Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (Julian Z., motion, Tom72, drachensystem, flamelos, Thomas S, iassu, Rentner, 6 unsichtbar), 276 Gäste und 211 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27289 Mitglieder
91915 Themen
1419985 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3244 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1431813 - 14.05.20 07:55 2 Wochen Südschweden oder Quer durch Deutschla
naish99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Für dieses (ungewöhnliche) Jahr beabsichtige ab 11. Juni für 2 Wochen mit Rad durch Südschweden zu radeln (Küstenradweg und Insel Öland) und suche einen passenden Mitradler. Zu zweit ist es dann doch schöner. Ich übernachte ausschließlich im Zelt.

In Schweden gibt es keine Einschränkung für die Campingplätze. Die Fähre von Rostock nach Trelleborg kostet ca. 25 EUR. Auch die Quarantänepflicht für die Rückreise fällt gerade (OVG-Entscheidung vom 12.05.).
Das spricht für Schweden.

Wenn die Campingplätze in allen Bundesländern wieder uneingeschränkt für Zeltgäste offen sind, würde ich stattdessen quer durch Deutschland radeln und zwar von Donaueschingen (Quelle der Donau) über Donauwörth, Rothenburg ob der Tauber, Frankfurt nach Köln.

Starttermin wäre zwischen 11. und 13.Juni.

Kurz zu mir: Ich bin 46 J., Familienvater und komme aus dem Raum Köln. 1x im Jahr nehme ich mir eine Radreise-Auszeit. Ich bin Radreise-erfahren (lediglich Europa), eher sportlich unterwegs, kann aber auch mal langsamer treten. Ich fahre etwa 80-100km am Tag (bei Regen natürlich weniger). Bin ohne Motor mit dem Trekkingrad unterwegs. Wenn du Lust hast, ganz oder teilweise mitzuradeln, dann melde dich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431827 - 14.05.20 08:42 Re: 2 Wochen Südschweden oder Quer durch Deutschla [Re: naish99]
weissbart
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Moin... Ungewöhnliches Jahr trifft es wohl.. Man muss Pläne an derzeit mögliches anpassen... Ich ticker dich mal an, vielleicht lässt sich was planen...
Nur mal so gefragt :-) gibt es Touren Fahrer mit Motor ?!? Unabhängig sein, flexibel sein, frei sein schließt für mich die Steckdose aus...
Nach oben   Versenden Drucken
#1431904 - 14.05.20 19:31 Re: 2 Wochen Südschweden oder Quer durch Deutschla [Re: naish99]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hejhej naish99,
wir sind zwar nicht mit dem Rad in Schweden, haben aber vom 06. Juni bis 27. Juni ein Ferienhaus ca. 30 Km südlich von Växjo. Solltest Du/Ihr also mal in dem Zeitraum eine Waschmaschine/Dusche/Übernachtung/Abendessen/Frühstück/technische Unterstützung..........
benötigen stehen wir gerne zur Verfügung! Schlafzimmer sind ausreichend vorhanden, Zelt im Garten geht natürlich auch.
Gruß und viel Erfolg,
Gudereit
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1432426 - 18.05.20 21:15 Re: 2 Wochen Südschweden oder Quer durch Deutschla [Re: naish99]
motion
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 275
Hallo,

bist Du festgelegt auf dieses Datum? Ich wollte eigentlich die Route Grandes Alps fahren, was jetzt auch ausfällt. Spontan habe ich mir überlegt, meine grüne Band Reise ab Hof in Richtung Schwarzes Meer fortzusetzen und die nächsten 1000 km zu zu entdecken:
https://www.esterbauer.com/db_detail.php?buecher_code=ICTN4

Vielleicht besteht ja Interesse. Hier der Bericht vom dt. dt. Grenzweg Mit dem Rad entlang der ehem. dt. dt. Grenze (Reiseberichte)

Viele Grüße
SVen
Nach oben   Versenden Drucken
#1432657 - 20.05.20 17:15 Re: 2 Wochen Südschweden oder Quer durch Deutschla [Re: naish99]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Moin,

ich war letzes Jahr mit dem Rad in Südschweden und wollte das dieses Jahr wiederholen.
Bin Bj 65, fahre Renn- und Reiserad. Mit dem Sixpackpanzer allerdings eher gemächlich, am liebsten als Selbstversorger von See zu See und durch den Wald.

Was verstehst Du unter eher sportlich fahren?
Du möchtest zelten, auch Wildcamping?
Welchen Typ Rad bewegst Du?
Sind Sand-, Schotter- ung ggf. Trampelpfade gewünscht?

Ich hatte nur eine 1:300.000 Karte mit und den Rest hat mein Garmin ohne Vorplanung eröedigt. Das war teilweise lustig, aber nichts für Leute die morgens wissen wollen, wo sie abends schlafen werden. Die Küstenradwege fand ich eher mau. Viele nicht nachvollziehbare Schlenker und gerade die Südküsten (West und Ost) sind doch recht zugebaut. Wenn jemand navigiert, fahre ich aber auch hinterher.

Genau wie Du, habe ich als Ausweichregion Deutschland im Blick, würde da zu Süddeutschland tendieren z.B. Bodensee - Königsee. Wenn sich Schweden bereisen läßt, dann aber eindeutig lieber dorthin.

Grüße
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1432803 - 22.05.20 12:41 Re: 2 Wochen Südschweden oder Quer durch Deutschla [Re: Fichtenmoped]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: Fichtenmoped
Wenn sich Schweden bereisen läßt, dann aber eindeutig lieber dorthin.

Ihr solltet vielleicht die Schwedenoption im Sinne Eurer Gesundheit noch einmal überdenken.
https://www.telegraph.co.uk/news/2020/05...ate-per-capita/
Nach oben   Versenden Drucken
#1432805 - 22.05.20 13:23 Re: 2 Wochen Südschweden oder Quer durch Deutschla [Re: Gudereit]
naish99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hejhej Gudereit, das klingt super. Wo seid ihr denn genau? Meine Tour führt mich jetzt an Lessebo und Urshult vorbei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1432808 - 22.05.20 13:49 Re: 2 Wochen Südschweden oder Quer durch Deutschla [Re: motion]
naish99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Sven
würdest du denn auch in Schweden fahren? Dort gibt es keine Beschränkungen auf den Campingplätzen In Deutschland ist es wegen Corona noch problematisch auf einem Campingplatz einen Zeltplatz zu bekommen.

Mein Urlaub beginnt halt am 11.6..

Viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1432815 - 22.05.20 14:52 Re: 2 Wochen Südschweden oder Quer durch Deutschla [Re: naish99]
motion
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 275
In dem Zeitraum ist es bei mir schlecht. Wir haben hier noch Pfingstferien. Deswegen auch die Frage ob DU festgelegt bist.

Schöne Reise
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#1433272 - gestern um 16:29 Re: 2 Wochen Südschweden oder Quer durch Deutschla [Re: naish99]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 10372
Bleib vorsichtig, auch wegen der Rückreise: https://www.tagesschau.de/ausland/schweden-corona-105.html
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1433297 - gestern um 19:47 Re: 2 Wochen Südschweden oder Quer durch Deutschla [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 9733
Ich hatte das auch heute gelesen. Meine Radreise habe ich für Juli vorgesehen - geplant kann ich noch nicht sagen traurig . Nordeuropa erschien mir als mögliche Option. Aber die Situation in Schweden hatte mich von vorneherein etwas skeptisch werden lassen. Ich werde wohl diesmal wirklich nur in letzter Minute "planen" können. Bis dahin gibt es ja hier vielleicht schon Erfahrungsberichte ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1433371 - heute um 09:16 Re: 2 Wochen Südschweden oder Quer durch Deutschla [Re: Keine Ahnung]
weissbart
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Moin... Auch ich hatte eigentlich für dies Jahr eine Nordeuropa Tour machen wollen... Auch ich bin jetzt wegen den Möglichkeiten und evtl. Beschränkungen verunsichert... Auch ich denke mal abzuwarten...

... Aber reizen würden 2 Wochen Südschweden im Juni schon !!! Wie geht's hin... Wo starten :-)))
Nach oben   Versenden Drucken
#1433373 - heute um 09:20 Re: 2 Wochen Südschweden oder Quer durch Deutschla [Re: Keine Ahnung]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7869
Wir haben Schweden für den Juli gecancelt, und bleiben in Deutschland.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de