Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (R&B, MichiV, Maexle, MaSeRad, jutta, Hobo61, thatguy, 4 unsichtbar), 109 Gäste und 492 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28073 Mitglieder
94279 Themen
1465975 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2924 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1474321 - 13.07.21 13:04 Kilometrierung einfügen in gpx Track
waldbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Weiß jemand wie man die Kilometrierung nachträglich in einen Track bringt? Bei Gpsies konnte man dies bei der Dateiausgabe auswählen. Alltrails als Nachfolger kann das nicht mehr.
Habe eine Strecke von ca. 1600 km in der ich 50 km einbringen möchte, nicht händisch als Wegpunkt.
Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1474468 - 14.07.21 19:17 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Track [Re: waldbiker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 18494
Technisch ist das doch nix anderes, als POIs an den entsprechenden Stellen, oder? Du brauchst also ein Tool, was dir die Tracklänge auswertet/analysiert und an den entsprechenden Stellen dann POIs in die GPX-Datei schreibt.
Technisch könnte ich mir sowas programmieren, aber ich kenne kein Tool, was das "out of the box" kann. Das muss aber nix heißen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474483 - 14.07.21 22:10 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Track [Re: derSammy]
kjm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ist die Tracklänge oder auch die Länge zwischen zwei beliebigen Trackpunkten nicht durch die Koordinaten der zwischen diesen Punkten liegenden Trackpunkte definiert? Es gibt doch keinen Tracktyp für Entfernung. Ich verstehe allerdings nicht, was mit "50 km einbringen" gemeint ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474488 - 14.07.21 22:28 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Track [Re: waldbiker]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Ich verstehe auch nicht, was du genau willst. Die Strecke eines Tracks ist exakt durch die Summe der Abstände der einzelnen Trackpunkte gegeben. Dem kann man keine Entfernung hinzufügen. So ein Track ist unbestechlich grins

Was man machen kann ist, den Track um weitere Teilstrecken zu ergänzen. Und diese leisten wieder einen Beitrag zur Gesamtstrecke. Das einzig mir bekannte Werkzeug hierfür ist Basacamp.

Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1474500 - 15.07.21 01:17 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Track [Re: waldbiker]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2384
Du könntest den Track nach Caminaro hochladen. (GPX-Datei öffnen usw....) Dort beseht die Möglichkeit den "Reiter Etappenmarker setzen" in 5 km - Steps auf 50 km zu setzen. So bekommst du alle 50 km einen Punkt angezeigt. Leider ist dieser nicht unmittelbar zum Download geeignet, se sei denn du setzt alle 50 km einen eigenen WP.
Ich benutze manchmal dieses Tool, um mir Tagesetappen zu generieren und dann z.B. an deren Ende Campingplätze herauszusuche.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1474504 - 15.07.21 07:24 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Track [Re: kjm]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 18494
Da musst du wohl waldbiker direkt fragen.

Aber im Prinzip hast du recht. Ich habe ihn so verstanden, dass sein Tool so den Track ausgewertet hat und aller 50km einen separaten Wegpunkt (auf den Track) gesetzt hat und daran dann 50km, 100km, 150km, usw. geschrieben hat.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (15.07.21 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474513 - 15.07.21 09:10 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Track [Re: waldbiker]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2656
Das geht mit dem Schweizer Messser der Trackbearbeitung: GpsBabel. Zunächst reduziert man den Track auf Punkte mit 50km Abstand:

Code:
gpsbabel -i gpx -f track.gpx -x position,distance=50000m -o gpx -F track 50.gpx


Dann wandelt man den so erzeugten Track in eine Sammlung von Wegpunkten um:
Code:
gpsbabel -i gpx -f track50.gpx -x transform,wpt=trk -o gpx -F wpt.gpx


Edit: Diese Lösung setzt einen Wegpunkt alle 50km Luftlinie. Das ist wohl nicht das was du suchst.

Geändert von Axurit (15.07.21 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474514 - 15.07.21 09:13 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Track [Re: Axurit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 18494
Jetzt fehlt nur noch die Beschriftung, welcher Wegpunkt für welche km-Zahl steht. lach

P.S.: Und nee, das mit der Luftlinie war wohl nicht gemeint. Sondern dass man den Track durchgeht, die Gesamt-km aufsummiert und dann jenen Trackpunkt behält, der am nächsten an der 50km-Marke dran ist (knapp drunter bzw. drüber oder von mir aus auch linear dazwischen interpoliert). Fortfolgend natürlich auch für Vielfache von 50km.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (15.07.21 09:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1474515 - 15.07.21 09:15 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Track [Re: derSammy]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2384
In Antwort auf: derSammy
Jetzt fehlt nur noch die Beschriftung, welcher Wegpunkt für welche km-Zahl steht. lach
und welche Sehenswürdigkeiten dort zu finden sind .... zwinker
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1474516 - 15.07.21 09:16 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Track [Re: derSammy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 11982
............ das hab ich mir mit BC ganz schnell abgewöhnt, da kein Wegpunkt mehrfach gleich benannt werden kann.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1474517 - 15.07.21 09:18 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Track [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 18494
Das Problem ist ja lösbar. Z.B. 50_Trackname usw. als Namensschema.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474520 - 15.07.21 09:49 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Trackhttps://ra [Re: Axurit]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2656
Mit dem JaVaWa RTWtool kann man einen Track in Wegpunkte umwandeln und dabei eine minimale Distanz zwischen zwei Wegpunkten festlegen. Das sollte genau das machen, was gesucht wird:

- Track laden
- In Settings unter Waypoints "When converting tracks to Waypoints,Distance between Waypoints" auf 50.000 setzen
- Track auswählen, "Export as Waypoints, at fixed intervals" wählen
- Convert
Nach oben   Versenden Drucken
#1474525 - 15.07.21 11:35 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Track [Re: Juergen]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
... geht aber wohl so: Jürgen1, Jürgen2, Jürgen3 ....

Gruß
Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474538 - 15.07.21 14:24 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Track [Re: waldbiker]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Den Track in NAVIKI importieren (kostenfrei für Windows), dann siehst du die Kilometrierung je nach Zoomstufe.
oder Track nach Komoot importieren (ist aber kostenfrei nur in einer von dir gewählten (kleinen Region), dann den Schieber im Höhenprofil bewegen, dann siehst du die Entfernung zu einem Punkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474560 - 15.07.21 19:39 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Track [Re: Hardy_FRI]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Ich stehe auf dem Schlauch. Kann mir jemand erklären, was ihr unter Kilometrierung versteht und wozu das gut sein soll?

Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1474566 - 15.07.21 20:18 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Trackhttps://ra [Re: Axurit]
waldbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Axurit, danke auch wenn Du unterwegs bist. Deine Lösung trifft es am Besten. Kann man in dem Tool auch den Namen der erzeugten Waypoints beeinflussen? Mein heißen jetzt alle wie die Datei: Bialystok- Banie Mazurskie 001 bis 016. Lieber hätte ich da 25,50,75 etc., also eindeutiger
Nach oben   Versenden Drucken
#1474578 - 15.07.21 23:46 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Trackhttps://ra [Re: waldbiker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 18494
Sind es wirklich nur 16 Punkte? Dann mache diese Datei mal mit einem Editor auf und suche nach den Namen. Das kannst du dann auch manuell ändern (Sonderzeiten besser nicht nutzen).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474593 - 16.07.21 09:10 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Trackhttps://ra [Re: waldbiker]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2656
In Antwort auf: waldbiker
danke auch wenn Du unterwegs bist.
Naja, so richtig unterwegs bin ich nicht. Da ich mich abwechselnd über längere Zeit mal in Deutschland, mal in Frankreich aufhalte, habe ich im Profil das eine als Wohnort angegeben und nutze "unterwegs in", wenn ich mal wieder wie jetzt ein paar Wochen oder Monate in Frankreich bin.
In Antwort auf: waldbiker
Kann man in dem Tool auch den Namen der erzeugten Waypoints beeinflussen?
Ich habe nichts gefunden. Es gibt aber User hier, die das Tool besser kennen, Arnulf zum Beispiel, aber der ist wohl im Moment echt unterwgs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475200 - 24.07.21 08:14 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Trackhttps://ra [Re: waldbiker]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5139
In Antwort auf: waldbiker
Lieber hätte ich da 25,50,75 etc., also eindeutiger
Meinst Du vielleicht so in der Art? Das mache ich am Tablet mit Osmand und unterwegs navigiere ich dann von 'meine Position' zu einem Tagesziel, meist Hotel-POI oder Bahnhof. Der Original-Track verändert sich nicht, aber zumindest weiß ich, wieviel km ich bis zum Abend noch strampeln muss. Am PC ist das ja leicht darzustellen, z.B. mit www.caminaro.com oder als PDFs zum ausdrucken mit Mapline.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1478064 - 27.08.21 16:42 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Trackhttps://ra [Re: Axurit]
waldbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo, ich brauche nochmal Rat. 1600 km durch Polen sind vorbei und ich probiere weiter.
Die Wegpunkte lassen sich ausgeben, das mit den Namen kriege ich händisch hin, aber wie verschmelze ich Wegpunkte und Track wieder zu einer Datei? Eine PN an Arnulf kriege ich nicht raus, das Programm gibt Fehlermeldung, ich hätte mehr als zwei Teilnehmer eingefügt.
Hast Du noch eine Idee?
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1478075 - 27.08.21 18:20 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Trackhttps://ra [Re: waldbiker]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2537
Das kann sowohl Brouter (beim Export lassen sich auch die Wegpunkte anwählen) als auch Caminaro (hier unter Bike kitchen den gpx für den Track und die für die Wegpunkte auswählen und in einem neuen vereinten gpx speichrn)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478267 - 30.08.21 11:19 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Trackhttps://ra [Re: martinbp]
waldbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Danke,
Brouter geht nicht,weil die beiden zu verbindenden Tracks schon fertig sind. Man kann nur hochladen, diese dann aber nicht exportieren. Aber Caminaro ist ein guter Tip. nur erscheint da beim einlesen in BaseCamp eine Fehlermeldung. Mit editieren bekam ich es hin.
Was mich noch stört, GPSmap 64 st kann die zugewiesenen Symbole von BaseCamp nicht interpretieren und nimmt immer das blaue Fähnchen.
Wer ist Garmin- Experte hier.
Nach oben   Versenden Drucken
#1478286 - 30.08.21 13:18 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Trackhttps://ra [Re: waldbiker]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 11050
In Antwort auf: waldbiker
Hallo, ich brauche nochmal Rat. 1600 km durch Polen sind vorbei und ich probiere weiter.
Die Wegpunkte lassen sich ausgeben, das mit den Namen kriege ich händisch hin, aber wie verschmelze ich Wegpunkte und Track wieder zu einer Datei? Eine PN an Arnulf kriege ich nicht raus, das Programm gibt Fehlermeldung, ich hätte mehr als zwei Teilnehmer eingefügt.
Hast Du noch eine Idee?
Jürgen


Du hattest mir eine PN geschickt, in der Du gefragt hattest, ob das JaVaWa RTWtool das könnte. Ich hatte Dir darauf geantwortet und wiederhole das, was ich geschrieben hatte, hier noch einmal. Wenn Du die Wegpunkte erzeugen kannst, kannst Du sie so, wie ich das beschrieben habe, auch in einer GPX-Datei mit dem Track verschmelzen:

Zitat:
Hallo Jürgen,

ganz genau verstehe ich nicht, was Du vorhast - ich vermute einmal, dass Du Wegpunkte mit einem Track verheiraten und in einer GPX-Datei unterbringen willst. Mit dem JaVaWa Tool kannst Du einen Track oder auch eine Route in Wegpunkte zerlegen. Dabei kannst Du einstellen, in welchem Abstand die Wegpunkte erzeugt werden. Das Tool kann dann auch z. B. lange Tracks in kürzere Abschnitte zerlegen, aber zusammenfügen kann es nichts. Wenn Du Wegpunkte hast und zusammen mit einem Track in eine GPX-Datei kombinieren willst, so geht das durchaus mit Basecamp. Du erstellst eine Liste und packst dort die Wegpunkte und den Track hinein. Danach markierst Du die Liste (nicht den Inhalt) und wählst unter "Datei" den Punkt "Exportieren". Die Liste wird dann mit ihrem gesamten Inhalt in eine GPX-Datei exportiert. Verwendest Du das z. B. in einem Garmin-Navi, so werden die Wegpunkte angezeigt und auch der Track.

Gruß, Arnulf


P.S. Die Garmin-Geräte kennen nicht jedes Symbol. Wenn Du die Wegpunkte in Basecamp hast, kannst Du versuchen, ihnen ein anderes Symbol zuzuweisen. Im Garmin-Handgerät siehst Du dann, ob das Symbol verwendet wird.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (30.08.21 13:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478308 - 30.08.21 15:22 Re: Kilometrierung einfügen in gpx Trackhttps://ra [Re: waldbiker]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2537
Ja, du hast recht.
Nur bei gerade selbst erstellten gpx kann man auswählen ob man Track + Wegpunkte oder nur den Track exportiert. Schade eigentlich...
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de