Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (s´peterle, H-Man, amseld, gerold, pena, Horst14, Szymon, 4 unsichtbar), 353 Gäste und 841 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98522 Themen
1549476 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2167 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 84
iassu 64
Sickgirl 51
Nordisch 49
Keine Ahnung 43
Themenoptionen
#1426616 - 19.04.20 09:32 Garmin Oregon 600 - Akku-Trick klappt nicht
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

früher konnte ich die Akkus (enelpoop) in meinem Garmin Oregon 600 bei laufender Navigation mit dem Forumslader auch noch laden. Ein kleines Stück Plastik drückte den Mikroschalter im Battereischacht des Navis runter und in der Batteriestandsanzeige war ein animiertes Blitzsymbol zu sehen. Gestern habe ich versucht, Akkus zu laden, es klappt aber nicht mehr. Verhindert Garmin das durch eine Änderung in der Firmware? Ohne eingelegte Akkus schaltet sich das an den FL angeschlossene Navi nicht ein. Eingelegte Akkus scheinen sich trotz der FL-Verbindung (Steckersymbol) zu entladen. Gestern bekam ich bei einer Tour plötzlich die Meldung "Batterien schwach" und das Navi ging aus. Mit frischen Ersatzakkus ging es dann weiter. Kann man die Kontakte im Battereifach durch Kabel überbrücken? Das würde die Reserveakkus schonen.

Gruß + bleibt gesund

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1426629 - 19.04.20 12:58 Re: Garmin Oregon 600 - Akku-Trick klappt nicht [Re: Sattelstütze]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hm, früher ging es schon mal, aktuell nicht? Hast du überhaupt ein Garmin-Firmwareupdate durchgeführt?

Ich würde zunächst mal versuchen zu messen, wie viel Energie ins Oregon geht. Es gibt so kleine Messgeräte, mit denen du den Ladestrom über USB messen kannst.

Denkbar wäre manches: Auslösen des Tasters klappt nicht, interne Ladeschaltung des Garmin defekt, Forumslader hat nen Defizit und bringt nicht genug Strom zum Garmin. Kabel oder Buchsen verknaddelt.

Vieles davon kann man experimentell ausschließen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
#1426644 - 19.04.20 15:45 Re: Garmin Oregon 600 - Akku-Trick klappt nicht [Re: derSammy]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich habe so ein USB-Volt und Amperemeter auf der Rückseite meiner Lenkertasche fest montiert. Bei angeschlossem Oregon 600 mit Steckersymbol auf dem Display zeigt das Instrument zwischen 0.12 und 0.14 Ampere an. Das dürfte nur der Verbrauch des Navis sein, denn ein an den FL angeschlossenes Pixo USB-C Ladegerät saugt mit zwei Eneloops 0.49 Ampere. Warum sich die eingelegten Akkus leeren, ist mir rätselhaft.

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
#1426646 - 19.04.20 15:50 Re: Garmin Oregon 600 - Akku-Trick klappt nicht [Re: Sattelstütze]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Sattelstütze
... Ein kleines Stück Plastik drückte den Mikroschalter im Battereischacht des Navis runter und in der Batteriestandsanzeige war ein animiertes Blitzsymbol zu sehen. Gestern habe ich versucht, Akkus zu laden, es klappt aber nicht mehr. ...

mal das Plasteteil auswechseln, Navi ans externe Ladegerät (FL oder Kabel zum FL defekt).
Habe das Gerät hier gerade mal an ein Ladegerät gehangen, funktioniert.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
#1426647 - 19.04.20 15:59 Re: Garmin Oregon 600 - Akku-Trick klappt nicht [Re: Sattelstütze]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo Wolfgang,
ich hatte letztens was ähnliches. Bei mir war der Grund dafür, das der USB-Stecker bzw. dessen Kontakte, vom Anschlusskabel zum Gerät nicht mehr in Ordnung war.
Hattest du denn überhaupt in den letzten Tagen ein FW-Update gemacht?
Was ist denn bei Batterietyp eingestellt?
Ändert sich die Einstellung, wenn nur normale AA-Akkus genutzt werden, gegenüber der Nutzung eines (simulierten) Garmin-Akkus?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (19.04.20 15:59)
#1426665 - 19.04.20 18:10 Re: Garmin Oregon 600 - Akku-Trick klappt nicht [Re: cyclist]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Michael, Markus,

gute Tipps, danke! An einem externen Ladegerät lässt sich das Oregon 600 tatsächlich laden. Das Problem scheint also nicht das untergelegte Kunststoffplättchen zu sein. Display zeigt nach dem Ausschalten auch das Batteriesymbol mit beweglichem Blitz. Ladekabel vom FL zum Oregon ist okay, lädt - wie schon erwähnt - zwei Akkus im Pixo C USB. Oregon zeigt bei Verbindung mit dem FL das Steckersymbol auf dem Display. Beim Ausschalten des Oregon erscheint aber nicht die aktive Batterie-Blitz-Anzeige. Das bedeutet wohl, das vom FL die Akkus nicht geladen werden. Die internen Akkus des FL werden aber unterwegs sehr wohl geladen. Kann ich beide Eneloops rausnehmen und die Kontakte im Oregon mit zwei Kabeln überbrücken? Voll geladene Akkus kann ich ja als Reserve mitnehmen. Die werden dann unterwegs nicht ausgelutscht.
#1426666 - 19.04.20 18:22 Re: Garmin Oregon 600 - Akku-Trick klappt nicht [Re: Sattelstütze]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo Wolfgang,
wenn sich das Gerät, bzw. die darin befindlichen Akkus, sich über ein externes USB-Ladegerät laden lässt, nicht aber über den Forumslader, so probiere doch mal ein anderes USB-Kabel vom FL zum Gerät. Evtl. mal die Anschlusskontakte im Mini-USB-Stecker mit Kontaktspay reinigen.

Von Basteleien mit irgendwas an den Batteriekontakten anlöten, oder so, würde ich erst mal abraten.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
#1426667 - 19.04.20 19:20 Re: Garmin Oregon 600 - Akku-Trick klappt nicht [Re: cyclist]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Markus,

es klappt. Ich habe alle meine Din-, Cinch und sonstigen Kabelkisten durchwühlt und beim 5. USB-Kabel ist es endlich gegangen. Der Oegon 600 lädt damit sofort, auch im Display ist das Blitzsymbol in der Batterieanzeige aktiv. Entladung beim FL liegt bei 0.70 Ampere oder Milliampere?), d. h. im Stand wird ordentlich Saft aus den FL-Akkus geholt. Unterwegs müssten voll in den Oregon eingelegte Akkus dank der Einspeisung über den Nabendynamo annähernd die 100 Prozent halten können. Der FL füttert auch noch das Oregon und bunkert den hoffentlich üppigen Rest in seinen Akkus. Mein FL ist übrigens über in die Lenkertaschenhalterung eingebaute Kontakte direkt mit dem Nabendynamo verbunden. Das funktioniert seit Jahren super. Falls es jemand interessiert; der Forumsbeitrag "Lenkertasche - Strom per Klick" ist unter "Ausrüstung unterwegs" noch zu finden.

Gruß + bleibt gesund

Wolfgang
#1426668 - 19.04.20 19:27 Re: Garmin Oregon 600 - Akku-Trick klappt nicht [Re: Sattelstütze]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo Wolfgang,
na bitte! bravo
Zitat:
Entladung beim FL liegt bei 0.70 Ampere oder Milliampere?)
Das sind 0,7A oder 700mA. Bei 0,7mA würde sich beim Akkuladestand nicht tun...

Das Problem beim Akkuladestand ist die Ladeelektronik im Gerät. Die Ladeschlussspannung eines guten Ladegeräts liegt bei ca. 1,45-1,52V, die vom Gerät aber ist offensichtlich höher, da auch bei vollen Akkus diese (laut Symbol) und laut der Stromaufnahme noch ne ganze Weile geladen werden. Dies ist auch bei den originalen Akkupacks der Fall.
Schönen Gruß
Markus
#1426670 - 19.04.20 19:38 Re: Garmin Oregon 600 - Akku-Trick klappt nicht [Re: cyclist]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Es bleibt die Frage, ob es besser ist, die Akkus im Oregon unterwegs nicht zu laden und sie abends im Zelt mit meinem Pixo C-USB zu füttern. Ich muss mir wohl auch mal neue Eneloops kaufen, die alten sind fast schon "Rentner". Früher sind sie nie unterwegs zu schwach geworden. Am besten wäre es allerdings , wenn der FL das Oregon ohne eingelegte Akkus versorgen könnte. Ich mache jetzt aber noch ein paar Tests mit den übrigen USB-Kabeln, damit ich mindestens eins als Reserve habe.

Danke + Gruß

Wolfgang
#1426672 - 19.04.20 19:51 Re: Garmin Oregon 600 - Akku-Trick klappt nicht [Re: Sattelstütze]
derSammy
abwesend abwesend
Das Pixo hat jetzt nicht sooo den dollen Wirkungsgrad und auch keine Einzelschachtüberwachung. Ich würde eher direkt im Garmin laden. Da sparst du auch Umladeverluste. Der Strom geht da vom Forumslader direkt zum Akkuladen, nicht erst in den Pufferakku und von da wieder raus.
Die 0,7A decken sich auch mit meinen Messungen beim GPSmap64, soviel zieht das etwa beim Betrieb und simultanen Akkuladen.
#1426722 - 20.04.20 08:10 Re: Garmin Oregon 600 - Akku-Trick klappt nicht [Re: derSammy]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Sammy,

beim Laden mit dem Pixo rechne ich auch mit einem gewissen Umladeverlust. Ist ja auch nicht mehr nötig, da das direkte Laden mit dem neuen Kabel funktioniert. Hast Du auch mal gemessen, wie viel Energie die Akkus des FL noch abbekommen, wenn das Navi mit aktiver Aufladefunktion am FL hängt?

Gruß

Wolfgang
#1427209 - 22.04.20 05:15 Re: Garmin Oregon 600 - Akku-Trick klappt nicht [Re: Sattelstütze]
derSammy
abwesend abwesend
Das kann man so einfach nicht sagen. Das Garmin zieht beim Akkuladen so etwa 0,7-0,8A, nach meiner Erinnerung. Wenn Akkus dann voll, natürlich weniger.

Das sind etwa 4W Leistungsentnahme am Forumslader. Wenn du zu langsam fährst, leer sich dabei der Pufferakku, umso schneller du bist, umso mehr Überschuss geht in den Pufferakku rein.
#1427287 - 22.04.20 08:19 Re: Garmin Oregon 600 - Akku-Trick klappt nicht [Re: derSammy]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich werde unterwegs mal die FL-LED im Auge behalten. Wenn die grün blinkt, hat der FL ja noch Überschuss-Strom.

Gruß

Wolfgang

www.bikefreaks.de