Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Indalo, Falk, iassu, Tom72, Gerhardt, Tauchervater, 2 unsichtbar), 112 Gäste und 1519 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97776 Themen
1535282 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 69
Falk 53
Lionne 51
panta-rhei 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1453342 - 20.12.20 15:26 Pedalen Terminator
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.588
Hi,

darf ich mich vorstellen, ich der Pedalen Terminator. :-)

Bis jetzt habe ich jede Trekking Pedale innerhalb von 8 Wochen geschafft.
Diverse Modelle im der Preislage 30 bis 50 €.

Die Pedalen am Rennrad und MTB halten mir dagegen schon seit Jahren stand.

Könnt ihr mir ein Modell empfehlen, das meinen Beinen standhält.

Danke
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1453348 - 20.12.20 15:42 Re: Pedalen Terminator [Re: radler4711]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo Rainer,
das Problem kenne ich, deswegen bin ich vor mehr als 15 Jahren auf Plattform-Pedale aus dem Freeride Bereich umgestiegen. Von Wellgo gab es bis vor ein paar Jahren das Modell W71.
Hält bei mir ewig und ich habe noch 2 Paar Ersatz (leider nicht abzugeben).
Wellgo hat aber noch ein paar aktuelle Sachen im Angebot die ich testen würde.
Wichtig sind Industrielager.
Gruß, Holger
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453362 - 20.12.20 16:23 Re: Pedalen Terminator [Re: radler4711]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.124
Und warum nimmst Du dann nicht gleich MTB-Pedale?

Ich habe seit knapp über einem Jahr ein Paar Crankbrothers Stamp 3 Large (Modell 2019, das aktuelle Stamp 3 ist teurer) am Alltags-Lastenrad und letzte Woche bemerkte ich ein schwaches Knirschen im linken Pedal. Das ist noch kein Defekt, aber dieser kündigt sich dadurch an.
Über die Feiertage werde ich die Pedale zerlegen, reinigen und schmieren und nach Weihnachten dann neue Gleitlager einsetzen. Die könnten verschlissen sein. Kosten je Seite aber nur 2 Euro.

Genau wegen dieser Reparaturmöglichkeit hatte ich mich für ein Pedalset dieser Marke entschieden. Nichts hält wirklich ewig. Aber die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und unkomplizierte Zerlegung des Pedals waren für mich Kaufentscheidend.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1453379 - 20.12.20 17:31 Re: Pedalen Terminator [Re: radler4711]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.957
Darf ich einmal vorsichtig anfragen, welches Gewicht Du auf die Waage bringst? Ich trete ja auch fest in die Pedale, aber erst zwei Pedale sind mir wirklich abgebrochen. Einmal stand dann ein Achsenteil spitz ab und ich bin daran mit der Wade entlang geschrammt. Hat gut geblutet und ich musste noch ein paar Kilometer fahren .

Ansonsten hatte ich nur nach ein paar Jahren Lagerschäden, die Wackeln oder Quietschen der Pedale bewirkt haben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453389 - 20.12.20 17:50 Re: Pedalen Terminator [Re: radler4711]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Und woran sind die Pedalen gestorben?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453393 - 20.12.20 18:03 Re: Pedalen Terminator [Re: radler4711]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Was genau heißt "geschafft" ? Achsbruch oder Lagerdefekt ?

P.S.: Sorry ich kann leider nicht anders, auch wenn es jedes mal aufs Neue klugscheißerisch rüberkommt: Es ist 1 Pedal und 2 Pedale. Das Wort "Pedalen", den geben nicht...

Geändert von -Phew- (20.12.20 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1453396 - 20.12.20 18:16 Re: Pedalen Terminator [Re: -Phew-]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.957
In Antwort auf: -Phew-

P.S.: Sorry ich kann leider nicht anders, auch wenn es jedes mal aufs Neue klugscheißerisch rüberkommt: Es ist 1 Pedal und 2 Pedale. Das Wort "Pedalen", den geben nicht...


In Norwegen spricht man von "Pedalen" - vielleicht deshalb ein beliebter - und im Internet häufig anzutreffender - Fehler. zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1453397 - 20.12.20 18:17 Re: Pedalen Terminator [Re: -Phew-]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.793
In Antwort auf: -Phew-
Das Wort "Pedalen", den geben nicht...


Doch, Pedalen ist der Dativ Plural von Pedal.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1453398 - 20.12.20 18:18 Re: Pedalen Terminator [Re: Keine Ahnung]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.793
Das ist nur der bestimmte Artikel, der wird im Norwegischen angehängt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453399 - 20.12.20 18:22 Re: Pedalen Terminator [Re: Mr. Pither]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.957
Richtig zwinker - allerdings findet man tatsächlich "Pedalen" häufig in der Verwendung im "Nominativ Plural" - "Pedalen-Terminator" ist richtig (um richtig klugzuscheißen, sei der Hinweis auf den Bindestrich erlaubt träller ). "Terminieren der Pedalen" wäre falsch.

Jetzt langt es aber wieder.

Die Frage ist tatsächlich, welcher Schaden aufgetreten ist. Ich hatte zunächst an "Pedalen-Bruch" gedacht ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1453412 - 20.12.20 19:57 Re: Pedalen Terminator [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
Auch wenn mir der Singular "die Pedale" und der Plural "die Pedalen" ein auch wenig ungewohnt vorkommen - der Duden kennt das:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Pedale

Neben der mir geläufigeren Form Singular "das Pedal" und Plural "die Pedale":

https://www.duden.de/rechtschreibung/Pedal
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1453415 - 20.12.20 20:25 Re: Pedalen Terminator [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.957
Klingt für mich ziemlich schlimm - aber Globusse und Atlasse gibt es ja inzwischen auch.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1453431 - 20.12.20 22:09 Re: Pedalen Terminator [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.846
und ich dachte, das heißt Globuli....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1453432 - 20.12.20 22:11 Re: Pedalen Terminator [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.846
In Antwort auf: Toxxi
Neben der mir geläufigeren Form Singular "das Pedal" und Plural "die Pedale"....
dto.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1453442 - 21.12.20 07:01 Re: Pedalen Terminator [Re: Toxxi]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Hast recht, war ziemlich unnötig von mir, darauf hinzuweisen. Heute wird manches einfach solange falsch wiederholt, bis es das neue Richtig ist. Die Sprachforscher haben ja auch kapituliert und nennen es einfach "Sprachentwicklung". Und die geht ja bekanntlich ständig voran.

Letzlich hat der Duden gegen das Internet keine Chance, weil durch das Internet Fehler mehrheitsfähig geworden sind.




Geändert von -Phew- (21.12.20 07:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453453 - 21.12.20 08:55 Re: Pedalen Terminator [Re: radler4711]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.957
Um das Abschweifen des Fadens hin zur Germanistik zu beenden, möchte ich nochmals anfragen, was denn genau kaputt war. Ein Bruch der Pedale ist natürlich anders zu bewerten, als ein gelockertes oder ausgeschlagenes Lager. Auch wäre interessant, um welche Pedale es sich konkret gehandelt hat.

Ich fahre - außer am Stadtrad - ausschließlich reine Klickpedale (SPD, meist Shimano). Die hielten bislang eigentlich ewig (5 Jahre sicher). Lediglich einmal musste ich nach relativ kurzer Zeit ein Lager nachziehen. Danach war aber Ruhe. Ausgetauscht wurden sie von mir immer erst nach einigen Jahren, wenn sie dann unkorrigierbar leichtes Spiel zeigten.

Die zwei Fälle, in denen die Pedale wirklich gebrochen sind, liegen schon viele Jahre zurück. Damals nutzte ich keine "Klickies" und - soweit ich mich erinnere - waren es relativ günstige "No-Name-Pedale".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453455 - 21.12.20 08:58 Re: Pedalen Terminator [Re: radler4711]
Ortenauer
Nicht registriert
Da ich bis zu meinem Bandscheibenvorfall vor ~3 Jahren noch Dirt/Street gefahren bin hab ich ein paar Pedale durch.


Wenn Du schmerzfrei bist (oder auf schmerzen stehst) sind DMR V8 oder DMR V12 Pedale nicht schlecht; die Lager lassen sich nachfetten und die Teile halten auch einiges aus. Schmerzen gibt es allerdings wenn Du mal blöd vom Pedal rutscht - was beim Street fahren hin und wieder passiert und ich teils schon weiße Schuhe komplett rot eingefärbt habe ...


...fürs Tourenradeln bevorzuge ich bisher Qualität von Shimano - aktuell sind 3000 km damit am Tandem abgespult und die Teile machen keine Probleme:

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano/PD-EF202.html

Da keine all zu heftigen Pins vorhanden sind gibts auch keine Schmerzen wenn man mal abrutscht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1453458 - 21.12.20 09:00 Re: Pedalen Terminator [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.127
Wie im Duden steht: die Pedale - Gebrauch: landschaftlich

Für mich klingt das beim Fahrrad nach wie vor besser und gewohnter als "das Pedal".

Allerdings würden die Gaspedale, die Bremspedale ( in Singularform gebraucht) auch bei mir Stirnrunzeln hervorrufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453460 - 21.12.20 09:32 Re: Pedalen Terminator [Re: ]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Ja, die Plattformen sind nicht schlecht und sicherlich robust, aber ich find die immer viel zu schwer. Normale Durchschnitts-Bärentatzen haben mal 240 g gewogen. Mit Titanachse waren es dann 190 g. Die aktuellen Plattfromen sind meistens bei 500 g, aufwärts. Wenn es leicht sein soll werden die Preise schnell astronomisch.

Pedale (auch: Pedalen oder Pedalense *) kann man auch mal wechseln. Es muss nicht immer gleich die Weltumrundungs-Lösung sein. Selbst wenn man ein Ersatzpaar mitführt kommt man gewichtsmäßig nicht auf die 500 g.

Muß aber - wie immer - jeder selber beurteilen.

*) Meine Kreation. Hiermit geschütztes Wort. Ich denke um 2030 wird es im Duden stehen und ich werde dann reich.



Geändert von -Phew- (21.12.20 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1453462 - 21.12.20 10:09 Re: Pedalen Terminator [Re: -Phew-]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ach, manche Unterschiede schiebe ich auch auf regionale Unterschiede, gerade solche. Auch weil hier so oft von "die Pedalen" die Rede ist, ohne dass es moniert wird. (Es gibt übrigens auch Gegenden, da heißt "die Schranke" "der Schranken")

Und warum sollten Sprachforscher vor etwas kapitulieren, was die Würze ihrer Arbeit ausmacht? Und wir beide würden auch anders schreiben, wenn unsere Sprache zu einem weit genug zurückliegendem Punkt in der Zeit konserviert worden wäre.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1453465 - 21.12.20 10:50 Re: Pedalen Terminator [Re: -Phew-]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.005
Xpedo Spry kosten um die 60 Euro und wiegen 250 Gramm

fahre ich am Stadtrad und kann nicht meckern. Habe die Stahlpins gegen Alu getauscht, dadurch ist der Grip richtig gut geworden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453470 - 21.12.20 11:16 Re: Pedalen Terminator [Re: Sickgirl]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Sind die Langzeiterfahrungen damit ok ? Also ich hatte mal Xpedos und die waren der Inbegriff der Klapprigkeit (Lager). Ich denke mal, zumindest dieselben würde der Thread-Ersteller recht schnell kleinkriegen.

(Hoffentlich gibt's jetzt keine Diskussion um den Unterschied zwischen "dieselben" und "die gleichen" grins )


Geändert von -Phew- (21.12.20 11:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1453475 - 21.12.20 11:29 Re: Pedalen Terminator [Re: sascha-b]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: sascha-b
Ach, manche Unterschiede schiebe ich auch auf regionale Unterschiede, gerade solche. Auch weil hier so oft von "die Pedalen" die Rede ist, ohne dass es moniert wird. (Es gibt übrigens auch Gegenden, da heißt "die Schranke" "der Schranken")


Reginale Unterschiede würde ich eher den Dialekten zuordnen. Bei uns gibt es auch Ecken, das heißt es "Ich hab denkt" (soll sein: "ich habe gedacht"). Und hinter der österreichischen Grenze ist es "ein Niet" und "zwei Nieten". Im Deutschen heißt (oder hieß) es ja "ein Niet" und "zwei Niete". Die "Nieten" konnte man nur auf dem Rummel ziehen.. Wurde dann aber auch übernommen bzw. vermischt...

Letztlich kann man endlos diskutieren, was als "Weiterentwicklung" und "Veränderung" bezeichnet werden sollte und was als "falsch" gilt. Da die beide ersten Begriffe ja ohnehin positiv belegt sind und in anderen Sprachen derzeit ähnliches passiert, kann man sich hervorragend dahinter verstecken.
Selbst in England wird es dir keiner krum nehmen, wenn du "Nite" schreibst, statt "Night". Das Internet beschleunigt das Ganze halt noch zusätzlich.


In Antwort auf: sascha-b
Und warum sollten Sprachforscher vor etwas kapitulieren, was die Würze ihrer Arbeit ausmacht? Und wir beide würden auch anders schreiben, wenn unsere Sprache zu einem weit genug zurückliegendem Punkt in der Zeit konserviert worden wäre.


Es geht ja nicht um Konservierung bis in alle Ewigkeit. Es geht darum, dass Gesellschaften und Plattformen weniger Zusammenhalt und Solidarität zeigen, wenn eine Sprachverhunzung einsetzt. (Das heißt aber nicht, dass alles was sich ändert auch gleich Sprachverhunzung sein muss...)

Geändert von -Phew- (21.12.20 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453476 - 21.12.20 11:33 Re: Pedalen Terminator [Re: -Phew-]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.005
Bei mir bisher nur 3000 km, ich fahre die nur am Stadtrad. Mir ging es aber auch mehr um deinen Einwand das Plattform Pedale automatisch mehr wie 500 Gramm wirken würden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453479 - 21.12.20 11:40 Re: Pedalen Terminator [Re: -Phew-]
Ortenauer
Nicht registriert
In Antwort auf: -Phew-
Ja, die Plattformen sind nicht schlecht und sicherlich robust, aber ich find die immer viel zu schwer. Normale Durchschnitts-Bärentatzen haben mal 240 g gewogen. Mit Titanachse waren es dann 190 g.


Wie oben geschrieben die von mir lange gefahrenen DMR V12 wiegen ~430g - also das Pedal 215g.

Wobei ob jemand den Unterschied zwischen 200 - 250 g pro Pedal merkt ...

..ich weiß ja nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453493 - 21.12.20 12:23 Re: Pedalen Terminator [Re: Sickgirl]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.698
Laut Montage-Aufzeichnungen fahre ich am Reiserad die "DMR Vault"-Pedale mit 400 g Gewicht, beschwerdefrei wie am ersten Tag seit 2010. Einige Pins habe ich wie Du zwischenzeitlich erneuert. Die anderen halten nun schon 60'000 km durch. Ich habe mir ein Paar DMR Vault zum Preis von 110 Euro auf Lager gelegt.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1453531 - 21.12.20 16:05 Re: Pedalen Terminator [Re: ]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Zitat:
Wobei ob jemand den Unterschied zwischen 200 - 250 g pro Pedal merkt ...


Merken tut man direkt und unmittelbar nix. Erst wenn man umsteigt, merkt man einen Unterschied.

Oder wenn man sich am Flugschalter mit den schicken Damen der Fluggesellschaften streiten muß, weil das Sportgepäck 23,4 kg wiegt, aber nur 23,0 kg erlaubt sind. Und das nur, weil man sich bei vier oder fünf Komponenten gesagt hat: "Ach was soll's, dann ist's halt 50% schwerer."
Nach oben   Versenden Drucken
#1453532 - 21.12.20 16:13 Re: Pedalen Terminator [Re: Sickgirl]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Zitat:
Mir ging es aber auch mehr um deinen Einwand das Plattform Pedale automatisch mehr wie 500 Gramm wirken würden.


Ok, das mit den 500 g war etwas salopp formuliert.... Aber zwischen 350 g und 400 g ist man doch recht schnell...

Geändert von -Phew- (21.12.20 16:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453535 - 21.12.20 17:28 Re: Pedalen Terminator [Re: -Phew-]
DanielFausB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Bis zum Umstieg auf Klickpedale, fuhr ich auf dem Rennrad "Wellgo ATB Plattformpedale C237". 2.500 km haben sie sich klaglos unauffällig verhalten.

Beide Pedale zusammen wiegen 232 Gramm und kosten ab ca. 43,00 EUR. Allerdings habe ich keine Rückstrahler montiert.

Gruß von Daniel

Geändert von DanielFausB (21.12.20 17:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453536 - 21.12.20 18:17 Re: Pedalen Terminator [Re: DanielFausB]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ich schätze die Shimano XT PD M8140 Plattformpedale - montiert mit den langen Pins bieten sie absoluten Schutz gegen Abrutschen.
Lediglich das Austauschen der Pins ist nach einiger Zeit mühsam, da sich die dafür vorgesehene Inbusaufnahme (2mm), mit der Zeit zusetzt oder verbiegt. Da hilft dann eine kleine Gripzange.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de