der Versand in die Türkei für Firmen Kunden über DHL dürfte, je nach Firmen Jahres Volumen nicht mehr als 15€ kosten.Und das sind genau die 15€ die man mir als Kulanz anbietet. Zudem kommen für mich noch täglich €15 für ein Hotel dazu und das bei jetzt endlich angenehmen Frühlingstemperaturen
Wenn die Stange wieder brechen sollte kauf ich mir ein MSR, da tut es nicht ganz so doll weh wenn etwas ist. Hilleberg hatte ich vorher, war absolut für 400 Nächte zufrieden, jedoch ist mir das Steika, freistehend zu schwer.
Danke für Dein Feedback und viel spaß mit dem leisen SOTO :-)
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#1413790 - 29.01.20 09:00 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: Katun]
Just me
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abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Türkei

Danke Katun für den tip.

aber wenn ich so einen Bruch selber provisorisch flicke laufe ich gefahr das die Stabilität der anderen beiden Stangen leiden daher habe ich davon abgesehen. Hätte das Zelt schon 200 Nächte durch dann wäre es eine Option gewesen aber für micht bei einen so gut wie neuen Zelt.
Wünsche einen schönen Start in den radel Sommer
Gruß
Christiane
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#1413791 - 29.01.20 09:01 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: Just me]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.756
Der SOTO ist von mir schmunzel
Bei MSR hatte ich ein neues Außenzelt fürs HubbaHubba NX in grün bestellt, da mir das weiße in der Nacht zu hell war.. Kostete um die 125,- Euro
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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#1413792 - 29.01.20 09:02 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: DebrisFlow]
Just me
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Türkei

Danke für dein Feedback, aber bei einen fast neuen Zelt für mich keine Option zumal das Zelt jetzt langsam in einsamme Gebiete kommt.
Gruß
Christien
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#1413793 - 29.01.20 09:03 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: Juergen]
Just me
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Türkei

Gut zu wissen. Herzlichen Dank
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#1418372 - 07.03.20 14:50 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: Just me]
Rennrädle
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Beiträge: 7.953
Hallo,

wir haben nach 2,5 Jahren auch unser Eped Orion 3 Extrem Zelt reklamiert, und zwar über den Geschäft in Limburg, wo wir es auch gekauft haben. Das ist jetzt 3 Wochen her.

Unser Zeltboden hat von Anfang an Feuchtigkeit durchgelassen. Warum wir mit der Reklamation (noch in Garantiezeit)so lange gewartet haben weiß ich auch nicht. Vielleicht, weil es uns in den 3 Wochen in Island dann auch deutlicher aufgefallen ist.

Ich hatte denen erzählt, dass ich bedenken habe, dass Exped da kooperativ ist.

Vor 2 Tagen kam nun der Anruf: Exped hat das ganze Innenzelt ausgetauscht. Wie die Wassersäule nun war oder was der Boden nun hatte, weiß ich (noch) nicht. Aber offensichtlich war er tatsächlich nicht in Ordnung. Und die Gummizüge wurden im Gestänge gewechselt. Hoffe dass diese qualitativ besser sind, wie die ursprünglichen.

Fazit: wir können nichts Negatives sagen.
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#1418381 - 07.03.20 16:11 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: Rennrädle]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.288
In Antwort auf: Rennrädle
Und die Gummizüge wurden im Gestänge gewechselt. Hoffe dass diese qualitativ besser sind, wie die ursprünglichen.
Bei unserem Vega hatten sich die Gummizüge in dem Gestänge sehr stark gelängt. In so einem kurzen Nutzungszeitraum hatte ich das noch nicht erlebt (auch nicht bei unserem anderen Exped Zelt). Anruf bei Bergzeit (Verkäufer), ob man mir nicht ein neues Gestängegummi zuschicken könne, das Zelt befindet sich noch in der Garantiezeit und das Gummi einbauen ist ja kein großer Akt. Falsch gedacht: Ich musste das komplette Zelt einschicken (dachten die, ich wollte kostenlos ein Gestängegummi abgreifen? entsetzt ). Wochen später das Zelt wieder bekommen, es dann ein paar Nächte über Silvester genutzt und: Gummi wieder total gelängt. Anruf bei Bergzeit und gefragt, was denn gemacht wurde? Einfach nur das alte Gummi gekürzt? Da ich auf diese "Reparaturleistungen" keine Lust mehr hatte, habe ich mir bei Globi selbst ein Gestängegummi geholt und eingebaut.
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#1418383 - 07.03.20 16:17 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: Katun]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.288
In Antwort auf: Katun
Das Orion ist ein Beispiel, wie ein "traditionelles" Zelt leichter gemacht wird, indem einfach am Stoff gespart wird.
Das ist ja nicht unbedingt schlecht, denn früher war auch nicht alles besser. Ich hatte vor vielen, vielen Jahren auch mal ein Orion, bei dem die Beschichtung direkt über den Gestängekanälen am Außenzelt abplatzte beim Einschieben des Gestänges und Aufrichten. Gab dann auch erstmal Diskussionen mit Exped.
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#1418537 - 08.03.20 18:23 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: Just me]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.026
In Antwort auf: Just me
Nun ist mr vor 3 Nächten, mitten in der Nacht die tragende schwarze Stange zu zerbrochen das sie sogar durchs Material gerissen ist. Bis 22.30h habe ich sogar noch draussen gesessen und Sterne bestaunt, also kaum Wind und schon gar kein Sturm zudem noch recht geschützt gestanden...
...Jetzt nach drängen spricht Exped mit mir und bietet mir lediglich ein neues Aussenzelt und eine neue Firststange aber für 350 CH also ca. 330€, den Versand würde man aus Kulanz Gründen in die Türkei übernehmen.


Ist denn an dem Zelt noch irgendwas anderes kaputt gegangen außer Außenzelt und Stange? Andernfalls wäre die Reaktion von Exped doch vollkommen in Ordnung (kaputte Teile ersetzen) plus nicht verpflichteter Zusatzservice (Versand)? Aber vielleicht verstehe ich den Defekt am Zelt nicht richtig, ich kenne den Aufbau des Orion nicht.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
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#1418543 - 08.03.20 19:25 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: snoopy-226k]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.953
ich glaube er muss für das Außenzelt und das Gestänge 320€ bezahlen...

Rennrädle
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#1418570 - 09.03.20 07:47 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: snoopy-226k]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.762
Naja, ein Zelt, das sich nach ca. 25 Nächten ohne ernsthaften Belastungen selbst zerstört, ist schon einmal kein Ruhmesblatt für den Hersteller. Offenbar besteht auf das Zelt kein Anspruch auf Garantie mehr. Rechtlich ist das Angebot von Exped sicher korrekt, zur Kundenbindung wird es nicht bei tragen.

Offenbar übernehmen immer mehr Outdoor-Anbieter die Methoden von Autokonzernen: Erst werden vollmundige Versprechen, die Qualität betreffend, ab gegeben, und im Fall von Schwierigkeiten verschanzt man sich auf der rechtlichen Ebene und lässt den Kunden/die Kundin am ausgestreckten Arm verhungern. Nun, rechtlich ist das natürlich machbar. Im aktuellen Fall frage ich mich einfach, ob es Exped beim Leichtbau nicht einfach zu weit getrieben hat und jetzt, zusammen mit der Kundin, die Quittung dafür bekommen hat.

So lange das nicht alle Anbieter machen, ist es wichtig, derartige Erfahrungen anderen mit zu teilen. Dann haben alle ehrliche Entscheidungsgrundlagen, wenn sie vor dem Kauf eines neuen Produktes stehen.

lg!
georg
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#1418652 - 09.03.20 18:11 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: irg]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.953
ich bin schon auch negativ überrascht, dass ein Stangenbruch nach einem halben Jahr kein Garantiefall ist.

Kann mich nicht erinnern, diese Einschränkung irgendwo gelesen zu haben oder dass uns darauf hingewiesen wurde, als wir unser Zelt vor knapp 3 Jahren gekauft haben

Exped gibt auf Zelte eigentlich 5 Jahre Garantie - da sollte doch solch ein Hinweis irgendwo stehen, dass ein Stangenbruch mit Folgeschäden dazu nicht gehört-

Rennrädle
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#1418653 - 09.03.20 18:15 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.953
Hier steht eindeutig: 5 Jahre Garantie auf alle Produkte (Material und Verarbeitung).

Exped - Garantie
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#1418663 - 09.03.20 18:57 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: Just me]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.896
In Antwort auf: Just me
Danke wäre auch einen gute Möglichkeit gewesen, aber die scheinen "Voll" zu sein.....keinen neuen Registrirungen möglich. :-)

Doch, das geht schon noch. Nur etwas umstaendlich, da sie von massivem SPAM betroffen waren:

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/105860-Neuregistrierungen-bei-outdoorseiten-net
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#1418671 - 09.03.20 19:40 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: irg]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
"Das produkt wurde optimiert um den kunden ein besseres nutzererlebnis zu bieten"

Das heisst qualitaet runter, preis rauf und der kunde mit viel heisse luft wie "lebenslange garantie" zu umgarnen.

An die stange muesste man sehen koennen ob die gestaengesegmente komplett zusammengesteckt waren als es gebrochen ist. Wenn das nicht der fall war ist es leider ein anwenderfehler. Wenn das aber der fall war (wovon im grunde genommen auszugehen ist weil das gestaenge eigentlich von selber zusammen snappen sollte), muss das ein garantiefall sein. Da wuerde ich mal die rechtsberatung befragen.

Ich selbst habe schon laenger abstand genommen von exped. Als die der zeltboden von schwarz auf grau umgestellt haben konnte man durch den boden licht sehen und die viele poroese und delaminierte synmats haben mein vertrauen auch nicht gerade erhoeht. Bei thermarest ist das an sich nicht besser, nur dass die -bis jetzt- sehr kulant damit umgehen. Exped dagegen setzt schon laenger auf "gewinnoptimierung" und der kunde ist da der dumme :-/

Ich hoffe das thema geht irgendwie gut aus, es wuerde exped gut stehen wenn sie eingestehen es etwas uebertrieben zu haben und an besserung arbeiten - die hoffnung stirbt zuletzt.
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#1418695 - 09.03.20 21:16 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: Rennrädle]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.288
In Antwort auf: Rennrädle
Hier steht eindeutig: 5 Jahre Garantie auf alle Produkte (Material und Verarbeitung).

Exped - Garantie

Jein, auf die UL-Zelte gab Exped bis vor kurzem nur 2 Jahre Garantie. Dass sie jetzt 5 Jahre geben ist wirklich neu.
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#1418724 - 10.03.20 06:48 Re: Reklamation bei Exped Zelt Orion 2 UL [Re: BaB]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.762
Wobei bei solchen Garantieversprechen meistens de facto drin steckt: "Wir geben 5 Jahre Garantie auf alles, außer es wird was kaputt." Dann war immer der Kunde schuld. Die Leutchen leben recht gut damit, dass sich das rechtliche Vorgehen gegen solche Praktiken so gut wie nie lohnt. Bei den Handys heißt es bei Schäden innerhalb der Garantiezeit auch immer "Wasserschaden", egal, was los ist. Man kann es ja versuchen. Und wir KundInnen können uns aus tauschen und die entsprechenden Firmen meiden. Geht ganz einfach!

Eine Exped-Luftmatratze wurde mir vor Jahren anstandslos umgetauscht, die hatte einen Produktionsfehler. Die zweite hat bei geringem Gebrauch jahrelang gehalten und ist nach der Garantiezeit unrettbar undicht geworden. Das war schon ok. für mich.

Exped und Vaude sind für mich, was Zelte angeht, sicher auf lange Zeit draußen. Ich kaufe mir ein Zelt zum Campen, nicht zum Ärgern und Geld verbrennen.
Mit Wechsel hatte ich recht gute Erfahrungen: Das alte Polaris hat ewig und noch 3 Jahre dicht gehalten und Stürme und Dreckswetter anstandslos weg gesteckt. Als mir ein kleines Tierchen ein Loch in den Zeltboden geknabbert hatte, hat mir Wechsel kostenlos einen Flicken zum Reparieren zugeschickt. Bei einem anderen Zelt ist sehr bald ein Hub (eine Gestängeverbindung) gebrochen, damit hatten wir weniger Freude. Aber Wechsel hat mir anstandslos zwei neue, stärker ausgeführte Hubs geschickt. Es geht also auch anders. Leider habe ich kein passendes 1-2-Personen Zelt für mich bei Wechsel mehr gefunden. Ein Zelt mit 27 Stangen ist zwar modisch und im Trend, in meinen Augen aber unflexibel und für raue Gegenden wenig geeignet.

lg!
georg
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