Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Baghira, nuredo, Tauchervater, Uli aus dem Saarland, 5 unsichtbar), 678 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98536 Themen
1549727 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 104
iassu 83
Sickgirl 56
Nordisch 45
Keine Ahnung 45
Themenoptionen
#14563 - 17.07.02 11:00 Fahrradroutenplaner
thelasthero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo weiss hier jemand einen Online-routenplaner, der auch Fahrradwege berchenet? Das dumme an denen, die ich kenne ist, dass eben immer nur eine Route für Autos ausgerechnet wird und man im Grunde dann keine Möglichkeit hat dem Planer einzugeben, dass man nicht auf Autobahnen oder Bundesstrassen fahren kann/will/darf.
hero
Nach oben   Versenden Drucken
#14567 - 17.07.02 11:19 Re: Fahrradroutenplaner [Re: thelasthero]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,

der Tipp ist nicht von mir, aber zumindest einen Versuch wert: verschiedene Routenplaner haben die Option 'kürzeste Zeit' und die Möglichkeit, eine Geschwindigkeit pro Strassentyp einzugeben. Da gibt man bei Autobahnen einfach 0 km/h ein und schon wird keine Autobahn mehr befahren.

Gruss Martina
#14571 - 17.07.02 11:37 Re: Fahrradroutenplaner [Re: thelasthero]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Wenn ich für jedes Mal, wenn ich diese Frage in einem der Fahrradforen "gefunden" habe, 10 Euro bekommen hätte, könnte in den (verdienten?) Vorruhestand gehen. listig
Nein, einen Radroutenplaner, der eine Strecke von A nach B ausgibt, gibt es nicht. Es gibt ein bereits mehrere Jahre altes Programm, dass auf Basis von Radfernwegen Touren berechnet. Da die Datenbasis sehr dünn ist, ist der Nutzwert des Programms auch sehr dürftig.
Ich will an dieser Stelle aber mal ganz blöd fragen: Worin besteht für Euch (wenn überhaupt) das Problem sich eine Tour anhand von Karten, Büchern und Beiträgen im Internet zusammen zu stellen? Für mich ist das sogar ein wesentlicher Teil der Freude am Urlaub.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#14578 - 17.07.02 13:29 Re: Fahrradroutenplaner [Re: Uli]
thelasthero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
ja logisch ist das kein problem und es ist ja auch nicht so tragisch aber ich hab halt gedacht, dass wenn es so einen planer gibt, der einem die genauen daten ausspuckt, dann könnte man den ja auch nutzen. Trotzdem mal danke an euch 2
hero
#14582 - 17.07.02 14:04 Re: Fahrradroutenplaner [Re: thelasthero]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Hi Hero,
ich nehme es Dir auch weiss Gott nicht übel, aber es ist ein ganz klein wenig "nervig" wenn die Frage immer, immer, immer wieder auftaucht, immer, immer, immer wieder identisch beantwortet wird und jetzt will ich halt versuchen dem Ganzen ein wenig auf den Grund zu gehen.
Uli
(der auch so ein Programm nutzen würde, wenn es dies denn gäbe)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

#14584 - 17.07.02 14:13 Re: Fahrradroutenplaner [Re: Uli]
thelasthero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
ähm das versteh ich jetzt nicht. Du willst dem auf den Grund gehen? Oder wie? ??????
hero
#14595 - 17.07.02 16:14 Re: Fahrradroutenplaner [Re: thelasthero]
stöff
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Heja das würde mir direkt Spass machen so ein Unding zu programmieren schmunzel
Nur, soll ich jetzt die Autostrassen drin lassen oder nur die wo ein Radstreifen besteht, oder nur Radwege, inklusive denen die auch nur auf Papier existieren grins
Soll ich die Steigungen berücksichtigen oder nur wenns hinterher keine Talfahrt gibt?
Soll ich ggf auch Verpflegungsmöglichkeiten berücksichtigen Caffe+Croissant mit einem Stern, Müesli mit **, Buffet *** zwinker
#14596 - 17.07.02 16:30 Re: Fahrradroutenplaner [Re: stöff]
thelasthero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
also ganz einfach
du programmierst ein teil, das auf jeden fall fahrradwege anzeigt. Es darf keine Autobahnen enthalten und Bundesstrassen auch nur dann wenn sie nicht nur für den PKW-Verkehr geöffnet sind. Gut wär dann auch noch, wenn die Karte bis ins benachbarte Ausland (Niederlande, Belgien, Österreich, Frankreich...) reicht. Ansonsten könntest du ja noch gute Hotels oder Jugendherbergen einbauen.
Obs da Müsli gibt oder nicht ist nicht so wichtig!!!
Wenn du es dann geschafft hast wär ich dir dankbar wenn du es mir mitteilen könntest.
hero
#14611 - 17.07.02 18:09 Re: Fahrradroutenplaner [Re: stöff]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Hallo,
auch wenn Du das spassig gemeint hast: Genau der zweite Satz ist eines der beiden Probleme, bloss leuchtet das vielen nicht ein (habe ich schon mal in einem anderen Forum vergeblich versucht). Das andere ist, dass so ein Teil mangels genügend Abnehmer tierisch teuer wäre.
Ob Hero es verstanden hat? zwinker
Gruss
Uli

#14612 - 17.07.02 18:26 Re: Fahrradroutenplaner [Re: Uli]
stöff
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Mir ist es ganz ernst mit dem Programmieren, das wär echt ein Spass.

Der Preis ist nicht so sehr das Problem wie die Aktualität und die Unmengen an unterschiedlichen Fahrradfahrer-Arten und die vielen zusätzlichen Wunschattribute die wahrscheinlich einzubauen wären.
Auf wen soll ich denn das Ding ausrichten? Auf meinen Freundeskreis oder eher auf Familien mit radfahrenden Stammhaltern grins oder auf Bergfanatiker oder Abgasschnüffler.
Unterdessen werde ich mal schauen, ob ich mir auf irgendeine Geissart listig den Code von einem dieser guten Routenplanersysteme beschaffen kann .
#14613 - 17.07.02 18:34 Re: Fahrradroutenplaner [Re: stöff]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
ich vermute auch, dass die datenbasis eher dünne sein wird. die leute, die sich bisher die mühe gemacht haben digitale strassenkarten zu erstellen (die, nebenbei bemerkt wohl auch heftig teuer sind), haben radwege vielleicht/wahrscheinlich nicht berücksichtigt.

ich kenne jemanden bei BMW, der sich mit digitalen karten mal näher beschäftigt hat für die navigationsteile. ich werd mal versuchen, den wieder ausfindig zu machen und mal zu fragen...

ansgar
#14618 - 17.07.02 20:04 Re: Fahrradroutenplaner [Re: thelasthero]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo letzter Held listig
Hier ist, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ein (etwas langsamer) Routenplaner bei dem man Autobahnen abwählen kann. Nach meiner bescheidenen Erfahrung (ich verfahr mich sowieso immer peinlich peinlich peinlich ) ist auch bei Kraftfahrstrassen immer eine parallele Strecke (mit den bei mir beliebten Umwegen grins )
die für uns Exoten erlaubt ist verwirrt .
Cu
Matthias
#14622 - 17.07.02 20:28 Re: Fahrradroutenplaner [Re: stöff]
Urs
abwesend abwesend
Da sprichst du mir aus der Seele. Habe beruflich jeden Tag mit geographischen Daten zu tun. Die Software ist eines der billigen Teile des ganzen Systems. Aber der Aufwand, all diese Vektordaten in einem korrekten Datenmodell sauber und vollständig zu erfassen ist enorm und teuer. Zudem gibt es leider Vektordaten die zwar super erfasst sind, jedoch nicht nachgeführt. Somit sind diese nach 2-3 Jahren unbrauchbar.
Ich selber plane eine Radreise im Normalfall lieber mit einer Karte. Es kommt schliesslich sowies anders als man denkt und da will ich dann auch flexibel genut sein und nicht auf die Radrouten angewiesen. Zwischendurch gibt es halt nun einfach Situationen in denen man auf grössere Strassen fahren muss.

Gruss
Urs
#14630 - 17.07.02 23:32 Re: Fahrradroutenplaner [Re: thelasthero]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Ich sehe keinen großen Sinn in einem Routenplaner, der Routen für Fahrradreisen ausrechnet. Es geht ja wohl auf so einer Reise nicht darum, ein bestimmtes Ziel möglichst schnell zu erreichen. Wenn ich etwa dringend mal nach Hamburg muss, fahre ich sicher nicht mit dem Rad.
Ich würde mich nie penibel an eine von so einem Programm ausgegebene Route halten wollen, und dann ist das ganze wertlos. Dann kann ich gleich in eine Karte schauen und mir meinen Weg selber raussuchen, ob das dann der absolut kürzeste oder schnellste ist, ist ja egal. Einer der schönsten Aspekte einer Radreise ist ja, dass man sich stets spontan für eine Route entscheiden kann. Ich entscheide mich normalerweise erst am Morgen eines Tages, wie ich genau weiterfahre (natürlich hat man eine Vorstellung, wo man hin will), und das kann dann auch nochmal spontan geändert werden (bisweilen auch unbeabsichtigt grins ).

Was evtl. sinnvoll sein könnte, wäre eine Datenbank mit Informationen über Wegbeschaffenheit, Steigungen, Verkehrsaufkommen,..., die die Informationen aus der Karte bei der Tourvorbereitung ergänzt. Aber die Route festlegen will ich schon selber.

Andreas schmunzel
#14692 - 18.07.02 12:22 Re: Fahrradroutenplaner [Re: Uli]
thelasthero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Natürlich hat hero es verstanden denn hero ist ja nicht dumm und mein2. satz war auch kein witz sondern todernst!!!
hero
#14693 - 18.07.02 12:29 Re: Fahrradroutenplaner [Re: radmatz]
thelasthero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
ich fordere: ein Herz für Exoten wie uns. Die grossen Atlantenanbieter, die sowieso immer auf dem neuesten Stand sind könnten doch so ein Ding rausgeben. Nur: wie macht man das denen klar????? Ich glaub da sitzen nur so Autofahrende Menschen rum, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben wie am pc zu sitzen und neue Strassen in ihren Computer einzugeben. Die haben doch mit Radfahrern nichts am Hut! traurig
hero
#14706 - 18.07.02 15:47 Re: Fahrradroutenplaner [Re: thelasthero]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Hallo Hero,
nichts für ungut, aber ich glaube Du hast es nicht so ganz verstanden. Das Programm ist nicht schwer zu erstellen, denn man kann es im Prinzip 1:1 von den Routenplanern für Autos übernehmen.
Die Herausforderung ist die Datenbasis, also die Menge an Strassen und Wegen, die man mit dem Rad benutzen kann. Über 98% aller Strassenstrecke in D sind für Radfahrer frei gegeben. Jetzt überleg Dir mal, wie viele Wege es gibt, wo Du mit dem Rad lang fahren könntest. Die Schätzung in einer Zeitung vor x Jahren war vorsichtig bei min. der 10fachen Länge, ich glaube, es ist mehr. Wer will das pflegen? Durch die x-fache Anzahl von Wegen wird es min. eben so viel mehr Änderungen pro Jahr (Monat, Woche) geben, wahrscheinlich sogar viel mehr, da sich Wege ohne Autoverkehr leichter für Radler sperren bzw. frei geben lassen. Und man schaue sich nur mal Halbwertszeit und Fehlerrate von Autoroutenplanern, Strassenkarten und den Karten von ADFC und BDR an.
Natürlich kann man für Geld (fast) alles erstellen lassen, bloss eine Frage des Preises. Aber wieviele Radler würden so ein Programm kaufen (im Vergleich zur grossen Zahl von Autofahrern)? Das bestimmt dann den garantiert hohen Preis.
Ein kleiner Anhaltspunkt: Schau Dir mal die Preise der TOP50-CDs der Landesvermessungsämter an. Für ganz Deutschland kommt da eine happige Summe zusammen.
Diese Karten könnte man jetzt als Grundlage verwenden - geht aber natürlich nicht, aber denken wir mal es ginge - und das Programm gibt's ja wie oben erwähnt schon, alles paletti - fast. Jetzt kommt der Einwand von Stöff dazu, den ich wie folgt umformulieren will: Es gibt viel mehr Kategorien von Radwegen als von Strassen, angefangen von der Verkehrsdichte (Autos, Radler, Inliner, Fussgänger) über Steigungen bis zur Qualität des Belages (Asphalt, Kopfsteinpflaster, Schotter, ...). Und jeder von uns legt da andere Massstäbe an. Womit wir wieder bei der potentiellen Käuferschar - neudeutsch: Zielgruppe - sind.
Nee, tut mir leid, ich werde erst glauben dass es einen bezahlbaren flächendeckenden Radroutenplaner für D gibt (Strecke von A nach B), wenn ich diesen gekauft und installiert habe.
Gruss
Uli

Geändert von Uli (18.07.02 15:53)
#14708 - 18.07.02 16:08 Re: Fahrradroutenplaner [Re: Uli]
thelasthero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
eben das ganze soll ja unser lieber stöff machen aber langsam seh ich auch ein, dass das ganze ein bissle schwer werden könnte. War ja auch nur so eine Idee. Aber trotzdem Danke für die Überzeugungsarbeit.
hero
#14990 - 22.07.02 15:50 Re: Fahrradroutenplaner [Re: thelasthero]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

wäre es nicht möglich via GPS eine karte immer aktuell zu halten?

Koordinate X/Y : start blablalbalweg..../schotterweg/frei für fahrrad/
koordinate W/Z: ende blablalbalweg...

oder weiss ich nicht wie....
#15016 - 22.07.02 21:20 Re: Fahrradroutenplaner [Re: atk]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Moin,
dem ist ja wohl nichts hinzufügen!!!
Alle Deine Überlegungen stimmen!
Wanzius Magnus
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
#15024 - 22.07.02 22:08 Re: Fahrradroutenplaner [Re: mob]
Urs
abwesend abwesend
Mit dem Abfahren des Radweges mit einem GPS hast du zwar die Route in Form von Koordinaten.
Aber:
Wie bringst du diese Daten in einem brauchbaren Datenmodell in das System?
Wie machst du den Abgleich, so dass die Kanten/Knoten Struktur immer noch stimmt? Wenn du an einer Kreuzung einen anderen Radweg kreuzt, so müssen beide Radwege über denselben Punkt führen! Anderweitig ist keine Routengenerierung möglich. Mit dem GPS kommt Fahrer A sicherlich auf einen anderen Punkt wie Fahrer B.
Wie bringst du diese Daten zu stimmen mit den Hintergrunddaten? Ob ein Radweg nun links oder rechts einer Eisenbahnlinie verläuft kann wesentlich sein. Und diese Ungenauigkeiten gibt es allemal noch.
Und, und, und ...

Gruss
Urs

www.bikefreaks.de