Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Baghira, Heinzelplatz, drachensystem, Daaani, schorsch-adel, thomas-b, jeromeccc, kuhbe, Ferrit, 3 unsichtbar), 491 Gäste und 625 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98444 Themen
1548124 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 56
Keine Ahnung 44
Juergen 36
Nordisch 31
Josy 31
Themenoptionen
#147508 - 01.02.05 15:38 MicroZoid!
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Heute bekommen: MSR MicroZoid.

Ein lecker Einmannzelt.

1,3 Kg Gesamt(!)gewicht, dabei kann man sich die Tasche für's Gestänge noch sparen. Also 1,2Kg. Mann kann natürlich auch nur 2 Gummis oder Seile nehmen, um das Zelt aufzuwickeln und festzuzurren Isomatte. Also 1,1 Kg.

Aufbau wie folgt: Gestänge zusammenstecken, in die Kanäle einführen, in die Löcher stecken, dann 2 Heringe - einen vorne, einen hinten - rein. Außenzelt überwerfen, festklipsen, noch einen Hering zum Abspannen des Außenzelts. Fertig. 1 Minute oder so.

Zwar sehr klein, aber 2 Backroller kriegt man sicher in der Apside unter.

Einziges Manko: Ich kann nicht drin sitzen.

Suupergeil!! Echt jetzt.

Die Heringe sind auch schön. Sieht aus wie Edelstahl oder superhartes Aluminium. Sind eher Nägel.
Nach oben   Versenden Drucken
#147513 - 01.02.05 16:21 Re: MicroZoid! [Re: Henning]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Ist halt ein Zelt zum Pennen, nicht zum drin leben.
Schaut mir aber dennoch mit 2,5m Länge Spitze-Spitze ein wenig kurz aus.
Wenn man aber nicht wie ich 1,93 lang ist, könnte es reichen.
Wie groß bist denn Du und wieviel Platz ist noch?
Der Schlafsack darf ja keinen Zeltkontakt bekommen.

ciao Christian
#147545 - 01.02.05 18:12 Re: MicroZoid! [Re: Henning]
Wolfgang K.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Henningo

Heute bekommen: MSR MicroZoid.

Die Heringe sind auch schön. Sieht aus wie Edelstahl oder superhartes Aluminium. Sind eher Nägel.

Eh, sieht wirklich gut aus! Ich habe allerdings Zweifel, wie Du die Heringe (Häringe) aus superhartem Boden herauskriegst, wenn Du sie vielleicht mit Stein oder Hammer hineingetrieben hast? Ich bin immer wieder froh, dass ich mir auf der Messe vor einem Jahr entsprechende "Schrauben" aus Kunststoff geleistet habe. Mit einem "Schlüssel" (ich glaube sowas wie ein 17er) der voll satt in der Hand liegt, dreh ich die Schraube in den härtesten Boden rein und wieder raus. Die Originalhäringe von Hilleberg verdrehten sich schon beim ersten Test. Spielzeug!

Gruß Wolfgang
vom Club der Wölfe in diesem Forum
#147560 - 01.02.05 19:31 Re: MicroZoid! [Re: Spargel]
Henning
Themenersteller
abwesend abwesend
Es ist sicher zu klein für eine Person, die relativ größer als ich (184cm) ist. Breit genug sollte es sein, allerdings kommt ein fetter Winterschlafsack mit dem Moskitonetz durchaus in Berührung. Aber da ich das Zelt für das supertrockene Australien gekauft habe, is mir das wurscht. Auch wenn es mal regnen sollte - das Zelt schein relativ gut belüftet zu sein und während des Schlafes schwitzt man ja sowieso wie ein Schweinchen. Ich werde am nächsten Wochenende mal drin schlafen und dann berichten.
#147561 - 01.02.05 19:35 Re: MicroZoid! [Re: Wolfgang K.]
Henning
Themenersteller
abwesend abwesend
Heringe, es sind Heringe.

Ich hab ja das Nallo2 selbst. Die Heringe waren wirklich für die Wiese - ich benutze da stabile Plastikheringe.

Diese hier sind wesentlich robuster - ich habe einen mal mit ordentlich Kraft versucht zu biegen, das ging so nicht. Sicher kriege ich den mit großem Krafteinsatz kaputt, aber gib mir nen leichten Hering, der das aushalten würde.

Ich denke allerdings auch, das es schwer sein wird, die rein und raus zu kriegen, da such ich noch nach einer Lösung. Sandheringe nehm ich sowieso auch mit.

Hast Du einen Namen für Deine Schrauben-Heringe?? Würd ich gern mal googeln.
#147617 - 01.02.05 23:06 Re: MicroZoid! [Re: Henning]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Wie heißt es so schön: Platz ist in der kleinsten Hütte-
Detlef
#147624 - 02.02.05 00:20 Re: MicroZoid! [Re: Henning]
schwalli
abwesend abwesend
glueckwunsch zum neuen zelt !

ich habe meins verkauft........... listig war mir ein bbbisscchhheenn zu klein zwinker war damit insgesamt 3 wochen unterwegs und musste dabei feststellen das diese tuete wirklich NUR zum schlafen taugt. umziehen im zelt faellt aus wegen" is nich". ganz spassig wirds erst wenn es draussen so richtig matschig ist und du ins zelt "reinrollen" willst grins

allerdings muss ich sagen das ich die qualitaet der msr zelt wirklich schaetze! deshalb besorgte ich mir das zoid 2 cool das zelt ist dreimal so gross wie das micro hat 2 eingaenge und wiegt nur ca 2 kg.

aber egal zwinker ich wuensche dir auf alle faelle viel spass beim allmorgendlichen yoga grins
andreas
#147696 - 02.02.05 12:44 Re: MicroZoid! [Re: schwalli]
Henning
Themenersteller
abwesend abwesend
Mit dem Umziehen magst Du Recht haben :-P

Ich denke, ich werde mir eine Unterlage zurechtschneiden, die noch ein Stück des Außenzeltes mit abdecken wird.
#147990 - 03.02.05 13:39 Re: MicroZoid! [Re: Wolfgang K.]
Henning
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich hab sie gefunden: Die Wurmi-Heringe !!

Länge: 11cm, Gewicht: 6g

Sind so gut wie bestellt.
#147993 - 03.02.05 13:55 Re: MicroZoid! [Re: Henning]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,

schön leicht und bei Sturm sicher nicht schlecht, aber dauert das reindrehen nicht viel länger als einen "normalen" Hering mit dem Schuh in den Boden zu drücken?

Gruß, Andreas
#148006 - 03.02.05 14:49 Re: MicroZoid! [Re: Andreas]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Na und? Zeit kann man eh nicht sparen, man stirbt wann man stirbt...

ciao Christian
#148052 - 03.02.05 16:31 Re: MicroZoid! [Re: Spargel]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo

In Antwort auf: Spargel
Na und? Zeit kann man eh nicht sparen, man stirbt wann man stirbt...

Das stimmt schon, ich meinte eher die Mühe. Mit "normalen "heringen geht es ZackZack. Auch beim Abbauen.

Gruß, Andreas
#148116 - 03.02.05 20:13 Re: MicroZoid! [Re: Andreas]
Wolfgang K.
Mitglied
abwesend abwesend
Stimmt nicht, Andreas!

In einen richtig festen Boden bekommst Du ohne Hammer überhaupt keinen Hering hinein. Und einen Hammer willst du doch wohl nicht immer mitschleppen. Abgesehen davon, dass Du mit dem Fuß die Heringe schnell verbiegst oder Du brauchst richtig schwere, die das aushalten. Die wieder wiegen! Die Kunststoffschrauben sind leicht - sie wiegen eigentlich gar nichts - und sind so fest, dass ich es bisher nicht schaffte, sie in schwerem Boden zu beschädigen.

Wolfgang
vom Club der Wölfe in diesem Forum
#148127 - 03.02.05 20:37 Re: MicroZoid! [Re: Wolfgang K.]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo Wolfgang,

es kommt auf den Boden an, das schrieb ich doch. Wenn der nicht zu hart ist und kein Sturm zu befürchten ist, bin ich mit gewöhnlichen Heringen schneller und müheloser.

Die Vorteile der Würmer sehe ich durchaus, aber es hängt von der Situation ab, ob sie besser sind.

Gruß, Andreas
Off-topic #148157 - 03.02.05 21:30 Re: MicroZoid! [Re: Andreas]
Henning
Themenersteller
abwesend abwesend
Da würde ich sagen: Lieber die Würmer nur ein Mal wirklich benötigt und 30 Mal umsonst gedreht als umgekehrt... Und da es nicht wirklich lange dauert, das MicroZoid aufzustellen grins , nehm ich die 30 Sekunden gerne in Kauf.
#148534 - 05.02.05 16:15 Re: MicroZoid! [Re: Henning]
jan13
abwesend abwesend
und was kostet es?
Ich fürchte aber mir wärs für eine eindeutig maximal 3-Jahreszeitenlösung zu teuer... Hilleberg und Helsport bieten da die schlechtwettertauglicheren Lösungen, wenn auch etwas teurer. Und gemütlicher- nur die Zeit läßt sich nicht gut handhaben ;-)
Oder aber Exped?
Gruß Jan13
#148548 - 05.02.05 17:13 Re: MicroZoid! [Re: jan13]
Henning
Themenersteller
abwesend abwesend
Das Zelt habe ich für 170 Euro bei Globetrotter als Sonderbestellung gekriegt - im US-Versand kostet es glaube ich umgerechnet 140 Euro. Also im Vergleich zum Expert weitaus billiger. Es gibt aber noch größere Ausführungen des Zeltes, mußt Du mal auf www.msrcorp.com schauen.

Wie gut sich das Zelt bei wirklich schlechtem Wetter macht, kann ich Dir so noch nicht sagen.
#148652 - 06.02.05 02:53 Re: MicroZoid! [Re: Henning]
schwalli
abwesend abwesend
hast du schon deine probenacht durchgezogen? grins zwinker
andreas
#157739 - 13.03.05 07:51 Re: MicroZoid! [Re: schwalli]
Henning
Themenersteller
abwesend abwesend
Ja,

Live-Bericht fast noch aus dem Zelt: Ich habe die Nacht gut geschlafen, dank meiner 6cm-Therm-a-Rest und meines Marmots. Das M. ist eindeutig kein Winterzelt - die Abspannmöglichkeiten sind einfach zu schlecht, um schon milimeterdicke Schneelasten zu halten. Da es bis Mitternacht immer mal wieder geschneit hat, mußte ich immer Mal wieder am Zelt rütteln, da sich mir das Dach entgegenbog.
Das Zelt ist sehr eng - größere Menschen als ich mit meinen 184 cm passen nicht rein, man kann sich nur auf den Ellenbogen stützen, jedoch ist es in Schulterhöhe angenehm breit. Umziehen ist umständlich, ist aber möglich. Das M. ist ebenfalls kein Zelt für regenreiche Gebiete - Touren nach England, in Deutschland oder Norwegen fallen weg, die Apsis ist einfach zu klein, um Sachen dort vor dem Regen zu schützen, es sei denn, man ist Minimalist: Viel mehr als ein Paar Schuhe und zwei Backroller passen nicht. Allerdings kann man am Kopf- und Fußende noch Sachen unterbringen. Die Lenkertasche sollte problemlos passen.

Das hört sich also nach einer langen Liste von Nachteilen an, wird aber aufgewogen, wenn man sich das Reiseziel vor Augen führt: Australien, jippi! Da hab ich eh wenig Taschen, regnen wirds auch selten (im Winter) und kochen muß ich auch nicht. Auch umziehen kann ich mich dann vor dem Zelt.

Vorteilhaft ist halt das geringe Gewicht und das kleine Packmaß. Das Überzelt, welches mit Klipsen befestigt wird, kann tagsüber als Sonnenschutz dienen.
#157753 - 13.03.05 09:37 Re: MicroZoid! [Re: Henning]
kaatiin
abwesend abwesend
Unterwegs in Island

Hennig, der Yeti!!
Sag bloß du hast heute echt draußen gepennt??!!
Na alle Achtung!
Grüßle,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
#157822 - 13.03.05 13:18 Re: MicroZoid! [Re: Henning]
schwalli
abwesend abwesend
na also grins
andreas
#157828 - 13.03.05 13:34 Re: MicroZoid! [Re: kaatiin]
Henning
Themenersteller
abwesend abwesend
Wieso alle Achtung???

Im Zelt ist es trocken und im Schlafsack (brutal) warm. Ich wundere mich immer wieder, wie beachtlich die Leute das finden... :-D

Es gibt nix schöneres, als bei Kerzenschein und Blick auf den fallenden Schnee noch ein gutes Buch zu lesen. Hier war es "Stark, der Traumdetektiv" von Michael Marshall Smith. Der deutsche Titel ist albern, daß Buch ist eines der abgedrehtesten Sci-Fis, die ich je gelesen hab. Und ich hab ne Menge gelesen.
#157847 - 13.03.05 14:18 Re: MicroZoid! [Re: Henning]
kaatiin
abwesend abwesend
Unterwegs in Island

Ha ja doch!
Zumindest hier in der Gegend hat es heute NAcht geschneeregnet, du hast auch was von Schneemassen erzählt. Das ist ganz schön kalt, zumindest beim ein- und aussteigen.
Deshalb.
Aber schön, wenn es sot gut geklappt hat und das Zelt ein tolles ist, ich werds mir bei Gelegenheit mal betrachten!! grins
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
#157926 - 13.03.05 20:24 Re: MicroZoid! [Re: Wolfgang K.]
Pitsch
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Wolfgang K.

Ich bin immer wieder froh, dass ich mir auf der Messe vor einem Jahr entsprechende "Schrauben" aus Kunststoff geleistet habe.

Hallo Wolfgang

Hast du ein Bild von diesen Heringen? Wenn die wirklich so gut sind wie du sagst, wäre das einen Kauf wert.

Gruss Peter
#158023 - 14.03.05 11:07 Re: MicroZoid! [Re: Pitsch]
Henning
Themenersteller
abwesend abwesend
Peter, schau in meinen Beitrag. Da ist die HP der Wurmi-Heringe. Das sind nichts anderes als überdimensionale Schrauben.

www.bikefreaks.de