Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (hansano, JohnyW, Fahrradfips, kuhbe, 3 unsichtbar), 322 Gäste und 599 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1479653 - 20.09.21 17:59 Son-Dynamo Anschluss Anschließen/Entfernen
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
Mehrtägige:Touren fahren wir mit dem Tandem regelmäßig mit einem SON Dynamo. Wir haben dafür ein zweites Laufrad. Zum Transport des Tandems müssen wir jedoch das Vorderrad entfernen. Dies führt dazu, dass wir die beiden Stecker zum SON häufiger entfernen und wieder neu anstecken müssen. Häufig auch nicht zu Hause mit Ruhe und Werkzeug, sondern am Abfahrtsplatz, dunkel, nass, etc. Und etwas empfindlich sind die beiden Anschlüsse am SON, das weiß man ja. Habt ihr eine Idee, wie man das besser lösen kann? In der E-Technik gibt es den Ausdruck „Opferstecker“. Dies ist eine vom eigentlichen Stecker abgesetzt Verbindung, die ohne Probleme bei Verschleiß ausgetauscht werden kann. So was stelle ich mir vor.
Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1479654 - 20.09.21 18:12 Re: Son-Dynamo Anschluss Anschließen/Entfernen [Re: uwe&margit]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

es gibt doch inschwischen diese Stecktechnik vom Schmidt listig
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1479658 - 20.09.21 19:23 Re: Son-Dynamo Anschluss Anschließen/Entfernen [Re: Michael B.]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Huhu!

Ich frage das mal off-topic: Kann man einen vorhandenen SON eventuell auch umbauen (lassen) auf die Variante ohne Stecker? verwirrt Es braucht dann natürlich auch eine passende Gabel, das ist klar.

Ich habe auf der Website dazu nichts gefunden unsicher

Grüße Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1479664 - 20.09.21 19:49 Re: Son-Dynamo Anschluss Anschließen/Entfernen [Re: HC SVNT DRACONES]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

K.A., frag doch bei SON an, die antworten schnell zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1479668 - 20.09.21 20:15 Re: Son-Dynamo Anschluss Anschließen/Entfernen [Re: uwe&margit]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Meine Empfehlung:

Die Stecker mit einem kleinen Schraubenzieher aufdehnen und gut fetten. Vielleicht reicht ja ganz wenig Abzugskraft, wenn sie geschützt liegen?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1479669 - 20.09.21 20:19 Re: Son-Dynamo Anschluss Anschließen/Entfernen [Re: Michael B.]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Michael B.
es gibt doch inschwischen diese Stecktechnik vom Schmidt listig

Habe ich inzwischen auch an 2 Rädern komplett verbaut, inkl. Abzweigdose zum Anschluss vom Forumslader. Das Vorderrad ist im Notfall wesentlich einfacher auszubauen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1479678 - 20.09.21 22:09 Re: Son-Dynamo Anschluss Anschließen/Entfernen [Re: uwe&margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Habt ihr schon das Koaxialkabel von SON?

Das, was wahrscheinlich genau das ist, was ihr sucht, ist der SON-Koax-Adapter. Der wird auf den Dynamoanschluss aufgesteckt und stellt dann eine Dose für die Koaxial-Stecker bereit. In der Praxis ziehst du dann beim Laufradausbau einfach besaten Koaxial-Stecker aus der Dose, der Adapter verbleibt am Generator. Ja, nicht billig, aber wirklich durchdacht&hochwertig. Da wird auch nix "geopfert". Einmal installieren und vergessen. schmunzel
Das Koaxial-Kabel wird angelötet, das bekommt man mit einer ruhigen Hand aber gut hin. Und die Lötstelle ist sehr gut vor den dort sonst immer möglichen Kabelbrüchen geschützt. Einziger Haken: Die Buchse und Stecker des Koaxialstecksystems können schon Dreck einsammeln, wenn man sie "offen" durch die Gegend fährt. Und wenn einmal ein entsprechendes Sandkorn in dem Röhrchen steckt, kommt es da auch nur nach entsprechender Überzeugungsarbeit wieder raus. Und Blindstecker gibt es für diese Stecker leider nicht.

Falls dich (trotz meiner absolut klaren Empfehlung zum Koaxial-Adapter) die 20€ dennoch abschrecken, gibts in der Fahrradzukunft genau zu diesem Thema einen langen Artikel.

P.S.: Gerade gesehen, dass der Stecker momentan nicht lieferbar ist. Ich gehe aber fest davon aus, dass sich das über kurz oder lang wieder ändert. Das System ist noch gar nicht so alt (Markteinführung 2020?) und SON ist jetzt nicht dafür bekannt, dass die keine Modellpflege betreiben würde und sowas nach einer Saison gleich wieder raus hauen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (20.09.21 22:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1479815 - 22.09.21 07:06 Re: Son-Dynamo Anschluss Anschließen/Entfernen [Re: Michael B.]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Danke Michael.

Das war ein sehr guter Tipp und die Antwort war wirklich schnell und ist klar und deutlich: Es geht nach SON nicht, einen Dynamo mit Stecker auf die steckerfreie Variante umzubauen. Der Aufwand wäre ein Vielfaches vom Neubau.

Dann ist das ja geklärt! schmunzel

Grüße in die Runde von
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1479879 - 23.09.21 05:20 Re: Son-Dynamo Anschluss Anschließen/Entfernen [Re: HC SVNT DRACONES]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo an alle,
Danke für die Tips, ich werde das SON System installieren.
Den Hinweis von HC SVNT DRACONES verstehe ich nicht:

„ einen Umbau von einem Dynamo mit Stecker kann nicht auf eine steckerfreie Variante umgebaut werden“
Nach oben   Versenden Drucken
#1479880 - 23.09.21 05:28 Re: Son-Dynamo Anschluss Anschließen/Entfernen [Re: uwe&margit]
mr.bicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Schau mal hier: Selbstkontaktierung
Nach oben   Versenden Drucken
#1509149 - 07.09.22 07:43 Re: Son-Dynamo Anschluss Anschließen/Entfernen [Re: mr.bicycle]
Jörg aus MS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo, gerne teile ich meine Erfahrung mit der SON Koax-Verbindung und den original SON Koax-Kabeln, siehe mein Beitrag Problem Edelux II mit Dynamo Harvester
Nach oben   Versenden Drucken
#1509285 - 08.09.22 19:42 Re: Son-Dynamo Anschluss Anschließen/Entfernen [Re: uwe&margit]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: uwe&margit
Hallo,
Mehrtägige:Touren fahren wir mit dem Tandem regelmäßig mit einem SON Dynamo. Wir haben dafür ein zweites Laufrad. Zum Transport des Tandems müssen wir jedoch das Vorderrad entfernen. Dies führt dazu, dass wir die beiden Stecker zum SON häufiger entfernen und wieder neu anstecken müssen. Häufig auch nicht zu Hause mit Ruhe und Werkzeug, sondern am Abfahrtsplatz, dunkel, nass, etc. Und etwas empfindlich sind die beiden Anschlüsse am SON, das weiß man ja. Habt ihr eine Idee, wie man das besser lösen kann? In der E-Technik gibt es den Ausdruck „Opferstecker“. Dies ist eine vom eigentlichen Stecker abgesetzt Verbindung, die ohne Probleme bei Verschleiß ausgetauscht werden kann. So was stelle ich mir vor.
Vielen Dank

Guten Abend Uwe & Margit,
ich hab eine abgeschnittene Wasserpumpenzange bei mir im Bordwerkzeug dabei, die lässt sich auch als Hammer verwenden bei Zeltnägel, notfalls als SChlüssel, etc.
Damit lässt sich auch der Kabelschuh ganz leicht abziehen, ohne dass man was aufweiten muss. Nach einigen Ein- und Absteckvorgängen (nicht so oft, aber mittlerweile doch mehrere Jahre und jedes Jahr ein paar Mal) dürften die "Passungen" aber schon etwas loser geworden sein, sodass es auch mit der Hand schon runtergehen müsste, aber wie gesagt, mit einer WaPu-Zange geht's prima.

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1509286 - 08.09.22 19:43 Re: Son-Dynamo Anschluss Anschließen/Entfernen [Re: Michael B.]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Michael B.
es gibt doch inschwischen diese Stecktechnik vom Schmidt listig

Danke Michael, sehen interessant aus dieses Koax-Verbinder!
Nach oben   Versenden Drucken
#1509378 - 10.09.22 09:01 Re: Son-Dynamo Anschluss Anschließen/Entfernen [Re: Rad-Franz]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
In Antwort auf: Rad-Franz
dürften die "Passungen" aber schon etwas loser geworden sein


Sehe ich ähnlich. Ich montier mein Vorderrad regelmässig ab und stöpsle ganz entspannt die Kabelschuhe ab und wieder an, und ich hab auch nicht den Eindruck, dass da so schnell etwas kaputt geht. Wenn man da jetzt noch einen Stecker dazwischenhängt heisst das ja auch, dass es vier zusätzliche Lötstellen gibt, die brechen können, und eine weitere Steckverbindung, die sich losrütteln kann.

Wo ich die SON-Kupplung im Einsatz habe ist zum An- und Abstöpseln meines Lumicon-USB-Laders, den man auch mit Steckernetzteil laden kann (und dafür abstöspelt) und den man abgestöpselt abends im Zelt auch als Powerbank benutzen kann.

Geändert von Thomas_Berlin (10.09.22 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1509430 - 10.09.22 22:46 Re: Son-Dynamo Anschluss Anschließen/Entfernen [Re: Thomas_Berlin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Den SON-Koaxial-Adapter kennst du?
Das eine Ende wird direkt auf den NaDy aufgesteckt. Und verbleibt dort, auch bei jeder Laufraddemontage. Ende des Adapters ist ne Koax-Buchse, in die der männliche Teil des Koaxsteckers gesteckt wird. Vergisst man die Kabel abzustecken, bevor man das Dynamolaufrad aus der Gabel plumsen lässt (mir leider schon zigfach passiert) riskiert man nicht die Kabelschuhe zu verbiegen, die Laschen des Anschlusses am SON zu verbiegen oder das Kabel abzureißen, sondern es trennt sich einfach die Koax-Steckverbindung - finde ich viel besser so! Ob im Adapter selbst sich was losnackeln kann, kann ich nicht sagen, mir bisher noch nie passiert.
Ansonsten gibts nur zwei Lötverbindungen, im männlichen Teil des Koax-Steckers. Aber der ist so konstruiert, dass diese sehr gut mechanisch geschützt sind, die Zugentlastung natürlich hinter den Lötstellen greift. Kann mir schwer vorstellen, wie ein korrekte Lötverbindung sich da lösen sollte.

Natürlich könnte man kritisieren, warum SON bei den Dynamos nicht direkt die Koax-Buchse als Standardanschluss nach außen legt und da überhaupt den Adapter vorsieht. Aber das dürften historische Gründe sein, der Kabelschuhanschluss ist halt viel älter.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1509537 - 12.09.22 10:12 Re: Son-Dynamo Anschluss Anschließen/Entfernen [Re: derSammy]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Hey Sammy,

ja, den Stecker hatte ich vergessen... und stimmt, da hast Du Recht. Die Anwendung weiter oben hab ich mir - wschl. wegen dem "Opferstecker" anders vorgestellt, weiss grad auch nicht mehr warum.

Bei mir ist das 08/15-zweiadrige Kabel mit den Kabelschuhen in der Gabel verlegt. Da muss man's denn schaffen, das etwas dickere Koaxkabel reinzufriemeln (was aber mit ein bissi Seife kein Problem sein sollte, das hab ich schon an ganz anderen Stellen verlegt bekommen).
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de