Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (chrwmrs, M4TL0, thomas-b, nuredo, 1 unsichtbar), 547 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1478128 - 28.08.21 10:21 Bluemels Befestigung an vertikaler Bohrung
Peschkopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hi an Alle,

Mir ist aufgefallen, dass alle bisher von mir gesichteten Schutzbleche standardmäßig für eine Befestigung an einer horizontalen Bohrung in der Brücke zwischen den beiden Sitz/Sattelstreben (wie genau heißt das Teil?) vorgesehen sind. Nun bietet mein Rahmen jedoch nur eine vertikale Bohrung an dieser Brücke.

Ich habe also zur Befestigung der Bluemels 45 ein Loch in das Blech an der Stelle gebohrt und es mit Unterlegscheibe und Schraube dort befestigt. Sobald es nass ist bekomme ich leider schleifende Geräusche und ich denke es liegt daran, dass ich genau dieses Loch nicht 100 prozentig an der richtigen Stelle gesetzt habe und deshalb, dass Schutzblech nicht exakt der Form des Rades folgt.


Gibt es Schutzbleche, die für genau so eine Bohrung vorgesehen sind, oder war mein Vorgehen das Übliche? Sehr fummelig, diese Schutzblechmontiererei. Über jegliche Tipps zur schleiffreien Montage bin ich sehr dankbar.

Ich habe zudem das Ersatzteil '' Festbrücke'' von Sks bereits gesichtet und vermute, dass dies etwas damit zu tun hat.

Peschkopi
Nach oben   Versenden Drucken
#1478130 - 28.08.21 10:55 Re: Bluemels Befestigung an vertikaler Bohrung [Re: Peschkopi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Peschkopi
Ich habe also zur Befestigung der Bluemels 45 ein Loch in das Blech an der Stelle gebohrt und es mit Unterlegscheibe und Schraube dort befestigt. Sobald es nass ist bekomme ich leider schleifende Geräusche und ich denke es liegt daran, dass ich genau dieses Loch nicht 100 prozentig an der richtigen Stelle gesetzt habe und deshalb, dass Schutzblech nicht exakt der Form des Rades folgt.

Nach deiner Beschreibung ragt irgendwas (Schraube oder Mutter) in den lichten Raum zwischen Schutzblech und Reifen. Klar, das sammelt sich Dreck, wenn es nass ist, und es wird eng. Das hat m.E. nichts mit der Position des Loches zu tun.

Ich kenne das Problem, hat mein Poison-Rahmen auch. Ich habe die Bluemels einfach mit 2 Kabelnindern festgemacht. Durch das senkrechte Loch gezogen und durch die Befestigungsöse der Bluemels. Eigentlich liegt da noch ein Spacer dabei, eine Seite konvex rund, eine Seite flach. Den habe ich zwischen Öse und Steg gepack. Hält prima fest. schmunzel

Für die SKS-Steckschutzbleche gibt es in der Tat ein Extrateil, das sich von unten verschrauben lässt:

https://www.bike-components.de/de/SKS/So...ilber-universal

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.08.21 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478140 - 28.08.21 14:21 Re: Bluemels Befestigung an vertikaler Bohrung [Re: Toxxi]
Peschkopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ich hab nochmal zwei Bilder hochgeladen:

[img:left]https://ibb.co/S7kSsDh[/img]
[img:left]https://ibb.co/wwbYCb8[/img]

Das Loch in der Brücke ist kein durchgehendes Loch. Es ist eine Gewindebohrung auf der unteren Seite der Brücke, weshalb ein Durchführen von Kabelbinder nicht möglich ist. Es sind bluemels 45 mit Kabelkanal. Die Mäntel sind Continental contact urban 622-40. Man kann auf dem Bild erkennen, dass das Schutzblech zwischen Tretlager und eben dieser Brücke dem Reifen sehr nahe kommt.

Weitere Ideen?

Ich meinte dieses Teil namens Festbrücke von Sks. link Hat das irgendetwas mit einer vertikalen Befestigung zu tu? Das Loch habe ich selbst in die Bluemels gebohrt. Ich denke die Standardmontage ist mittels aufgesteckt Adapter.

Peschkopi
Nach oben   Versenden Drucken
#1478141 - 28.08.21 14:34 Re: Bluemels Befestigung an vertikaler Bohrung [Re: Peschkopi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Peschkopi
Gibt es Schutzbleche, die für genau so eine Bohrung vorgesehen sind, oder war mein Vorgehen das Übliche? Sehr fummelig, diese Schutzblechmontiererei. Über jegliche Tipps zur schleiffreien Montage bin ich sehr dankbar.

Was für eine Schraube hast Du genommen? Die dort meistens verwendeten Inbusschrauben (wahrscheinlich M5) ragen mit ihrem zylinderförmigen Kopf incl. Unterlegscheibe geschätzte 5 bis 7 Millimeter in den Freiraum zwischen Schutzblech und Reifen und werden - wie schon von Thoralf angemerkt - zum Drecksammler. Daher würde ich mir für diese Stelle eine M5-Schraube aus VA mit flachem bzw. abgerundeten Kopf und Kreuzschlitz besorgen. Die ließe sich notfalls sogar am Schleifstein nochmal einen Millimeter flacher machen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478144 - 28.08.21 14:53 Re: Bluemels Befestigung an vertikaler Bohrung [Re: BeBor]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Die flachen Schraubenköpfe gibt es auch mit Inbus nennt sich Linsenkopfschrauben

Bei meinen Rädern funktioniert das gut und ohne Schleifen.

Geändert von Sickgirl (28.08.21 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478148 - 28.08.21 15:10 Re: Bluemels Befestigung an vertikaler Bohrung [Re: Sickgirl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
an meinen Rädern auch. Ich habe Linsenkopfschrauben mit Flansch und Torx. Die sind weniger als 3mm hoch.

Geändert von Job (28.08.21 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478156 - 28.08.21 16:54 Re: Bluemels Befestigung an vertikaler Bohrung [Re: Sickgirl]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Sickgirl
Die flachen Schraubenköpfe gibt es auch mit Inbus nennt sich Linsenkopfschrauben .

Ja, stimmt natürlich, als notorischer Nichts-Wegwerfer habe ich ein paar von diesen Schrauben sogar in meiner Edelstahl-Schatzkiste. Wobei es mir aber eher um die Linsenkopf-Bauform ging als um den Werkzeugstandard.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478159 - 28.08.21 17:26 Re: Bluemels Befestigung an vertikaler Bohrung [Re: BeBor]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Wenn eh schon vorhanden kann man auch sehr gut die Schrauben für die Sechslochbremsscheiben verwenden, dann hat man gleich noch mit dem Schraubensicherungslack die Gefahr fürs losrütteln vermindert
Nach oben   Versenden Drucken
#1478165 - 28.08.21 20:46 Re: Bluemels Befestigung an vertikaler Bohrung [Re: Peschkopi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
Das Vorgehen grundsätzlich sollte so passen: Position bestimmen, mittig Loch bohen und dann mittels Linsenkopfschraube befestigen.

So aus der Ferne kann man natürlich schwer beurteilen, woher die Schleifgeräusche kamen. 40mm Reifen und 45mm Blech, das ist natürlich auch eine arg knappe Kombi.

Wichtig ist m.E. auch, dass der Abstand des Blechs zum Reifen rundrum immer (fast) gleich ist. Wenn der Rahmenquersteg zu weit weg vom Blech ist, dann muss man da ggf. Etwas unterspacern.

Die Curanas haben übrigens keinen angenieteten Steg für horizontale Bohrlochbefestigung, sondern dort wird das über eine Plastikbrücke gelöst. Hat man eine radiale Bohrung, kann man die Brücke einfach weglassen und direkt das Schutzblech mittig anbohren.

Falls du Kabelbindern wölltest: Kabelbinder um den Steg komplett drumrum legen. Zwei Löcher (vor und hinter dem Steg, bzw. beide unter dem Steg, aber mit etwas Abstand). Dann klappt das auch mit Kabelbindern, die Bohrungen kannst du so völlig ignorieren. Allerdings würde ich wie gesagt die Linsenkopfschraubenvariante favorisieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1478674 - 05.09.21 19:52 Re: Bluemels Befestigung an vertikaler Bohrung [Re: Toxxi]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Bei Deinem Rad scheint es sich ja irgendwie um was hübscheres zu handeln. Da würde es mir widerstreben, irgendwatt mit Kabelbindern zu fummeln. Dann schon lieber schmalere Reifen! grins
Linsenkopf wäre aber auch meine erste Wahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1478720 - 06.09.21 15:29 Re: Bluemels Befestigung an vertikaler Bohrung [Re: hercules77]
Peschkopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: hercules77
Bei Deinem Rad scheint es sich ja irgendwie um was hübscheres zu handeln. Da würde es mir widerstreben, irgendwatt mit Kabelbindern zu fummeln. Dann schon lieber schmalere Reifen! grins


In der Tat. Es ist ein selbst aufgebauter Patria Randonneur im ersten Jahr.

In Antwort auf: hercules77
Linsenkopf wäre aber auch meine erste Wahl.


Linsenkopfschrauben sind in der Tat schon verbaut. Das Problem liegt eher im Bereich zwischen Sitzstrebe und Kettenstrebe. Es ist gut auf dem Bild zu erkennen, dass das Schutzblech in diesem Bereich näher an den Reifen drankommt. Das Problem liegt nicht im Bereich der Befestigungen.

Ich habe nun folgende Lösung gefunden: Die Bohrung für die Sitzstrebenbrücke musste etwas weiter nach hinten (Richtung Gepäckträger) wandern. So bekommt das Schutzblech eine stärkere Krümmung im Problembereich und wandert weiter von Reifen weg. Nichts desto trotz sind 40er Reifen bei 45er Schutzblechen kritisch. Ich erwarte bei Schlammfahrt Schleifgeräusche. Vll werden die nächsten Mäntel einfach 37er Marathon Supremes...

Danke für die Antworten schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1478747 - 07.09.21 05:26 Re: Bluemels Befestigung an vertikaler Bohrung [Re: Peschkopi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Klingt logisch. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1478756 - 07.09.21 06:51 Re: Bluemels Befestigung an vertikaler Bohrung [Re: Peschkopi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
Nach meiner Erfahrung ist der Biegeradius von Schutzblechen aller Art relativ flexibel, da kann man über die Befestigungspunkte sehr viel regeln (also z.B. 622/630er Felgen, das ginge beides bei gleichen Reifen). Kritischer ist die Breite, die 45mm decken seitlich kaum den gesammten Reifen ab, insbesondere wenn es etwas hin- und her vibriert (Kopfsteinpflaster, etc.). Das sind immerhin ja nur 2,5mm Überstand links und rechts, netto, ohne Vibration!

Wichtig ist vor allem, dass das Schutzblech mit möglichst wenig Spannung montiert wird und über die gesammte Länge der Abstand Reifen-Schutzblech halbwegs stimmt. Nicht zu knapp und nicht zu weit weg. Und ja, die Befestigung im Bereich der Kettenstrebenbrücke ist da einer der neuralgischen Punkte!
Was ich auch schon gemacht habe: Die obere Befestigung des Schutzbleches nicht an besagter Brücke montiert, sondern via Schelle am Gepäckträger.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de