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#1476179 - 05.08.21 09:32
SON 28 richtig einspeichen
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Hallo, ich habe mir im Auktionshaus einen neuen SON erworben, mit 36 Loch.
Eingespeicht werden soll er in eine 28" oder 26" Felge.
Wieviele Speichenkreuzungen sind hierbei zulässig, 2 oder 3? Auf der SON-Seite steht lediglich dass Kreuzungen zulässig sind, ich weiß aber dass z.B. Rohloff eine 2-fach-Kreuzung vorschreibt.
Vielen Dank und einen schönen Tag Christian
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#1476183 - 05.08.21 09:52
Re: SON 28 richtig einspeichen
[Re: Christian]
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Das hängt vom Durchmesser der Nähe ab. Eine Rohloff- oder andere Getriebenaben sind meist zu groß, um im Laufrad mit 622mm Durchmesser 3-fach gekreuzt eingespeichert werden zu können. Je kleiner die Felge oder je größer die Nabe ist, desto weniger Speichenkreuzungen sind machbar. Dabei geht es um den Winkel, in dem die Speichen zur Felge stehen. Der sollte annähernd 90° sein, sonst ist die Belastung auf die Speichennippel ungünstig und bei hoher Last können diese brechen.
Der SON28 ist recht schmal und lässt sich auch im 26"-Laufrad 3-fach gekreuzt einspeichen. Erst im 20"-Laufrad ist dann eine 2-fach Kreuzung sinnvoller.
Es gibt auch Naben-Felgen-Kombinationen, die gar keine Speichenkreuzungen zulassen. Etwa große Hinterradmotoren und 26"-Felgen, die nur noch radikales Einspeichen gestatten.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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Off-topic
#1476184 - 05.08.21 10:28
Re: SON 28 richtig einspeichen
[Re: cterres]
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Es gibt auch Naben-Felgen-Kombinationen, die gar keine Speichenkreuzungen zulassen. Etwa große Hinterradmotoren und 26"-Felgen, die nur noch radikales Einspeichen gestatten.
Das kann ich nicht glauben, dass ein Hinterradmotor radial eingespeicht werden kann, wie soll da das Drehmoment übertragen werden? 1x gekreuzt mag gehen.
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Geändert von trecka.de (05.08.21 10:30) |
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#1476185 - 05.08.21 10:30
Re: SON 28 richtig einspeichen
[Re: cterres]
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Danke. Ist denn eine Zweifach-Kreuzung gegenüber eine Dreifach-Kreuzung was die Stabilität angeht im Nachteil?
Ich habe meine gebrauchte Rohloff hinten natürlich 2-fach eingespeicht, wollte es vorn ähnlich machen, der Optik wegen.
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#1476187 - 05.08.21 10:54
Re: SON 28 richtig einspeichen
[Re: Christian]
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Solls denn nun 26" oder 28" werden? Felgen- oder Scheibenbremse? Aber 2-fach sollte in jedem Fall gehen, meine ich.
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#1476192 - 05.08.21 11:43
Re: SON 28 richtig einspeichen
[Re: trecka.de]
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Erstmal in ein 28 Zoll Rad. Evt nächstes Jahr in ein kleineres 26 Zoll, mal sehen. Also spricht nichts gegen 2-fach?
Danke und schöne Grüße
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#1476198 - 05.08.21 12:22
Re: SON 28 richtig einspeichen
[Re: Christian]
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Nein, nur weil 3-fach Kreuzung möglich ist, besteht kein Zwang. Und im geringer belasteten Vorderrad gibt es auch keine Bedenken.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1476217 - 05.08.21 16:36
Re: SON 28 richtig einspeichen
[Re: Christian]
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bei dreifach kommt der Speichenaustrittswinkel näher an die 90° heran, dadurch erzeugt ein Drehmoment in der Nabe geringere Kraftamplituden in den Speichen. Außerdem sind die Speichen bei dreifach länger und somit etwas elastischer. Das reduziert die Spannungsamplitude auch durch die Gewichtsbelastung und fördert den Komfort, auch wenn ich bezweifle, dass man das spüren kann. Der Nabenflansch wird auch etwas weniger stark beansprucht, auch wenn ich glaube, dass das keine Rolle spielt. Schließlich gibt es auch radial eingespeichte SONs.
Unterm Strich ist die dreifach-Kreuzung also etwas stabiler. Selbst, wenn du mit Felgenbremse bremsen möchtest.
Vorteile für die zweifach-Kreuzung wäre ein geringfügig geringeres Gewicht und minimal bessere Aerodynamik. Das Einspeichen geht u.U. etwas schneller und vielleicht ist die Seitensteifigkeit des Rades wegen der kürzeren Speichen etwas höher. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher... bei ungünstigen Felgenloch-Nippel-Kombinationen könnte es auch Vorteile haben, da der Eintrittswinkel bei zweifach etwas gerader ist als bei dreifach.
Mit dem SON sollte dreifach für 26" und 28" möglich sein. Mit 36 Speichen bauen manche auch 28"-Räder vierfach gekreuzt. Ich selbst würde das an deiner Stelle auch dreifach machen, auch wenn ein vernünftig gebautes 36-Speichen-Vorderrad keine Probleme machen dürfte.
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Geändert von elflobert (05.08.21 16:43) |
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#1476304 - 06.08.21 16:05
Re: SON 28 richtig einspeichen
[Re: Christian]
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Bei Komponentix gibts einen Speichenrechner, oder "Wheel-Designer" der errechnet nach Eingabe der Daten die Speichenlängen für alle möglichen Kreuzungen aus, gibt eine Empfehlung, und eine Erklärung der Vor- und Nachteile zu jeder Variante.
Roland
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Geändert von Lampang (06.08.21 16:06) |
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#1476305 - 06.08.21 16:19
Re: SON 28 richtig einspeichen
[Re: Christian]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Meine beiden SONs sind 3-fach eingespeicht und zwar bei 559- und bei 584-Felgen. Bei 622 würde ich es genauso machen. Der Lochkreis des SON (z.B. 54mm) ist nicht viel größer als von vielen Naben (zumindest den etwa teureren) und viel kleiner als eine Speedhub (100mm).
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#1476312 - 06.08.21 17:07
Re: SON 28 richtig einspeichen
[Re: Lampang]
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Bei Komponentix gibts einen Speichenrechner, oder "Wheel-Designer" der errechnet nach Eingabe der Daten die Speichenlängen für alle möglichen Kreuzungen aus, gibt eine Empfehlung, und eine Erklärung der Vor- und Nachteile zu jeder Variante.
Roland Bei disc rät er von 2-fach ab wegen schlechterer Drehmomentübertragung. Wollte der TE aber auf Nachfrage nicht verraten ob er mit Scheibe bremst.
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#1476336 - 07.08.21 05:37
Re: SON 28 richtig einspeichen
[Re: trecka.de]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Das ist ein Punkt und weiterhin sind die Flanschmaße der SON unterschiedlich zwischen Disc-6, Disc-CL und Non-Disc. Also in die richtige Tabelle schauen und auch sicherstellen, dass der Speichenrechner das kennt. Sonst lieber Handrechnung.
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#1476341 - 07.08.21 07:28
Re: SON 28 richtig einspeichen
[Re: ]
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Und bei Disk die Speichenbögen der "Zugspeichen" nach innen legen. (Kopf also nach außen im Nabenflasch.)
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