Hallo Forum, ich hab einen Brooks B17 imperial Sattel, also mit Schlitz. Sowas gibts auch von Gilles Berthoud, heisst Aspin open.Wichtiger Unterschied: der GB Aspin open ist unten nicht geschnürt. Hat jemand Erfahrung damit? Geht der mit der Zeit auseinander?
Ich wiege ca. 100 kg und mir sind bei Brooks Sätteln mit Schlitzen - B17 Imperial und Team Professional Imperial - immer nach 10-15 tkm die Gestelle gebrochen. Die Ersatzgestelle waren zwar günstig und auch die Lederdecken mittels Senkschrauben schnell und gut wieder zu befestigen, aber dann habe ich einmal auf den Gilles Berthoud Leather Saddle Aspin Open, Sattel-Nr. 12713 umgerüstet, um diesen viel gerühmten Sattel zu probieren. Vorher hatte ich ein noch ausführliches Telefonat mit Gilles Berthoud über einen Wechsel geführt.
Nach nur 500 km war er einfahren (broken in der Sitzknochen), was mich sehr freute, denn die Brooks brauchten bei mir immer 3-4 mal so lange. Aber schnell längte sich der Aspin open - ohne jemals naß geworden zu sein! -, d.h. daß ich nach 1000 km, 3500 km und 8500 km jeweils spannte, die Spannschraube damit "aufgebraucht" hatte und danach die Satteldecke begann weiter durchzuhängen.
Zu Deiner Frage nach der fehlenden Schnürung: Das Leder ist viel dicker und steifer als das der Brooks, sodaß eine Schnürung m.E. wirklich nicht fehlt.
Ich sandte Gilles Berthoud einen Bericht und Fotos. Eine Erklärung hatten sie dafür nicht. Sie wollten mir kostenlos eine neue Decke senden, aber ich bat dann um die Aspin Decke ohne Schlitz, weil mir das Vertrauen in den Open geschwunden war. Die geschlossene Decke des Aspin brauchte ca. 1500 km bis zum broken in und paßt nun seit 12.000 km auf meinen Hintern und dessen Sitzknochen, daß es eine reine Freude ist. Nachgespannt habe ich bisher eine einzige Umdrehung der M6 Schraube. Der Komfort ist für mich um Längen besser als er bei den Brooks Imperial(en) jemals war, den Schlitz vermisse ich keine Sekunde mehr.
Die Decken von Gilles Berthoud sind mit 6 mm - nachgemessen! - um 1-1,5 mm dicker als die von Brooks, vielleicht liegt es daran. Das Gestell hält nun bereits über 20.000 km. Die Stangen sind im Vergleich zu denen von Brooks 1.) 0,5 mm dicker, haben 2.) eine längere gerade Strecke zum horizontalen Verschieben des Sattels auf der Sattelstütze und sind 3.) an beiden Enden in einem Kunststoffkomposit gelagert, welches m.E. niemals brechen wird.
Lange Rede:
Ich kann Gilles Berthouds Aspin Sattel sehr empfehlen. Meine Erfahrung - aber ich wiege halt auch 100 kg - mit dem Aspin open war durchwachsen. Der Kundenservice ist 1A. Leider kosten die Gilles Berthoud ab und um 200 Euro, sind also wesentlich teurer als die Standard Brooks. Trotzdem: Starke Empfehlung!
PS: Mein Sitzknochenabstand ist 11 cm. Meine Sitzhaltung ist bequem gebeugt mit Rennlenker Nitto Noodle und ca. 2 cm Sattelüberhöhung gegenüber dem Lenker.