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Off-topic #147876 - 03.02.05 00:07 Re: Rostfreie Schrauben am Rad... [Re: MaikHH]
chirlu
Mitglied
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Beiträge: 316
In Antwort auf: MaikHH

Und es faellt mir schwer zu glauben, dass derjenige, der dies mal durchgerechnet hat, alle Faktoren (wie Hummelhaare...) beruecksichtigt hat.


Offenbar hat er ein paar Luftwirbel nicht bedacht. Siehe Stimmt's? - Und sie fliegt doch! aus der ZEIT von 1998.

Geändert von chirlu (03.02.05 00:08)
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#148097 - 03.02.05 19:36 Re: Rostfreie Schrauben am Rad... [Re: Landmark117]
Lucas
Mitglied
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Beiträge: 953
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: Landmark117

Wo sie gerade da lag hab ich auch noch einmal in die Elektrochemische Spannungsreihe gesehen, Eisen, Alu, Kupfer, Zink ( was halt so am Fahrrad ist) liegen sehr dicht beieinander da gibt es kein großes Potential.


Falsch!! Die Potentiale sind WEIT verstreut:

Kupfer = +0,34 V
Eisen = -0,44 V
Zink = -0,77 V
Alu = -1,66 V

Die Spannungreihe verspricht nur Thermodynamik - KEINE Kinetik. Bei allen 4 Metallen ist es thermodynamisch möglich Korrosion zu bekommern - dies pr Definition nach ca 50 mV.

der lucas
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#148102 - 03.02.05 19:51 Re: Rostfreie Schrauben am Rad... [Re: Lucas]
Landmark117
Mitglied
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Beiträge: 210
Zitat:
Falsch!!

Mist verdammter, hast Recht, zum Glück muss ich das erst in einem halben Jahr können. wirr traurig
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#148109 - 03.02.05 19:58 Re: Rostfreie Schrauben am Rad... [Re: 7schläferfahrrad]
Lucas
Mitglied
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Beiträge: 953
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Hallo Sascha,
Einspruch!
Regenwasser ist für elektrochemische Korrosion denkbar ungeeignet, dazu braucht es schon eine gehörige Portion ordinären Strassenschmutz, mineralfreies Wasser ist ein miserabler Leiter!


Falsch!! Regenwasser und auch völlig reines Wasser wird durchaus Korrosion bilden. Salze und Mineralien werden nur die Korrosion BESCHLEUNIGEN.

In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Der Elektronenfluss geht vom edleren zum unedlen Metall, wie sonst sollte sonst eine Opferanode beim Schiffsrumpf funktionieren?


Falsch!! Der Elektronenfluss geht vom unedleren zum edleren Metall weil: Beim unedleren passiert eine Oxidation (Elektronenabgabe = Ionen treten in das Wasser), beim edleren passiert eine Reduktion (Elektronenaufnahme = z.B. um Sauerstoff zu reduzieren).

V2A = X10CrNi18 8 = Rostfreies Stahl
V4A = X10CrNiMo18 9 = Säurefestes Stahl (wegen Mo)

8.8 = 880 MPa
V2A = 500-750 MPa

Deshalb ist V2A nicht so "stark" wie 8.8 Stahl

Die Formel für Dehnspannung und Scherspannung ist die gleiche (Tabellenbuch Metall) - wenn es einfach sein muss.

Beispiel:

V2A Schraube mit einer dicke von 5 mm beim Gepäckträger (wir nehmen an das die Zugfestigkeit 600 MPa beträgt):

sigma = F/A =>
F= sigma*A =>
F = 600*pi/4*5 =>
F= 2356,19 N = 240 kg

Weil man 2 Schrauben hat, kann man 480 Kg auf den Gepäckträger legen.

Warum gibt es fast keine Korrosion wenn man Rostfreie Schrauben benutzt? Weil die Kathodenoberfäche (= Schraube) ekstrem klein zur Anodenoberfläche (= Rahmen) ist. Und dies wiederrum weil der Rahmen lackiert ist.

der lucas
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#148132 - 03.02.05 20:41 Re: Rostfreie Schrauben am Rad... [Re: Lucas]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Lucas,
du hast natürlich recht mit dem Elektronenfluss, ich hab den Fehler zu spät bemerkt und konnte ihn nicht mehr korrigieren peinlich . Mein Nachbar, der Schlosser, tratzt mich immer mit seiner Wertstoffsammlung, der Rohstoffpreis hat in diesem Fall natürlich nichts zu tun mit edel und unedel.
Jetzt kann ich also 480 kg auf meinen Gepäckträger laden, das lass ich lieber, sonst gibt es noch ein Problem mit dem Motor grins .
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist ein polierter Aluminiumrahmen also besonders
gefährdet durch elektrochemische Korrosion.?

Axel erstaunt
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Off-topic #148143 - 03.02.05 21:04 Re: Rostfreie Schrauben am Rad... [Re: 7schläferfahrrad]
Flachfahrer
Mitglied
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Beiträge: 4.455
In Antwort auf: 7schläferfahrrad
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist ein polierter Aluminiumrahmen also besonders
gefährdet durch elektrochemische Korrosion.?

Axel erstaunt


Vor allem gefährdet durch komplettes In-die-Luft-auflösen, also die wahrscheinlich heftigste Art Oxidation, denn die Spannungsreihe des Fahrraddiebes hat ihr größtes Potential von seiner niedriglegierten Moral zu höherglänzendem Metall. grins

MfG
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Off-topic #148163 - 03.02.05 21:54 Re: Rostfreie Schrauben am Rad... [Re: Flachfahrer]
dogfish
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Beiträge: 9.434
Super, der war wirklich gut. lach lach lach cool
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#148175 - 03.02.05 22:45 Re: Rostfreie Schrauben am Rad... [Re: 7schläferfahrrad]
Lucas
Mitglied
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Beiträge: 953
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Jetzt kann ich also 480 kg auf meinen Gepäckträger laden, das lass ich lieber, sonst gibt es noch ein Problem mit dem Motor grins .


Nein, weil die 480 kg sind eine statische Belastung. Fährst du mit deinem Rad auf z.B. Kopfstein dann bekommst du eine dynamsiche Belastung. Dann muss man Newtons 2. Regel brauchen:

F=ma

Diese ist inzwischen sehr schwierig zu ermitteln weil man so viele Dämpfungselemente hat (Reifen, Rahmen, Speichen etc etc). Deshalb solltest du z.B. beim Tubus Cargo nicht mehr als die 40 kg draufladen. Mit 40 Stundenkilomter (auf Schotterwege) und 40 kg Gepäck wird es sehr schnell zu 400 kg auf den Schrauben.

In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist ein polierter Aluminiumrahmen also besonders
gefährdet durch elektrochemische Korrosion.?


Nein, ein grober Alurahmen ist mehr gefährdet. Aber jetzt wird's sehr kompliziert. Prinzipiell bildet aluminium wahnsinning schnell eine dicke aluminiumoxid Schicht die sehr wiederstandsfähig ist. Genau diese Schicht Schützt das Alu, weil die Schicht ein höheres Potential als reines Alu hat.
Die besten Schrauben für alu sind rostfrei weil das Rostfreie Stahl auch eine Kromoxid Schicht macht. Diese Paarung blockt der Ionentransport beiderer Metalle.

der lucas
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#148178 - 03.02.05 22:55 Re: Rostfreie Schrauben am Rad... [Re: Lucas]
dogfish
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Beiträge: 9.434
Womit wir wieder am Anfang wären.

Es lebe der Edelstahl... grins grins zwinker
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#148195 - 04.02.05 06:48 Re: Rostfreie Schrauben am Rad... [Re: dogfish]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 953
Unterwegs in Dänemark

Rostfreies Stahl ist ein wunderbares Material und wohl eines der Materialien die das 20. Jahrhundert gebaut hat. Mechanisch hat es ein grosser Nachteil im Vergleich zu gewöhnlichem Stahl: Gegen Abnutzung ist es sehr Schlecht - es wäre die Hölle im Kugellagerbereich. Bemerke dass es 100te von Rostfreie Stähle gibt die alle verschieden sind.

Aufpassen: Rostfreies Stahl und Alu ist gut aber wenn man z.B eine Rostfreie Schraube in ein gewöhnliches Stahlblech reinschraubt (weil man denkt das rostfrei super gegen Korrosion ist), dann ist die Hölle los - besonders wenn die Schraube im Vergleich zum Blech eine grosse Oberfläche hat. Und somit hat sugar2 recht. Ergebnis: Die Schraube bleibt schön glänzend aber das Blech kann man bald wegwerfen. Genau in dieser Situation muss man verzinkte Schrauben brauchen oder zwischen Blech und Rostfreie Schraube ein Plastk Abstandsstück damit es keine elektrische Kupplung gibt.

der lucas

Geändert von Lucas (04.02.05 06:49)
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#148211 - 04.02.05 08:38 Re: Rostfreie Schrauben am Rad... [Re: Lucas]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Soll ich Dir die einfachste und beste Lösung für rostfreie Schrauben sagen...? schmunzel

Man schraubt sie direkt in einen rostfreien Rahmen rein!! lach lach zwinker

Kleines Späßchen zum 999. Beitrag von mir.

Gruß Mario
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#148218 - 04.02.05 08:55 Re: Rostfreie Schrauben am Rad... [Re: dogfish]
Spargel
Mitglied
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Beiträge: 5.093
dogfish, hast Du auch die verschiedenen "rostfrei" bedacht oder ist es egal?

Dann wird auch der 1000. Beitrag was zu rostfrei. grins

ciao Christian
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#148222 - 04.02.05 09:15 Re: Rostfreie Schrauben am Rad... [Re: Spargel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Muß ich doch tatsächlich meinen 1000. Beitrag dafür sinnlos vergeuden. lach

Aber schließlich geht's hier um Edelstahl, da kann ich gar nicht anders.

Um die letzten Zweifler zufriedenzustellen, sollte noch erwähnt werden, daß es bei diesem edlen Material in seinen unzähligen Nuancen durchaus zu "Feinarbeit" kommen d a r f . Wer es also ganz genau nimmt, verwendet zum Kontern der Schrauben "andersartige" Edelstahl-Muttern, als die der Schrauben.

Das wäre dann wirklich der pure Luxus!! grins grins zwinker

Gruß Mario
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#148227 - 04.02.05 09:29 Re: Rostfreie Schrauben am Rad... [Re: dogfish]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
party party party party party party party

dogfish hat die Tausend! bier wein

(schaun mer mal ob ich genausolang seit dem ersten Beitrag brauche grins )

Christian
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#148228 - 04.02.05 09:32 Re: Rostfreie Schrauben am Rad... [Re: Lucas]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Lucas,
mein lustiges Beispiel mit dem polierten Alurahmen versucht nur, einigermassen realistisch zu sein, "grobes" unbehandeltes Alu kommt bei Fahrradrahmen ja eher nicht vor, ausser vielleicht bei ein paar "Hardcore"-Downhillrahmen, deren Lebensdauer ist aber eher durch den "Faktor Mensch" beeinflusst.
Auch bei Stahlrahmen sehe ich einen erheblichen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, allein die Tatsache, dass ich in vielen Jahren schon eine Menge verzinkte, verchromte oder sonstwie äusserlich rostgeschützte Schrauben ausbohren musste, aber eben noch keine VA-Schraube, lässt mich doch auch weiter solche verwenden.
Gute Fahrradrahmen werden ja auch nicht aus Wasserrohr zusammengebraten, Chrom-Molybdän, so hoffe ich doch, wird mir nicht gleich unter´m Hintern zusammenrosten, schliesslich gibt es ja noch eine "normale" Gebrauchsdauer, meine Fahrräder müssen nicht unbedingt noch von der Enkelgeneration benutzt werden können, die sollen sich gefälligst selber welche kaufen!

Axel
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#148262 - 04.02.05 11:16 Re: Rostfreie Schrauben am Rad... [Re: sugar2]
Jost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Ich glaube,

dass es kaum einen Unterschied ausmacht, hinsichtlich der Korrosion, da das Gewinde sowieso durch den Schraubenkopf abgedeckt wird. Außerdem hatte ich bisher ausschließlich Probleme mit Korrosion bei Schrauben, die nicht aus Edelstahl waren.
P.S.: Schrauben sollten nie auf Scherung beansprucht werden, wegen der Kerbwirkung des Gewindes. Eine Schraubverbindung hält ausschließlich über die Anpresskraft der Schraube und die Haftreibung der gefügten Teile (reine Zugspannung auf der Schraube)

Jost
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#148322 - 04.02.05 16:35 Re: Rostfreie Schrauben am Rad... [Re: Lucas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
aber wenn man z.B eine Rostfreie Schraube in ein gewöhnliches Stahlblech reinschraubt (weil man denkt das rostfrei super gegen Korrosion ist), dann ist die Hölle los

Ganz so wild ist es nun auch nicht.
Rostfreie Schrauben werden bei der Fahrleitung mindestens seit den 50ern verwendet. Seitdem fällt immermal eine runter, weil sie so glänzen und wir alles gebrauchen können, heben wir sie auf. Bis vor vielleicht 15 Jahren sind die einfach in der Schraubenkiste gelandet, nur nach Größe sortiert. Genauso wurden sie auch bunt gemischt wieder rausgenommen und eingebaut. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass einige Schrauben und Muttern nicht vergammeln. 1993 haben wir dann von den Fahrleitungskollegen einen halben Eimer voll geerbt, meistens M10 und M12, wenige M6 und M8. Seitdem passe ich auf, dass sie nicht mehr gemischt werden, wir verwenden sie vor allem für Signaltafen, mit wenig Fett sind die Schrauben noch nach Jahren problemlos zu lösen, das Material drumrum neigt im freien keinesfalls stärker zur Korrosion als mit Stahlschrauben. Seit den frühen 90ern werden Lichtsignale fast ausschießlich mit A2- Schrauben geliefert und glänzen durch minimalen Pflegeaufwand, auch bündig sägen ist nicht notwendig, das überstehende Gewinde vergammelt ja nicht.
Also keine Angst, ungammelbare Schrauben sind, vor allem am Fahrrad, unproblematisch.

Falk, SchwLAbt
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#204025 - 26.09.05 15:56 Re: Rostfreie Schrauben am Rad... [Re: knud]
zastborst
Mitglied
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Beiträge: 25
Bin selber Werkzeugmacher und habe seit Jahren Niroschrauben an meinem Rad die noch nie gegammelt sind.
Was die Zugfestigkeit betrifft, da reichen Niroschrauben völlig aus.
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