Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (cterres, Larry_II, qrt, Sharima003, Elch, 5 unsichtbar), 585 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1459375 - 14.02.21 14:18 Wie verschleißen Spikes ?
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Liebe Winterfreunde,

meine bisherigen Erfahrungen mit Spikesreifen haben mich vielleicht etwas leichtsinnig gemacht, nachdem ich jahrelang im Winter keinen Sturz hatte. Ich hatte deshalb auch nie Bedenken, auf völlig vereistem Untergrund zu fahren. Letzte Woche kam es dann doch zu einen sehr abrupten Sturz, bei dem mir das Rad unterm Hintern seitlich wegschnellte und ich rücklings einen Meter mit der gut rutschenden Regenjacke auf dem Eis weiterschlitterte – ohne Verletzungen oder Schmerzen glücklicherweise.

Ich erkläre ich mir den Sturz zwar durch das seitliche Abrutschen innerhalb einer vereisten Fahrrinne, für den die Spikes vielleicht nicht mehr frisch genug waren, aber mein sorgloses Weltbild ist doch schon merklich erschüttert.

In diesem Zusammenhang frage ich mich mal wieder : wie verschleißen Spikes-Reifen ?

Eigentlich müsste es doch so sein:

die Spikes stehen beim neuen Reifen über den Gummi hinaus und nutzen sich so lange ab, bis sie auf Höhe des umgebenden Gummis herunter"geschliffen" sind. Von da ab nutzen sich Gummi und Spikes gleichmäßig ab. Trotzdem verlieren die Spikes auch weiterhin nichts an Wirkkraft, weil sie mangels Elastizität verglichen mit dem umgebenden Gummi immer mehr Kontakt zum Untergrund haben werden. So gesehen müsste man Spikesreifen doch bis zum bitteren Ende fahren können, also bis die Spikes aus ihren abgeranzten Bettchen fallen, oder ?

Was meint ihr: erklär ich mir das richtig, überseh ich was, habt Ihr andere Erklärungen ?

Zur Ergänzung noch: ich erneuere meine Marathon Winter (26 und 28 ") nach ca. 5 oder 6 Wintern . Mehr als die Hälfte werden sie wahrscheinlich auf Asphalt gefahren.

Virenfreie Grüße
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1459378 - 14.02.21 14:31 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: schorsch-adel]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Du fragst uns... aber sag selber: wie sehen die Spikes aus?

Ich habe bisher einen Satz Spikes zuende gefahren, die habe ich grob geschätzten 6000km runtergemacht. Die bin ich in einem Jahr sogar bei 20°C im Mai sturzfrei gefahren peinlich

Bei denen war noch Restprofil drauf und rausgefallen waren auch noch keine. Ich hatte da aber das Gefühl dass sie einen recht runden Kopf bekommen hatten.... statt dem zylinderförmigen mit scharfen Kanten anfangs.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1459385 - 14.02.21 16:22 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: schorsch-adel]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo Markus,

ich glaube auch, dass die Spikes mit der Zeit an "Schärfe" verlieren, vielleicht weil sich die Kanten abnutzen, wie Snoopy geschrieben hat.

Was ich jedoch mit Sicherheit sagen kann, ist, dass der die Spikes umgebende Reifengummi (also sozusagen die Halterung des jeweiligen Spikes) mit der Zeit ausleiert. Die mittleren Speikes stehen dann immer schräger, haben immer mehr Spiel und vielleicht geben sie dann zu leicht nach und bieten dann weniger Seitenhalt.

Ich fahre zwei von der Geometrie und Beschaffenheit sehr ähnliche Winterräder (jaja, ich weiß, dass ich verrückt bin).
Auf dem Winterausflugsrad ist vorne der Nokian
W240 Hakkapelitta aus 2006, auf dem Winterstadtrad der identische Nachfolger von Suomi, später gekauft und weniger km drauf.
Der letztere rollt lauter und greift gefühlt besser (ich habe den auf dem Winterstadtrad, weil hier in München der Winterdienst viel schlechter ist, als außerhalb).
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459391 - 14.02.21 16:39 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: schorsch-adel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Au weia! Hoffentlich ist wirklich nichts gravierendes passiert? Gute Besserung! schmunzel

In Antwort auf: schorsch-adel
Ich erkläre ich mir den Sturz zwar durch das seitliche Abrutschen innerhalb einer vereisten Fahrrinne, für den die Spikes vielleicht nicht mehr frisch genug waren, aber mein sorgloses Weltbild ist doch schon merklich erschüttert.

Nach meiner Erfahrung rutscht man auf richtig blankem Eis auch mit Spikes. Auch mit frischen. Das ist nichts Ungewöhnliches.

Die Spikes verhindern, dass man sofort auf der Nase liegt, weil der Grip nicht schlagartig wegbricht. Aber wie auf trockenem Asphalt fährt es sich auf blankem Eis definitiv nicht. Eher wie auf einer trockenen Aschenbahn oder einem Kiesweg.

Ich wage mal eine Prognose: Wenn die Riffelung nicht Eis, sondern getrocknete Erde gewesen wäre, hättest du auch stürzen können. Egal ob mit oder ohne Spikes.

Auch mit Spikes muss man aufpassen und die Bodenbeschaffenheit im Blick haben. Spikes sind kein Klebstoff, der dich am Untergrund festnagelt und kein Rundumsorglospaket. Aber sie erleichtern natürlich das Fahren bei Eis ungemein. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (14.02.21 16:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459393 - 14.02.21 17:01 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: snoopy-226k]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
dass sie einen recht runden Kopf bekommen hatten.... statt dem zylinderförmigen mit scharfen Kanten

das wüsste ich eben gern : ist es wirklich so wichtig, dass die Spikes noch die Spitze haben ? Meine Vermutung ist, dass das nur von geringer Bedeutung ist, Hauptsache die Spikes überragen das Niveau des Gummis. Und das tun sie eigentlich immer, weil sich der Gummi schneller abnutzt als Stahl.

Die Frage ist bloß, ob die Höhe dieses "Überragens" so wichtig ist. Anders gefragt: Ist ein Reifen sehr viel sicherer, wenn die Spikes das Gummineveau um 3 mm statt nur um 1 mm überragen ? Oder: ist ein neuer Spikes-Reifen so viel sicherer als ein alter (vorausgesetzt die Spikes haben noch genug Gummi-Fundament*)

Ich denke, dass sich ein sagenwirmal 3mm-Spike-Stumpf annähernd gut im Eis festkrallt wie ein noch neuer, spitzer. Is aber reine Spekulation.
-----------------
* wenn sie das nicht mehr haben, merkt mans ja am Herausfallen der Spikes
Nach oben   Versenden Drucken
#1459398 - 14.02.21 18:05 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: schorsch-adel]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hmmmm,
ich denke schon, dass ein neuer Spikereifen mit scharfen Spikes wesentlich besser hält, als ein abgefahrener mit runden.
Einen 1:1 Vergleich habe ich nicht, es erscheint mir aber logisch. Die scharfe Kante dringt in das Eis ein und würde beim Wegrutschen tiefe Kratzer hinterlassen. Ein abgerundeter Spike dagegen....
Bin auch gerade von einer schönen Runde zurück gekommen und an einigen Stellen bergauf hatte mein Hinterrad die Tendenz zum durchdrehen, trotz Spikes. Aber ich habe den "schärferen" Reifen auch vorne montiert.
Am wichtigsten ist, zu verhindern, dass seitliche Kräfte auftreten. Durch vorausschauendes Fahren. Seitlich abfallende Wege sind gefährlich, Lenkbewegungen und jegliche Fliehkräfte. Wenn ich vereiste Stellen überfahre konzentriere ich mich besonders darauf geradeaus zu lenken und eine möglichst ebene Spur zu treffen. Wo das nicht möglich ist, wird das Tempo entsprechend gedrosselt.

Einen Spikereifen, bei dem die Spikes schon auf Profilniveau liegen habe ich noch nicht gesehen und den würde ich auch sofort ausmustern. Dann lieber ein paar Euro in neue investiert, als einen Sturz zu riskieren.


Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1459399 - 14.02.21 18:08 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: schorsch-adel]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Nachdem ich letztes Jahr meine Spikes-Reifen nicht nutzen musste, sind sie aktuell wieder montiert. Bereits zuvor hatte ich einen Satz Marathon Winter, die ich gefahren habe, bis die Spikes immer häufiger verloren gingen, da die Löcher im Gummi bereits aufrissen oder zu sehr geweitet waren. Ich habe dann die Reifen "entzahnt" und dann noch zwei Sommer lang am Stadtrad gefahren, bis sie endgültig abgenutzt waren.

Ja, die Spikes verlieren etwas an Haltekraft durch Abnutzung der Kanten. Aber wie Thoralf schon geschrieben hat, ganz sicher ist man auch mit Spikes-Reifen nie. Sie verhindern zwar schon erheblich das Weggleiten auf Eis, wenn aber z. B. eine Spurrille oder Ähnliches den Reifen aus der Bahn drücken, so kann man schon etwas weggleiten. Vorsicht ist also geboten. Immerhin kann ich damit Strecken fahren, die mit normalen Reifen unbefahrbar wären. Im Prinzip kann man Spikes-Reifen also nutzen, bis die Spikes abgefahren sind - wahrscheinlich wird aber vorher schon das passieren, was bei mir das Ende der Nutzung im Winter bedeutete ....
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (14.02.21 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459401 - 14.02.21 18:14 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: schorsch-adel]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo zusammen,
ich denke, dass läuft einfach unter "passiert manchmal". Zwar hat man sehr viel mehr Grip mit Spikes, das Problem sind aber die Kanten der Fahrrinnen und die Höhe und Härte der Kanten. Irgendwann rutscht halt der Reifen ab. Das wäre mit Slicks auf Asphalt genauso, wenn du solche Kanten hättest - da würdest du auch die Spur verlieren. Und wenn man einmal auf dem Eis ins Rutschen gekommen ist, ist es halt schwieriger als auf Asphalt wieder Grip zu kriegen.
Zur Abnutzung: Meine Nokian W240 sind jetzt 16 Jahre alt (die letzten Jahre hier am Niederrhein nicht jedes Jahr in Betrieb), aber ich finde, die Kanten sind genauso scharf wie zuvor. Das Gummiprofil sieht schon reichlich abgefahren aus, aber die (Reste der) Spikes schauen genauso weit aus dem Gummi wie zuvor. Ein paar sind aber schon rausgefallen.
Die letzten Tage hatte ich manchmal die Kinder mit Schlitten hinter dem Rad auf festgefahrenem Schnee/Eis, selbst in den Kurven/beim Driften der Schlitten hat es mich nicht rausgehauen. Aber vorsichtiger bin ich doch. So sicher fühle ich mich dann doch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459426 - 14.02.21 21:50 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: schorsch-adel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Also ich bin noch nie mit Spikereifen gestürzt. Thoralfs Ausführung wirkt für mich deutlich defensiver als ich mit auf meine Marathon Winter verhalte.

von Schwalbe gab/gibt(?) es Spikes in zwei Ausführungen. Die Stahlvariante ist im Auslieferungszustand zylindrisch (also der Wolframkarbid-Einsatz im Stahlfuß), bei der Alu-Variante ist er kegelförmig (also das, was man landläufig wirklich unter einem "Spike" versteht). Die Wirkung neuer Spikereifen beruht meines Erachtens wesentlich darauf, dass sich die harten Kanten in das Eis "einschneiden", ähnlich zu Schlittschuhkufen. Auf Dauer runden beide Typen ab. Die Wirkung ist dann sicher noch Welten besser als Gummimischung allein, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es eher rutschig werden kann.

Wo ich in der Praxis den wesentlicheren Punkt sehe: Auf Eis ist die Haftung hervorragend. Sobald allerdings Schnee oder Eissulz hinzu kommen, muss man halt aufpassen. Da wird es ähnlich rutschig wie im Sommer auf Asche/festem Sand/... Und selten kannst du auch im Winter von "sterilem Normeis" ausgehen.

Wie weit man einen Spikereifen verschleißen will, mag daher Geschmackssache sein. Die Möglchkeit Spikes zu erneuern oder umzusetzen (außen-innen tauschen) besteht ja auch. Aber ich finde die Ersatzspikes relativ teuer, wenn man sich bewusst macht, wie viele man für ein Laufrad braucht und wie hoch der Montageaufwand (trotzt Montierhilfe) ist. Trotzdem habe ich immer einige da, weil manche meiner Reifen (vor allem an 406er-Laufrädern) doch mit der Zeit immer wieder mal ein paar Spikes verlieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459432 - 14.02.21 23:29 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: schorsch-adel]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Die Bauart der Spike-Reifen ist aber auch von entscheidender Bedeutung.
Ein MTB-Spike-Reifen mit 240 oder noch mehr Spikes hat ein völlig anderes Verhalten als ein Marathon-Winter. Letzterer ist vom Profil her eher ein Winter-tauglicher Trecking-Reifen mit geringer Profilhöhe und wenig Negativanteil.
Der breite MTB-Reifen mit je einem Spike auf jeder Stolle ist hervorragend bei glattem Eis und überfrorenem Schneematsch mit Spurrillen, aber auch auf festgefahrener Schneedecke. Vor Jahren bin ich auf einem zugefrorenen See zwischen den Schlittschuhläufern Slalom gefahren. Gerutscht bin ich mit der Ausrüstung nie. Schwierig wird es auf feinkörnigem Schneegries oder im tiefen Neuschnee, weil der Reifen dann aufschwimmt. Da wäre ein bespikter Dackelschneider von Vorteil, der sich bis zum festen Untergrund durcharbeitet. Auf trockener Fahrbahn steigt der Roll- und damit Tretwiderstand.
Marathon Winter sind ein Kompromiss, um sich nicht auf die Kauleiste zu legen, wenn es plötzlich friert. Ob ich damit auch Pirouetten drehen würde, weiß ich nicht.

Unfallfreie Fahrt allerseits
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1459446 - 15.02.21 08:10 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: schorsch-adel]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Markus!

Eine Rinne oder andere seitliche Erhebung kann immer leicht zum Abflug führen, auch ohne Eis und Spikes. Ich würde diesem Sturz nicht zu viel Gewicht bei messen.

Wie schon geschrieben sind die Spikes auf Alltagsreifen ein Kompromiss. Die halten nicht so viel wie die von Hard Core-MTB-Reifen. Dafür stören sie auf trockener Fahrbahn weniger. Auch bei Alltagsspikes gibt es ziemliche Unterschiede: Die von den Schwalbes schauen ganz anders aus als die unserer Contis.

Wir fahren unsere Reifen (Conti Spike Claw) bis zum absoluten Ende. Am Tandem hatte ich anfangs welche mit 240 Spikes über die gesamte Lauffläche verteilt, die waren sehr mühsam zum Treten, dazu war die Haftung auf trockenem Asphalt mäßig. Als die mittleren Spikes mit der Zeit ausgeleiert im Reifen standen, habe ich sie entfernt, ohne ihnen nach zu weinen.
Unsere praktischen Erfahrungen gehen dahin, dass es bei unserer Anwendung (Radeln den gesamten Winter hindurch, auch auf Schnee und fallweise etwas Eis, aber keine Hard Core-Touren) Spikes gar nicht nötig sind. Die Spikes am Rand greifen nur, wenn ich den Druck so verringere, dass damit die Reifen beleidigt werden. Den großen Unterschied zu griffigen Sommerreifen macht wohl v.a. die Gummimischung aus. In ca. 10 Jahren Radeln mit Winterreifen hat es bei uns niemanden mehr gelegt. Unsere Reifen fahren wir dabei bis zum endgültigen Ende, also bis sie fast zerfallen. Das ist bei ca. 6-8 Jahren der Fall.

Bei den Contis ist die Abnützung der Spikes kaum ein Thema. Sie greifen schlechter, wenn sie lockerer im Reifen sitzen und dadurch bei starker seitlicher Belastung schräg zu liegen kommen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1459471 - 15.02.21 12:16 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: schorsch-adel]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: schorsch-adel
... auf völlig vereistem Untergrund zu fahren. Letzte Woche kam es dann doch zu einen sehr abrupten Sturz,


Wenn es sehr kalt ist, ist das Eis viel härter und die Spikes greifen dann schlechter. Vielleicht war das ein Grund für den Abflug?
Nach oben   Versenden Drucken
#1459479 - 15.02.21 12:53 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: MarJo]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Sehr kaltes Eis ist aber weniger rutschig. Eis wird dann besonders glatt, wenn es schon leicht feucht ist. Spikes kommen dann an ihre Grenzen, wenn seitliche Kräfte zu hoch werden (Spurrillen, flottes Fahren in Kurven usw.) Ich bin letztes Wochenende auf einer kleinen Straße unterwegs gewesen, die eine geschlossene Eisdecke aufgewiesen hat. Das war überhaupt kein Problem. Nur als ich ein Foto machen wollte und mit den Füßen auf dem Boden stand, bin ich fast hingefallen. In tiefem sulzigen Schnee, wie er dann entsteht, wenn eine von Autos befahrene Straße nicht geräumt wurde (praktisch alle Seitenstraßen hier in der Umgebung), bringen die Spikes nur Vorteile, wenn darunter eine Eisschicht ist. Ansonsten fährt man genauso schwer und unsicher wie auf einer Sandpiste oder auf feinem Schotter.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459482 - 15.02.21 14:05 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: schorsch-adel]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Den ersten Satz Spikereifen (35x622 Marathon Winter) habe ich von 2012 bis 2018 gefahren, sowhl auf blankem Eis (See), als auch auf "normalen" Wegen.
So lange das Eis hart war, haben sie gut gegriffen. Nach sechs Jahren hatte ich den Eindruck, dass sie gerade beim Hinterrad nicht mehr richtig greifen. Gestürzt bin ich nicht, aber bergauf ist das Hinterrad ab und an etwas durchgerutscht. Ich habe sie dann ent-"spiket" und bin sie weiter gefahren. Im Gelände hat das weiche Gummi gut gegriffen, aber abseits der Straße sind 35 mm halt doch relativ schmal. In den Löchern hat sich Dreck (Split und Holz) gesammelt, der sich immer öfter durchgedrückt hat. Nach dem vierten Plattfuß habe ich sie ausgemustert. 2019+2020 fiel der Winter hier aus.

Bei den nächsten Spikereifen war mir wichtig, dass neben den Spikes auch Profil drauf ist und sie möglichst breit werden. Vorne passt ein 54er Kenda Klondike Stollenspike, hinten ein 42er Marathon. Mit dem breiten Vorderreifen ist es deutlich leichter, aus Spurrillen rauszuklettern, das Hinterrad tut sich etwas schwerer, folgt aber in der Regel. An die Grenze kommen sie natürlich auch irgendwann. Ich hatte versucht, eine 20% Schmelzwasserampe in hart gefrorenem Zustand hoch zu fahren. Bei 15% Steigung ging das Hinterrad durch. Ich bin sicher zum stehen gekommen, aber wenden und runter rollen ging nicht mehr. Da half nur, hinsetzen und die 15 m mitsamt Rad runterzurutschen.

Auf der Graveltour gestern durch die schneearme Eifel habe ich auf die Spikes verzichtet. Die wenigen Stellen, die vereist waren, ließen sich umgehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459509 - 15.02.21 18:48 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: Keine Ahnung]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Nur als ich ein Foto machen wollte und mit den Füßen auf dem Boden stand, bin ich fast hingefallen
"Bloß nicht anhalten" - das Gefühl kann einen ganz schön jagen lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1459510 - 15.02.21 18:51 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: irg]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Ich würde diesem Sturz nicht zu viel Gewicht bei messen.
das wollte ich hören grins

Ich erklär mirs auch mit der Rinne, wies auch aus anderen Antworten hervorgeht: Gegen Unebenheiten können auch keine noch so guten Spikes helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459512 - 15.02.21 18:58 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: irg]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
240 Spikes über die gesamte Lauffläche verteilt, die waren sehr mühsam zum Treten
mit dem Gedanken an eine höhere Spike-Anzahl hatte ich auch schon gespielt, aber als Schusters-Enkel sollte ich doch bei meinen Leisten bleiben: Kunststückchen auf dem zugefrorenen See habe ich nicht vor.

Du bestätigtst außérdem das erschwerte Treten, das ich dabei auch befürchte. "Normale" Strecken bestehen ja überwiegend aus Asphalt, wenn man nicht gezielt dieEeisflächen sucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459515 - 15.02.21 19:12 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: schorsch-adel]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: schorsch-adel

Du bestätigtst außérdem das erschwerte Treten, das ich dabei auch befürchte.

Bergauf fahre ich mit Spikes meist einen Gang kleiner, als mit Straßenreifen, ich würde aber wohl mit einen "Zwischengang" auskommen. Der volle Gangsprung ist um 10% leichter, es wären vermutlich also um die 5% Leistung, die durch die Spikes mehr aufgewendet werden müssen. Wenn Schnee oder Eis liegen, sieht es noch einmal anders aus, aber dann geht mit normalen Straßenreifen nicht mehr viel, da sie zuwenig Profil haben.
Zitat:

"Normale" Strecken bestehen ja überwiegend aus Asphalt, wenn man nicht gezielt dieEeisflächen sucht.
Das macht aber Spaß und die Blicke der Eishockey-Spieler sind köstlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459524 - 15.02.21 21:49 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: schorsch-adel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich kenne das vor allem von Schwalbe. Da gibt es oft die Wahl zwischen dem vollen und dem halbierten Spikesatz. Halbe Bestückung heißt, dass die äußeren Spikes weggespart werden. Auf den Rollwiderstand sollte das also fast keinen Einfluss haben, weil diese Spikes selten Bodenkontakt bekommen. Erheblichen Einfluss hat es auf den Halt bei starker Kurvenlage und eventuell noch beim "Rausklettern" aus Spurrillen. Aus dem Bauch raus ziehe ich die volle Spikebestückung daher vor. Zumal man dann keine "Löcher" im Reifen hat, die zum Einsammeln von spitzen Fremdkörpern tendieren. Aber machbar ist das mit der halben Spikebestückung sicherlich auch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459530 - 16.02.21 06:46 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: derSammy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Seltsam!

Conti spart die Spikes in der Mitte aus, Schwalbe die am Rand. Theoretisch ist mir die Logik von Conti noch nach vollziehbar, praktisch ist sie auch für fast nichts. Denn die äußeren Spikes kommen selbst bei zu niedrigem Reifendruck nicht vernünftig auf den Boden. Was das Aussparen der Spikes am Rand soll, ist mir noch weniger klar: Den Rollwiderstand verringern kann ich so nicht, dafür verringere ich die Bodenhaftung in stärkerer Kurvenlage.

Ich vermute, dass manche Hersteller Spikes einbauen, weil man meint, dass die Kunden diese mit Sicherheit verbinden und daher fordern. Dagegen spricht unsere praktische Erfahrung, was den Alltagseinsatz in einer normalen Stadt mit Schnee und Eis im Winter angeht.

Offene Speichenlöcher lassen sich nicht perfekt, aber recht gut, mit Heißkleber füllen. Man muss dabei die Spitze der Pistole fest ins Loch stecken und beim Füllen zurück ziehen. Manche Heißkleberpfropfen fallen mit der Zeit heraus, die fülle ich beim nächsten Reifenwechsel wieder. So werden die Pfropfen, die halten, immer mehr, und der Aufwand wird ziemlich gering.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1459536 - 16.02.21 08:22 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Die Contireifen habe ich mir noch nicht real angeschaut, bei den Spikereifen von Schwalbe ergibt das durchaus Sinn. Die Spikes am Rand brauchst du nur bei starker Kurvenlage oder wenn du aus richtig tiefen vereisten Spurrillen oder so rausklettern willst. Ersteres brauche ich ziemlich selten, im zweiten Fall hat man meist zusätzlich noch ganz andere Probleme (Sulzschnee oder so).
Wer einfach umsichtig fährt und nicht von z.B. Blitzeis oder überfrohrenen Pfützen überrascht werden möchte, ist mit dem mittleren Spikesatz bestens bedient.
Nur mit Spikes am Rand bei den Schwalbereifen wäre mir viel zu heiß. Da hätte ich Schiss, wenn ich z.B. einen steilen gefrohrenen Berg runter fahre, dass die Fuhre plötzlich das Rutschen anfängt, weil die Spikes seitlich nicht greifen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459543 - 16.02.21 09:10 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: Keine Ahnung]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: Keine Ahnung

Ja, die Spikes verlieren etwas an Haltekraft durch Abnutzung der Kanten.

Spikes funktionieren nicht dadurch, dass sie sich mit einem spanenden Verfahren mechanisch ins Eis hineinschneiden oder bohren (dann würde es tatsächlich eine große Rolle spielen, ob die Spikes scharfe Kanten haben oder nicht). Stattdessen funktionieren Spikes durch plastische Verformung, so ähnlich wie beim Tiefziehen von Blechen mit einem Prägestempel: Weil sehr viel Druck nahezu senkrecht auf wenigen punktförmigen Flächen lastet, drücken sie sich in das vergleichsweise viskose Eis ein.

Die Spikesreifen sind dann verschlissen, wenn sie heruntergefahren sind (sehr unwahrscheinlich) oder wenn der Reifengummi so ausgeleiert ist, dass sie in ihrem Sitz etwas ausweichen können, anstelle senkrecht ins Eis gepreßt zu werden.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1459544 - 16.02.21 09:43 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: buche]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Ebengenau das meine ich auch, die Spitze ist somit zweitrangig wenn nicht gar überflüssig (?)

Eis ist kein Glas, ein eher stumpfer Spike findet darin genauso Halt, Hauptsache er ragt überhaupt noch deutlich über seine Umgebung hinaus. Zudem befürchte ich, dass ein fabrikneuer Spike zuviel Hebelkraft abkriegen kann, die ihn aus dem Bett drückt. Ich verliere jedenfalls auch schon bei relativ neuen Reifen immer mal einen Spike.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459547 - 16.02.21 10:23 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: schorsch-adel]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Eis ist auch nicht gleich Eis. Es kann weich und nass sein, zäh, spröde oder extrem hart. Einmal konnte ich am Berg die Eisschrauben nach der ersten Anwendung nicht mehr setzen, weil der Eispfropfen in der Schraube so fest gefroren war, dass er nicht mehr heraus zu bekommen war. Auch das gibt es. Dementsprechend greifen die Spikes je nach Eisbeschaffenheit verschieden gut. Man kann also sagen, dass Radeln mit Spikes auf Eis eine Gleichung mit einigen Variablen ist. Die Spikes sind eine davon.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1459556 - 16.02.21 11:56 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: buche]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: buche
In Antwort auf: Keine Ahnung

Ja, die Spikes verlieren etwas an Haltekraft durch Abnutzung der Kanten.

Spikes funktionieren nicht dadurch, dass sie sich mit einem spanenden Verfahren mechanisch ins Eis hineinschneiden oder bohren (dann würde es tatsächlich eine große Rolle spielen, ob die Spikes scharfe Kanten haben oder nicht). Stattdessen funktionieren Spikes durch plastische Verformung, so ähnlich wie beim Tiefziehen von Blechen mit einem Prägestempel: Weil sehr viel Druck nahezu senkrecht auf wenigen punktförmigen Flächen lastet, drücken sie sich in das vergleichsweise viskose Eis ein.

Die Spikesreifen sind dann verschlissen, wenn sie heruntergefahren sind (sehr unwahrscheinlich) oder wenn der Reifengummi so ausgeleiert ist, dass sie in ihrem Sitz etwas ausweichen können, anstelle senkrecht ins Eis gepreßt zu werden.

LG Erik



Dieser Aussage möchte ich widersprechen. Natürlich ist es richtig, dass sich die Spikes in den nachgiebigen Eisbelag hineindrücken und hier ist die aktuelle Kraft/Fläche von Bedeutung. Hier würde ein im Extremfall seitlich völlig abgenutzter Spike sogar noch Vorteile bieten, da er - wie ein Nagel - eine noch kleinere Fläche an der Spitze bietet, was allerdings in der Praxis eher vernachlässigbar sein sollte.

Es geht aber auch um das Abbremsen einer seitlich gleitenden Bewegung. Hier ist eine scharfe Kante im Vorteil. Versuche doch einmal, mit einem Plastiklöffel mit abgerundeten Kanten über eine Eisfläche zu kratzen und dann mit einem scharfen Löffel aus Metall (wobei hier das Material keine Rolle spielt, wenn es hart genug ist). Auch das "Ausbrechen" aus der plastisch geformten Vertiefung im Eis wird für Spikes mit abgerundeten Kanten leichter vonstatten gehen.

Dies entspricht auch meinen Erfahrungen. Meine Spikes-Reifen greifen im ersten Jahr besser als z. B. nach 3 Jahren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459562 - 16.02.21 12:24 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: irg]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: irg
Eis ist auch nicht gleich Eis. Es kann weich und nass sein, zäh, spröde oder extrem hart. Einmal konnte ich am Berg die Eisschrauben nach der ersten Anwendung nicht mehr setzen, weil der Eispfropfen in der Schraube so fest gefroren war, dass er nicht mehr heraus zu bekommen war. Auch das gibt es. Dementsprechend greifen die Spikes je nach Eisbeschaffenheit verschieden gut.


Spikes entfalten ihre Wirkung am besten in einigermaßen festem Eis. Heute haben wir Tauwetter und das Eis geht an der Oberfläche in eine weiche Masse über. Hier spürt man kaum noch eine positive Wirkung der Spikes. Mit dem zum Teil abbrechenden Eis und natürlich im Matsch sowieso zählt im Wesentlichen der Gleichgewichtssinn, um die nach allen Seiten ausbrechenden Räder abzufangen. Schnell kommt man nicht mehr voran und würde das auch nicht wollen. Anstrengend ist das Fahren außerdem. Dennoch gibt es immer noch tiefere vereiste Schichten, wo dann doch die Spikes offensichtlich stärkeres Gleiten verhindern. Morgen oder übermorgen werde ich die Spikes-Reifen aber wieder demontieren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1459565 - 16.02.21 12:58 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: Keine Ahnung]
DanielFausB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Völlig Off-Topic, der Blick zu den Antagonisten zwinker :

https://www.merkur.de/bilder/2018/05/30/...s-halt-QNf2.jpg

Fremdes Bild in Link gewandelt. Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Gruß von Daniel

Geändert von Juergen (17.02.21 07:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1459566 - 16.02.21 13:01 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: DanielFausB]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Hier spielen abgefahrene Kanten keine Rolle mehr - Du fährst mit derartigen Reifen, für die ein Waffenschein verlangt werden müsste, aber hoffentlich nicht durch Berlin zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459596 - 16.02.21 22:04 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: Keine Ahnung]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: Keine Ahnung

Dieser Aussage möchte ich widersprechen. Natürlich ist es richtig, dass sich die Spikes in den nachgiebigen Eisbelag hineindrücken und hier ist die aktuelle Kraft/Fläche von Bedeutung. Hier würde ein im Extremfall seitlich völlig abgenutzter Spike...
Bitte lies Johannes Gültlinger, Kraftübertragung und Fahrbahnverschleiß durch Spikereifen, Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik, 2015.
Was du meinst ist die Art der Kraftübertragung, die dort als das Abscheren eines keilförmigen Eisvolumens beschrieben wird. Und diese Scherkräfte sind nur von der Eindringtiefe und der Breite des Pins abhängig, aber nicht davon ob er scharfe Kanten hat oder spitz ist.

Wenn du mit drei Jahre alten, viel gefahrenen Reifen kommst, dürfte die Gummimischung angefangen haben zu altern, die Spikes sich in ihren Fassungen bewegen und das Reifenprofil runde Kanten bekommen haben.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1459603 - 17.02.21 10:31 Re: Wie verschleißen Spikes ? [Re: buche]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Hallo Erik,

danke für den Hinweis auf diese Doktorarbeit. Leider behandelt die aber fast ausschließlich Autoreifen. Lediglich in einem Abschnitt werden Versuche mit einem Schwalbe Marathon Winter Radreifen vorgestellt. Hier wird zusammenfassend darauf verwiesen, dass keine der Methoden, die für die Messungen angewandt wurden, zuverlässige Ergebnisse zur Referenzreibwertbestimmung lieferte. Alle weiteren Ergebnisse wurden für Autoreifen ermittelt.

Nun gibt es garantiert etliche grundsätzliche Übereinstimmungen bei dem Verhalten von Spikes (gerade oder geneigt) auf Eis, es gibt aber auch wesentliche Unterschiede zwischen Fahrrad und Auto. Auch für die Diskussion der Situation bei Autoreifen wird eine Schräglage der Spikes relativ zur Eisfläche diskutiert. Es wird dabei auch darauf hingewiesen, dass die Spikes dabei nicht sehr tief in das Eis eindringen können. Haben sich die Spikes in das Eis eingedrückt, würde ich den von Dir vorgebrachten Argumenten folgen können, wobei aber nach "Ausbrechen" der Spikes zunächst auch nur die Reibung auf einer Oberfläche verbleibt.

Aber gerade beim Fahrrad wird diese Situation nicht durchwegs erreicht. Eine vereiste Straßenoberfläche ist nur selten relativ unstrukturiert (so wie die vereiste Straße, die ich vorletztes Wochenende gefahren bin). Vielmehr werden dem schmalen Fahrradreifen ständig stark geneigte oder gekrümmte Oberflächen angeboten, bei denen die Spikes eher an der Oberfläche kratzen als wirklich einzudringen. Das sind dann aber auch genau die Stellen, wo man leicht stürzt, da hier eine große zur Fahrtrichtung senkrechte Kraft auftritt.

Es gibt auch noch einen anderen, sehr wichtigen Unterschied. Während das Auto aufgrund seiner gut gedämpften Federung im Schnitt sehr hohe Drücke auf die Spikes bringen kann, wenn man nicht gerade "Offroad" unterwegs ist, ist insbesondere bei dem mit relativ schmalen Spurrillen durchzogenen vereisten Belag der mit dem Fahrrad befahrenen Strecken (z. B. auf Feldwegen, aber auch bei ansonst guten Straßenbelägen) der Lastenwechsel üblicherweise wesentlich weniger gedämpft, so dass keineswegs gleichmäßige Druckwerte zu erwarten sind und somit auch immer wieder Situationen auftreten, wo die Spikes kaum noch in das Eis eindringen.

Es würde mich nun sehr überraschen, wenn in den beschriebenen Situationen, wo die Eindringtiefe der Spikes sehr gering ist, die "einfache Reibung" der Spikes auf der Eisoberfläche vernachlässigbar sein sollte. Sicherlich wird sich mit dem Alter der Reifen auch die Eigenschaft der Gummimischung ändern, aber die deutlich sichtbare Abrundung der anfangs scharfen Spikeskanten kann meiner Einschätzung nach hier nicht vernachlässigt werden. Ich möchte hier noch einmal auf den Vergleich der beiden oben genannten Löffel hinweisen. Der "scharfe" Löffel wird beim Schaben über das Eis einen deutlich höheren Widerstand aufweisen, als z. B. der "Milupa-Plastiklöffel" mit abgerundeten Kanten, auch wenn man den gleichen Druck auf die Eisoberfläche wirken lässt.

Die von mir vergebenen Doktorarbeiten beschäftigen sich mit anderen Themen, aber es wäre sicherlich lohnenswert (ich hatte bislang hierzu noch nichts gefunden), gezielt die Wirkung und Wirksamkeit von Spikes für reale Bedingungen einer Fahrradfahrt im Winter auf mit Eis und Schnee bedeckten Wegen und Straßen zu untersuchen.

Übrigens wären Spikes, wie sie in der Abbildung, die von Jürgen als "fremdes Bild" identifiziert wurde, zu sehen sind, sicherlich überwiegend durch den von Dir beschriebenen Mechanismus wirksam. Allerdings wären die auf richtig hartem Eis oder gar Asphalt nicht fahrbar ;-) .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de