Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tauchervater, Oscho2000, gerdr, SamB, reisefux, Danny953, Trampeltier, silbermöwe, Gerhard O, snowrider), 547 Gäste und 1305 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1476245 - 06.08.21 06:59 Waldbrände in Südeuropa
Dennis_3
Nicht registriert
Guten Morgen,

in circa drei Wochen habe ich Urlaub und meine Route von Sizilien gen Norden steht beziehungsweise stand fest. Mit Sorge beobachte ich die Waldbrände in Südeuropa und habe gestern auch eine Übersicht finden können (finde ich spontan nicht wieder), die mir zeigte, dass Süditalien mengenmäßig doch deutlich mehr betroffen zu sein scheint, als beispielsweise Griechenland oder die Türkei.

Ich stelle mir also die Frage, ob es erstens eine nennenswertes Restrisiko geben wird im September, mit Waldbränden konfrontiert zu werden, zweitens aber insbesondere, ob ich gegebenenfalls tagelang durch verbrannte Landschaft fahren würde. Letzteres hatte ich für circa zwei Tage mal in Portugal, was ziemlich bedrückend war.

Mein Zugriff auf italienische/sizilianische Quellen ist leider begrenzt. Ist oder war jemand kürzlich vor Ort oder kann anderweitigt eine Einschätzung der Situation geben?

Es gäbe ja noch die Möglichkeit, ab Rom zu starten, aber das spricht mich nicht wirklich an, nachdem ich mir eigentlich die ganze Länge Italiens vorgenommen hatte. Italien war mein Ausweichplan, nachdem mir die Corona-Situation in Spanien/Frankreich zu unsicher war. Ich überlege nun aber trotzdem wieder, ob ich nicht doch meinen Urlaub in den Pyrenäen verbringen möchte.

Freue mich über fundierte Einschätzungen. Danke sehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476253 - 06.08.21 07:15 Re: Waldbrände in Südeuropa [Re: ]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Gibt's in Berlin kein Italienisches Fremdenverkehrsamt? Ansonsten haben wir doch hier einen Italuenspezi, der bestimmt Italienisch kann. Ich leider nicht.
Und meteorologische Institute dürften Satellitenbilder haben. Kürzlich war eins von der NASA https://earthobservatory.nasa.gov/images/148650/fires-rage-in-turkey zu sehen, allerdings Türkei. Kannst vielleicht mal da anfragen obs auch was von Italy gibt.
Gruß Jutta

Geändert von jutta (06.08.21 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476266 - 06.08.21 08:41 Re: Waldbrände in Südeuropa [Re: ]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Schwer vorherzusagen, wo es letztendlich genau brennt. In entsprechenden Gebieten sollte man sich auf dem laufenden halten. Sowas kann sich aber auch schnell ändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476268 - 06.08.21 08:51 Re: Waldbrände in Südeuropa [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Mach dir keinen Kopp, das ist reine Glaskugelguckerei. Wenn du einigermaßen flexibel bei der Routenwahl bist, findest du eine "unverbrannte" Alternative, falls nötig sogar kurzfristig. Oder du steigst für ein, zwei Stunden in die Bahn und überbrückst einen unschönen Streckenteil.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476278 - 06.08.21 10:48 Re: Waldbrände in Südeuropa [Re: ]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Schweden hatte ich 2018 gesperrte Straßen und musste ca. 80 km Umweg fahren wegen Waldbränden.
Dies Jahr bin ich die Route gefahren und es war tatsächlich an beiden Seiten der Straße Waldbrandgebiet noch zu erkennen. Man muss nur genau schauen, weil es sehr ähnlich aussieht wie gerodetes Gebiet.
Ich denke, dass das passieren kann.

Etwas gruselig ist die Vorstellung, wenn man wild zeltet, dass der Waldbrand nachts bis da kommen könnte, aber die Absperrungen sind in Schweden sicher so großräumig, dass man damit nicht rechnen braucht.

Italien weiß ich natürlich nicht... Aber vermutlich ist es ähnlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476285 - 06.08.21 11:42 Re: Waldbrände in Südeuropa [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Grüße aus Griechenland. Das Problem ist immer die Geschwindigkeit. Das Feuer geht bei Temperaturen von 40°, die es selber natürlich fördert. bzw hervorruft, ab wie Schmittskatze. Was eben noch ungefährdet schien, kann gleich abgebrannt sein und was schon fast ruiniert schien, kann verschont worden sein.

Außer den von dir erwähnten eher psychischen Auswirkungen gibt es ja aber noch einige andere. Infrastruktur, ggf Not der Betroffenen, Katastrophentourismus wider Willen...

Ich würde trotzdem fahren. Meldungen zuhause können prinzipiell nie die Wirklichkeit abbilden. Vor Ort ist dann doch immer alles irgendwie anders.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (06.08.21 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476318 - 06.08.21 18:21 Re: Waldbrände in Südeuropa [Re: ]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: Dennis_3
Mit Sorge beobachte ich die Waldbrände in Südeuropa und habe gestern auch eine Übersicht finden können (finde ich spontan nicht wieder), die mir zeigte, dass Süditalien mengenmäßig doch deutlich mehr betroffen zu sein scheint, als beispielsweise Griechenland oder die Türkei.


Waldbrände gibt es in Südeuropa jedes Jahr.

Die Dimensionen liegen dieses Jahr - zumindest in Griechenland und der Türkei - höher als im Durchschnitt. Aus Italien hört man (noch) nichts Extremes, was z. B. vergleichbar wäre mit 2007, wo auch große Teile des Nationalparks Pollino verbrannten.

Dass die Brände sich bis in den September reinziehen, halte ich für unwahrscheinlich.

Erinnern möchte ich in diesem Zusammenhang auch an die verheerenden Brände in Galizien 2006.

Oder die Brände in Griechenland (Region Attika) 2018, bei denen 98 Menschen zu Tode kamen.
Oder 2007 (70 Todesopfer):

https://de.wikipedia.org/wiki/Waldbr%C3%A4nde_in_Griechenland_2007

Aber auch in Deutschland gab es schon verheerende Waldbrände, z. B. 1975 in der Lüneburger Heide (13.000 ha Bewuchs wurden vernichtet).

Geändert von m.indurain (06.08.21 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de