Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (BvH, fahrrad47, silbermöwe, harei61, dmuell, EmilEmil, 6 unsichtbar), 574 Gäste und 598 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534563 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#145823 - 25.01.05 12:30 Wie machst du deine Kette sauber?
bru.brie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Hallo,

weil gerade der Beitrag um die Neue Kette und wann das Wechsel sinnvoll ist so intensiv diskutiert wird, will ich eine Frage gleich hinzufügen.

Folgendes beschäftigt mich schon länger:
Ketten und Ritzel die nach Saubermachen schreien, kennt jeder. Aus dem Grund habe ich mir bei Rose ein Kettenreinigungsgerät und eine Flasche Schweizer Motorex Reiniger besorgt.

Klingt und sieht super einfach aus. Gerät auf, Kette rein, Gerät zu, Reiniger dazu und Kurbeln. Ergebnis ist OK, könnte aber auch besser sein.
Doch dann das große Fragezeichen! Wohin mit der dreckigen Brühe. Auf der Flasche steht biologisch abbaubar - aber darf nicht in Kontakt mit der Haut kommen schockiert. Komisch biologisch!?! verwirrt
Jedenfalls hab ich die Brühe dann in einen Eimer geschüttet und musste feststellen, das Zeugs haftet ja an allem wie die Pest. Wasserverdünnbar - keine Chance. Nachdem Hände, Eimer, Platten auf dem Hof eingesaut waren und nur mit Terpentin mühsam! zu reinigen ging, wieder die Frage: Wohin mit der Brühe??? böse

Ab dem Moment habe ich angefangen, nach verträglichen Alternativen (z.B. Spülmittel) zu suchen. Leider hab ich noch keine optimale Lösung gefunden. Der Radladen weiß auch keinen Rat. Dem Hersteller scheint es egal zu sein, jegliche Hinweise fehlen ganz.

Wie und mit was machst du deine Ketten und Ritzel sauber???

Gruß
bru.brie
Nach oben   Versenden Drucken
#145834 - 25.01.05 13:04 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: bru.brie]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
hmmm dazu gab es hier schon ausgiebige Diskussionen und die meisten raten dir vor solchen Reinigungsgeräten ab. Das Argument, daß man die Kette nicht nur oberflächlich reinigt, sondern auch das Fett aus den Zwischenräumen holt, wo es ja gerade gebraucht wird, hat mir eingeleuchtet. Daher reinige ich meine Kette, indem ich sie mit einem Tuch umfasse und mehrmals durch Kurbeldrehen durch das Tuch ziehe. Danach sparsam mit Kettenöl betreufeln und wieder fleißig drehen, damit sich das Öl verteilt und fertig. Anschließend nochmal oberflächlich abwischen, da das Öl nichts außen auf der Kette zus uchen hat. Dort läßt es denn Schmutz nur ordentlich haften. Sollte die Kette mal wirklich auch in den Zwischenräumen stark verdreckt sein, dann setze ich mich halt mal 10 minuten mit Ohrenstäbchen ran und reinige die Glieder einzeln......

Ansonsten nimmt sicher das örtliche Müllentsorgungsunternehmen die Brühe als Sondermüll ab..... grins

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#145841 - 25.01.05 13:40 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: Berliner]
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Zitat:
Aus dem Grund habe ich mir bei Rose ein Kettenreinigungsgerät und eine Flasche Schweizer Motorex Reiniger besorgt.


Bestellt ? Oder warst du persönlich da?

Ich schau da mindestens 1mal die Woche vorbei. Sind echt nett die Typen da und auch nicht verlegen von Produkten abzuraten, die die selber verkaufen.
Als ich mir dieses Reinigungsgerät kaufen wollte, rieten sie mir davon ab.
"dann könnte man sich gleich eine neue Kette mitnehmen, weil diese Gerät der Kette mehr schadet, als hilft."

Jedenfalls meinten die halt, man muss sich Zeit nehmen.

Ich mach das jetzt immer mit Lappen und dann mit Ohrenstäbchen (natürlich die billigen von Aldi) in die Zwischenräume.

Klappt so ganz gut.

Natürlich hab ich eine Sram-Kette, damit ich die Kette abnehmen kann und wieder dransetzen kann um nicht durch die dreckigen Ritzel alles wie dreckig zu machen.

Man braucht halt Zeit und Geduld.
Nach oben   Versenden Drucken
#145862 - 25.01.05 15:04 [Re: bru.brie]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#145865 - 25.01.05 15:11 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: Niederrhein-Tourer]
bru.brie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 235
In Antwort auf: Niederrhein-Tourer

Zitat:
Aus dem Grund habe ich mir bei Rose ein Kettenreinigungsgerät und eine Flasche Schweizer Motorex Reiniger besorgt.


Bestellt ? Oder warst du persönlich da?


Ja, bei Rose bestellt. Da war ich so einem Sonderangebot unterlegen und da glänzte eben auch dieses "biologisch abbaubar" dran. Was deiner Vorgänger meint, dass damit das Fett aus den Zwischenräumen rausgeholt wird, leuchtet auch mir ein. Nach der Reinigung wird bei mir aber ordentlich geölt und gefettet.

bru.brie
Nach oben   Versenden Drucken
#145897 - 25.01.05 17:19 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: bru.brie]
herbai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Nach der Reinigung wird bei mir aber ordentlich geölt und gefettet.

Das bleibt eine höchst äußerliche Angelegenheit. Die Schmiere landet nicht wirklich dort, wo sie gebraucht wird. Wenn die Kette erst einmal gründlich entölt ist, kannst Du sie wegschmeißen oder Dich ersatzweise noch eine Weile am schönen äußeren Glanz freuen.

Gruß Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#145942 - 25.01.05 19:14 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: bru.brie]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hier kann ich nicht anders. schmunzel

Schonmal den Thread "Wie die Kette richtig ölen?" gelesen??

Ich sag Dir, legendär...steht momentan auf Seite 23 in dieser Rubrik. Zieh Dir den mal rein, dann glaubst Du es auch: Deine Kette, das unbekannte Wesen!! lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#145951 - 25.01.05 19:34 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: dogfish]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Hey Ho!
Vor allem von Spüli oder sowas ist abzuraten. Das entfettet nicht nur die Kette in den Zwischenräumen, es setzt sich auch noch ganz gemein da rein und sorgt dann dafür, dass das schöne neue Fett wieder "verseift" wird und dort, wo es eigentlich gebraucht wird, fehlt.
Eine Kette wird innen halt irgendwann schmutzig, und das lässt sich wohl auch nicht effektiv ändern. Wenn sie gut geschmiert ist, ist das aber halb so wild. Oder hat jemand von Euch mal probiert, mit einem gebutterten Sandpapier zu schmirgeln? bäh
Ciao!
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #145982 - 25.01.05 20:31 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: dogfish]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Wie ich Dich einschätze nimmst Du doch die Kette Glied für Glied auseinander, polierst die Laufflächen der Laschen und baust sie mit neuen Verbindungsstiften wieder zusammen? Dann sind auch Deine 8000km nachzuvollziehen. grins zwinker

Holger macht übrigens seine Kette gar nicht sauber. Braucht er auch nicht, denn da sie kein Öl mehr bekommt wird sie auch nicht mehr dreckig. listig Nur wenn der Gartenschlauch gerade zur Hand ist bekommt das ganze Rad eine Dusche.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #146002 - 25.01.05 21:52 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: BastelHolger]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: BastelHolger

... und baust sie mit neuen Verbindungsstiften wieder zusammen?

Na klar doch, aus bestem Edelstahl selbst gefräst grins grins grins

Christian listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #146003 - 25.01.05 21:58 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: Spargel]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Stifte fräsen ? Das wäre ja ganz neu ,

Fritz
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #146035 - 26.01.05 08:31 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: BastelHolger]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
polierst die Laufflächen
allerdings mit einer nicht zu harten Zahnbürste. Profis spülen mit einer odolgefüllten Munddusche nach. Vor dem Bürsten sollte die Kette jedoch ordentlich durchgekärchert werden. Vor allem nicht die 2 x 116 Luftspalte zwischen Bolzen und Kragen vergessen, wo sich oft hartnäckig Reste von Schmiere halten.
@ Eva:
Zitat:
in einem Saeckchen verpackt die Waschmaschine
grins grins
...zusammen mit den Nylons. die Säckchen gabs die Woche bei Aldi günstig. Wollte mir schon eins für meinen Brooks zulegen, der schon wieder so häßlich nachgedunkelt ist.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#146051 - 26.01.05 10:00 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: BastelHolger]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo,

Meine Ketten halten auch 8.000 km ohne neue Stifte. Ich mache die Kette nur alle paar Monate mal sauber. Wenn sie richtig mit einer Öl-Staub-Paste eingesaut ist, greife ich zum Hochdruckreiniger und öle sie nachher wieder. Dann mit einem Tuch den Ölüberschuss abwischen.
Seit meine Kette aber mit Streusalz verseucht worden ist, der wohl noch zwischen den Gliedern hängt, kann ich im Moment trotz regelmässigem Ölen das Rosten nicht mehr stoppen, dauernd muss ich das Schaltwerk von der rotbraunen Schmiere befreien (Igitt bäh )

Gruss Alex

Kilometerstand 45.770 km
Nach oben   Versenden Drucken
#146061 - 26.01.05 10:32 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: bru.brie]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Gar nicht, fahr Hollandrad grins SCNR

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #146081 - 26.01.05 11:41 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: Radlfreak]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
greife ich zum Hochdruckreiniger
genau. Und wenn das Ding schon mal an ist, nicht vergessen: egal ob Rikula oder KoKuLa : auch Naben, Pedallager, Innenlager und Steuersatz lassen sich von solcher Dusche gern vom Joch des Fettes befreien.

Profi-Tip: Wer vorher die Dichtungen entfernt, kommt besser an den hartnäckigen Schmutz ran. Nur lebensmittelsauber ist wirklich sauber !
Nach oben   Versenden Drucken
#146102 - 26.01.05 12:25 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: dogfish]
bru.brie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 235
In Antwort auf: dogfish

Hier kann ich nicht anders. schmunzel

Schonmal den Thread "Wie die Kette richtig ölen?" gelesen??


Danke Mario für den Hinweis zum Thread. Vielleicht sollte im Forum ein Stichwortregister mit Bezug zum Thema angelegt werden. Vielleicht findet man dann schneller alle relevanten Themen.

Ja, ich habe auch die Suchfunktion benutzt, und mich durch seitenweise Kommentare gewühlt. Leider kommt das Wort Kette, Sauber und Reinigen zu oft auch in anderen Themen vor. Bei Suchergebnis 450 wirr hab ich's dann gelassen und ein neues Thema aufgemacht. Wie es sich zeigt, finden sich immer noch viele angesprochen. Ebenso viele Meinungen gibt es. Wie auch in den anderen Threads.

Doch es scheint immer nur um die normalverschmutzte Kette zu gehen. Wenn du aber eine Schlammkette hast, die nach einer Gartenschlauchwaschung immer noch lustig knirschend schaltet, dann greift man doch zu Hilfsmitteln (siehe Kettenreinigergerät).

Deine Räder (bzw. Kette und Ritzel) sehen auf den Fotos so schön sauber aus, wie machst du das?

Ich habe mal an anderer Stelle folgenden Vorschlag aufgeschnappt:

1. zwei grobe Haushaltsbürsten gegeneinander an die Kette halten, Kurbeln, auch mal hin und her
2. mit dem Gartenschlauchstrahl abspritzen, trocknen lassen
3. wie 1.
4. evtl. Gliederzwischenräume mit Flaschenbürste oder Wattestäbchen putzen
5. Kette durch den Lappen ziehen
6. Ölen oder Fetten, wie jeder es gern mag (z. B. Massageöl zwinker )

Gruß matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#146110 - 26.01.05 12:39 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: bru.brie]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Matthias

Ich habe schon den Fehler begangen und erzählt, wie lange meine Kette hält. Wenn ich jetzt auch noch erkläre, wie ich sie sauber halte, werd' ich noch von den netten Herrn in den weißen Mänteln abgeholt. lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#146114 - 26.01.05 13:05 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: dogfish]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: dogfish
...Wenn ich jetzt auch noch erkläre, wie ich sie sauber halte, werd' ich noch von den netten Herrn in den weißen Mänteln abgeholt. lach


Ist/war doch nur ein kleines Geheimnis welches ich jetzt lüften werde:
Eine Kette (neu und sauber) fürs Bilder knipsen
und die andere zum fahren
jeweils je nach Zweck montiert grins
so geht's
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#146120 - 26.01.05 13:20 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: HWK]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Reine Spekulation

Außerdem sieht diese Kette, um die es hier geht, auf meinen Bildern (Seite 1 bei "Unsere Räder" grins ), alles andere als sauber aus. Ganz im Gegensatz zum Ritzelpaket, das mit seiner Rückseite (!) dafür richtig strahlt.

Aber wahrscheinlich hab' ich das vor dem Bildermachen auch ausgetauscht... bäh lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#146543 - 28.01.05 08:49 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: Berliner]
Karl-Heinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Zitat:
Sollte die Kette mal wirklich auch in den Zwischenräumen stark verdreckt sein, dann setze ich mich halt mal 10 minuten mit Ohrenstäbchen ran und reinige die Glieder einzeln......


Respekt vor Deiner liebevollen Geduld! Ich nehme eine ausgediente Zahnbürste für den Zweck.
Gruß
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#146550 - 28.01.05 09:18 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: Karl-Heinz]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Respekt, es gibt doch noch mehr Verrückte, als ich geglaubt hab'... lach lach zwinker

Am besten geht es aber trotzdem mit Pfeifenreiniger!! cool

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#146551 - 28.01.05 09:21 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: dogfish]
Karl-Heinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Zitat:
Am besten geht es aber trotzdem mit Pfeifenreiniger!!


Rauchen kann zum Tode führen! lach lach
Gruß
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#146552 - 28.01.05 09:24 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: Karl-Heinz]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ich rauch' die Dinger doch nicht, nehm' sie nur zur Kettenpflege her... lach lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#146554 - 28.01.05 09:40 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: dogfish]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Respekt, es gibt doch noch mehr Verrückte, als ich geglaubt hab'...

Am besten geht es aber trotzdem mit Pfeifenreiniger!!

Gruß Mario

Was sagt der Volksmund?

"Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung."


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #146593 - 28.01.05 13:01 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: dogfish]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Was meint Ihr eigentlich immer mit "zwischen den Gliedern"? grins

Bei mir ist das ein einziges grau - schwarzes fast quadratisches (im Querschnitt) Band ohne Löchern oder Lücken, das ich weder mit meiner Zahnbürschte noch mit meinen Q-Tips anlangen möchte...

Ich erinnere mich aber noch an den silbernen Glanz, als die Kette noch neu war ( ja, damals... )

Wenn allerdings mal jemand mit seiner Zahnbürschte oder seinen Zahnstochern, seinem Waschlappen oder seinen Radsocken bei mir vorbeikommen möchte... grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#146686 - 28.01.05 20:00 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: joerg046]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Jau, das Streusalz macht meiné Kette auch fertig.

Ich kann sie täglich ölen, aber der Rost ist nicht zu stoppen.

Die ganze Felge ist braun - bäh....
Nach oben   Versenden Drucken
#146695 - 28.01.05 21:39 Re: Wie machst du deine Kette sauber? [Re: Jens200]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Servus Jens

Du mußt bei Jörgi z w i s c h e n den Zeilen lesen. Bei Ihm ist es n i c h t der Rost, der seiner Kette was anhaben kann, sondern Er ist bloß zu faul zum putzen. grins grins

Dein Problem mit den braunen Felgen läßt sich schnell lösen, in dem Du eben eine vernickelte Kette montierst. Natürlich sollte man auch denen eine gelegentliche Säuberung gönnen, sonst schauen sie so aus, wie bei Jörgi. schockiert

@ Jörgi: Das tut mir zwar in der Seele weh, komme aber trotzdem nicht zum Putzen vorbei. lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de