Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (KUHmax, cterres, Gitanesraucher, 2 unsichtbar), 76 Gäste und 1877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97810 Themen
1536022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Falk 65
Lionne 45
Keine Ahnung 44
veloträumer 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#142461 - 12.01.05 08:01 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi noch mal,
kann man in der Fugawi- Demoversion keine USB Geräte einstellen? Hab schon die Hilfe und alles durchgeackert aber nichts gefunden.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#142543 - 12.01.05 14:05 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Beerchen,

mit Gartrip kannst du zwar Tracks, Routen und Waypoints verwalten, ich kenne die Software, aber ebenfalls keine Radtouren durch einfaches Mausklicken auf der Karte zeichnen.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#142546 - 12.01.05 14:12 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Beerchen

Hi noch mal,
kann man in der Fugawi- Demoversion keine USB Geräte einstellen? Hab schon die Hilfe und alles durchgeackert aber nichts gefunden.



Hallo Beerchen,

was die Demoversion anbelangt bin ich mir nicht so sicher. Ich vermute aber, dass es genauso läuft wie mit der Original-Lizenz.
Die gekaufte Fugawi-Version muß auch einem Update unterzogen werden. Bei Fugawi auf der selben Internetseite wie zum herunterladen der Demoversion. Übrigens funktionieren nicht alle USB-Geräte. Mit dem 60C klappt es aber definitiv.
Beim Legend C geht es nicht. Ich habe deshalb schon Garmin angeschrieben. Sie stellen in Kürze ein neues Update ein. Dann geht es mit dem Legend C auch.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#142556 - 12.01.05 15:00 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Beerchen

Ach ja: Wie lösche ich den die Active Logs im Gerät?



Hallo Beerchen,

mit dem "Page"-Knopf in die Trackansicht wechseln. Dann mit der Cursorttaste "löschen" wählen und "Enter" drücken. Du löscht damit nur den Activlog. Übrigens gibt es nur einen. Die im unteren Teil der Trackansicht dargestellten Tracks, sind die die sich im Speicherbereich der 20x500 Trackspoints befinden. Der obige Balken mit der %-Marke stellt den Activlog mit den max. 10000 aufzeichenbaren Punkten dar.

Sollte bei dir die Trackansicht nicht über die "Page-Taste" erreichbar sein, mußt du über das Hauptmenü ->Einstellungen->Seitenfolge zunächst festlegen, dass das Trackfenster über die Pagetaste erreicht werden kann.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#142629 - 12.01.05 18:14 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Georg]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo Georg,
habe heute versucht wegen der USB-Sache bei GPS-GmbH anzurufen, ohne Erfolg. Für das Update müsste ich ja noch mal 18MB runterladen - ne danke erstmal.
Schön, das es Leute wie dich gibt, denn das Handbuch zu den Garmin Geräten ist jawohl ein Witz.
Hoffe die Admins geben uns GPSlern bald eine eigene Rubrik.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#142658 - 12.01.05 19:53 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Beerchen

Hallo Georg,
habe heute versucht wegen der USB-Sache bei GPS-GmbH anzurufen, ohne Erfolg. Für das Update müsste ich ja noch mal 18MB runterladen - ne danke erstmal.
Schön, das es Leute wie dich gibt, denn das Handbuch zu den Garmin Geräten ist jawohl ein Witz.
Hoffe die Admins geben uns GPSlern bald eine eigene Rubrik.



Hallo Jörg,

das Handbuch, auch die deutsche Version, ist "Schrott". Da stimme ich dir zu. Ich habe das Teil gleich "in die Ecke gelegt" und alles selbst ausprobiert. Ich halte die Menüführung im Gerät von Garmin aber für recht gelungen. Wenn man sich eingearbeitet hat lassen sich alle Funktionen recht schnell bedienen.

Das Thema USB-Schnittstelle und Fugawi ist der absolute "schon nicht mehr Witz". Ich habe die Firma deshalb auch angeschrieben (Mail)und tatsächlich eine Antwort erhalten. Ich hoffe sie stellen endlich das Update ein. Ich habe im Radsportverein Freunde, die auf dieses Update warten (Problem Legend C über USB nicht zu erkennen).
Ansonsten ist die Software aber recht leistungsstark.
(Beim GPS 60C funktioniert es ja!)

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#142734 - 13.01.05 07:01 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Georg]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Guten Morgen allerseits,
die Halterung
GA60
von Bikertech ist gestern bei mir eingetroffen. Macht einen super-stabilern Eindruck. Das einlegen des Geräts ist denkbar einfach, und der Halter fixiert es sehr sicher. Morgen werde ich dann die erste kleine Tour damit machen, und werde dann berichten wie er sich unterwegs macht!
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#143200 - 14.01.05 18:43 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo GPS´ler,
der Halter wurde heute getestet, und ich muß sagen ich bin froh das ich Diesen geordert habe. Der stabile Eindruck den das Teil beim Anbauen gemacht hat, hat sich voll bestätigt. Natürlich kann ich jetzt noch nicht sagen wie sich das auf Dauer entwickelt, aber der erste Eindruck ist total gut.
Meine Bedenken, das egal welchen Halter man am Rad montiert, das das Gerät vibriert und man nicht sonderlich viel erkennen kann, sind eindeutig zerschlagen. Da vibriert oder wackelt oder zittert gar nichts lach !!!!!
Wie sich der Halter auf harten MTB-Pisten macht kann ich natürlich nicht sagen, aber Feld-, Wald- und Kopfsteinpflasterwege waren heute dabei, alles kein Problem.
Das Einlegen und fixieren in der Halteschale geht locker von der Hand, man braucht das nicht mal vorher ausprobieren.
Also, wenn jemand noch einen Halter sucht, diesen kann ich wirklich empfehlen.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#143225 - 14.01.05 21:07 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.460
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jörg!
Kannst du mir auch vielleicht verraten, was das das Teilchen gekostet hat (der Bikertech - Halter)?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#143233 - 14.01.05 21:58 Re: GPS Lenkerhalter [Re: cyclist]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hi Markus,

ca. 50 E plus fünf E für Versand. Ich teste ihn dann morgen

grins

charmanten n'abend
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#143270 - 15.01.05 07:52 Re: GPS Lenkerhalter [Re: _Thomas_]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

jepp zwinker
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#143416 - 16.01.05 07:55 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Zurück zum Thema Lenkerhalterung.
Ich habe dei Halterung für meine Bikes selbstgebaut.
Da ich ja zwei bzw. drei Halterungen benötige sind das bei den Touratech Teilen locken 200 Euro traurig
Deshalb Selbstbau.
Materialkosten ca. 50 Euro, Arbeitsaufwand ca. 8 Stunden für alle drei.
Haben sich sowohl auf dem Moped als auch auf dem Rad bewährt. Selbst in den Karpaten hat es gehalten.
Gruss Stefan



Nach oben   Versenden Drucken
#143911 - 17.01.05 22:05 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hi all GPS'ler,

gibt es bei euch keine Probleme mit Ausfällen des GPS-Gerätes?
Welche Akkus oder Batterien nutzt ihr?
Würde mich mal brennend interessieren. grins

Tom (schon 5 Geräte geschrottet) ;-(
Nach oben   Versenden Drucken
#143945 - 18.01.05 06:49 Re: GPS Lenkerhalter [Re: tosa]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi GPS Schrotter - Tom,
Probleme mit ausfällen? Wenn Du damit meinst, das sich das Gerät von selbst abschaltet, dann hatte ich das auch schon mal. Habe mich darüber sehr geärgert denn ich dachte es läge am Gerät. Meiner Meinung nach lag es aber an den Akkus, die ich jetzt gekennzeichnet habe um sie nicht wieder im GPS zu verwenden. Es sind Panasonic 2100mAh, seit dem ich die nicht mehr Benutze habe ich dieses Problem nicht mehr. Soll nicht heißen das die Panasonic nichts taugen, es sind nur zwei bestimmte, vielleicht sogar nur einer von beiden, die anderen Panasonic, habe bestimmt 10-12 Stück davon funktionieren einwandfrei. Mit unserer neuen Digi-Cam habe ich mal 4 Ansmann Photo mit 2400mAh gekauft, und ich glaube die sind noch ein Stück besser. Schau dazu auch mal bei www.naviboard.de vorbei, da hat sich jemand die Mühe gemacht versch. Akkus zu testen.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#143949 - 18.01.05 07:20 Re: GPS Lenkerhalter [Re: tosa]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
In Antwort auf: tosa

Hi all GPS'ler,

gibt es bei euch keine Probleme mit Ausfällen des GPS-Gerätes?
Welche Akkus oder Batterien nutzt ihr?
Würde mich mal brennend interessieren. grins

Tom (schon 5 Geräte geschrottet) ;-(


Welche Geräte hast du denn wie geschrottet? Das einzige Problem das ich mit meinen beiden etrex (erst der gelbe jetzt der vista) hatte, war das der lockeren Batterien, welches sich mit etwas dünner pappe hinter den Kontakten einfach lösen ließ.

Geändert von McLane (18.01.05 07:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#143956 - 18.01.05 07:37 Re: GPS Lenkerhalter [Re: Beerchen]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hi,

ich habe GP, Energizer, Varta, Ansmann, Sonstige und viele Batteriesorten (auch Li-Ion) getestet. Mein Gerät fällt IMMER aus. Mit externer Stromversorgung ist alles in Ordnung. böse

cu Tom listig
Nach oben   Versenden Drucken
#143958 - 18.01.05 07:43 Re: GPS Lenkerhalter [Re: McLane]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: McLane

Welche Geräte hast du denn wie geschrottet? Das einzige Problem das ich mit meinen beiden etrex (erst der gelbe jetzt der vista) hatte, war das der lockeren Batterien, welches sich mit etwas dünner pappe hinter den Kontakten einfach lösen ließ.


1 Vista: Schlaufenhalterung abgerissen
2 GPS V: keine Empfang mehr bei Vibrationen (beide)
2 60C: Halterung für Batteriedeckel am hinteren Gehäuse zerbrochen wirr

Pappe oder Schaumstoff ÜBER den Akkus würde ich nicht empfehlen beim 60C. kann ne teure Angelegenheit werden, da die Halterung für den Batteriefachdeckel wegbricht. Hinter den Kontakten ist aber eine gute Idee. lach

Übrigens setze ich die GPS'se auch auf dem Motorrad, im Boot, beim Catsegeln, beim Geocaching und im Auto ein.

cu Tom listig
Nach oben   Versenden Drucken
#143959 - 18.01.05 07:54 Re: GPS Lenkerhalter [Re: tosa]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
In Antwort auf: tosa


1 Vista: Schlaufenhalterung abgerissen
2 GPS V: keine Empfang mehr bei Vibrationen (beide)
2 60C: Halterung für Batteriedeckel am hinteren Gehäuse zerbrochen wirr

Pappe oder Schaumstoff ÜBER den Akkus würde ich nicht empfehlen beim 60C. kann ne teure Angelegenheit werden, da die Halterung für den Batteriefachdeckel wegbricht. Hinter den Kontakten ist aber eine gute Idee. lach

Übrigens setze ich die GPS'se auch auf dem Motorrad, im Boot, beim Catsegeln, beim Geocaching und im Auto ein.

cu Tom listig


Das ist ja eine ziemlich heftige Bilanz. Wie hat Garmin sich denn verhalten? Hattest du Probleme mit Kulanz- oder Garantieleistungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#143961 - 18.01.05 08:01 Re: GPS Lenkerhalter [Re: tosa]
eisbaerluebeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Moin,
hatte meine eTrex am Wochenende mit normalen Alkali-Batterien (fast voll) in der Kartentasche von der Ortlieb Ultimate transportiert. Nach ca. 1 Stunde hat sich das Gerät abgeschaltet. Ursache: Die Kälte! Vor-Ort kontrolliert: Batterien fast leer. Später wieder zu Hause haben sie sich wieder regeneriert. Von daher wäre eine isolierte, externe Stromversorgung zu empfehlen.
Grüße
Manfred
-----------------------
"Immer mit beiden Reifen auf dem Boden bleiben"
Nach oben   Versenden Drucken
#144020 - 18.01.05 11:23 Re: GPS Lenkerhalter [Re: McLane]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: McLane

Das ist ja eine ziemlich heftige Bilanz. Wie hat Garmin sich denn verhalten? Hattest du Probleme mit Kulanz- oder Garantieleistungen?


Da ich die Dinger auch teilweise teste, hatte ich mit den Vertreibern nie Probleme (Gloetrotter, x-future.de). Beide haben sich vorbildlich verhalten. Muss man ja auch mal loben. bäh

cu Tom listig
Nach oben   Versenden Drucken
#144025 - 18.01.05 11:32 Re: GPS Lenkerhalter [Re: eisbaerluebeck]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hab mir eine externe Versorgung gebaut:

Lipo-Pack, 1600 mAh, 11,1V, 140 Gramm, MPX-Hochstromstecker

Nach 24 Stunden Dauertest, davon 12 Stunden mit VOLLER Beleuchtung waren ca. 1000 mAh verbraucht. D.h. der Akku dürfte bei normaler Anwendung (1/3 Halblicht) ca. eine Woche halten bei täglich 8 Stunden Nutzung.


Hier ein Bild (noch halb provisorisch, auf dem Vorbau ist der Akku in einer Handytasche):



cu Tom listig
Nach oben   Versenden Drucken
#144551 - 20.01.05 08:42 Re: GPS Lenkerhalter [Re: tosa]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi nochmal,
für alle die noch nicht die richtigen Accus oder Ladegeräte gefunden haben:
http://www.accu-select.de/index.htm
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#144567 - 20.01.05 09:57 Re: GPS Lenkerhalter [Re: tosa]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
wow, nicht jeder kann sich einen 500 € - überrollbügel leisten grins

spass beiseite: schon mal überlegt, was passiert, wenn du mit deinem rad einen überschlag machst?

bei dieser ganzen diskussion mit der gps-halterung wird ja schnell vergessen, dass in punkto stabilität schnell das gerät selbst zum schwächsten punkt (->sollbruchbruchstelle) der konstruktion werden kann, wenn man es bombenfest montiert. so betrachtet kann man der weniger robusten garmin-halterung im hinblick darauf auch positives abgewinnen: bei krafeinwirkung bricht die halterung irgendwann und die kraft kann sich nicht an dem gerät "austoben".

was die angeblich fehlende stailität angeht: ich bin mit dieser halterung nun schon knapp 2000km gefahren und hatte keinerlei probleme damit., allerdings bin ich damit auch noch nicht ungefedert die eiger nordwand runtergebrettert.... zwinker

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#144824 - 20.01.05 22:40 Re: GPS Lenkerhalter [Re: shabbaz]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: shabbaz

wow, nicht jeder kann sich einen 500 € - überrollbügel leisten grins
spass beiseite: schon mal überlegt, was passiert, wenn du mit deinem rad einen überschlag machst?
gruss, s.


Hab ich nicht vor, und wenn, ist das GPS kaputt. Pech gehabt. Mein letzter Überschlag liegt 23 Jahre her (Motorrad beim Wettkampf) und seitdem hab ich mehr aufgepasst. grins grins grins

cu Tom listig
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de