Hallo Berti,
anliegend erst einmal der Link zur Original-Website der "Route des Grandes Alpes".
http://www.routedesgrandesalpes.com/pages/home/index.phpIch bin die Strecke inzwischen dreimal allerdings immer in abgewandelter Form gefahren. D.h. immer nur Teile der Originalstrecke.
Nun zu deinem Anliegen:
1.) MTB käme bei mir überhaupt nicht in Frage, da zu 100 % Straßenbelag und kein Gelände
2.) Die Wahl ob Trekkingrad oder Rennrad ist eine persönliche Einstellung. Ich selber würde überhaupt kein Begleitfahrzeug mitnehmen, weil mir dabei das Gefühl der Unabhängigkeit verloren ging. Gerade das macht doch das Radreisen aus. Das ganze Gepäck auf dem Trekkingrad mitzuschleppen, hat mich bisher noch nie gestört. Im Gegenteil. Wir konnten unterwegs immer unsere Route verändern, weil wir ja vollkommen unabhängig alles dabei hatten.
Aber jeder hat da wahrscheinlich unterschiedliche Bedürfnisse und Vorstellungen.
Wenn dich unsere Routenführungen und Berichte interessieren dann schau auf unsere Homepage
www.alpenradtouren.deWie Holger schon geschrieben hat, beginnt die Originaltour nicht in Martigny, obwohl wir dort 1998 auch gestartet sind.
Gruß
Georg