Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (thomas-b, R&B, Bafomed, kuegel, 3 unsichtbar), 471 Gäste und 929 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534443 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1453967 - 27.12.20 19:51 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Sickgirl]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Und wieviel % des 26-Zoll-Marktes haben die jemals dominiert ?

Sag mir jetzt bitte nicht, dass du Vredestein fährst....

Pirelli ist erst vor 3 Jahren überhaupt in den MTB-Reifenmarkt eingestiegen. Dass die 26" nicht machen wollen ist auch irgendwie klar... Genauso Goodyear..


Geändert von -Phew- (27.12.20 19:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453968 - 27.12.20 19:55 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: -Phew-]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.990
Sind Neuentwicklungen, die Wolfpack habe ich jetzt auf meinem neuen Fully, sofort Dicht sogar ohne Milch.

Die WTB gibt es nicht mehr zu kaufen, und die Newmen Felgen gab es nie in 26 Zoll.

Wie gesagt es wird eng auf dem Markt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453969 - 27.12.20 20:01 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Sickgirl]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Ok, wenn das deine favorisierten Marken sind und die es dann nicht mehr in 26" gibt, wirst du eine Gewisse Enge wohl verspüren.

Aber es gibt unzählige Alternativen. Gerade mit Blick auf Asien. Dort gibt es quasi alle Durchmesser, die man sich nur so vorstellen kann. (Gerade das Label "Made in Taiwan" ist auf gutem Wege das neue "Made in Germany" zu werden).

Also eng ist für mich der Markt an 48-Loch-Laufrädern in 27" und Achbreite 126 mm. Aber selbst die findest du wahrscheinlich in irgendeinem Oldie-Club...
Nach oben   Versenden Drucken
#1453970 - 27.12.20 20:06 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: -Phew-]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.990
Ich habe keine Lust auf zweifelhafte Experimente mit Direktimport aus Asien.

Habe gerade mal geschaut, sind wieder zwei 26 Zoll Reifen die ich ganz gerne fahre vom Markt verschwunden
Nach oben   Versenden Drucken
#1453972 - 27.12.20 20:11 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: -Phew-]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Interessant, dass ich genau das vermutete. lach (aber du das nicht zitiert hast)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1453973 - 27.12.20 20:12 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Nordisch]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Nordisch
Bitte nicht nur einen Teil von mir lesen und dann zitieren. Dann erübrigen sich bestimmte Sachen.

OK,dann habe ich das wohl nicht so ganz verstanden.

50x622 passt nicht in Deinen Rahmen, aber 57x584 passt noch so gerade. Und du findest den UNterschied zu sagen wir mal 57x559 (der passt ja auch) halt sehr deutlich ok? So richtig?

War verwirrt wg. dem Rennlenker, nix für ungut.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1453975 - 27.12.20 20:23 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: -Phew-]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Die Felgen sollten das größte Nadelöhr sein.

Finde es genial, was man inzwischen für 584/27,5 und 622/28 bekommt. Alle mögliche Maulweiten, Verwendungszwecke und Qualitätsstufen und das allein bei DT Swiss.

Fahre 25C Felgen bei 27,5. Für eventuellen Gepäcktransport habe ich die Gr531 verbaut. Und fürs Hinterrad gepäcklos die XM421. Vielleicht bau ich mir noch ein Vorderrad mit einer gerade 400 Gramm wiegenden 25C Felge auf. (Hab die Modellnummer gerade nicht parat)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1453976 - 27.12.20 20:32 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: panta-rhei]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
50-622 passt auch. Dazu schrieb ich aber was. Zusätzlich, in 50-622 ist die Reifenauswahl nicht so üppig.

Für 559 ist der Rahmen nicht konstruiert. Stichwort Tretlagerabsenkung und Bodenfreiheit.
Und außerdem müsste es 60 mm+ bei 559 sein.

Edit

Und siehe oben, Felgenauswahl/-verfügbarkeit bei 559.

Geändert von Nordisch (27.12.20 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1453977 - 27.12.20 20:49 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Nordisch]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Nordisch
50-622 passt auch. Dazu schrieb ich aber was. Zusätzlich, in 50-622 ist die Reifenauswahl nicht so üppig.

Für 559 ist der Rahmen nicht konstruiert. Stichwort Tretlagerabsenkung und Bodenfreiheit.
Und außerdem müsste es 60 mm+ bei 559 sein.

Edit

Und siehe oben, Felgenauswahl/-verfügbarkeit bei 559.

okokok.... habe ic so nicht verstanden.... bin halt nicht so wählerisch bei Reifen und Felgen... sofern sie einigermassen stabil/pannensicher sind, ist mir der Rest eigentlich egal. Ergo: Mit Schwalbe Mara und irgendeiner Ryde bin ich völlig zufriedengestellt. Auch wenn ich Rennlenker fahre zwinker ....
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1453990 - 28.12.20 08:02 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Sickgirl]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Klar, man wird immer ein Beispiel für den Untergang finden.

Solange Conti, Schwalbe, Maxxis & Co. den ollen 26er im Angebot haben und damit quasi 90% des Marktes abgedecken, gibt es keinen Grund zur Panik.

Sogar den Ritchey Z-Max kriegt man noch in 26", frisch aus dem Land, das seit 15 Jahren nur noch 29er fährt. Den Speedmax gibt es sogar ausschließlich und allein nur für 26". Wo kommt denn da die Nachfrage her, dass ein Unternehmen wie Ritchey sich entscheidet die Produktion aufrecht zu erhalten ?

Zitat:
Die Felgen sollten das größte Nadelöhr sein.


Was würdest du denn suchen ? Breite, Farbe, Lochzahl ? Die Altbestände sind noch groß genug und der Rest kommt aus Asien in guter Qualität. Übrigens ganz ohne Eigenimport. Es gibt genügend Laufradspezialisten, die das vorrätig haben...





Geändert von -Phew- (28.12.20 08:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453991 - 28.12.20 08:07 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: -Phew-]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Ein Beispiel für Untergang von Radkomponennten sind CSS Felgen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453993 - 28.12.20 08:18 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Deul]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Kriegst immer wieder mal noch auf Ebay. Da deckst dich dann damit ein und das Thema ist für die nächsten 20 Jahre gelöst.

Luxusproblem. Das schöne an Luxusproblemen ist, dass sie so einfach zu lösen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453994 - 28.12.20 08:48 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: -Phew-]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.990
Man kann sich auch alles schön. Früher oder später gibt es die Sachen nur noch aus der Restekoste

Mach mal einen Vorschlag für eine schwarze Felge, 32 Loch, 450 Gramm, Innenweite 25 mm und voll tubeless tauglich. In Deutschland verfügbar
Nach oben   Versenden Drucken
#1453997 - 28.12.20 09:22 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Deul]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: Deul
Ein Beispiel für Untergang von Radkomponennten sind CSS Felgen.
Vermisst du die sehr? Auch bei Regen? Wie groß ist eigentlich der Markt dafür? Wenn ich bei google "CSS Felge" eingeben, dann erhalte ich zuerst Treffen von... Richtig, unserem Forum! Klick
Nach oben   Versenden Drucken
#1453999 - 28.12.20 09:25 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: BaB]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Das war der Grund warum ich mein Rad auf Scheibe umgestellt habe. Connys Rad hat noch CSS Felgen. Der Markt ist leider nicht mehr gross grenug, dass Rhode die noch anbietet.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1454000 - 28.12.20 09:26 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Sickgirl]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
An 26" Reifen gibt es immer noch deutlich! größere Nachfrage im stationären Handel als an 27,5" Reifen. Ich würde deshalb 26" nicht als quasi schon ausgestorben bezeichnen, für Touren in Zentralasien z.B. würde ich nach wie vor nicht mit 27,5" fahren. Dass jetzt manche "Neuerungen" nicht als 26" Versionen auf dem Markt erscheinen verwundert schon etwas, aber das dürfte wohl auch dem Denken der Industrie entspringen. Es gibt verständlicherweise wohl keine große Lust alle möglichen Reifen in allen Größen herzustellen. Wer das neueste vom Neuen möchte (Tubeless... gab's da eigentlich noch eine wirklich bahnbrechende Neuentwicklung in letzter Zeit? Also in der Realität, nicht im Werbeprospekt) muss zugegebenermaßen mitunter auf 27,5" zurück greifen. Und wie Rügi selber auch schreibt: Man kann den geringeren Umfang von 26" (zumeist, ich warte auf die Beispiele wie von 3" Breite...) mit einem größeren Reifen ausgleichen.
Das Neuerungen eher in der 27,5" Klasse auftauchen, dürfte auch damit zusammenhängen, dass es ein anderes Klientel ist. Wer bereit ist bis zu 50€ für einen Fahrradreifen (da sind Autoreifen, die etliche Jahre halten, billiger) auszugeben, der ist zumeist auch ein Freak, der das neueste und angesagteste fahren muss und der ist dann auch schon auf Felgen (Fahrrädern) mit 12,5mm mehr Radius umgestiegen. Wer noch 26" fährt, kommt immer noch gut von A nach B ohne große Einbußen in der Lebensqualität. zwinker

Und welchen Täuschungen man unterliegen kann...
In Antwort auf: Nordisch
Eher größer. Wenn man davor sitzt (auf dem Boden), sieht man sogar noch den Reflexstreifen des 27,5ers (oben).
zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1454001 - 28.12.20 09:31 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Deul]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: Deul
Das war der Grund warum ich mein Rad auf Scheibe umgestellt habe. Connys Rad hat noch CSS Felgen. Der Markt ist leider nicht mehr gross grenug, dass Rhode die noch anbietet.
Es gibt mittlerweile Firmen, die keine Fahrräder mit Felgenbremsen mehr herstellen. Und wenn es keinen Markt gibt, dann werden die Produkte irgendwann weniger.

PS: Die durchgebremsten Felgen nehmen im Vergleich zu anderweitig zerstörten Felgen gar nicht mal so einen großen Platz ein. Das viele Laufräder wegen kaputter Nabe und nicht wegen der Felgen ausgemustert werden, kommt noch hinzu. Schau mal auf dem Schrottplatz eines Radhändlers.

Geändert von BaB (28.12.20 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1454010 - 28.12.20 10:52 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: BaB]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Moin Bernd,
Zitat:
Wer noch 26" fährt, kommt immer noch gut von A nach B ohne große Einbußen in der Lebensqualität.
das glaubt man eigentlich doch nur. So lange die Frage aller Frage immer noch nur mit 42 beantwortet werden kann, kann man auch nicht wirklich sagen, das man angekommen ist. grins zwinker omm

Wer 1,905cm Differenz im Radius (26" zu 27,5") bei sonst identischen Reifen spürt, schaut wahrscheinlich auch vor dem zu Bettgehen unter der Matratze nach, ob da evtl. sich ne Erbs o.ä. verlaufen hat... grins
Und wem 27,5" gefällt, der solls halt fahren, soll sich dann aber nicht beschweren, wenn es mal irgendwo im Outback eines deutschen Bundeslandes keinen passenden Ersatzreifen gibt... Zentralasien liegt doch schon gleich hinter Berlin... zwinker
Wer so neumodische Dinge gut findet, soll sie halt nutzen, soll aber nicht meckern, wenn dann nach ein paar Jahren etwas nicht mehr verfügbar ist...

Ich, wie auch Millionen andere Radler bleiben jedenfalls bei 26"/559er Rädern. Der Anteil der neuen Sondergrößen, wie 27,5", 650B, 29" usw., ist in Vergleich zur Summe aller Räder in D dermaßen gering zu 26/28", das es da sicher auch noch längere Zeit Teile für geben wird. Wer dann eine Felge mit karierten Maiglöckchen haben möchte, der musste auch früher schon ein bissl intensiver suchen. Wer aber nur ein einfaches Laufrad, mit Nabendynamo, mit einfacher VR-Nabe, oder HR-Nabe für Kettenschaltung, sucht, der wird und wurde schon immer schnell fündig (Lagerware, oder Standardbestellartikel).

Und nicht zuletzt das Nutzer-/Einkaufsverhalten sorgt für ein vermehrtes Aussterben von kleinen Händlern vor Ort, ein vermehrt eingeschränktes Angebot... Alle meckern dann, selber ändern wollen aber die wenigsten was an ihrem eigenen Verhalten. Das gilt auch für andere Warensegmente (Buchhandel z.B.).
Wenn denn irgendwann auch Onlinelieferung (und nicht nur Onlinebestellungen) möglich sind, dann wird es noch viel drastischere Änderungen im Einkaufsverhalten geben werden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1454012 - 28.12.20 11:11 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: cyclist]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: cyclist
Wer 1,905cm Differenz im Radius (26" zu 27,5") bei sonst identischen Reifen spürt,
Es ist noch weniger als 1,905cm, denn die 27,5" sind ein Marketinggag wie auch 29". Aber gespürt wird das trotzdem! träller

In Antwort auf: cyclist
Und nicht zuletzt das Nutzer-/Einkaufsverhalten sorgt für ein vermehrtes Aussterben von kleinen Händlern vor Ort, ein vermehrt eingeschränktes Angebot... Alle meckern dann, selber ändern wollen aber die wenigsten was an ihrem eigenen Verhalten. Das gilt auch für andere Warensegmente (Buchhandel z.B.).
Volle Zustimmung. Welcher Händler soll sich all diese Reifenkombinationen auf Lager legen (selbst die gängigsten)? Und wenn das Profil seit 2 Jahren vom Markt ist, wird der Lagerbestand für den Händler auch schwer verkäuflich. Und wenn der Händler erst bestellen muss, dann denken sich auch genug Kunden, dass man das ja auch selber kann...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1454013 - 28.12.20 11:27 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: HeinzH.]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Da ist aber irgendwas mit den Einheiten ganz schön durcheinander....
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1454014 - 28.12.20 11:29 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: BaB]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Ja Bernd,
Zitat:
Und wenn das Profil seit 2 Jahren vom Markt ist, wird der Lagerbestand für den Händler auch schwer verkäuflich. Und wenn der Händler erst bestellen muss, dann denken sich auch genug Kunden, dass man das ja auch selber kann...
das ist doch das entscheidende Argument für Onlinebestellung in Kombination mit Onlinelieferung on Demand...
Sprich, der Reifen, die Felge, die ..., wird online bestellt und per Terrabitleitung direkt zum Kunden geliefert, der das bestellte Teil dann direkt vor Ort zuhause - oder in einem entsprechenden "Copy-Shop" - dann materialisieren lässt. unsicher omm grins
Das wenige gute daran, wäre das nicht mehr wahnsinnige Massen von Gütern per LKW, Bahn, Flieger, ... , durch die Weltgeschichte gekarrt werden müssen.

Das es weniger wie die genannten 1,905cm im Radius sind, war auch nur die rein rechnerische Methode. Real sind es - wie man auch gut auf dem Bild im ersten Beitrag sehen konnte - deutlich weniger. Wäre mal nett, reale gemessene Werte zu erfahren. Sprich Durchmesser 26" Laufrad zu einem 27,5" Laufrad mit dem identischen Reifenmodell und dem selben Luftdruck. Es dürften ca. 2cm sein.

Wer als kleiner Händler jetzt bereits von allen momentan möglichen Größen (Durchmesser), jeweils einen Satz Reifen von jeder möglichen Größe und dann noch von mindestens 2 Herstellern vorrätig haben möchte, braucht da jetzt schon mindestens 100m² Regalfläche. Das können selbst große Händler mit Ladenlokal nicht mehr leisten. Auch der Versandhändler hat nicht alle möglichen Reifen vorrätig.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1454018 - 28.12.20 11:53 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: cyclist]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: cyclist

Und nicht zuletzt das Nutzer-/Einkaufsverhalten sorgt für ein vermehrtes Aussterben von kleinen Händlern vor Ort, ein vermehrt eingeschränktes Angebot... Alle meckern dann, selber ändern wollen aber die wenigsten was an ihrem eigenen Verhalten. Das gilt auch für andere Warensegmente (Buchhandel z.B.).
Wenn denn irgendwann auch Onlinelieferung (und nicht nur Onlinebestellungen) möglich sind, dann wird es noch viel drastischere Änderungen im Einkaufsverhalten geben werden.


Sicher, dass Leute, die sich 27,5"-Räder kaufen, nicht auch für Corona, Hunger und Kriege verantwortlich sind? Wieso gibt es überhaupt eine Auswahl? Ist es okay, ein Rennrad im Rennradladen zu kaufen, wenn es auch einen MTB-Laden gibt? Und reicht nicht überhaupt ein Radmodell für alle?

Okay, vielleicht nehme ich das hier nicht so ganz Ernst. Aber lest euch den Faden nochmal von vorne durch. Das ist schon etwas befremdlich, was hier an Projektionen, Verallgemeinerungen, Besserwissereien und Zuweisungen umherschwirrt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1454019 - 28.12.20 11:57 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Sickgirl]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: Sickgirl
Man kann sich auch alles schön. Früher oder später gibt es die Sachen nur noch aus der Restekoste


Ja, aber in dem Fall halt später. grins
Diskussionen, wie diese habe ich in anderen Foren auch schon gehabt. Dort wird man Beiträge aus dem Jahr 2012 finden. Das ist jetzt also 8 Jahre her. Heute stehen alle meine Bikes nach wie vor auf 26". Mein letzter Aufbau ist von 2019, ebenfalls 26".

Zitat:
Mach mal einen Vorschlag für eine schwarze Felge, 32 Loch, 450 Gramm, Innenweite 25 mm und voll tubeless tauglich. In Deutschland verfügbar


Hast ja gewonnen. 26" ist dann eben tot. Meine Suche startete um 12:45 und war um 12:48 beendet. Das ist in der Tat nicht mein Anspruch.

Leutz, sieht übel und düster aus, was 26" angeht.

https://www.ginkgo-veloteile.de/ginkgosh...59mm-425gr.html






Geändert von -Phew- (28.12.20 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1454035 - 28.12.20 13:29 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: -Phew-]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.990
Tubeless und das bedeutet für mich Bohrungen für SV

Aber egal wenn ich mir heute ein neues Rad aufbauen würde bestimmt nicht mehr mit 26 Zoll.

Bei meiner letzten Anschaffung, ein MTB, habe ich noch drauf geachtet das es den Boost Standard schon hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1454042 - 28.12.20 14:42 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Sickgirl]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Zitat:
Tubeless und das bedeutet für mich Bohrungen für SV


Man findet immer was schmunzel . Aber glaub' mir, das AV-Loch bekommst du ebenso dicht. Und als Trost wiegt die Felge immerhin 25 g weniger.

Zitat:
ber egal wenn ich mir heute ein neues Rad aufbauen würde bestimmt nicht mehr mit 26 Zoll.


Sollst du ja auch nicht. Wir preisen hier ja nicht den 26-Zöller an, sondern dass es nach wie vor die Wahl- und Entscheidungsfreiheit zwischen den Maßen gibt.

Jedes Maß hat Einschränkungen und jedes Maß hat seine Vorzüge. Und die von Markus genannten karierten Maiglöckchen werden bei 29 Zoll in der Tat einfacher zu finden sein, als bei 26 Zoll.

Zitat:
Bei meiner letzten Anschaffung, ein MTB, habe ich noch drauf geachtet das es den Boost Standard schon hat.


Das ist sinnvoll, aber gibt dir nur ein bisschen Luft zum durchatmen. Denn jetzt gibt's ja mittlerweile Super-Boost (157 mm).

Und nach Super-Boost kommt garantiert ein neues Maß. Daher haben sich wohl einige Leute entschlossen bei einem Maß zu bleiben - und dann eben etwas länger im Internet zu suchen.

Das ganze macht aber nur etwas aus, wenn du

- deine Bikes selbst aufbaust
- zu Hause einen gewissen Bestand an Teilen zu liegen hast
- mehrere Räder besitzt , sprich einen "Fuhrpark", womöglich der ganzen Familie hast, den du warten und instandhalten musst.

Wenn ich mit meiner Frau auf Reise oder auf Tour gehe, ist es sinnvoll wenn wir beide ein gemeinsames Maß und einen gemeinsamen Standard haben. Ich gehe sogar soweit, dass im gesamten Haus nur ein Klicksystem für Pedale herrscht. Alle Bikes sind somit austauschbar und von jedem fahrbar und ich nehme nur halb soviel Ersatzteile mit.

Und wir haben diesen Vorzug schon mehr als einmal gebraucht.

Wenn man nur wenige und dazu sortenreine Bikes hat, die man alle 5 - 8 Jahre als Komplettbike neu kauft, würde ich in einem Thread wie diesen erst garnicht posten, weil die ganzen Probleme dann sowieso an mir vorbeigehen. Was auch durchaus seine Vorzüge hat.

Geändert von -Phew- (28.12.20 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1454051 - 28.12.20 15:29 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: -Phew-]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.990
Mir ist eigentlich egal mit was jemand fährt. In der Regel baue ich meine Räder auch komplett selber auf.

Ich persönlich würde mir halt kein 26er mehr aufbauen. Genauso wie ein Rad mit mehr als zwei Kettenblätter, und ein MTB nur noch mit einem.


Geändert von Sickgirl (28.12.20 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1454090 - 28.12.20 23:48 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Ich werde mir noch ein leichtes Vorderrad mit der DT Swiss XR 391 Disc 27,5 aufbauen. Soll um 415 Gramm haben, also so leicht wie schmale Rennfelgen wie die DT RR415/1.1 Einfachösung. Die XM421 macht aktuell viel Spaß am Hinterrad.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1454091 - 28.12.20 23:51 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: BaB]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Ich hatte bisher viel Spaß mit 27,5 Zoll. &#128578;
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1454092 - 29.12.20 00:05 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Siehst, und ich überlege mir ein Rad mit Triple Kurbel für Bergmarathons auf der Straße aufzubauen. lach

Speedsucht und 87 kg freuen sich über ein 50+ Kettenblatt und ein 30er.


Superkompakt ist IMHO dafür schön fürs Gelände, aber auch für gewisse Radreisen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1454095 - 29.12.20 00:28 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Bitte nicht falsch verstehen. 26 Zoll bleibt auch bei mir und ich finde es schade, dass die Auswahl bei dem Material schrumpft. Für die Fahrt mit vollem Gepäck werde ich meinen Surly LHT 26 Zoll vorziehen, allein schon, weil ich mit V-Brakes deutlich bessere Erfahrungen habe als mit 160er Bremsscheibchen. Und wie bereits geschrieben, mit viel Gepäck verhält sich das Rad eh ganz anders. Und ich fahre umsichtiger, sprich langsamer, unter solchen Bedingungen [Offroad). Ohne oder mit leichtem Gepäck macht mir 27,5 Zoll mehr Spass. Ich bin dankbar, dass ich mehr oder minder durch Zufall zu dieser Laufradgröße gekommen bin.

Geändert von Nordisch (29.12.20 00:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de